Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langhals
    Erfahren
    • 13.11.2016
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

    Moin,

    bei meinem Zelt rollen die Regentropfen nicht mehr so schön ab, wie es beim Neuzustand des Zeltes war.
    Es ist nicht undicht, sondern irgendwie (vielleicht durch häufiges abwischen der Nässe?) hat sich die Oberfläche etwas verändert, so dass die Trocknung nun länger dauert.
    Ich hoffe diesen Zustand durch eine Nachimprägnierung etwas verbessern zu können, hab nur keine Erfahrung, womit ich das am besten erreiche.

    Für hilfreiche Tipps wär ich dankbar.

    Gruß
    Langhals

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5379
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

    Hallo Langhals!

    Ich würde das Zelt nicht imprägnieren. Die Imprägnierung wäscht sich nur wieder ab, mitten in der Natur...

    Du könntest das Zelt aber von außen mit Silikon beschichten. Das lässt das Wasser auch besser abperlen und anders als Imprägnierung erhöht das auch noch die Wassersäule und verbessert die Reißfestigkeit vom Stoff.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7364
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

      Hmmm, mir erzähle man letzes Jahr, daß mein Zelt(Gewebe) länger gehalten hätte, wenn ich es ab und an nach-imprägniert hätte. (Altes VauDe Mark III quer - denke das war PU-beschichtet.)

      Was ist nun korrekt?
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5379
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Was ist nun korrekt?
        Ich hab ja nicht behauptet, dass Imprägnieren nichts bringt. Ich finde es nur blöd, wenn das Zeug in der Natur landet.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

          Beim Thema Vaude kommt man schnell zu Niwax was ich für mein Vaude auch habe. Finde aber es hält nicht lange und es stinkt beim auftragen!
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • Langhals
            Erfahren
            • 13.11.2016
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            ......

            Du könntest das Zelt aber von außen mit Silikon beschichten........
            Beschichtet ist es ja schon.

            Kann hier wirklich niemand ein Imprägniermittel aus eigener Erfahrung empfehlen?

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5379
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

              Hallo Langhals!

              PU-beschichtete Polyesterzelte sind eigentlich immer nur von innen beschichtet und eben nicht von außen.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                Kann auch nix empfehlen, weil ich nie die Notwendigkeit bei meinen Zelten sah. Du willst halt ne Art DWR auftragen. Der Nutzen ist fragwürdig, da Du vermutlich die Haltbarkeit einer industriellen Auftragung nicht erreichen wirst, von der Umweltsauerei mal abgesehen.

                Irgendwann ist das Zelt dann auch mal durch. Da ist Abperlen die geringste Sorge.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                  Leider kann auch ich dir kein Produkt empfehlen, aber eine Erfahrung weitergeben:

                  Unser Zelt war auch noch dicht, aber es hat die Nässe irendwann regelrecht aufgesogen und wurde ewig nicht trocken. Ich bin dann in den nächstbesten Kletterladen gegangen (damals gabs - zumindest hier - noch keine solchen "Outdoor-Shoppingmalls") und habe nach einer Zeltimprägnierung gefragt. Mir wurde eine verkauft mit dem Hinweis, dass ein Zelt, das eine Imprägnierung braucht, normalerweise generell "durch" sei und er nicht garantieren könne, dass die Imprägnierung hilft.

                  Ich habe das Zelt dann imprägniert und es hat noch weitere ca 5 Jahre durchgehalten (Nutzung ca. 4Wochen/Jahr), bis wir es - ohne offensichtliche Schäden, einfach wegen Altersschwäche - ersetzt haben.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7364
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                    Naja, ein Zelt früher entsorgen als man müsste - nur da man die "umweltschädliche Imprägnierung" sparen will, das geht wohl unter dem Strich nicht wirklich pro Umwelt aus, denn man kauft dann ein neu produziertes u. ringsum beschichtetes Zelt und stellt das in die Natur. Das alte wir dann wohl "thermisch verwertet" (Müllverbrennung).

                    Ich hatte damals eine "Öko beworbene" Imprägnierung als Pumpspray gewählt und das hat auch bis zum letzten Einsatz gut gewirkt (abperlen an allen kritischen Stellen / Flächen am Außenzelt) und ich denke ich kann das Zelt auch die nächsten Jahre noch getrost so nutzen (oder gar mit gutem Gewissen an jemand verkaufen, der den Zeltboden (ein Grund f. Neuanschaffung) selbst restauriert).

                    PS: Ich hätte vermutet, daß auch PU-beschichtete Zelte außen imprägniert oder beschichtet sind oder "durchgetränkt" damit. Hintergrund: Abperlene war über >10 Jahre deutlich zu erkennen ...hat dann aber irgendwann nachgelassen und nach ca. 17 Jahren hat der Stoff an manchen Stellen deutlich Feuchte aufgenommen gehabt. Nach der Imprägnierung war es "ähnlich" wie zu Beginn.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                      Man muss das Zelt ja nicht wegwerfen. Nur weil es jetzt weniger abperlt, würde ich halt nicht die Keule einsetzen. Auch Nikwax kann das Wunder nicht vollbringen, total umweltfreundlich zu sein. Von dem was man gerade bei Jacken immer wieder liest, ist der Effekt gering und wenig anhaltend.

                      Der Hinweis mit dem Silikon auftragen ist wohl der einzige mit Langzeitwirkung.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Ich hätte vermutet, daß auch PU-beschichtete Zelte außen imprägniert oder beschichtet sind oder "durchgetränkt" damit.
                        Stimmt ja auch.
                        • PU: innen die wasserdichte PU-Beschichtung, außen DWR-behandelt
                        • Sil: innen und außen silikonisiert
                        • PU/Sil: innen PU-beschichtet, außen silikonisiert
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5379
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          • PU/Sil: innen PU-beschichtet, außen silikonisiert
                          Unter der Bezeichnung gibt es auch Beschichtungen, die gemischt sind aus Silikon und PU. Gerade auf dem amerikanischen Markt, weil da reine Silikonbeschichtungen auf Grund der Entflammbarkeit in einigen Staaten verboten sind.

                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                            Was ist denn mit dem nanozeug für autoscheiben? In wasser aufgelöst und aufgetragen, nur sone doofe idee 😂
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7364
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              Was ist denn mit dem nanozeug für autoscheiben? In wasser aufgelöst und aufgetragen, nur sone doofe idee 
                              ...ist halt so'n "Nanozeug" ...wo man sich fragt wenn das in Fluß/See kommt und somit an den Fisch (Kiemen?) ...was das da negativ bewirkt. Also auch nicht besser als eine andere Imprägnierung denke ich (bzgl. Umwelt).

                              OT: Der herkömmliche Outdoormarkt ist eben nicht gerade mit voll-kompostierbarem Equipment bestückt... :-(
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Linnaeus
                                Dauerbesucher
                                • 21.02.2006
                                • 589

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                                (Was hat denn das zelt des TO für eine Beschichtung?)

                                Nachträgliche Beschichtung mit Silikon bringt auf jeden Fall etwas, weil es in das Zeltgewebe eindringt, die Fasern umschließt und wasserabstoßend macht. Außerdem wird die UV-Beständigkeit verbessert.

                                Imprägnierung wirkt nur kurzfristig und schadet - wie schon festgestellt wurde - der Umwelt.

                                Kommentar


                                • derray

                                  Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 5379
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                                  Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                  Was hat denn das zelt des TO für eine Beschichtung?
                                  Steht im Titel.

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Kommentar


                                  • Dogmann
                                    Fuchs
                                    • 27.09.2015
                                    • 1022
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                                    Wenn du es wirklich beschichten magst, dann schau doch einfach mal im net, da wird soviel angeboten, probier es halt.
                                    Ich finde es ist allgemein irgendwie ein Problem mit den Beschichtungen, man soll wegen der besseren und längeren Haltbarkeit, aber selbst die Hersteller tun sich oft schwer mit eindeutigen Empfehlungen!
                                    Von Nikwax gibt es einiges , das würde ich versuchen.
                                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5379
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                                      Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                                      Wenn du es wirklich beschichten magst... Von Nikwax gibt es einiges...
                                      Von Nikwax gibt es nur Imprägnierungen, keine Beschichtungen!

                                      mfg
                                      der Ray

                                      Kommentar


                                      • Linnaeus
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.02.2006
                                        • 589

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt (Polyester, PU beschichtet) neu imprägnieren - womit?

                                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                        Steht im Titel.

                                        mfg
                                        der Ray
                                        Danke

                                        Habe schon ein PU-beschichtetes Zelt (macpac), bei dem innen die Beschichtung großflächig abblättert(e), erfolgreich mit Silikon-Terpentin-Lösung "frisch gestrichen".

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X