Hüttentour im Alpenraum für September 2018 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HerzblutRhoener
    Neu im Forum
    • 18.08.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour im Alpenraum für September 2018 gesucht

    Liebe Mitglieder des outdoorseiten-Forums,

    bevor ich mit meiner Frage beginne, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christoph, ich komme aus der wunderschönen Rhön und begeistere mich bereits seit vielen Jahren für den Alpinismus. Sich an den Strand zu legen, ist für mich so gar keine Option. Viel lieber verbringe ich meinen Urlaub zusammen mit meinem Zwillingsbruder in den Bergen, da es hier immer etwas zu erleben gibt. Wir sind 23 Jahre alt und haben bereits einige Wanderurlaube in den Alpen hinter uns (unter anderem Stubaital, Tauferer Ahrntal, Meran und Umgebung ,...). In diesen Urlauben haben wir jedoch keine Hüttentour zurückgelegt, sondern wir haben uns im Voraus Wanderführer von Kompass oder Rother zugelegt und Tag für Tag je nach Wetterlage entschieden, welche Wanderroute wir heute gehen möchten. Dementsprechend ging es am Nachmittag oder Abend immer wieder zurück ins Hotel im Tal. Die bisher gewanderten Routen waren geprägt von überwiegend rot markierten Touren, also Schwierigkeitsgrad mittel. Dementsprechend bringen wir bis zu einem gewissen Grad auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mit. Auch Drahtseil-gesicherte Passagen waren bereits in den bisherigen Touren Bestandteil. Was wir jedoch noch nicht ausprobiert haben sind Klettersteige und Gletscherüberquerungen. Hierfür sind wir ganz einfach nicht gemacht und auch nicht ausgerüstet. Wir wollen ganz einfach nur auf den Bergen der Alpen wandern und nicht auf allen Vieren klettern. Vielleicht später einmal, wenn wir noch fitter sind, aber jetzt noch nicht.

    In diesem Jahr haben wir jedoch im Gegensatz zu den Vorjahren die Entscheidung getroffen, dass wir erstmalig eine Hüttentour absolvieren möchten, da wir uns ein wenig steigern möchten. Auch eine Internetrecherche hat gezeigt, dass eine Hüttentour auf jeden Fall das Richtige für uns ist. Zwar wird es für uns völlig neu sein, in einem Matratzenlager zu übernachten, jedoch muss man auch Mut zu etwas Neuem haben.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Die Hüttentour soll zwischen Mitte und Ende September 2018 stattfinden. Da wir beide leicht übergewichtig sind und wir dementsprechend in Sachen "Kondition" leicht eingeschränkt sind, müssen wir wie folgt eingrenzen: Die Hüttentour soll zwischen 5 und 10 Tage in Anspruch nehmen. Weiterhin sollen pro Tag nicht mehr als 600-800 Höhenmeter im Aufstieg auf uns zukommen, da wir sicher an der nächsten Hütte ankommen möchten. Auch die Wegstrecke pro Tag sollte nicht mehr als 15 Kilometer betragen. Wie bereits oben beschrieben, sind wir noch nie geklettert, weshalb die Hüttentour auch keine Kletterpassagen und Gletschergebiete enthalten soll.

    Dementsprechend sind wir nun noch auf der Suche nach einer entsprechenden Hüttentour im Alpenraum Österreich, Italien und Deutschland.
    Da wir uns sicher sind, dass hier einige Mitglieder bereits einige Höhenwege und auch Hüttentouren gewandert sind, könnt ihr uns bestimmt bei der Wahl der Hüttentour weiterhelfen.

    Auf zahlreiche Vorschläge zu den oben genannten Höhenmetern und Weglängen freut sich Christoph.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus der Rhön.

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour im Alpenraum für September 2018 gesucht

    Zitat von HerzblutRhoener Beitrag anzeigen
    Da wir beide leicht übergewichtig sind und wir dementsprechend in Sachen "Kondition" leicht eingeschränkt sind, müssen wir wie folgt eingrenzen: Die Hüttentour soll zwischen 5 und 10 Tage in Anspruch nehmen. Weiterhin sollen pro Tag nicht mehr als 600-800 Höhenmeter im Aufstieg auf uns zukommen, da wir sicher an der nächsten Hütte ankommen möchten. Auch die Wegstrecke pro Tag sollte nicht mehr als 15 Kilometer betragen.
    DAS ist eine nicht ganz unerhbliche Einschränkung. Tipp: Man kann 1 km mit etwa 100 Höhenmetern substituieren. Bei mir, dme Laufen im Flachland absolut zuwider ist sind das 150 Höhenmeter, bei einigen Kollegen, die meinen, mit zweimal täglichen halbstündigen Joggen im Stadtpark für die Berge gerüstet zu sein, sind es nur 50. Finde das mal für Dich heraus, auch die Rhön sollte ein paar steilere Anstiege aufweisen. Es spricht ja nichts dagegen, das mehrmals zu machen. Wenn nicht, dann fahrt mal nach Frankfurt und macht ein paar Hochhäuser durchs Treppenhaus, da gibt es Höhenmeter fast ohne Strecke, spätestens dann wisst Ihr es.

    Das mit dem Übergewicht sollte sich in den Bergen bald geben, sofern Ihr den "Sauft mehr Bier"- Drückerkolonnen in den Hütten widerstehen könnt. Jede nicht gesoffene Halbe bedeutet etwa 35 gr. abnehmen oder wenigger zunehmen.

    Wg. Tour: Wenn Ihr ab Oberstdorf zum Höfatsblick fahrt (Nebelhornbahn), könnt Ihr ab dort die Hütten im Oberstdorfer Talschluss abklappern, was die Einschränkungen auch der Höhenmeter einiggerMaßen einhält:
    (evtl. Käseralpe - )Kemptener Hütte - Waltenberger Haus - Enzianhütte - Rappenseehütte (die Etappe ist so was sie ein Ruhetag) - Mindelheimer Hütte (die ist dafür etwas länger) - Fiderepasshütte
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Wanderzwerg
      Fuchs
      • 09.07.2009
      • 2199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour im Alpenraum für September 2018 gesucht

      Hallo,

      mit der Maßgabe nicht mehr als 800 hm/Tag rauf/runter muß ich auch planen, da die Knie meiner Frau begrenz belastbar sind. Bei Hüttentouren muß man ja, anders als bei Tagestouren, meist nicht alles wieder runter was mal aufgestiegen ist, man kann man durchaus auch mal überlegen 1000 rauf und nichts runter in Erwägung zu ziehen. Zudem ist die verfügbare Wanderzeit von Hütte zu Hütte auch länger als bei Tagestouren, man kann also durchaus mal längere Pausen einplanen und dafür ein paar Höhenmeter mehr einplanen. Allerdings werden diese Vorteile durch das höhere Rucksackgewicht kompensiert.

      Wie plant ihr das Essen, wenn man alle Mittgasessen mitschleppen muß kommt bei 5-10 Tagen schon etwas Gewicht zusammen. Allerdings schränkt Mittagsessen auf der Hütte die Auswahl der Route extrem ein, da dann der Abstand von Hütte zu Hütte nur noch eine Halbtagetappe ist.

      Als Basis für meine Planung habe ich den Rother Führer Hüttentrekking Ostalpen genommen, der hat viele gute Routen für 4-8 Tage in verschiedensten Schwierigkeitsgraden mit guten Beschreibungen der schwierigen Stellen. Im Vergleich zu den roten Führern ist die Einstufung der Schwierigkeiten nicht ganz vergleichbar, die Routen sind bei gleicher Farbkennung (zumindestens dort wo ich etwas kenne) ehr etwas schwieriger. zudem ist etwas umplanen notwendig, wenn ihr unter 800 hm bleiben wollt.

      Ansonsten einfach mal zwei Nächte auf einer Hütte mit einen Ausflug vor oder nach einem harten Tag einplanen.

      In folgenden Regionen denke ich, kann man gut was passendes zusammenstellen.
      1) Karwendel (ehr zu klein für mehr als 5 Tage)
      2) Wilder/Zahmer Kaiser (maximal 5 Tage, ehr "außenrum", da die Pässe/Gipfel im Wilden Kaiser es durchaus in sich haben)
      3) Karnischer Höhenweg
      4) Südabschnitt des Dolomitenhöhenwegs 1.
      5) Saiseralm/Rosengarten
      6) Brenta (nicht den Alta Via delle Bochette sondern eine Etage tiefer)

      Bis auf den Karnischen Höhenweg ist da aber nichts für 10 Tage dabei. In 10 Tagen kommt man halt recht weit und kann nicht durchgängig auf der Höhe bleiben. wenn es dann zum durchqueren eines Tales keine Seilbahn gibt führt das oft zu heftigen Ab und Aufstiegen.

      Gruß
      Zwerg

      Edit: Dolomitenhöhenweg zu Dolomitenhöhenweg 1 präzisiert.
      G.Z.
      Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 22.08.2018, 15:47.

      Kommentar

      Lädt...
      X