Oktober in die Alpen, oder wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Octopi
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2016
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oktober in die Alpen, oder wohin?

    Hallo zusammen,

    ich suche aktuell nach einer Wanderung für die erste Oktoberwoche irgendwo im Gebirge in Europa. Meine Rahmenbedingungen sehen folgendendermaßen aus:
    Anreise ab 30.9 22:00h möglich, Abreise bis 8.10 08:00h zuende (ich nehm also auch gerne einen Nachtzug).
    Zelten sollte (legal) möglich sein, ich möchte nur ungerne auf Hütten.
    Der Weg sollte mit dementsprechend schwerem Rucksack möglich sein.
    Ich hab grundsätzlich nichts gegen leichte Kletter- oder Gletscherpassagen, aber wenn das dazu führt, dass ich das Mehrgewicht fürs Material nur für 1-2 km mitschlörre, muss das nicht sein. Der Rucksack wird ohnehin schon schwer genug, da ich nicht das Geld habe, noch weitere leichtere Ausrüstung zu besorgen.

    Wild zu zelten schließt den gößeren Teil der Alpen (und vor allem, den, den ich kenne) ja leider aus, weshalb mein erster Gedanke die Pyrenäen waren.
    Dabei habe ich dann festgestellt, dass:
    • die Websites der spanischen ÖPVN Unternehmen eine Katastrophe sind,
    • der spanische ÖPNV in den Pyrenäen eine Katastrophe ist,


    zumindest
    für die Routen, die ich mir gebastelt habe, habe ich keine Verbindungen gefunden, die akzeptabel zu meinen Reisezeiten passen.

    Jetzt ist mir noch der B1 durch den Kopf geschossen, den ich aber wg. meines begrenzten Zeitraums nicht komplett gehen kann. Da stellt sich mir jetzt die Frage: welcher Abschnitt ist denn gut mit Öffis zu erreichen und lohnt sich zu gehen? Ich habe 5 ganze Wandertage, und je nach Verbindung auch noch Teile der beiden Reisetage zur Verfügung (Ankunft in Basel um 06:30 möglich, Abfahrt von Basel um 23:00h möglich).

    Vielleicht fällt ja jemanden auch noch etwas ein, an das ich noch gar nicht gedacht habe.
    "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

  • HO
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oktober in die Alpen, oder wohin?

    Oktober ist doch eine prima Zeit! Ich würde die vorherrschenden Bedingungen & Wettervorhersage abwarten und das Gebiet dann kurzfristig auswählen. Plane so grob 2 - 3 Varianten ein, Ost- / Westalpen etc.
    Oktober kann herrlich menschenleer sein, Hütten sind zu evtl. Winterraum offen, Dein Zelt stört niemanden etc.
    Ab Basel liegt Dir ja mit Öffis quasi die ganze Schweiz zu Füssen.
    Gruß! Gert

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oktober in die Alpen, oder wohin?

      Alle Bereiche des B1 sind mit Öffi erreichbar. Sobadl man im Tal durch einen Ort kommt ode über den Lukmanier geht hat es ÖV-Anbindung. Wenn ich das so richtig rechne haste 7 Tage. Da würde ich einfach per Zug nach Murg (ist auf der Zürich - Chur Bahnlinie) und zur Mugseehütte hoch und da die erste Nacht verbringen (ist ein Naturschutzgebiet rings herum und da ist Zeltverbot). Oder ich würde mir etwas mehr Zeit gönnen, in Elm starten (ab da kann man überall zelten) und eben öfters Halt machen. In der Greina z.B. würde ich von der Terri nicht direkt in einem Rutsch über den Steinbockweg gehen sondern mich in der Scalettahütte eine Nacht einquartieren und dann einen Tagesausflug mit leichtem Gepäck zur Motterascio unternehmen. Oder man unterteilt Terri - Bovarina in zwei Tage aufteilen und nach dem Abstieg von der Scaletta das Zelt unten am Rand vom Buswendeplatz/Parkplatz aufbauen. Ist zwar streng genommen auch Naturschutzgebiet aber mei, es ist auch ein Parkplatz wo Autos stehen, da geht nix kaputt.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Octopi
        Anfänger im Forum
        • 29.12.2016
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oktober in die Alpen, oder wohin?

        Na das klingt doch alles schonmal gut soweit.

        Mehr Zeit hab ich leider nicht, da meine Uni der Meinung ist, dass Semesterferien überbewertet sind und ich meinen Urlaub also irgendwie zwischen letzte Prüfung und erste Pflichtveranstaltung des neuen Semesters packen muss.

        Kurzfristig buchen ist leider immer so teuer mit der Bahn, deshalb folgende Überlegung:
        Wenn das Wetter für die Strecke ab Elm nicht passt, dann sollte es ja in der Ecke Locarno gutes Wetter haben, richtig? Liegt ja auf der anderen Seite des Hauptkamms. Dann könnte ich jetzt schonmal bis St. Gallen oder so buchen und den Rest dann spontan.

        Ich bin die Strecke mal mit Satellit abgeflogen, auf dem Teil Bifertenhütte - Terrihütte sah es nach viel Landwirtschaft aus, wie ist es da mit der Wasserversorgung? Im Tessin sah es nicht so aus als müsste ich mir da Sorgen machen.
        "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

        Kommentar


        • basstardo
          Erfahren
          • 04.12.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oktober in die Alpen, oder wohin?

          Je nach Region musst Du Dir im Tessin über die Wasserversorgung mehr Sorgen machen als in Graubünden oder Glarnerland. Dazu hast Du auch im Tessin keine "Gut-Wetter-Garantie". Erstmal bis St. Gallen buchen ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, da kannst Du dann tatsächlich spontan entscheiden. Elm bis Trun wirst Du keine Probleme mit Wasser haben und danach kann ich mir auch kaum vorstellen, wenn ich mir im Netz die Bilder so anschaue...

          Gruss
          Westi
          :: FlickR ::
          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

          Kommentar


          • Octopi
            Anfänger im Forum
            • 29.12.2016
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oktober in die Alpen, oder wohin?

            Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
            Je nach Region musst Du Dir im Tessin über die Wasserversorgung mehr Sorgen machen als in Graubünden oder Glarnerland.
            Bezüglich vorhandensein oder wegen Landwirtschaft?

            Und dass das Tessin keine Garantie für gutes Wetter ist, ist schon klar, ich hab nur aus dem Pustertal die Erfahrung gemacht, dass ich entweder nördlich des Hauptkamms oder südlich davon schlechtes Wetter habe, aber nicht im Norden und Süden gleichzeitig.
            "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

            Kommentar

            Lädt...
            X