"floating" backpack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4054
    • Privat

    • Meine Reisen

    "floating" backpack

    Die Suche ergab keinen Treffer, daher mach ich mal das Thema "floating" backpack auf.

    Hier mal ein Video, um was es dabei geht...

    klick!!!

    Irgendwelche Risiken und/oder Nebenwirkungen bekannt???

    Thomas

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "floating" backpack

    Irgendwie sehen die gleitenden Rucksäcke reingeshoppt aus....
    Ansonsten sind die größten Nebenwirkungen sicherlich mehr Gewicht. Aber mal ehrlich, wofür braucht man so einen Rucksack?

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "floating" backpack

      Das Amimilitär hat damit vor ein paar Jahren rumgemacht. Ich glaube, die haben sogar aus der Relativbewegung zw. Rücken und Rucksack Strom erzeugt.

      Wenn die Dämpfung korrekt ausbaldowert und eingestellt ist, kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Wenn sie das nicht ist (oder wenn das vielleicht prinzipiell nicht geht), kann ich mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen der Rucksack an einen Endanschlag stößt oder dergleichen, und das konterkariert das Konzept dann. So ähnlich wie eine mistige Federgabel am MTB.

      Ich bin bei Technik outdoors grundsätzlich skeptisch: wie langlebig ist das, wie kann ichs vor Ort reparieren, was passiert, wenns ausfällt, Mehrgewicht, Mehrkosten? etc...

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "floating" backpack

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Irgendwie sehen die gleitenden Rucksäcke reingeshoppt aus....
        Das war auch mein Gedanke...

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "floating" backpack

          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn die Dämpfung korrekt ausbaldowert und eingestellt ist, kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Wenn sie das nicht ist (oder wenn das vielleicht prinzipiell nicht geht), kann ich mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen der Rucksack an einen Endanschlag stößt oder dergleichen, und das konterkariert das Konzept dann. So ähnlich wie eine mistige Federgabel am MTB.
          Und wenn sich das Gewicht ändert ist wahrscheinlich nachstellen angesagt. Stelle ich mir ungemütlich vor, wenn man tagsüber den Rucksack nicht mehr für die Trinkpause absetzen muss, weil man ja eine Trinkblase hat sondern nach der Trinkpause, weil sich das Gewicht geändert hat.

          Kommentar


          • JokkmokkA
            Gerne im Forum
            • 18.03.2014
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "floating" backpack

            35kg bleiben 35kg...

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2486
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "floating" backpack

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Und wenn sich das Gewicht ändert ist wahrscheinlich nachstellen angesagt. Stelle ich mir ungemütlich vor, wenn man tagsüber den Rucksack nicht mehr für die Trinkpause absetzen muss, weil man ja eine Trinkblase hat sondern nach der Trinkpause, weil sich das Gewicht geändert hat.
              Denke auch, dass Nachjustieren bei Gewichtsveränderung nervig ist. Steigeisen, Pickel, Gurt, Seil und Gedöns ausgepackt und schwups ist das Ding 3-5kg leichter.

              Zudem stelle ich es mir schwer vor damit die Balance zu halten. Sollte man den Oberkörper einmal nicht gerade halten sondern seitlich oder nach vorne beugen würde ich schätzen nervt die Verlagerung des Gewichtes sehr.

              Kommentar

              Lädt...
              X