[SE] aktuelle Bedingungen Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skigaenger
    Erfahren
    • 07.12.2017
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

    Hallo zusammen,

    nächstes Wochendende gehts los Sarek die 2. für 12 Tage...

    Es war ja diesen Sommer erschreckend trocken in Schweden - hat jemand aktuelle Infos zur Lage? Furten müsste ja fast ein bisschen einfacher gehen (oder normalisiert sich das schnell wieder)? Hatte jemand Probleme, Trinkwasser zu finden? Würden denke ich sonst auch einen Filter mitnehmen...

    Danke!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

    Wieso das Filter?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

      Ich war in den letzten Wochen dort. Erst war es warm und trocken, aber dann fing es auch zu regnen an. Schnee liegt fast keiner, bekannte Schneebruecken kann man wahrscheinlich vergessen, Gletscher hab ich nicht ausprobiert.

      Zum Furten, es kommt drauf an: manche Stellen sind leichter (kleine Baeche gar trocken), andere schwerer als normal (was auch immer "normal" ist). Wenn grosse Gletscher grosser Hitze ausgesetzt sind, kommt mehr Wasser runter, als wenn die Temperaturen niedriger sind. Das betrifft sowohl direkte Gletscherausfluesse, als auch die Sammelfluesse in manchen Tälern. Dafuer waren - zumindest als es noch warm war - manche Gletscherfluesse ganz angenehm zu furten, in dem Sinne, dass man sich eben abkuehlen konnte ohne zu erfrieren. Aber das ist jetzt vorbei.

      Filter? Abgesehen von manchem Schlamm-gefuellten Gletscherfluss, der nach einem Gewitter aus allen Ufern trat, wuesste ich nicht, wo man den haette nutzen sollen. Und auch in diesen Momenten gab es wenige meter weiter in die andere Richtung sauberes, fliessendes Wasser.

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
        Filter? Abgesehen von manchem Schlamm-gefuellten Gletscherfluss
        Hilft da ein Filter was, bzw. geht der da nicht sofort dicht?

        OT: Ich durfte unlängst zum ersten Mal erleben, dass an dem alten Geruecht ueber die Magenschädlichkeit von Gletscherwasser wohl doch was dran ist . Da ging es allerdings um das uebliche truebe Wasser aus gewissen Gletscherabfluessen, nicht um ueber die Ufer getretene solche (wobei das Sediment am Ufer nauerlich auch genau das gleiche Steinmehl sein duerfte). Wieder was gelernt. Nächstes Mal halte ich mich dann bestimmt wieder an die klaren kleinen Bächlein.

        Taffi

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
          Hilft da ein Filter was, bzw. geht der da nicht sofort dicht?
          Jedes Filter verstopft irgendwann, ist nur eine Frage der Oberfläche und der eingeschwemmten Dreckmenge. Falls zu, reinigen und weitermachen. Manche Filter filtern mehr Dreck heraus bevor die Leistung stark nachläßt (bspw. MSR Miniworks), andere sich empfindlicher und weniger gutmütig bei der Reinigung ("Personal Filter"-Strohhalme).
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 586
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

            Hallo Skigänger,
            startet ihr die Tour auch nächsten Samstag?
            Wenn ja, sitzten wir vermutlich im selben Bus

            Mich würde aktuelle Infos zur Mückensituation interessieren. Nachtfrost scheint es ja noch keinen gegeben zu haben, geh ich recht in der Annahme, das da jede Menge rumschwirrt?

            Auch wenn jegliche Schneebrücken abgetaut sind: Hat jemand Erfahrung wie man im Skajdasvagge den Fluss ohne Schneebrücke quert, wenn man ins Bastavagge will? Geht das mit furten?

            Freue mich schon immens, hoffe das Wetter hält die 2 Wochen die wir da sind.

            Liebe Grüße,
            Daniel
            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

              Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
              Mich würde aktuelle Infos zur Mückensituation interessieren. Nachtfrost scheint es ja noch keinen gegeben zu haben, geh ich recht in der Annahme, das da jede Menge rumschwirrt?
              Ich fands ganz ok. Fuer Abends ab und an Muckenspray hat mir dieses Jahr gereicht. Aber jeder ist da anders, und ich wahrscheinlich schon habituiert... ;)

              Auch wenn jegliche Schneebrücken abgetaut sind: Hat jemand Erfahrung wie man im Skajdasvagge den Fluss ohne Schneebrücke quert, wenn man ins Bastavagge will? Geht das mit furten?
              Dort war ich nicht, auch versteh ich nicht ganz, von wo nach wo du willst. Der Fluss aus dem Skajdasvagge ist - laut Neregård/Calazo - leicht* zu furten. Wenn das nicht deine Frage ist erklär gern, wo du lang willst, und ich kann nach weiteren Infos schauen.


              * leicht zu furten fuer Sarek - nicht dass Kungsleden-Wanderer hier eine Holzbalken-Bruecke erwarten ;)

              Kommentar


              • Skigaenger
                Erfahren
                • 07.12.2017
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

                Filter wäre eine Option, wenn es in einigen Bereichen so wenig Wasser gibt, dass das noch vorhandene langsam fließt oder sogar nur noch Tümpel stehen - scheint ja nicht so zu sein und da der Notfilter aus Gewichtsgründen ein Sawyer Mini geworden wäre bleibt der nach eurer Beschreibung daheim (trübes Wasser taugt dem nicht ...).

                Bin ja mal gespannt, wie es dann in einer Woche ausschaut, ist ja noch ein bisschen hin für normales Wetter.

                @Taffinaff: Samstag sitzen wir noch im Flieger und Nachtzug, erst Sonntag dann im Bus aber vielleicht laufen wir uns ja über den Weg...

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1868
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

                  Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                  Bin ja mal gespannt, wie es dann in einer Woche ausschaut, ist ja noch ein bisschen hin für normales Wetter.
                  Was wäre denn normales Wetter? In Saltoluokta ist im Moment durchschnittlich jeden zweiten Tag Regen vorhergesagt, Temperaturen nie ueber 10 und fuer die Nacht von Donnerstag auf Freitag auch schonmal 0 Grad.

                  Habt viel Spass!

                  Kommentar


                  • LapplandJens
                    Erfahren
                    • 23.04.2007
                    • 286
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

                    Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                    Mich würde aktuelle Infos zur Mückensituation interessieren. Nachtfrost scheint es ja noch keinen gegeben zu haben, geh ich recht in der Annahme, das da jede Menge rumschwirrt?
                    Wir waren bis vor einer Woche im westlichen Sarek und Padjelanta unterwegs und hatten so wenig Mücken wie noch nie. Haben deutlich mehr Sonnenschutz als Mückenschutz gebraucht.

                    Probleme mit zu wenig Trinkwasser hatten wir (anders als befürchtet) nicht.

                    Kommentar


                    • Skigaenger
                      Erfahren
                      • 07.12.2017
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] aktuelle Bedingungen Sarek

                      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                      Was wäre denn normales Wetter? In Saltoluokta ist im Moment durchschnittlich jeden zweiten Tag Regen vorhergesagt, Temperaturen nie ueber 10 und fuer die Nacht von Donnerstag auf Freitag auch schonmal 0 Grad.
                      Normales Wetter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X