Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NovaBlue
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2017
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

    Guten Tag allerseits

    In zwei Wochen gehts für 10 Tage nach Norwegen in den Lomsdal-Visten NP. Bei diesem Trekking kommt das erste mal mein neulich gekaufter Primus Omnifuel zum Einsatz. Leider fehlen mir daher aber genug Erfahrungswerte zum kalkulieren der benötigten Brennstoffmenge und ich wäre über eine Einschätzung von euch (am besten mit Erfahrung ) sehr dankbar.
    Wir benötigen heisses Wasser für jeweils eine Portion Porridge am Morgen und zwei Beutel Trekkingnahrung am Tag. Die Tour werden wir zu zweit absolvieren, also folglich das doppelte pro Tag für die Kalkulation. Als Brennstoff habe ich vor, in Norwegen sogenanntes Umweltbenzin (für Kettensägen und Ähnliches) zu verwenden. Gekocht wird natürlich mit Windschutz und auf einem dafür geeigneten Trekkingtopf.

    Berechnet habe ich im Moment eine 1L und zwei 0.6 Liter Flaschen. Sollte das reichen oder wie viel würdet ihr für diese Tour mittragen?

    PS: Wie macht ihr das mit der Pumpe während dem laufen? In der Flasche lassen oder jeweils wieder rausschrauben nach dem Kochen?

    Vielen Dank für alle Antworten!!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

    Mit 600ml solltet Ihr durchkommen können, im Zweifelsfall die 1000ml-Flasche mitnehmen. Pumpe tagsüber in der Flasche lassen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

      bei mir bleibt die Pumpe dran.
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.08.2018, 07:57. Grund: user verwechselt

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

        Zitat von NovaBlue Beitrag anzeigen
        Als Brennstoff habe ich vor, in Norwegen sogenanntes Umweltbenzin (für Kettensägen und Ähnliches) zu verwenden
        OT: Kettensägen etc. sind Zweitakter mit Gemischtschmierung , deshalb ist dem Benzin Öl zugesetzt . Auch dem Ökosprit aka " Aspen " , " Motomix " usw. , sonst hätte der Kolben keine Schmierung .
        Wenn Umweltsprit , dann den für 4-Takter ( Rasenmäher Motorhacken etc ) nehmen . Aber auch da sind Additive zum Schutz ders Motors drin . Besser wäre Reinbenzin .
        MfG, windriver

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

          Das Miljöbesin hab ich bisher übrigens nur in 5-Liter-Kanistern gesehen, gibt's das auch in kleineren Gebinden?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Tornado
            Dauerbesucher
            • 05.09.2013
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

            Nimm eine 1 Liter Flasche Reinbenzin mit und die 600ml Brennstoffflasche. Restbenzin verbleibt in der Plastikflasche. Wenn nämlich die 1 Liter Flasche immer Lehrer wird, pumpt man sich einen Wolf.

            Kommentar


            • NovaBlue
              Anfänger im Forum
              • 31.08.2017
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              OT: Kettensägen etc. sind Zweitakter mit Gemischtschmierung , deshalb ist dem Benzin Öl zugesetzt . Auch dem Ökosprit aka " Aspen " , " Motomix " usw. , sonst hätte der Kolben keine Schmierung .
              Wenn Umweltsprit , dann den für 4-Takter ( Rasenmäher Motorhacken etc ) nehmen . Aber auch da sind Additive zum Schutz ders Motors drin . Besser wäre Reinbenzin .
              MfG, windriver
              Da hast du natürlich Recht. Habe ich mir gar nicht so überlegt. Ich bin mir gewohnt, beim 2T Benzin das Öl selbst hineinzumischen. Aber warum sollte es sonst zwischen 2T und 4T unterschieden werden

              Ich will sowieso nur Umweltbenzin (Miljøbensin) verwenden, weil ich nicht denke, innert kurzer Zeit in Norwegen an Reinbenzin zu kommen und nicht einen ganzen Tag mit der Suche danach verschwenden will. Miljøbensin wird doch wahrscheinlich noch etwas reiner sein als normales 95 Oktan ;).

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1907
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Omnifuel: wie viel Brennstoff würdet ihr mitnehemen?

                Zitat von NovaBlue Beitrag anzeigen
                Miljøbensin wird doch wahrscheinlich noch etwas reiner sein als normales 95 Oktan ;).
                Wenn es den selben Bestimmungen wie in Dtl. entspricht , sollte es zumindest frei von Benzol sein und damit weniger krebserregend . Das ist zumindest der Hauptgrund für den Einsatz von Sonderkraftstoffen in der Forstwirtschaft , man arbeitet ja den ganzen Tag in der Abgaswolke der Motorsäge o.ä..

                Gruss , windriver

                Kommentar

                Lädt...
                X