Untrainierter sucht Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SlowFoot
    Neu im Forum
    • 21.08.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Untrainierter sucht Wanderstiefel

    Hallo,

    vorweg meine Fußmaße, da ich im Bereich Wanderschuhe keinerlei Erfahrungen habe:

    Länge: 26cm
    Umfang: 25cm
    Breite: 10cm

    Gemessen am Mittag.


    Vor 2-3 Jahren hatte ich mir für einen Besuch im Allgäu ein paar Wanderschuhe in einem kleineren Outdoorladen gekauft.

    Leider gab es Herrenschuhe nur in relativ großen Größen ab 42 (war jedoch nur 1 Modell da, siehe gleich), Frauenschuhe waren nicht in 42 da, die kleineren Größen wurden mir abgeraten.

    Der Verkäufer empfahl mir Hanwag Banks GTX in Größe 42, die fühlten sich auch relativ gut an, man hat sie mir dann unter Vorbehalt verkauft (man garantierte mir schriftlich eine Rücknahme).

    Im Großen und Ganzen war ich zufrieden, für meine kurzen Wanderungen funktionierten sie problemlos. In letzter Zeit mache ich jedoch auch "längere" Touren um die 10-15km und da hatte ich das Problem, dass der Schaft Druckstellen verursachte.

    Verursachte, da man mir die Teile (zum Glück?) letzte Woche aus dem Zelt geklaut hat.


    Nun suche ich neue Wanderschuhe.

    Was möchte ich wandern?

    - regelmäßige Touren bis max. 20km mit geringem Gepäck
    - meist Forst- und Wanderwege im Wald auf Schotter oder gepflegten Pfaden, teilweise Asphalt
    - eher bei schönem Wetter
    - über den Knöcheln
    - alle 2-3 Jahre gemäßigte Bergtouren im Allgäu / Tannheimer Tal (kein Hochgebirge!)

    Hier in der Gegend gibt es leider nicht soviele Geschäfte, den alten Laden gibt es nicht mehr. Ich bin jedoch bereit auch mal ein paar km zu fahren. ;)

    Bei der Größe bin ich mir noch unsicher, da tendiere ich zu 42 mit breiteren Leisten.

    Könntet ihr mir ein paar Tips geben, welche Modelle ich eher in Augenschein nehmen sollte? Hierbei lege ich Wert auf gute Qualität, ein Preislimit habe ich nicht gesetzt, allerdingst eher keine 400 EUR


    Grüße

    Michael

  • Schoenwettersportler
    Erfahren
    • 08.07.2016
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Untrainierter sucht Wanderstiefel

    Modellauswahl hat aus meiner Sicht nur wenig Sinn. Deine Anforderungen sind jetzt nicht speziell oder schwierig, da kommen sehr viele Schuhe in Frage. Wichtig ist, dass sie gut passen. Insofern ist deine Idee, zu einem guten Geschäft zu fahren, sehr gut.
    Schreib doch mal, aus welcher Gegend du kommst, dann kann dir bestimmt jemand was in deiner Nähe empfehlen.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Untrainierter sucht Wanderstiefel

      OT:
      Zitat von SlowFoot Beitrag anzeigen
      Verursachte, da man mir die Teile (zum Glück?) letzte Woche aus dem Zelt geklaut hat.
      Wo warst du da denn unterwegs?



      Schuheempfehlung seh ich genauso wie Schönwettersportler: einfache, normale, leichte, bequeme Wanderschuhe. Groesse wie es passt, fallen doch mal gross mal klein aus.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Untrainierter sucht Wanderstiefel

        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
        OT:

        Wo warst du da denn unterwegs?



        Schuheempfehlung seh ich genauso wie Schönwettersportler: einfache, normale, leichte, bequeme Wanderschuhe. Groesse wie es passt, fallen doch mal gross mal klein aus.
        OT: Habe ich selbst erlebt. Schuhe in der Apsis. Bei mir war es ein Fuchs. Nur ein Schuh, aber ist ja dann eh Totalschaden. Die schleppen das wohl als Unterfütterung in ihren Bau meinte der slowenische Campingplatzbesitzer. Zum Glück waren es die Bootsschuhe

        Kommentar


        • SlowFoot
          Neu im Forum
          • 21.08.2018
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Untrainierter sucht Wanderstiefel

          Hallo,

          ok, danke. Dachte, dass es da evtl. Makren gibt, welche sich eher in spezielle Richtungen spezialisiert haben und im leichten Sektor evtl. besser sind.
          Wenn es da nichts besonderes zu beachten gibt, umso besser.

          Da gefragt wurde: ich wohne bei Hassfurt und bin durchaus bereit, mal ein paar km zu fahren um einen guten Laden zu finden. Schweinfurt, Coburg, Würzburg oder Bamberg liegen da durchaus im Einzugsgebiet.

          Ich hatte schon mal in Bamberg an "Wigwam" gedacht, jedoch hat mir da ein Bekannter wegen negativer Erfahrungen abgeraten.


          Zum Schuhklau: wir waren in Thüringen und die Schuhe wurden in der Nacht aus dem Apsis (welcher einseitig geöffnet war) geklaut.
          Wer oder was ist nicht bekannt.


          Grüße

          Michael

          Kommentar


          • albra
            Gerne im Forum
            • 12.04.2010
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Untrainierter sucht Wanderstiefel

            Hallo,

            gar nicht auf eine Marke oder Modell fixieren.
            Einfach in verschiedene Läden rein und verschiedene Hersteller und Modelle probieren.
            Lange den vermutlich passenden Schuh anbehalten, wenn der verkäufer das nicht mag, dann ist es der falsche Laden.

            Da du ja schon Schuhe hattest die dir gut gepasst haben. Weisst du ja schon wie es sich anfühlen muss.

            Und für deine Anforderungen sollte wohl jeder Hersteller was in Programm haben. Evtl. wird hier sogar der Deichmann was haben.

            Gruß
            Albra

            Kommentar

            Lädt...
            X