Hüttentour 4-5 Tage mit Hund gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenland
    Neu im Forum
    • 16.08.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour 4-5 Tage mit Hund gesucht

    Hallo liebe Gemeinde!

    Eine Freundin und ich wollten nächste Woche eigentlich die Lechquellenrunde in Österreich gehen, leider sieht der Wetterbericht alles andere als gut aus.

    Da es nicht ganz einfach ist eine Hüttentour zu finden, welche auch mit Hunden gut zu bewältigen ist, hoffe ich auf euren reichen Erfahrungsschatz.

    Die Tour kann so ziemlich überall liegen. Im nördlicheren Österreich, Allgäu, Bayern... ob Ost oder West ist uns egal. Nur keine komplette Woche Regen und Gewitter.

    Wir sind schon Bergerfahren, jedoch keine hochalpinen Touren. Also ganz "normale" Berge kennen wir. Für die Hunde sollten nicht die Riesen Kletterstellen dabei sein. Ich sage mal leichtere bis mittelschwere Bergwanderung wäre jetzt die Zielanforderung.

    Das Ganze soll schon nächste Woche Dienstag starten. Wie gesagt... wir sind von der Örtlichkeit völlig flexibel. Nur schön sollte es sein.

    Ich hoffe ihr habt mir ein paar nette Ideen

    Besten Dank Euch!

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8676
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour 4-5 Tage mit Hund gesucht

    Hei und willkommen im Forum.

    Das Thema gestaltet sich erstaunlich schwierig! Ich war kürzlich auf dem E5 unterwegs und habe festgestellt, das im Süden auf so gut wie keiner Hütte Hunde erlaubt sind. Und wenn dann mal eine Hütte Hunde erlaubt, dann heißt das nicht automatisch, dass die auch in die Hütte dürfen. Auf dem Karnischen Hauptkamm habe ich in den letzten Jahren ein paar Hunde gesehen, die dann vor der Hütte in einem Verschlag bleiben mussten. Da war auch nicht jeder Hundebesitzer begeistert von. Es kommt also nicht nur darauf an ob Hunde erlaubt sind sondern auch wie. Hängt aber natürlich auch von der Größe des Hundes ab. Ein Irischer Wolfshund findet sicher weniger Kulanz als ein Zwergpinscher. Hunde in einem Zimmerlager oder Massenlager habe ich bisher noch auf keiner Hütte bewusst gesehen.
    Viele mit Hund, die ich kenne, nehmen hauptsächlich wegen dieses Themas ein Zelt mit und übernachten irgendwo in der Gegend von Hütten.
    Wenn du Hütten findest in denen Hunde erlaubt sind, wäre es schön, wenn du deine Erfahrungen hier einstellen würdest.

    Gruß Wafer

    EDIT: Hier ein kurzer Auszug aus der Hütten- und Tarifordnung des DAV:
    6.8 Mitnahme von Haustieren

    In allen Schlafräumen sind Haustiere verboten, außer es wird ein Raum deklariert in welchem auch Bergrettungs- und Blindenhunde (etc.) nächtigen können, diesen kommt eine besondere Bedeutung zu. Das Unterbringen von Tieren muss in jedem Fall vorab mit den Hüttenwirtsleuten abgeklärt werden.

    Zusätze:

    Sofern Haustiere gestattet sind,

    kann eine angemessene Reinigungspauschale von mindestens 10 € erhoben werden.
    dürfen diese die Hütte nur gereinigt und trocken betreten.
    dürfen diese aus hygienischen Gründen nicht im Bett und nicht auf den AV-Decken liegen.
    Eine entsprechende Haustierdecke ist vom Tierhalter mitzuführen.


    EDIT: Und nochmal ein Nachschlag: Hier gibt es einige Berichte zu Wanderungen mit Hund. Schau doch mal z.B. bei Wandermaedel rein. Die scheint recht viel mit Hund unterwegs zu sein. Und ihre Beschreibungen zu den Übernachtungen lesen sich auch recht unterschiedlich.
    Zuletzt geändert von Wafer; 18.08.2018, 16:37.

    Kommentar


    • Wandermaedel
      Erfahren
      • 02.11.2017
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour 4-5 Tage mit Hund gesucht

      Hallo Alpenland,
      ich habe mit meinem Hund schon einige Hüttentouren gemacht.
      Im letzten Jahr waren wir auf dem Venediger Höhenweg und konnten auf folgenden Hütten unterkommen: Essen Rostocker - Zimmer; Johannishütte - Hund alleine in einem Vorratsraum; Eisseehütte - Hund auf dem Flur vor den Lagern; Bonn-Matreier - Zimmer; Badener Hütte - Zimmer.
      Auf der Sellrainer Runde war es auch kein Problem mit dem Hund.
      Stubaier Höhenweg war auch kein Problem - allerdings mit Voranmeldung.

      Beim Alpenverein gibt es das DAV-Community Forum, unter Hütten und Wege gibt es ein Anhängsel - Übersicht AV-Hütten mit Übernachtungsmöglichkeit für Hunde - https://www.dav-community.de/invisio...tten-und-wege/.

      Dort findest du Hütten auf denen Hunde erlaubt sind oder bisher waren.

      Gruß Wandermaedel

      Kommentar

      Lädt...
      X