2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

    Hey liebe Leute,

    ich würde mich sehr über ein paar Tipps von Schottland/Irland-Erfahrenen freuen. Ich möchte gerne in einem der beiden Länder wandern gehen, ich dachte da an 2 Wochen um mal wirklich "runterzukommen".

    In erster Linie brauche ich Empfehlungen für die Wanderstrecke, da ich wirklich keine Ahnung habe, wo ich hinsoll.

    Das ganze soll alleine stattfinden und ein Zelt-Urlaub werden, d.h. vorzugsweise "wildcampen" / gerne auch mal in einsamen Steinhütten etc. Mehrtätige Wandertouren in den Alpen habe ich bereits hinter mir. Norwegen erschien mir für meine erste Wandertour die über 4 Tage hinausgeht, zumal alleine, zu riskant.

    Was ist mir wichtig?
    (1) Mir am wichtigsten: Ruhe. Wenig Menschen. Wenig Touristen. Weg von diesem ganzen Gelaber. Sprich: Gerade nicht von Camping-Platz zu Camping-Platz, ständig durch Ortschaften, möglicherweise vor und hinter mir ganze (laute) Wandergruppen deren Gelaber man die ganze Zeit hört. So ist das leider öfters hier in Bayern.
    (2) Landschaft: Am liebsten eine Mischung aus rauen Küsten, bei denen man auch mal stundenlang der Brandung zuschauen kann und den Highlands, also weiten Landschaften. Unten ein paar Fotos was mich bei kurzer Google-Recherche so anspricht.
    (3) Zeitlich dachte ich an den 24.9 bis zum 7.10. Sollten eurer Meinung nach gewichtige Gründe dafür sprechen, ließe sich das ganze aber auch noch komplett in den Oktober verlegen.
    (4) Ich habe kein Problem damit (Wasserquellen vorausgesetzt) Essen für sagen wir 4-5 Tage mit rumzuschleppen, wenn man nach der Hälfte der Tour mal einkaufen kann, wäre es aber nicht verkehrt.
    (5) Ich bin kein Power-Wanderer. Klar will ich auch was sehen, aber wenn ich mal an einem schönen ruhigen Ort bin kann ich da auch stundenlang rumsitzen und nachdenken.

    Meine Fragen lauten also:
    a) Welche Tour soll ich wandern? Wie komme ich zum Start & Endpunkt?
    b) Passt der Zeitraum oder ist da noch "zu viel los"?
    c) Schottland oder Irland?

    Vielen Dank schonmal für Tour-Empfehlungen, vielleicht gibts ja andere denen es ähnlich ging wie mir und die das gefunden haben, wonach ich suche .

    Beste Grüße

    Exemplarische Landschaften die mich ansprechen:
    https://goo.gl/images/Li6Bz3
    https://goo.gl/images/jnEH1c
    https://goo.gl/images/Nq8JWL
    https://goo.gl/images/K9NjM4
    https://goo.gl/images/EYfNhW
    https://goo.gl/images/uVUFrf

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

    Irland kenne ich nicht, Schottland schon.

    Ich würde die Northwest Highlands vorschlagen. Ende September/Anfang Oktober passt als Reisezeit. Kann zwar feucht werden, aber das kann es dort immer.

    Als Anregung einige unserer Touren dort:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Letterewe-2012

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-The-Far-North

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...tland-Mai-2018

    Bzgl. Deiner Etappen/Essensplanung: Die Gegend sowie Schottland im Allgemeinen eignet sich aus meiner Sicht sowieso nicht generell zur absoluten Zivilisationsflucht, d.h. also z.B. mehrere Wochen möglichst ohne Zivilisationskontakt unterwegs zu sein.

    Abgesehen davon, dass es schlicht nicht möglich ist, machen die Wetterpariolen und die in der kleinen Dörfern eigentlich immer anzutreffenden Pubs und Cafes auch wirklich Laune darauf, mal alle paar Tage fernab eines Wildcampingplatzes aufzutanken.

    bei Fragen zu konkreten Routen gerne Rückfragen, wir waren schon 6 mal in der Gegend unterwegs und leider gibts nicht zu allem Reiseberichte. Generell wirst Du aber hier noch viele andere gute Berichte und auch Kompetenzn zu Schottland finden. Für Dein Vorhaben als Erst-Solotäter bestimmt eine gute Wahl!

    Wobei sich auch für Norwegen Vorschläge finden ließen, die nicht riskanter wären - allerdings zeitlich etwas früher, Anfang Oktober hast Du schon ein gewisses Wintereinbruchsrisiko in den höheren Lagen.


    PS:

    ...Wasserquellen vorausgesetzt...
    Die vielfältigen Probleme in Schottland resultieren immer aus einem Übermaß an Wasser, nicht aus dessen Mangel.
    Zuletzt geändert von Antracis; 16.08.2018, 13:21.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

      Schottland kenn ich nicht, Irland schon.

      V.a. der Westen und insbesondere der Nordwesten (Donegal) sind sehr ruhig. Beunruhigend ruhig.
      Klick als Anregung hier mal die Übersichtskarten durch: https://www.ireland.com/articles/wild-atlantic-way/

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Schottland kenn ich nicht, Irland schon.
        Kann man da (legal) wildcampen ? Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass das oft nicht geht und das Land ist deshalb etwas aus meinem Fokus geraten.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

          Schottland kenn ich, Irland kenn ich.
          Irland ist für mich kein Trekking- oder Fahrrad-Land, auch wenn es schöne Landschaften hat.
          Eine Wandertour nach deinem Geschmack, 2 Wochen gemäßigte Wildnis, kenne ich da nicht.
          Es gibt einige schöne Tages- und Wenige-Tage-Touren. Die schönen Landschaften sind jedoch alle von vielen Straßen erschlossen. Diese führen oft genau an der Küste entlang, so dass dort ein zivilisationsfernes Wandern kaum möglich ist.
          Das Hinterland ist überwiegend Farmland, also privat, meist von hohen Hecken oder Steinmauern eingefasst.

          Schottland dagegen, gerade die NWlichen Highlands, sind überwiegend frei zugänglich und nach Lust und Laune kreuz und quer mit und ohne Wege zu durchwandern.
          Wildzelten ist dort überwiegend erlaubt.
          Es gibt endlos viele Möglichkeiten zu wandern.
          Beispiele: www.walkinghighlands.co.uk , speziell für deine 2-Wochen-Planung https://www.walkhighlands.co.uk/long...e-routes.shtml
          Blätter da mal durch, da findest du sicher was Passendes.

          Die Reisezeit ist prima. Du musst im Oktober evtl. mal mit einem nächtlichen Bodenfrost rechnen, was aber wunderschön ist, sofern die Ausrüstung stimmt. Du musst auch damit rechnen, dass es nicht über jeden Bach eine Brücke gibt, du also nasse Füße bekommst. Also, nasse Füße wirst du sowieso bekommen, denn Schottland ist, auch wenn es nicht gerade regnet, recht bodenfeucht, schottisch: boggy.

          Ein traumhaftes Trekking-Revier für viele Jahre!

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

            Ich schmeiße dann ebenfalls mal noch den Nordwesten Schottlands in die Runde. Nebenbei ist der Oktober in Schottland mein liebster Reisemonat. Hier wird dir landschaftlich viel (raues) geboten, Wasser haste auch genug und eine gewisse Einsamkeit ist auch gegeben, ach ja und alles leuchtet golden!

            Antracis hat schon welche seiner tollen Berichte verlinkt, ich tue es ihm nach:

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...-in-Schottland

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-und-Knoydart

            Schau hier ein wenig in der Reiseberichte Sektion, genug zu lesen und gucken gibts genug. Ansonsten ist walkhighlands.com wie bereits vorgeschlagen ebenfalls eine gute Ideenquelle.
            Im Land gibt es ein relativ gut ausgebautes Fernverkehrsnetz aus Bussen und Bahnen, kleine Shops und Pubs in den entlegendsten Ecken.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Sternenstaub
              Alter Hase
              • 14.03.2012
              • 3321
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

              na, das sehe ich naturgemäß etwas anders als Meer Berge
              Irland ist durchaus ein Land für Indiviualreisende und es gibt durchaus Strecken, die länger als wenige Tage gehen!
              hier sind viele Wege gelistet:
              https://www.irishtrails.ie/National_Waymarked_Trails/
              Persönlich sehr empfehlen kann ich den Bluestack Mountain Way, den man sehr gut mit dem Sli Cholmcille kombinieren kann, auf letzterem dann ein Abstecher nach Port, das ist echt genial. Auch der Beara Way und etliche andere sind echt gut zu bewandern.
              Es kommt natürlich darauf an, ob man unbedingt keinen einzigen Menschen sehen möchte oder ob einen auch die Kultur, die Menschen vor Ort auch interessieren. auf meinen Wanderungen bin ich unterwegs ausgesprochen selten auf Menschen oder gar Touristen/andere Wanderer getroffen, das ist zB nicht so wie heutzutage auf Skye. Überwiegend habe ich unterwegs entweder wild gecampt oder war mal auf einem Campingplatz, hostel etc. Und freundlich einen Farmer zu fragen, wenn man keine wirkliche Stelle für sein Zelt findet, ist durchaus eine Option, wo man ggf das Zelt aufstellen kann, ist oft zielführend.
              Von Irland und von Schottland gibt es aber auf jeden Fall etliches an Reiseberichten.
              Two roads diverged in a wood, and I—
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference (Robert Frost)

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

                Wenn ich mir deine Bilderauswahl ansehe: Skye Trail. Selbst auf Skye dürfte es im Oktober ruhiger sein, was die Besucheranzahl angeht. Und, nein, ich mag Skye nicht, ich möchte dort nicht tot überm Zaun hängen...

                Ansonsten: Die nordwestlichen Highlands sind auch mein persönlicher Favorit; ein Blick in die Reiseberichte macht da durchaus Sinn.

                Wenn es lange, einsame Sandstrände und einsame Hügel sein sollen: Hebridean Way, oder einen Teil davon, also vom Süden der äußersten Hebriden bis rauf zum Butt of Lewis. Der steht bei mir noch auf der Liste... Vorteil: Der Weg soll ausgeschildert sein. Zwei Hebriden-Bilder:
                https://www.flickr.com/photos/mwoell...in/dateposted/
                https://www.flickr.com/photos/mwoell...in/dateposted/

                Die wenigsten Wege in Schottland sind beschildert oder irgendwie markiert. Auch wenn in den letzten Jahren der "Skye Trail", der "Affric-Kintail-Way" und wie sie alle genannt werden immer wieder beworben und begangen werden, sind dies letztlich doch nur aneinandergereihte Pfade, die es schon ganz lange gibt, und die mehr oder weniger gut sichtbar sind. Schilder oder Wegmarkierungen sind dort Fehlanzeige (außer einem gelegentliche "public footpath to...")

                Vorschläge für Langstreckenwanderungen, samt Wegbeschreibung und gpx-Dateien findest du, wie schon erwähnt, bei walkhighlands.

                Schottland eignet sich hervorragend, um stundenlang rumzusitzen und die Gegend auf sich wirken zu lassen. Oder um am Fluss zu sitzen und dem Wasser beim Fließen zuzuschauen.

                Wie man zum Start- und Endpunkt kommt: https://www.travelinescotland.com/lts/#/travelInfo
                Gerade in den nordwestlichen Highlands ist der ÖPNV nicht besonders reichlich vorhanden. Man erreicht zwar viele Ortschaften mit dem Bus, aber der fährt u.U. nur einmal am Tag, und das nicht jeden Tag. Wenn man z.B. von Kinlochewe wegkommen will, muss man schon etwas vorplanen.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

                  Was Sternenstaub sagt.
                  Irland ist derzeit weniger angesagt als Schottland, also wenn du eher off the beaten dings...

                  Zum Wildcampen in Irland: https://www.camperdays.de/blog/reise...dcampen-irland
                  (Die ehemals sehr informative Seite von vivalranger mag ich nicht mehr empfehlen, zu viel Werbegeklingel.)

                  PS: Die Iren finde ich, auch in den abgelegensten Ecken, extrem cool.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

                    Schottland ist schon auch stark überstrapaziert. Einsamkeit findest Du auch in der Eifel.

                    Die klassischen Schottlandziele zu meiden hilft. Wie? Reiseführer kaufen und die am wenigsten oder nicht erwähnte Gegend raussuchen.

                    Bin mir nicht sicher, da ich schon länger nicht mehr nach Schottland reise, aber ist Sept/Okt nicht "wir töten Tiere und trinken Scotch" Zeit auch als Jagdsaison bekannt? Da gilt es in bestimmten Gegenden dann aufzupassen.

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

                      Anhand deiner Bilder würde ich auch sagen, du suchst den Skye Trail. Fast alle deine Bilder sind aus Skye oder lassen sich dort leicht "reproduzieren". Mein Reisebericht dazu hier.

                      Kommentar


                      • Freedom33333
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2017
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

                        Bitte entschuldigt meine späte Antwort und meine späten Danksagungen, irgendwie war ich mehr mit der Ausrüstung als dem Ort befasst (Wahrscheinlich die falsche Reihenfolge, aber wenn bei der Ausrüstung noch die Hälfte fehlt dann versucht man das erstmal zu klären).

                        Vielen Dank an alle für den input!

                        Ich habe es noch nicht geschafft, mir alles an Reiseberichten durchzulesen was es so gibt ;) aber immerhin ein paar.

                        Isle of Skye ist landschaftlich extrem attraktiv, ja. Aber im Vordergrund steht für mich die Einsamkeit, wie ja schon der Titel sagt. Da habe ich ein wenig Bedenken nachdem ich diesen Artikel hier gelesen habe. Denn in dem Frust über den ganzen Tourismus finde ich mich ganz wunderbar wieder (jedenfalls im urlaub in dem ich extra die Einsamkeit suche).

                        https://fraeulein-draussen.de/isle-of-skye-schottland/

                        Bei diesem Artikel fehlt leider die Angabe des Jahreszeit. Bleibt also die Frage, wie es Anfang Oktober da aussieht.

                        Abgesehen davon hätte ich stand jetzt zwei Gegenden ins Auge gefasst:
                        (1) Der ersten von Antracis verlinkten Tour, d.h. die Gegend um Wester Ross, Lochan Fada, Loch Maree

                        (2) Komplett selbst ausgesucht anhand einer großen Karte von Schottland: Loch Affric, Loch MUllardoch, Loch Monar. Entweder von Norden nach Süden oder Süden nach Norden. War da schonmal jemand oder kann mir etwas dazu sagen?

                        (3) Immer noch auf der Suche wäre ich nach einer geeigneten Gegend, um in möglichst hoher Einsamkeit an einer rauen Felsküste zu campen und mal ein paar Tage die brandung zu beobachten. Jemand Vorschläge dafür? Bislang recherchiert nur von Ullapool aus nach Norden an der Küste entlang. Und auch nur, weil da auf meiner Karte die Straße recht weit weg ist von der Küste. Kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie die schottische Küste wo aussieht. Kann man das verallgemeinern, ala im Norden Sandstrand, weiter unten xy oder wechselt sich das überall ab?

                        (4) Auch ne Idee wäre der nördliche Zipfel gewesen. Nur habe ich jetzt gelesen, das sei auch einer der beliebtesten Touren, gerade bei Auto-Touristen, was mich wieder arg abschrecken würde. Oder bezieht sich das nur auf die Küste?

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

                          Die Küstenlinie im schottischen Nordwesten ist sehr abwechslungsreich. Sandstrand, Felsen, Klippen, tiefe Einschnitte - da wirst du keinen direkten Weg laufen können.

                          Interessant, aber nur für trittsichere Wanderer (und damit nichts für mich) ist der "Postie's Path" von Blughasary (ein Stückchen nördlich von Ullapool) rüber nach Culnacraig. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Bericht, in dem dieser Pfad vorkam, glaube ich. Von dort aus kannst du rüber in die schönste Gegend des Assynt - es sei denn, du hast Angst vor nassen Füßen
                          Vor ein paar Jahren war ich auf dem Sgurr an Fhidhleir (von Culnacraig aus einfach bergauf), und selbst nach so vielen Schottlandreisen hat mich die Aussicht umgehauen. Bastle dir deinen eigenen weglosen Weg nach Lochinver, und folge von dort dem Sutherland Trail nach Tongue, da bekommst du schöne Gegend und etwas Geschichte mit.

                          Skye kannst du vergessen, wenn du Einsamkeit suchst. Anfang Oktober ist zwar keine Hauptsaison mehr, aber einsam ist es dort nie. Wanderer, Tagesausflügler, und wenn die im Winter weg sind, sind es die Foto-Workshops.

                          Die Gegend nördlich des Loch Affric kenne ich nicht, die steht aber auf meiner Liste, eben weil sie so weg von allen bekannten Pfaden ist. Ich kann mir vorstellen, dass du dort nicht viele Leute triffst.

                          Mein Favorit wäre aber mein erster Vorschlag. Ullapool - Blughasary (vielleicht bastelst du dir deinen eigenen Weg dorthin, oder fährst per Anhalter) - Culnacraig - irgendwie rauf nach Lochinver - Tongue. Assynt ist einfach nur "wow", finde ich.

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit & Natur / Wohin?

                            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                            Aber im Vordergrund steht für mich die Einsamkeit, wie ja schon der Titel sagt.
                            Naja, wie schon geschrieben wurde:

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Die klassischen Schottlandziele zu meiden hilft. Wie? Reiseführer kaufen und die am wenigsten oder nicht erwähnte Gegend raussuchen.

                            <...>ist Sept/Okt nicht "wir töten Tiere und trinken Scotch" Zeit auch als Jagdsaison bekannt?
                            Gerade (erstmals) aus Schottland zurück, kann ich beides bestätigen. Es war (trotz eher problematischen Wetters, bsd. Wind) sehr schön. Aber eines war es nicht: einsam. Und gleich am ersten Berg, Munro immerhin, den ich schnell am Nachmittag zur Einstimmung besteigen wollte, wurde herumgeballert. Da habe ich es lieber gelassen. Die Jagdgesellschaft mit 10+ SUVs inkl. solchen vierachsigen Geländefahrzeugen, die auf Trailern abtransportiert wurden, überholte mich dann später auf dem Talweg...

                            OK, Cairngorms & Ben-Nevis-Gegend, aber andererseits: Es gibt schon Gründe, warum diese bekannt & vielbesucht und andere weniger sind.

                            Einsam war für mich immer (ok, meist) Skandinavien, zuletzt im September dort 5 Leute in 8 Tagen auf einem (bekannten) Weg getroffen... weglos hätte ich sicher auch die noch verpasst.

                            Kommentar


                            • Osprey67
                              Anfänger im Forum
                              • 21.10.2014
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit &amp; Natur / Wohin?

                              Die Einsamkeit, die du suchst, mit Meeresrauschen und ohne nervendes Gelaber findest du in den NW Highlands.

                              Vielleicht ist der ca. 2-wöchige WESTER ROSS TRAIL (www.westerrosstrail.com), meine eigene Kreation, etwas für dich?

                              Hier findest du meinen Tourenbericht über den Abschnitt zwischen Torridon und den Fannich Hills:

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ter+ross+trail

                              Ausgangs- und Endpunkt des Trails ist Inverness. Die Erreichbarkeit des Trails ist somit kein Problem. Die ersten 3 Tage folgen auf gut ausgebauten Wegen dem gut markiertem Great Glen Way und dem Affric Kintail Way. Ein guter Einstieg !! um in die Gänge zu kommen.

                              Der Ruf der Wildnis ereilt dich spätestens mit der Überquerung der Affric Hills über einen Pass hinunter ans Loch Mullardoch. Vom Loch Mullardoch geht es z.T. weglos durch menschenleere Glens und eine urtümliche Bergwelt nach Strathcarron (Hotel mit Bahnanschluss). Ab Strathcarron wird die Landschaftsszenerie noch spektakulärer. Die Bergwelt von Torridon strahlt einen unvergleichlichen mystischen Zauber aus. Zwischen Loch Torridon und Loch Gairloch schlängelt sich der Trail für 1 – 2 Tage der Küste entlang. Ein Panoramaerlebnis vom feinsten. Bei Redpoint hat es zwei wunderschöne Sandstrände, die zum Seelenbaumeln einladen.

                              Weitere Highlights sind die Wanderung auf dem Tollie Path oberhalb des Loch Maree, die Durchquerung der Great Wilderness, die Überquerung der Fannich Hills, die Durchwanderung der menschenverlassenen Hügelberge zwischen Strath Bran und Strathconon, ein Besuch der Glen Ord Distillery und die beschauliche Schlussetappe entlang des Beauly Firth.
                              Zuletzt geändert von Osprey67; 19.09.2018, 11:14.

                              Kommentar


                              • Forodrim
                                Anfänger im Forum
                                • 05.06.2018
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit &amp; Natur / Wohin?

                                Zitat von Osprey67 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ist der ca. 2-wöchige WESTER ROSS TRAIL (www.westerrosstrail.com), meine eigene Kreation, etwas für dich?
                                Ich häng mich mal in den Thread hier mit rein
                                Der Trail sieht recht gut aus, wäre mir als noch ziemlicher Anfänger aber vermutlich ein wenig zu lang. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Abzukürzen, also den Rundkurs den sehr cool finde, kleiner zu machen?

                                Kommentar


                                • Osprey67
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.10.2014
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit &amp; Natur / Wohin?

                                  Gerne zu Diensten 😊

                                  Anfängern empfehle ich den Abschnitt Inverness – Strathcarron. Der Einstieg und Ausstieg sind gut mit Öffis erreichbar. Wie bereits erwähnt, eignet sich der Abschnitt Inverness – Glen Affric gut zum Einlaufen. Danach wird es anspruchsvoller. Mit weglosen Passagen, morastigen Intermezzos und Watstellen, die bei Sauwetter recht heikel bzw. unpassierbar sein können.

                                  Atemberaubend schön ist der Abschnitt Strathcarron – Loch Fannich (ca. 6 – 7 Tage). Die Durchquerung der Fisherfield Wilderness erfordert jedoch ein gerütteltes Maß an Outdoorerfahrung und entsprechendes Ausrüstungs-Know-How. Der Abschnitt Strathcarron – Poolewe sollte auch für einigermaßen fitte Anfänger machbar sein.

                                  Kommentar


                                  • Forodrim
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.06.2018
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit &amp; Natur / Wohin?

                                    Zitat von Osprey67 Beitrag anzeigen
                                    Anfängern empfehle ich den Abschnitt Inverness – Strathcarron.
                                    Das sieht schon mal sehr gut aus, zumal ich Loch Affric auch schon auf meiner Liste hatte
                                    Aber sehe ich das richtig, das es zwischen Cannich und Strathcarron nichts viel gibt zur Versorgung (also Shops oder was wo man essen gehen kann)? Ich also für die Stecke Verpflegung mitnehmen sollte?

                                    Kommentar


                                    • Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1734
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit &amp; Natur / Wohin?

                                      Oder so was:
                                      Achnashellach - Torridon - hinterm Liathach vorbei - weglos durch den Flowerdale Forest bis zum nächsten Weg - Poolewe - Shenavall - Loch a' Bhraoin - raus auf die Straße und in Braemore Junction in den Bus. Oder weiter durch den Fisherfield Forest - Loch Fannich - in Lochluichart in den Zug. Die zweite Variante ist fast ein Rundweg; die Bahnhöfe sind sozusagen Nachbarn. Beide an der Strecke Inverness - Kyle of Lochalsh.

                                      Noch eine Anmerkung zu meiner Assynt-Empfehlung: Unbedingt vorher die Busverbindungen prüfen! Die sind nämlich recht spärlich dort oben.

                                      Kommentar


                                      • Osprey67
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.10.2014
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Wochen Schottland/Irland / Einsamkeit &amp; Natur / Wohin?

                                        Antwort auf Forodrim siehe unten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X