Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

    Hallo,

    wir planen gerade, am Samstag endlich mal Leipzig zu Boot zu erkunden. Losgehen soll es im Stadthafen, über die Pleiße in den Floßgraben (in dem erlaubten Zeitfenster von 11 bis 13 Uhr ), dann weiter über den Waldsee bis zum Cossi. Dann entweder ein wenig am Westufer entlang und auf halber Höhe umsetzen in die Weiße Elster oder wenn es zu windig ist, direkt ab Nordufer Cossi zur Weißen Elster. Von da aus dann über das Elsterflutbet zurück zum Stadthafen.

    Nun war es sehr trocken, viele Flüsse führen verdammt wenig Wasser (Mulde kann ich z.B. gerade komplett knicken) und ich finde zwar Pegel zur Pleiße und Weißen Elster, aber ohne Referenzwert bringen mir die wenig. Und zum Floßgraben findet man sowieso keinen Wasserstand. Hier bin ich also auf eure Erfahrungen angewiesen! Was jemand in letzter Zeit auf einem der Gewässer, wohnt in der Nähe oder hat eine generelle Ahnung, ob Leipzig ganzjährig befahrbar ist?

    Danke und VG
    Ziz
    Nein.

  • Pannacotta
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

    Gestern hatten Stadtgraben, das Stück Elster bis zur Pleiße und die Pleiße genug Wasser, das ist ja alles gestaut. Die Plagwitzer Brücke ist allerdings gesperrt, man kommt nicht in den ...-Kanal. Am Stadthafen ggf.nochmal genauer fragen. Wir sind nicht weit gekommen- bis zur Connewitzer Schleuse - die war außer Betrieb und die Portage wurde von den Kindern bestreikt. Die haben die Paddelei satt, nächstes Mal eben alleene :-)

    Florian
    Mein Kanulog

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

      Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
      Gestern hatten Stadtgraben, das Stück Elster bis zur Pleiße und die Pleiße genug Wasser, das ist ja alles gestaut. Die Plagwitzer Brücke ist allerdings gesperrt, man kommt nicht in den ...-Kanal. Am Stadthafen ggf.nochmal genauer fragen. Wir sind nicht weit gekommen- bis zur Connewitzer Schleuse - die war außer Betrieb und die Portage wurde von den Kindern bestreikt. Die haben die Paddelei satt, nächstes Mal eben alleene :-)

      Florian
      Super, das hilft mir schon mal sehr weiter! Eigentlich weiß ich, dass Leipzig ein Wassermanagement hat, aber wenn alle is halt alle, deshalb lieber nochmal fragen.

      Zum Karl-Heine-Kanal wöllten wir eigentlich gar nicht (dieses mal), aber wir würden die Weiße Elster ja runterkommen. Aber scheinbar haben wir laut dieser Quelle Glück: https://www.leipzig.travel/de/leipzi...rwandern/news/

      Der Bootsverkehr auf der Weißen Elster ist im Bauwerksbereich wegen Abbrucharbeiten ab Montag, 6. August 2018, 07:00 Uhr bis zum Samstag, 8. September 2018 gesperrt.

      Befahrung ist nur möglich von Samstag, 00:00 Uhr bis Montag, 06:00 Uhr!
      Hätte mich auch gewundert, wenn die sich den Wochenendspaddelverkehr entgehen lassen würden.

      Ich hoffe einfach mal, dass Floßgraben auch funktioniert, zur Not müssen wir halt spontan umdisponieren und stattdessen in den Karl-Heine-Kanal.
      Nein.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

        Arg, morgen ist Leipziger Wasserfest und Ruderbundesliga.

        Selbst wenn alle Gewässer frei zum Befahren wären – was nirgendwo mal konkret steht – habe ich nicht wirklich Bock, mein Boot mitten unter Menschenmassen aufzubauen. Der geplante Einstieg beim Stadthafen ist bestimmt ein zentraler Festivalteil.

        Naja, nicht das erste mal, dass Leipzig verschoben wird...
        Nein.

        Kommentar


        • Pannacotta
          Erfahren
          • 10.01.2014
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

          Najaaa, wirklich alleine bist Du am Wochenende dort doch sowieso nicht - vorgestern, untrr der Woche, bewölkt aber eben Sommer, waren wir das auch nicht. Weil auf der kurzen Strecke auf der wir unterwegs waren, keine wahrnehmbare Strömung, dafür aber viel Platz ist, wäre es nicht so tragisch.

          Ich hab allerdings mein Boot auch schon an der Starnberger Seepromenade an strahlenden Wintersonntagen aufgebaut. Unter Anteilnahme picknickender Großfamilien. Muss manchmal wohl sein :-)

          Viel Spaß an einsameren Orten

          Wünscht Florian
          Mein Kanulog

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

            Naja, das größere Problem ist eigentlich wirklich, dass ich nicht weiß, ob und wo wir morgen da überhaupt durchkommen.

            Naja, wir haben spontan alles übern Haufen geworfen, schnappen uns unsere Kopflichter und fahren jetzt ein paar Stunden die Elbe runter.
            Nein.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leipzig: Pleiße, Floßgraben & Weiße Elster genug Wasser?

              Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
              Najaaa, wirklich alleine bist Du am Wochenende dort doch sowieso nicht - vorgestern, untrr der Woche, bewölkt aber eben Sommer, waren wir das auch nicht. Weil auf der kurzen Strecke auf der wir unterwegs waren, keine wahrnehmbare Strömung, dafür aber viel Platz ist, wäre es nicht so tragisch.
              Gibt sogar kanufahrer die im märz paddeln. Stimmt, alleine ist man fast nie. Obwohl ich mir vorstellen kann das es an einigen befahrbaren wasserstrassen auch sehr ruhig sein kann. Die seenlandschaft explodiert ja gerade zu und es gibt mW. auch einige längerer touren wo man einiges an seen und leipziger umland bestaunen kann.

              Gerade alles direkt um die bootsverleihe im zentrum/plagwitz ist fast immer jemand im wasser.

              _1060653-HDR.jpg

              (Da ist sogar ein verlorerener kanufahrer zu sehen).

              Das ist das elsterflutbett in richtung kanuverlei/verein.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar

              Lädt...
              X