2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osprey67
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2014
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

    Zitat von Forodrim Beitrag anzeigen
    Das sieht schon mal sehr gut aus, zumal ich Loch Affric auch schon auf meiner Liste hatte
    Aber sehe ich das richtig, das es zwischen Cannich und Strathcarron nichts viel gibt zur Versorgung (also Shops oder was wo man essen gehen kann)? Ich also für die Stecke Verpflegung mitnehmen sollte?
    Hallo Forodrim,

    zwischen Cannich und Strathcarron ist tote Hose.

    In Tomich (kurz nach Cannich) gibt es ein kleines Landhotel und seit heuer auch ein sympathisches Cafe mit einer tollen Auswahl. Die Strecke Tomich - Strathcarron sollte bei passablen Wetterverhältnissen in 3 Tagen machbar sein. Der Proviantbedarf haltet sich damit in Grenzen.

    Kommentar


    • Freedom33333
      Dauerbesucher
      • 09.09.2017
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

      Sup, danke euch.

      Witzig, dass genau die beiden Gegenden empfohlen werden, die ich mir anhand einer großen Schottland-Karte die ich mir an die Wand gehangen habe rein nach Gefühl ausgesucht habe (und unter Ausschluss von Dingen wie Sky, WHW etc.)

      Ich werd mir in den nächsten Tagen - viel Zeit ist ja nicht mehr - die Gegend noch etwas genauer ansehen und mich dann entscheiden.

      Eine wesentliche Frage bleibt noch:
      Woher um alles in der Welt bekomme ich taugliches Kartenmaterial? In Buchläden in D muss man ja garnicht erst fragen (ok, habe ich, war nicht sehr hilfreich). Und im Internet finde ich bei kurzer Recherche auch nichts taugliches. Spekuliere ich einfach darauf, dass ich in Edinburgh (oder in Inverness?) Taugliches Kartenmaterial finde? Ich werde Freitag Abend in Edinburgh ankommen, dann muss ich mir Gas und Karten kaufen und dann mit Öffis zu nem geeigneten Startpunkt fahren.

      Navigationsgerät ist zeitlich etwas knapp mittlerweile und die Dinger sind a) teuer und b) Unfassbar schlecht bewertet.

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

        Du brauchst OS-Maps. Normalerweise reichen die im Maßstab 1:50000 völlig aus (Explorer Maps, die mit dem rosa Einband). Welche du brauchst, findest du auf der Seite von Ordnance Survey raus (https://www.ordnancesurvey.co.uk/sho...&cat%5B1%5D=23). Oder, wenn du dich abschließend entschieden hast, fragst du mich. Ich kann dann mal auf der Rückseite von meinen Karten schauen, was du brauchst.
        Du kannst die hier im Internet bestellen, aber auch drüben vor Ort kaufen. Outdoorläden haben im Allgemein ein breites Sortiment, und auch die nötige Beratung dazu. In Edi z.B. Nevisport in der Rose Street, oder in Inverness bei Black's (gegenüber der Railway Station) oder Craigdon (neben der Bus Station). Da du ohnehin Gas kaufen musst, kannst du das mit den Karten gleich mit erledigen. Besorge dir auch eine wasserdichte Kartehülle, dann kannst du die Karte schön falten und hast den tagesaktuellen Ausschnitt wasserfest verpackt immer griffbereit (meine Kartenhülle hängt am Rucksackgurt und ist unterm Hüftgurt eingeklemmt).
        Kennst du www.walkhighlands.co.uk/maps? Da kannst du gut online planen.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

          Die OS-Karten gibt es hier bei Globi und bei Dr. Götze Land und Karte, ich glaube, die versenden auch. Sonst im Internet. Oder, wenn du weißt, welche du brauchst, per ISBN im Buchhandel. Wenn du sie nicht zum Planen brauchst, dann bekommst du sie einfacher und wohl auch günstiger vor Ort.

          Navigationsgerät?
          Ich laufe mit der Locus-App und OSM-Karten auf dem Handy. Kostet nichts, ist (sehr) gut bewertet, kein zusätzliches Gerät (wenn man das Handy sowieso dabei hat). Auch das sollte wasserdicht eingetütet sein, so dass man es aber trotzdem noch bedienen kann.
          Für iPhones gibt es wohl Ähnliches.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
            Navigationsgerät?
            Ich laufe mit der Locus-App und OSM-Karten auf dem Handy.
            Naja, die OSM-Karten lassen aber, sobald man (größere) Wege verlässt, doch sehr zu wünschen übrig.

            Ich habe mir letztendlich die freie Version der OS-Maps-App (unter Android, iOS gibt's auch) installiert, und die 2 benötigten 1:25.000-Karten online/digital gekauft und runtergeladen. Zwar nicht gratis, aber im Verhältnis zu den sonstigen Reisekosten eh Peanuts. Premiumversion der App gibts auch, brauchte ich nicht.

            GPS kann die App auch, auch Route aufzeichnen in der freien Version, (fast) perfekt.

            Kommentar

            Lädt...
            X