Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simonb
    Neu im Forum
    • 20.08.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

    Hallo!

    Ich verbinde mal meine Vorstellung mit einer Frage: Ich heisse Simon, bin neu hier angemeldet, wohne in Hamburg und arbeite in Berlin und ärgere mich oft, dass die Berge ganz schön weit weg sind.
    Wenn es dann raus geht, dann entweder mit dem Tourenrad (viel in Europas versteckteren Ecken, zuletzt Armenien und Georgien, Island, etc.) oder mit dem Rucksack (meistens in den Alpen).

    Leider ist mir für dieses Jahr der Urlaub auf Anfang Oktober gelegt und ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine gute Tour. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee:

    - Gerne durchgängig markierte, anspruchsvolle Bergwander-/Alpinwandertour (SAC 3-5)
    - Gerne mindestens 7 Tage unterwegs.
    - Auch gerne leichte Kletterstellen (Ketten, Tritte), aber kein Klettersteig.
    - Da ich leider erst ab dem 30.9. los kann: möglichst im Oktober noch gehbar, und dennoch gerne spektakuläres Panorama/hoch/alpin.
    - Auch wenn das in den Alpen eher unüblich ist: Ich nehme gern mein eigenes Essen mit (auch bei langen Touren) und bin glücklich, wenn ich ungestört biwakieren kann. Also eher kein Fan der Berghüttenkultur.

    Ich bin durchaus zäh, habe kein Problem mit Kälte und Schietwetter. Als eine der letzten Touren bin ich auf dem Sentiero Roma im Bergell gelaufen, der war bei schlechten Bedingungen (naß&kalt) für mich und mein Niveau super. Davor war ich im Valle Grande im Piemont unterwegs, das war teilweise eher gemütlich.

    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Ich freue mich über Ratschläge.

    Herzliche Grüße
    Simon

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

    Hallo,

    Anfang Oktober geht meist noch vieles, Pech haben kann man aber immer. Ich würde ehr richtung Alpensüdseite gucken, Meeraner Höhenweg, Dolomitenhöhenweg 2 oder 3.

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • simonb
      Neu im Forum
      • 20.08.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

      Moin,

      vielen Dank. Dolomitenhöhenweg 2 / 3 klingt nach erstem Einlesen sehr gut!

      Grüße!
      Simon

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

        B1 in der Alpinvariante
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

          Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Anfang Oktober geht meist noch vieles, Pech haben kann man aber immer. Ich würde ehr richtung Alpensüdseite gucken, Meeraner Höhenweg, Dolomitenhöhenweg 2 oder 3.

          Gruß
          Zwerg
          Meraner Höhenweg entspricht glaube ich nicht ganz Anforderungen. Die Wege sind größtenteils technisch nicht sooo schwer (zumindest, wenn du dich eher Richtung T5 als T3 bewegen willst...)

          Aber eine selbst zusammengestellte Tour durch die Texelgruppe (um die der MH herumläuft) wäre evtl. was, da gibt es viele schöne Jöcher, Gipfelmöglichkeiten, etc.)

          Ich hab Anfang Oktober eine Tour gemacht, schau mal in meine Reiseberichte.

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

            Ich finde, das klingt nach Pyrenäen :-)
            Vielleicht nicht unbedingt die höchsten Routen.
            Durchgehend markiert und laaang sind die GRs, der GR11 geht auch häufig hoch hinaus mit durchaus "alpinem Charakter".
            Zelten/biwakieren ist dort überwiegend erlaubt. Eigenes Essen auch
            Du musst ja nicht die ganzen 800+ km laufen, sondern kannst dir ein passendes Teilstück aussuchen.
            Anreise ist über Barcelona einfach.

            Ich hoffe, im Oktober von Andorra ans Mittelmeer runter zu laufen, aber über die HRP (nicht markiert).

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8661
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

              Hei.

              Zuerst mal ein warmes Willkommen hier im Forum!
              Jetzt zum Thema: Oktober kann in den Alpen so oder so sein. Also nix wirklich gut planbares, dass du hinterher auch sicher abspulen kannst. Die Pyrenäen sehen ich da als brauchbare Alternative. Aber die gehen auch recht weit hoch hinaus und da kann der Winter auch recht früh kommen.
              Hast du mal an bergige Alternativen außerhalb nachgedacht? Ich denke da z.B. an die Kanaren. Die sind mit Klettersteigen sicher nicht ganz so gespickt aber im Oktober ist da sicher die Beste Wanderzeit. Teneriffa geht bis 3.700 hoch. Also an Höhe mangelt es da nicht - wobei es da teilweise auch an Schnee nicht mangelt! Was bedeutet "alpin" für dich? Muss es ein gesicherter Steig sein? Oder darf es auch felsiger Weg mit interessanter Perspektive sein? Ich habe mal eine Überschreitung auf Gran Canaria gemacht. Die war einfach grandios! Ich weiß nur nicht, ob sie deine Vorstellungen in Sache "alpin" erfüllt. Aber schau mal rein. Vielleicht ist das was? Ein Flug dorthin ist in sehr erschwinglichen Preislagen zu kriegen.
              Dann fällt mir Spanien generell ein. Sierra Nevada? Oder weiter im Norden der Picos de Europa. Wenn es noch mehr Kanaren sein darf: La Gomera. Oder La Palma! Da war ich mal auf dem Roque de los Muchachos. Meine Herren! Wenn man auf Höhe Null startet und durch die diversen Vegetationszonen bis auf 2.426 Meter hinaufsteigt, dann hat man da viel zu tun. Ob das deiner Definition entspricht solltest du mal prüfen!

              Und bei genauerem Nachdenken fällt mich noch was ein: Der Garten der heiligen Jungfrau Maria! Da ist Oktober auch sicher eine sehr gute Zeit. Aber auch hier besteht extremer Abgleichbedraf mit deinen Anforderungen!

              Bei Fragen melde dich einfach nochmal!

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Ich finde, das klingt nach Pyrenäen :-)
                deutlich näher und mit gehobener wahrscheinlichkeit auf gutes wetter gäbe es auch noch die gardasee-region. mit wandertipps dort bin ich blank, hatte da aber schon oft im herbst zum klettern noch sehr angenehme bedingungen. shit-wetter gibt es da natürlich auch...

                oder halt weiter südlich ligurien.

                ps: sardinien war ich schon öfter, kenne ich aber auch nur kletternd oder von kleineren wanderungen mit den kindern, da hatte ich anfang november noch 20 grad +. das hier würde mich sogar mal interessieren:

                https://www.outdooractive.com/de/fer...-blu/12050352/

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

                  Zum Gardasee fällt mir auch nichts ein, aber einmal rund um den Comer See könnte passen
                  - Ostufer, Via dei Monti Lariani , ist ehr eine einfache Wanderung, ich bin Teilstücke gegangen. Schöne Wanderung auf den Kämmen, mit tollen Weitsichten. Sollte auch offene Hütten geben
                  -Westufer Via Alta Lariana/Via Alte del Lario, mir unbekannt aber ein Freund meinte viel wilder, anspruchsvoller und einsamer als das Ostufer, Teilstückke auch Klettersteig. Aber keine Hütten, ehr nur Biwak.

                  Zusammen könnte das eine gute Woche sein. ob das Wetter besser ist als am in den Dolomiten sei dahingestellt ,es ist jedenfalls südlicher und nicht so hoch.

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8661
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

                    Hei.

                    Zum Gardasee fällt mir auch noch was ein: Der E5 von Venedig nach Verona ist neu verlängert worden und hat wenig Berge. Aber ab Verona geht es recht schnell aufwärts und wird recht alpin. Ich habe das dieses Jahr gemacht. Da gab es auch Klettersteige, die ich aber umgangen habe. Aber zum Beispiel von Passo Pertica zur Rifugio Fracarolli hinauf gibt es einen. Oder im Cornetto-Massiv. Schau doch mal rein und melde dich, wenn dich die Gegend anspricht.

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • simonb
                      Neu im Forum
                      • 20.08.2018
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

                      Moin,

                      vielen Dank für die ganzen Hinweise, die hier noch gekommen sind!

                      Ich wollte mich kurz zurück melden; ab dem 7.10. war ich 11 Tage auf einer im Norden verlängerten und mit Varianten angereichtern Version des Dolomiten Höhenweges 6 (Alta via dei silenzi) unterwegs und bin von St. Lorenzen im Lesachtal nach Ponte Nelle Alpi gelaufen. Unfassbar gutes Wetter (stabiles Oktoberhoch, sonnig, nachts recht kalt, tagsüber wunderschön), ein wunderschöner Weg, SEHR wenig andere Wanderer, grandiose Zeltplätze (Hütten hatten zu), viel Schlepperei mit Ausrüstung/Essen/Wasser.

                      Der 6er Weg wirkte auf mich streckenweise "veraltet"; die Wege sind teilweise nur noch verblasst markiert und wenig ausgetreten; Sicherungen sind häufiger nicht mehr vorhanden, einige Weg-Varianten sind nach Stein/Lawinenschlägen gesperrt (wohl dem, der die Hinweise rechtzeitig entdeckt!) und die Biwakshelter machen einen aus der Zeit gefallenen Eindruck. Kletterkenntnisse 2. / 3. Grad ungesichert und mit Gepäck sind hilfreich, um auch die landschaftlich spektakulären Routenvarianten gehen zu können. Zwei Mal mußte ich ein schwer vereistes Schneefeld umgehen, einmal war das für mich sehr knifflig. Mehrmals waren die einzigen Wasserquellen der jeweiligen Tagesetappe trocken; meistens kam ich mit meinen Vorräten aus, einmal kam eines der Schneefelder gelegen, einmal mußte ich 700hm in ein Tal absteigen, um den Wasservorrat wieder aufzufüllen.

                      Wer den Weg alleine und im Oktober gehen will muß bereit sein, im Fall von Unfällen etc. recht lang auf sich allein angewiesen zu sein (keine anderen Menschen, kein Handyempfang). Bei schlechterem Wetter hätte ich vermutlich abgebrochen.

                      So war es für mich es eine wunderschöne, wirklich einsame Tour in grandioser Landschaft.

                      Danke für den Tipp!!

                      Simon

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourenvorschlag für mehrtägige Bergwandertour in Oktober gesucht

                        Hört sich nach einem super Trip an! Danke für die Rückmeldung. Wenn du Zeit findest freuen wir uns natürlich ich über einen Reisebericht mit Bildern .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X