Garmin Fenix oder was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TBone90
    Gerne im Forum
    • 09.09.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Fenix oder was anderes?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne einen Fitness Trecker / eine Outdooruhr zulegen.

    Die Uhr soll als Fitnesstracker dienen aber auch für jeglichen Sport (Joggen, Schwimmen, Wandern usw.)

    Nach einiger Recherche fiel die Wahl im groben auf Garmin. Die Fenix soll ganz gut sein.

    Da ich dünne Handgelenke habe, käme nur die Fenix 5 oder die Fenix 5 plus in Betracht. Oder die Forerunner 935 (die mir auch empfohlen wurde).

    Allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
    Die Fenix scheint mir einen stabileren Eindruck zu machen und gefällt mir optisch etwas besser. Die Forerunner ist natürlich leichter und bietet eigentlich das gleiche wie die Fenix 5.
    Das neue Fenix 5 plus Modell hat natürlich die Karten und Musik, was ich sehr gut finde. Allerdings preislich mehr als 300€ teurer als die Fenix 5.
    Ich weiß nicht, ob sich das Geld für das Plus-Modell lohnt. Ich weiß nicht, ob ich mich sonst ärgern würde das nicht zu haben. Falls das ganze natürlich nur eine Spielerei ist, bräuchte man das ja nicht unbedingt.
    Oder sollte man doch zur Forerunner greifen, die aber mehr nach Plastik wirkt?

    Oder empfehlt ihr vielleicht eine ganz andere Outdooruhr?
    Was sollte die Uhr haben:
    - GPS
    - Displayschutz separat bzw. Saphir
    - Pulsmessung
    - sehr gute Akkulaufzeit
    - wenn die Uhr rund ist, wäre schon geil, aber geht auch anders
    - Musiksteuerung (ich möchte Titel weiter drücken und play/Pause
    - Anrufer sollten angezeigt werden und ich möchte auch mittels Uhr annehmen wenn möglich. Telefonieren dann mittels Bluetoothkopfhörer

    Ich höre auch immer wieder was von Suunto...


    Vielen Dank im Voraus,
    Manuel
    Beste Grüße,

    Manuel

  • zymotic
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2016
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Fenix oder was anderes?

    Hallo,

    ich besitze seit wenigen Tagen die Garmin Vivioactive 3. Deine gewünschten Funktionalitäten sind hier dabei, preislich günstiger als die Fenix Reihe. Ich bin sehr zufreiden, auf jeden Fall eine weitere Alternative.

    Kommentar


    • TBone90
      Gerne im Forum
      • 09.09.2011
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Fenix oder was anderes?

      Danke für den Tipp aber die Uhr habe ich bereits 2 Wochen getestet.
      War nicht mein Fall. An sich eine schöne Uhr aber mich hat der Empfindliche Touchscreen genervt. Ich brauche Tastenbedienung, das habe ich oben vergessen zu schreiben. Oder eben Touchbedienung, die nicht so empfindlich ist, wenn mal Wassers.b. drüber läuft. Und Tastenspoerre mag ich nun nicht wirklich immer rein machen
      Beste Grüße,

      Manuel

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Fenix oder was anderes?

        Hi,

        das Geld für das Plus-Modell lohnt sich dann, wenn Du Karten haben möchtest. Ich finde die sehr praktisch (s. mein Testbericht), andere nicht.
        Inwieweit sich die 5Plus auch für Tageswanderungen eignet, weiss ich nicht, der Akku natürlich kleiner ist als bei den X-Modellen. Allerdings geht das Aufladen so schnell, dass man schon in den Pausen einiges an Enegie reindrücken könnte. Ob das praktisch ist, weiss ich nicht.

        Musiksteuerung geht auch mit den 5 (ohne Plus)-Modellen - auch mit Audible. Man kann nur keine Titel speichern. Wäre mir aber zuviel Aufriß, eine Bibliothek an mehrern Orten zu pflegen.

        Die Fenix-Serie ist bis 10 bar wasserdicht. Macht also alles im Wasser außer tauchen mit.

        Kommentar


        • TBone90
          Gerne im Forum
          • 09.09.2011
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Fenix oder was anderes?

          ICh bin mir ehrlich gesagt wegen dem Kartenfeature und Musik Speicherung nicht sicher.

          Karten sind sicherlich cool und praktisch, vielleicht aber auch nur eine Spielerei...?
          Die normale 5er Reihe kann ja auch navigieren. Wie läuft das? Ich sehe den Track und laufe den nach? Und meinen Standpunkt sehe ich auch, ob ich auf dem Track laufe oder daneben?

          Ich kann mir gut vorstellen, auch mal ohne iPhone zum joggen zu gehen und trotzdem Musik zu hören. Aber du hast schon recht, man muss immer die Bibliothek auf der Uhr auch pflegen, kann umständlich sein.

          Optisch gefällt mir die Fenix 5 minimal besser als die 5 plus, das ist aber Geschmacksache.

          Ich bin mir unsicher.

          Erreiche ich denn mit einer Displayschutzfolie 9H die gleiche Kratzempfindlichkeit/Härte wie bei Saphir? Also wenn ich die Fenix 5 mit Mineralglas nehmen würde und da eine Folie drauf packe?
          ...wiederrum habe ich dann kein WLAN...

          Ansonsten überlege ich auch wegen der Forerunner 935, weil die eben auch nicht so wuchtig ist. Aber weis nicht, ob die auch bisschen was aushält...
          Zuletzt geändert von TBone90; 16.08.2018, 12:10.
          Beste Grüße,

          Manuel

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Fenix oder was anderes?

            Du siehst bei der normalen 5er halt einen Pfeil und dem kannst Du dann nachlaufen. Wenn Du über de Steppe läuftst und die Richtung angezeigt haben willst, reicht das vollkommen. Sich für einen drei Waldwegen, zu entscheiden, ist dann schwieriger. Dir wird auf jeden Fall eine Koordinate ausgeworfen, anhand derer Du Deine Position auf einer Papierkarte bestimmen kannst. Wenn man nur ein GPS als Backup haben möchte, um bei Nebel nicht verloren zu sein, reicht die 5er vollkommen.

            Spielerei ist die Karte auf keinen Fall. Funktioniert wie ein richtiges Garmin. Halt nur kleiner und etwas umständlicer zu bedienen. Dafür hat man ein Gerät weniger dabei. Bei der geringen Batterielaufzeit der Nicht-X geht es aber vielleicht doch eher in Richtung Spielerei...

            Kommentar


            • TBone90
              Gerne im Forum
              • 09.09.2011
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Fenix oder was anderes?

              Vielen Dank

              Aber so unterschiedlich sind die Batterielaufzeiten ja nun auch nicht. Selbst die X ist ja deutlich zurückgegangen im Gegensatz zur alten 3HR bzw. 5.

              Die X ist mir halt definitiv zu groß, weil ich sonst vermutlich Baucheine 3HR gekauft hätte wegen preis.
              Ich brauche die ganzen Features eh alle nicht. Aber die Uhr soll ja auch nicht nur 1 Jahr halten und ich weiß nicht ob ich mich ärgern würde, wenn ich nicht die Plus nehme.

              Wiederrum weiß ich auch nicht was ich mit der Forerunner 935 mache. Klar hat die auch keine Musik und Karten aber ist halt deutlich günstiger und dünner.
              Beste Grüße,

              Manuel

              Kommentar


              • TBone90
                Gerne im Forum
                • 09.09.2011
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Fenix oder was anderes?

                Keiner mehr einen Hinweis?
                Bin immer noch am überlegen ob
                - Fenix 5 plus
                - Fenix 5
                - Forerunner 935
                - irgendetwas preiswerteres
                Beste Grüße,

                Manuel

                Kommentar


                • redflag1982
                  Gerne im Forum
                  • 20.02.2017
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Fenix oder was anderes?

                  Hey,

                  wenn du ein eher schmaleres Handgelenk hast, wäre die Fenix 5 S vielleicht etwas für dich?!

                  Ich habe seit Produkteinführung die Fenix 5X und nutze diese täglich.

                  Auch ich habe ein schmales Handgelenk, fand das integrierte Kartenmaterial sehr reizvoll. Trotz der Größe stört die Uhr gar nicht und trage sie sogar beim Schlafen.

                  Direkt nach Produkteinführung war die Uhr natürlich etwas teurer. Zu dem Preis hätte ich sie heute nicht mehr gekauft. Zu kritisieren ist, dass die GPS-Qualität weit unter dem Niveau eines normalen Handys ist, die Qualität des GPS-Signals ist bei der Forerunner eindeutig besser. Unerklärlich ist auch die Tatsache, dass, wenn ich mich z. B. in der Musiksteuerung befinde, der aufgezeichnete Track innerhalb von Millisekunden mehrere 100 m nach links und rechts abweicht. Plötzlich werden also ca. 600 Meter zugemacht, obwohl man sich gerade mal 2 Meter bewegt hat. Man joggt den laufenden Kilometer dann locker in einer Zeit, wo Usain Bolt neidisch wird. Dieser Fehler kann man aber nicht immer nachstellen. Er passiert immer, wenn man sich abseits der Trainingsseiten befindet.

                  Weiterhin hat die Fenix 5X derzeit mit Phänomen zu kämpfen, dass nach den letzten Software-Updates der Akkuverbrauch stark ansteigt. Dies ist derzeit nur damit begehbar, wenn man sämtliche Displays, die nicht von Garmin stammen, deaktiviert. Ohne Deaktivierung hält der Akku bei mir gerade mal 1-2 Tage.

                  Zu kritisieren ist auch, dass viele Wege auf dem vorinstallierten Kartenmaterial gar nicht (mehr) existieren.

                  Alles in allen Punkte sehr ärgerliche Punkte, gerade das mit dem fehlerhaften GPS-Signal, gerade weil das doch Garmins Kernkompetenz sein sollte.


                  Wenn du aber günstig an eine Fenix dran kommst, why not. Das klingt jetzt alles negativ, aber möchte die Uhr nicht mehr missen.

                  Ich habe keine Eindrücke, Erfahrungen von anderen Hersteller, aber vielleicht kannst du eine Suunto noch in Betracht ziehen?!

                  Kommentar


                  • TBone90
                    Gerne im Forum
                    • 09.09.2011
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Fenix oder was anderes?

                    Besten Dank für deine Eindrücke.

                    Also die 5S habe ich ausgeschlossen wegen der geringen Akkulaufzeit.

                    Ich habe mir jetzt so überlegt, dass ich auch mal einen 100km Marsch laufen werde und die Uhr da durchhalten soll. Natürlich wird es da mit der Fenix 5 plus schon knapp, aber größer würde ich fast nicht wollen.

                    Ich bin jetzt auch fast soweit, dass ich die 5 Plus nehme wegen der Musik und wegen den Karten.
                    Soweit ich weiß, kann man doch auch OSM Karten drauf spielen, die sollten dann deutlich aktueller sein.
                    Tut die Fenix die Karten nicht bei der Synchronisierung auf den aktuellen Stand halten oder kommt das nur durch Firmwareupdates?

                    Die Forerunner 935 ist trotzdem noch nicht aus dem Spiel. Das mit dem GPS Empfang habe ich auch schon gelesen, wobei die 5 plus hier sicherlich nachgelegt hat. Aber optisch gefällt mir die 935 auch. Und sie ist eben dünner und Kratzer sieht man vielleicht nicht so leicht wie auf der schwarzen Metalllünette :-) ...denke ich mir.

                    Aber Wiederrum lockt auch sehr das Musikfeature und das Kartenfeature.
                    Anderseits versuche ich mich gerade mal reinzuversetzen...wann geht man wirklich mal los ohne Handy? ... so gut wie nie. Außer mal beim joggen, dafür ist das Feature gut.

                    Ich weiß es nicht
                    Wenn ich auf Karten und Musik verzichte habe ich ja auch die Auswahl zwischen Fenix 5 vs FR 935.
                    Nur weiß ich eben nicht, ob ich verzichten kann.
                    Ideen, Ratschläge?
                    Beste Grüße,

                    Manuel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X