Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

    Hallo Zusammen,

    ich möchte euch meine Lösung des Problems: schmale Ferse, breiter Fuß (sowie dünner Schaft) für Bergstiefel vorstellen.

    Aber zuvor hier kurz eine Beschreibung meines Ausgangsproblems. Meine Ferse ist sehr schmal und wenn ich sage schmal, meine ich nicht standardschmal, wie mir in einem Geschäft bestätigt wurde. In besagtem Geschäft war ich, um mir neue Kletterschuhe zu besorgen. Gleich zu Beginn wies ich den Verkäufer darauf hin, dass ich Schuhe mit extra schmaler Ferse suche. Zunächst kam die Antwort, dass dies so gut wie alle würden, wegen Sitz und …..
    Als ich dann den ersten Schuh am Fuß hatte, sah er sofort ein, dass es bei mir wohl doch extremer ist und dass er das in dieser Ausprägung noch nicht gesehen habe.

    Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema Bergstiefel, und wie diese im Fersenbereich festersitzen können.
    Ich hatte mir neue Expeditionsstiefel (La Sportiva G2 SM) mit Innen/- und Außenschuh zugelegt, die mit dem BOA-Schnür System ausgestattet sind. Dabei handelt es sich um dünne Stahldrähte an Stelle von herkömmlichen Schnürsenkeln, die den Schuh zusammenziehen. Hiervon besitzt jeder Schuh 2 voneinander unabhängige „Schürbereiche“. Einer für den Vorderfuß und einer für den Schaft. Leider stellte sich auf meiner ersten Eingehtour mit diesem Stiefel heraus, dass ich den Schuh zwar fest an meinen Fuß zwängen kann, wenn ich das Schnürsystem nur fest genug schließe, mir damit aber die gesamte Blutzirkulation abschnüre.
    Wieder zuhause angekommen suchte ich nach einer Lösung und kam auf Knöchelbandagen. Eigentlich sind es keine Bandagen, sondern extra verstärkte Socken ohne Zehenbereich.
    Daraufhin packte ich meine Bergstiefel in den Rucksack und suchte das nächste Sanitätshaus auf, damit sie mir verschiedene Modelle zeigen und ich sie auch gleich testen konnte. Diese hatten sie in 2 unterschiedlichen Polsterungsdicken vorrätig, wovon sich die dickere als perfekt herausstellte.
    Es handelte sich um die Malleo Hit von Sporlastic.

    Die Nächste Tour in diesen Stiefel verlief wie erhofft. Kein Rutschen im Fersenbereich. Daraufhin wurden die Bandagen auch gleich noch zusammen mit meinen bedingt steigeisentauglichen Schuhen getestet –Test bestanden!

    Anmerkung: darunter wird es wärmer als ohne diese Bandage. Für den einen willkommen, für den anderen nervig.


  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

    Mein einer Fuß ist auch recht schmal und deutlich weniger voluminös im Vergleich zum anderen.
    Ich bin auch schon mal mit einer Bandage ins Rennen gegangen, genau so eine, wie du sie zeigst, mit offenen Zehen.

    Mir wird das auf Dauer ein wenig zu unbequem, als wenn die Bandage selbst da zu viel einschnürt, gerade, wenn der Fuß im Laufe des Tages etwas aufquillt.
    Aber dein Beitrag ermutigt mich, noch mal auf Bandagensuche zu gehen und auch mit den Schuhen ins Sanitätshaus zu gehen und durchzutesten...
    Ich habe besonders ein Problem bei festeren Halbschuhen, Zustiegsschuhe bspw., dass ich ins Schwimmen gerade im Fersenbereich und den Schuh nicht fest bekomme....

    Danke dafür!

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

      Hallo Geige284,

      die Bandagen gibt es ja in unterschiedlichen Größen. Bei mir wurde der Umfang im Knöchelbereich gemessen. Evtl. ist deine nur etwas zu eng. Es geht hier ja nicht darum, das Fußgelenk zu stützen, sondern nur darum, zusätzlich "Material" im Fersen und Knöchelbereich zu haben. daher kann die Bandage durchaus auch locker sitzen.

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Hallo Geige284,

        die Bandagen gibt es ja in unterschiedlichen Größen. Bei mir wurde der Umfang im Knöchelbereich gemessen. Evtl. ist deine nur etwas zu eng. Es geht hier ja nicht darum, das Fußgelenk zu stützen, sondern nur darum, zusätzlich "Material" im Fersen und Knöchelbereich zu haben. daher kann die Bandage durchaus auch locker sitzen.
        Sehe ich auch so. Ich hab eine enge, weil es bei mir genau darum ging, das Gelenk zu stützen - ursprünglich zumindest.
        Ich sehe schon, der Trend geht zur Zweitbandage!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
          Hallo Geige284,
          daher kann die Bandage durchaus auch locker sitzen.
          vor allem bei kälteren temperaturen sicher besser. kann mich erinnern, aufgrunde einer knöchelverletzung eine straff sitzende bandage in den skitourenschuhen getragen zu haben. da wurde der fuß im eiltempo kalt und gefühllos.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

            Ich habe solche Bandagen auf Skitour probiert (gleiches Problem wie Du). Diese halbe Socke endet ja irgendwo unter der Sohle und da tritt man die ganze Zeit auf dem Rand. Bei mir war es im Aufstieg unmöglich, damit zu laufen, ich bekam Schmerzen und taube Zehen. Ist es mit den Sanitätsbandagen nicht so, merkst Du den Rand nicht?
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema Bergstiefel, und wie diese im Fersenbereich festersitzen können.
              Ich hatte mir neue Expeditionsstiefel (La Sportiva G2 SM) mit Innen/- und Außenschuh zugelegt, die mit dem BOA-Schnür System ausgestattet sind. Dabei handelt es sich um dünne Stahldrähte an Stelle von herkömmlichen Schnürsenkeln, die den Schuh zusammenziehen. Hiervon besitzt jeder Schuh 2 voneinander unabhängige „Schürbereiche“. Einer für den Vorderfuß und einer für den Schaft. Leider stellte sich auf meiner ersten Eingehtour mit diesem Stiefel heraus, dass ich den Schuh zwar fest an meinen Fuß zwängen kann, wenn ich das Schnürsystem nur fest genug schließe, mir damit aber die gesamte Blutzirkulation abschnüre.
              OT: Ah, es ist also doch nicht der Mammut Nordwand 2.1 geworden.
              Wie macht sich der La Sportiva G2 SM sonst so?

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

                Hallo Macroshooter,

                gut aufgepasst. Respekt. Warum es nicht der Mammut Nordwand 2.1 wurde ist ganz einfach: In meiner Größe laut Mammut nicht lieferbar. Bin jetzt nach der Bandagenlösung mit meinem neuen Stiefel aber auch zufrieden. Wie der der Mammut schnitttechnisch ausgefallen wäre, weiß ich leider nicht

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Ich habe solche Bandagen auf Skitour probiert (gleiches Problem wie Du). Diese halbe Socke endet ja irgendwo unter der Sohle und da tritt man die ganze Zeit auf dem Rand. Bei mir war es im Aufstieg unmöglich, damit zu laufen, ich bekam Schmerzen und taube Zehen. Ist es mit den Sanitätsbandagen nicht so, merkst Du den Rand nicht?
                  Bei meiner Bandage spüre ich keinen Rand an der Sohle. Die Bandage besitzt eine kurze und eine lange Seite, von der Ferse aus gesehen. Das Ende der kurzen Seite ist der Sohlenbereich und dünner als der obere Rand. Das Ende befindet sich im hohlen Bereich des Fußgewölbe/Fußbogen, wodurch kein Druck auf den Rand der Bandage kommt.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

                    Das scheint dann besser gebaut zu sein als die Ankle Booties.
                    Polstert dafür weniger, da sie eher zur Stabilisierung des Sprunggelenks konzipiert wurde...?
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • transient73
                      Dauerbesucher
                      • 04.10.2017
                      • 956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schmale Ferse, breiter Fuß - Problem gelöst

                      Der Link funktioniert leider nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X