Kajak Upgrade

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altrhein
    Neu im Forum
    • 21.05.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak Upgrade

    Hi,

    ich paddle seit 2 Jahren mit einem über 20 Jahre alten GFK Kajak.

    Prinzipiell bin ich super happy damit. Aufkannten, Kehrwasserfahren, Seilbrücke, Eskimorolle, Touren bis 30km. Das Paddeln klappt schon recht gut, wenn auch sicher noch verbesserungsfähig.

    Das GFK hat kein Ruder und ist auch nicht gekielt. Der Geradeauslauf kommt von der Paddel-Technik.

    Genau das gefällt mir sehr gut. Ich fahre viel auf einem Bereich im Rhein der relativ quirlig ist, mit Buhnen, verhältnismäßig schmal und ab und an mal große Wellen von Frachtschiffen und Yachten.

    Das Kajak stromaufwärts sauber auf Kurs zu halten, macht mir sehr viel Spaß.

    Je nach Wasserstand kann ich mit den großen Bojen für die Fahrrinne spielen. Kehrwasser rein- und rausfahren usw.

    Der Haken ist, dass das Kajak brutal unbequem ist. Die Kannte im Rücken verhindert jedes entspannen. Und wenn ich mal ein 4 Stunden Tour mache ist das eine Folter.

    Jetzt war ich im Kajak Laden und habe mir mal so 1er Wanderkajaks angeschaut.

    Da geht es wohl immer um den perfekten geradeaus lauf. Ohne Skeg gibts nichts, alle Boote sind gekielt (sagt man das?) und fahren wohl von selbst gerade aus, auch bei Wind. Standard ist wohl, das man eines mit Ruder und Pedalen kauft.

    Ich werde jetzt wohl mal eines von den Wunder-Dingern mieten.

    Aber ist das das Non-Plus-Ultra, was das Kajak fahren auf einen anderen Level hebt?

    Oder werde ich wohl eher sehr enttäuscht sein und mein interessantes Spiel mit den Bedingungen vermissen?

    Mich zieht es sehr Richtung Wildwasser. Aber das habe ich leider nicht vor der Haustür, wo ich wohl weiterhin 90% meiner Kajak-Zeit verbringen werde.

    Gibt es Puristen, die die Paddel-Techniken gut drauf haben und lieber auf den Schnick-Schnack verzichten?

    Viele Grüße

    Ralf

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30680
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak Upgrade

    Schau mal bei Wilderness die kleineren Tsunamis oder bei P&H den Hammer an. Letzterer ist sehr bequem und drehfreudig, beide fährt man ohne Steuer/Skeg. Ich fahr meinen Tsunami auch nur mit Paddeltechnik, nur beim Seekajak weiß ich jetzt bei Wind und großen Gewässern ein Skeg bzw. Skudder zu schätzen, sonst wird es anstrengend.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11936
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak Upgrade

      Du bist happy mit dem Boot? Dann behalte es!
      Aber am Sitz solltest du was machen, pimpen oder ersetzen.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7430
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak Upgrade

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Du bist happy mit dem Boot? Dann behalte es!
        Aber am Sitz solltest du was machen, pimpen oder ersetzen.
        Ja, ich dachte auch als erstes an die Optimierung des Sitzes. Es gibt Sitzauflagen und vor allem einen einstellbaren Rückengurt mit breiter Auflagefläche.

        Zweiter Gedanke war: Wechseln auf Canadier ...wg. dem Rücken.
        (PS: Ich fahre auch Kajak u. Canadier ...im Canadier nie Rückenproblem, in manchen Kajaks schon ...nicht im unten empfohlenen Fusion.)

        Dann - nach lessen der sehr seltsamen Aussagen zu heuigen Kajaks durch den Kajak Laden (oder eher "Vertrieb" o. weiträumige Kenntnisse?) und der Neigung zu WW - kam mir der Gedanke an ein Allroundboot wie z.B. den Pyranha Fusion (oder bauähnlich; WW-tauglich u. sehr wendig, Skeg für gerade Passagen/stromaufwärts, wasserdichte Luke, hervorragende Sitzanlage), dazu das GFK-Boot behalten (bekommst eh nichts mehr dafür und es scheint Dir Spaß zu machen).

        Evtl. ist es aber auch ein Boot in die Richtung wie Torres es anbringt.

        Mein letzter Gedanke also: Wir müssen wissen was Du willst, machen willst, wie oft u. lang Du paddeln willst, wohin Deine Paddelkarriere gehen soll, was Du ausgeben willst, usw. Gib uns doch noch ein paar mehr Info's.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Altrhein
          Neu im Forum
          • 21.05.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak Upgrade

          Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

          Die Sitzfläche selbst ist kein Problem. Der Sitz kann nicht weiter nach vorne positioniert werden und der Auschnitt der Einstiegsluke drückt in den Rücken, so dass ich 90° abgewinkelt sitzen muss, fast schon nach vorne geneigt. Wenn ich selbst was schustere, dann passen die Schenkelabstützungen eher nicht mehr.

          Generell habe ich überhaupt keine Rücken oder Fitness-Probleme.

          Meine Preisvorstellung ist so um die 1.000€ rum - max. 1.500,--

          Auf dem Meer werde ich nicht paddeln.

          90% auf Flüssen, vor allem Rhein. Ich fahre mehrfach die Woche (min. 3x) quasi Feierabend-Touren 1-2 Stunden oft Fluss aufwärts, als leichte Fitness-Übung.

          Ich würde gerne Ausflüge zu bewegteren Flüssen machen bis hin zu leichtem Wildwasser. Iller bei entsprechend niedrigem Wasserstand, beispielsweise.

          1-2x im Jahr auf den größeren Flüssen 1-2 Tagestouren. Könnte dafür natürlich immer wieder mal ein anderes Kajak mieten.

          Das weiter oben erwähnte Hammer von P&H, würde von der Beschreibung her gut passen. Müsste ich allerdings das Budget nach oben anpassen.

          Das Wilderness Tsunami 120 passt von der Beschreibung her gut. Beim rein sitzen scheint mir die Beinfreiheit für meine Körpergröße etwas Grenzswertig. Also das Cockpit bisl zu niedrig.
          (https://outdoorcenter.de/kanu-kajak/...odell-bis-2017)

          Das Prion 380 Endurance wäre auch so was. Konnte ich aber noch nicht rein sitzen.
          (https://www.denk-outdoor.de/prijon-k...MaArV5EALw_wcB)

          Vom Papier her haben die beiden Modelle mich sehr angesprochen. Die Sitzprobe im Tsunami hat mich dann leicht ins Zweifeln gebracht und die Verkaufsberatung erst recht. Allerdings hatte der Verkäufer betont, wie wichtig es ist, die Boote im Wasser selbst zu testen. Nur hat er das Tsunami 120 nicht in der Vermietung.

          Wie im Eingangspost erwähnt, macht es mir Spaß, das Kajak mit Aufkannten und Padel-Technik zu steuern. Das treibt mir ein Grinsen ins Gesicht, auch wenn es bei starkem Seitenwind mal anstrengend ist.

          Es gibt in der Nähe auch so einen Überlauf in den Altrhein. Das ist ein Rohr mit 1,50m Durchmesser. Je nach Wasserstand schießt dort das Wasser mit viel Druck raus. Dann kann man schon fast Wildwasserfahren üben. Aus dem Kehrwasser in den Strahl rein und man wird schon richtig toll mitgerissen und kann auch mal kentern, wenn man nicht aufpasst, bzw. einen Fehler macht. - Leider ist zu selten der richtige Wasserstand, vor allem dieses Jahr.

          Also ein Allround Kajak von WW2 bis Tages-Touren auf Flüssen, wäre vielleicht die treffende Beschreibung der Anforderung.

          Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung


          Ralf

          Kommentar


          • raftinthomas
            Erfahren
            • 31.01.2007
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak Upgrade

            Zitat von Altrhein Beitrag anzeigen
            Da geht es wohl immer um den perfekten geradeaus lauf. Ohne Skeg gibts nichts, alle Boote sind gekielt (sagt man das?) und fahren wohl von selbst gerade aus, auch bei Wind. Standard ist wohl, das man eines mit Ruder und Pedalen kauft.
            Du bist da wohl einem bzw mehreren Misverständnissen aufgessen.
            Ja, ein Skeg erhöht den Geradeauslauf und manchmal nutzt man es dazu auch. Der wesentliche Zweck ist aber das Trimmen des Bootes bei Wind, die Kompensation zwischen Lateralpunkt (sonst nur unwesentlich über Beladung zu beeinflussen) und "Segelschwerpunkt" der gesammten aus dem Wasser herausragenden Silhouette. Die lässt sich, bedingt durch unterschiedliche Paddler etc nicht beeinflussen.
            Wenn kein Wind oder nur wenig ist, bleibt das Skeg üblicherweise drinne und wird auch im Bedarf nur so weit ausgefahren wie nötig. Mehr wäre auch schlecht, weil das Boot dann leegierig wird.
            Skeg und Steuer sind zwei unterschiedliche Systeme, bis auf wenige Ausnahmen gibt's nur entweder-oder.
            Beim Steuer wird die Gierigkeit des Kajaks durch ständigen "Steuerimpuls(Bremmsimpuls )" korrigiert.
            Kajaks mit Kiel kenne ich jetzt nicht???

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30680
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajak Upgrade

              Was Du schreibst, klingt nach einem völlig unpassenden Boot. Das heißt: Probesitzen, Probesitzen, Probesitzen. Du hast einfach das falsche Boot. Ich habe den Tsunami 125 (wobei der neue Sitz ätzend ist, der Alte war besser). Ich würde an Deiner Stelle zu (DKV) Veranstaltungen fahren und die Leute ansprechen, ob Du Probesitzen kannst. Da sind auch viele erfahrene Leute dabei (die auch WW Erfahrung haben), die Dir Tipps geben können, das Problem hast Du ja nicht alleine. Ich habe den Tsunami bei meinem kleinen, feinen Paddelhändler gefunden, meinen Scorpio aber erst durch einen Tipp von Vereinskollegen entdeckt, nachdem ich sehr lange nach einem passenden Boot gesucht habe. Lass Dir Zeit.
              Oder schließ Dich hier mal mit den Rhein-Paddler zusammen, da fallen mir gleich Leute ein, die auch Zugang zu einem Bootspool haben müssen.

              Und klar ist Kanten toll, mit beiden Booten liebe ich das. Das hat aber meiner Auffassung nach mit dem Kiel wenig zu tun. Wer Paddeltechnik beherrscht, kantet auch mit Seekajaks, dass dem Zuschauer schwindlig wird, mein Scoprio lässt sich besser drehen, als der Tsunami. Der Tsunami ist nur kürzer und kommt daher besser auf Kleinflüssen um die Kurve.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7430
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajak Upgrade

                Gut, für längere Touren wird wohl auch eine Sitzumrüstung mit dem Boot nix sein ...auch ist das sicher kein Allrounder für Deine Zwecke/Vorstellungen.

                Für bis zu 1.500,- Euro sollte man was bekommen ...was gutes Gebrauchtes auch für max. 1.000,- Euro.

                Um flußauf zu fahren braucht es schon ein Boot das gut läuft, da fällt das sonst von mir sehr gerne empfohlene Pyranja Fusion dann raus (sonst, bis WW II-III, Tages- u. kleine Wandertouren, etc. ware das schon gut).

                Da das P&H Hammer wohl schwerer zu bekommen ist, würde ich dann doch als erstes zum Test des Prijon Enduro 380 raten. Ich denke das kann Deine Vorstellungen mit am besten abdecken, ist sogar eher WW-tauglich als das Hammer. Auch ist es für Wandertouren bis ca. 1 Woche sicher nicht schlecht.
                (Klar sollte sein, daß für richtig WW fahren nur ein spezielles WW-Boot wirklich gut taugt. Für ab und an eine WW-Passage auf einer Tour mitnehmen geht aber das Enduro sicher gut.)

                Ein Bekannter hat das 380er vor kurzem probiert und der ist locker 185cm groß (eher noch größer) ...das geht locker.
                Ein anderer Bekannter hat das 450er Enduro (+Steuer), das ist auch prima, aber eher Ri. Seen u. mittlere bis große Flüsse, nicht wirklich was für WW und enge Kleinflüsse.

                Das Enduro 380 sollte man auch ab und an gebraucht bekommen, oder jetzt dann im Herbst als Vorführer oder so runtergesetzt (oder wie man heute sagt im "end season sale").

                Den Tsunami kenn ich nicht näher (ein paarmal am Wasser gesehen), ob Dir der (mehr) taugt, das müsste ein Vergleich auf dem Wasser zeigen.

                (Ach ja: Den Kanuladen von dem Du weiter oben erzählt hast, den solltest Du nicht als Maßstab u. alleine Beratung nutzen. Aber das haben ja auch noch andere hier durchsickern lassen.)
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 284
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajak Upgrade

                  Zitat von Altrhein Beitrag anzeigen
                  .... so dass ich 90° abgewinkelt sitzen muss, fast schon nach vorne geneigt. ....
                  Genau so ist ja auch richtig, Vorlage und Körperspannung heissen die Zauberworte.
                  ansonsten, just my 5cents: Wenn man sportlich fahren möchte, mit Kanten und so, würde ich um die Prijon-Eimer nen Bogen machen.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7430
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak Upgrade

                    Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                    ...
                    ansonsten, just my 5cents: Wenn man sportlich fahren möchte, mit Kanten und so, würde ich um die Prijon-Eimer nen Bogen machen.
                    Bessere Alternativen die seine Vorstellungen gut treffen?
                    Die Enduro schon gefahren? In welcher Situation?
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • raftinthomas
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak Upgrade

                      Nein, hab ich nicht gefahren. Ich habe in meinem Leben weit über 50 Boote fast aller Provienzen besessen und paddel halbwegs solide, gewisse Dinge sehe ich einfach am Shape, die Erfahrung tut ein übriges. Es gibt etwa sein der Jahrtausendwende nahezu kein Boot von Prijon, das ich gern fahren würde, und ich stehe damit sicher nicht alleine da.
                      Schon den Enduro in einem Zug mit dem Hammer zu nennen hat etwas befremdliches. Beides Kajaks, aber damit enden die Gemeinsamkeiten schon fast.
                      Alternativen? Meines Erachtens nach zwei Boote, ein älteres langes WW-Boot wie nen Cerro für Wildwasser udn Kleinflüsse, ein sportliches Tourenboot/Seekajak für den Rhein.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7430
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak Upgrade

                        Ich denke der Enduro (380 wie 450) ist eine andere Art Boot als das was Prijon sonst zuletzt so gebaut hatte. Einfach mal antesten wenn sich die Gelegenheit ergibt.

                        Die Zwei-Boote-Lösung ist immer besser um ein weiteres Spektrum abzudecken. Deshalb hab ich ja auch fünf Boote, 3 Kajaks und 2 Canadier.
                        Auf den Rhein ginge ich auch am ehesten mit dem Seekajak, das nutze ich auch für Fitnesstraining am See. Wanderfahrten mach ich meist mit dem Solo-Canadier. Die zwei kleinen Kajak sind für Fun bzw. für Touren bis zu 3 Tagen prima. Der Tandem-Canadier für Gepäcktransport und 2-3 Personen.

                        Müsste ich mich für 1 Boot entscheiden, wäre es der Solocanadier (aber ich fahre nicht stromaufwärts damit).
                        Bei zwei Booten käme noch das größtere WW-taugliche Kajak dazu.

                        ...aber für den Fragenden gibt es wohl andere Prioriäten, die ein einigermaßen schnelles und zumind. mit Technik wendiges Boot erfordern. Von den dazu passenden Booten die ich kenne und die ich noch bis WW II empfehlen würde, sind das eben Hammer und Enduro (ohne die beiden als "sehr ähnlich" bezeichnen zu wollen).
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X