Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

    Gut, schnell sind Behörden jetzt nicht, vor allem wenn was mit mehreren Ämtern/der Polizei abgestimmt werden muss oder Baumaßnahmen nicht im Haushalt sind, noch in den Gemeinderat müssen... Oftmals ist die Sachlage auch weit komplizierter, als sich der Bürger das vorstellen kann.
    Hier ging es aber um versehentlich stehen gebliebene Sperrungen oder mangelhaft beschilderte Umleitungen.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

      hm. Ich habe das Problem nicht.
      Wenn irgendwo eine Radwegumleitung ist, mach ich erst recht das, was ich sonst auch fast immer mache.
      Straße fahren.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
        hm. Ich habe das Problem nicht.
        Wenn irgendwo eine Radwegumleitung ist, mach ich erst recht das, was ich sonst auch fast immer mache.
        Straße fahren.
        und dann kommt von hinten der gelbe sportwagen mit seiner lkw-fanfare und hupt dir einen herzinfarkt an wenn er mit 140 an dir vorbeizischt und dich fast von der strasse schiebt mit seiner druckwelle.....

        aber ja, strasse fahren ist auch meine bevorzugte alternative.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • felixs
          Erfahren
          • 13.03.2014
          • 205
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
          hm. Ich habe das Problem nicht.
          Wenn irgendwo eine Radwegumleitung ist, mach ich erst recht das, was ich sonst auch fast immer mache.
          Straße fahren.
          Was machst Du, wenn da keine Fahrbahn ist?

          Wenn da eine Fahrbahn ist, gibt es selbstverständlich kein Problem, dann fährt man da.

          Das Problem betrifft hauptsächlich abseits gelegene Radwege "im Grünen", wo es nur diesen Weg, sonst nichts, gibt.

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Hier ging es aber um versehentlich stehen gebliebene Sperrungen oder mangelhaft beschilderte Umleitungen.
          Verstehe ich das richtig, dass Du mir nicht glaubst, dass ich auch genau damit die oben beschriebenen Erfahrungen habe? Möchtest Du sagen, dass ich mir das ausgedacht habe?


          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          und dann kommt von hinten der gelbe sportwagen mit seiner lkw-fanfare und hupt dir einen herzinfarkt an wenn er mit 140 an dir vorbeizischt und dich fast von der strasse schiebt mit seiner druckwelle.....
          Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber den sollte man dann anzeigen.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

            Es ist das Problem anekdotischer Threads, daß man mit solchen Anekdoten nichts belegen und nichts widerlegen kann. Bei einem Verkehrsgeschehen mit 80 Millionen Einwohnern hat wohl jeder eine Anekdote parat, daß etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Die Frage ist immer, wie repräsentativ solche Anekdoten sind und ob sie ein strukturelles Problem offenlegen? Anders gefragt und bezogen auf`s Thema: wie sähe es aus, würde jeder -- Behörde, Baufirma, Verkehrsteilnehmer-- genau das tun, was vorgegeben ist und was er folglich tun sollte ? Bliebe dann noch ein ungelöstes Problem übrig, das man angehen müßte?

            Ditschi

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2871
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

              Zitat von felixs Beitrag anzeigen
              Was machst Du, wenn da keine Fahrbahn ist?

              Wenn da eine Fahrbahn ist, gibt es selbstverständlich kein Problem, dann fährt man da.

              Das Problem betrifft hauptsächlich abseits gelegene Radwege "im Grünen", wo es nur diesen Weg, sonst nichts, gibt.



              Verstehe ich das richtig, dass Du mir nicht glaubst, dass ich auch genau damit die oben beschriebenen Erfahrungen habe? Möchtest Du sagen, dass ich mir das ausgedacht habe?




              Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber den sollte man dann anzeigen.
              Wieso sollte ich Dir nicht glauben? Ich hatte es nur so verstanden, dass Du andere Fälle mit dauerhaftem Wegeverlauf oder mit notwendigen Baumaßnahmen meinst.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

                vielleicht bleibt nichts anderes wie es philosophisch zu nehmen.

                es gibt nichts schlechtes, das nicht auch einen guten kern hat. in indien gibts keine beschilderten umleitungen an keinen radwegen und die leben dort auch. vermutlich ohne sich gedanken zu machen welches amt da jetzt zuständig gewesen hätte sein müssen.

                klar, solche diskussionen sind müssig und purer luxus. aber man will sich ja auch mal was gönnen.

                ja, ditschi. 1 mensch 1 problem, 2 menschen 4 probleme, 3 menschen 9 .... und das bei 80 mio, da bleiben schon noch ein paar ungelöste probleme übrig, selbst bei deutschem perfektionismus. zur not machen wir halt eines.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Michael B.

                  Erfahren
                  • 28.06.2005
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                  auch in der schweiz führen velo-Umleitungen meist ins leere. was mich dabei am meisten stört: bei auto-umleitungen ist das beinahe nie der fall. so fühlt man sich als radfahrer sehr ernst genommen. solange der Radfahrer nicht als vollwertiger verkehrsteilnehmer angeschaut wird, habe ich grösstes verständnis dafür, dass sich radfahrer nicht an die Verkehrsregeln halten.
                  wie felixs schreibt: ein paar mal erlebt, dass die umleitung nicht funktioniert, dann versucht man halt trotz sperrung (-> fahrverbot) den normalen weg.
                  naja, auch Autoumleitungen führen ins Leere, wenn ein pöser Pube oder der Wind ein Schild umschmeißt/umdreht. Wenn die Brücke fehlt nützt auch das heimliche Ignorieren der Sperre nix.
                  Schöne Grüße
                  Michael

                  Kommentar


                  • felixs
                    Erfahren
                    • 13.03.2014
                    • 205
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Radweg-Umleitungen - was macht ihr damit?

                    Zitat von Michael B. Beitrag anzeigen
                    naja, auch Autoumleitungen führen ins Leere, wenn ein pöser Pube oder der Wind ein Schild umschmeißt/umdreht.
                    Mit dem Unterschied, dass das im Falle von Umleitungen für Routen für den motorisierten Verkehr schnell behoben wird.

                    Bei Fahrradrouten passiert - meiner Erfahrung nach - auch auf Meldung hin nichts. Ich habe auch schon Erklärungen der Art "Wenn wir das Schild wieder aufstellen, fällt das eh wieder um" gehört (telefonisch, das bekommt man dann nicht schriftlich).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X