Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpomm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andhol
    Anfänger im Forum
    • 16.07.2018
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpomm

    Moin in die Runde!
    Ich bin neu hier, fahre Klepper Aerius Einer.
    Freue mich hier über Erfahrungsaustausch.
    Ich wohne an der Billwerder Bucht.
    Paddel bisher neben der Bucht auch auf der Dove-Elbe und der Gose-Elbe (schön ruhiges Gewässer).
    Demnächst geht es für eine Woche an die Müritz.
    Habe beim Recherchieren erfahren, dass der Schaalsee leider nicht befahrbar ist. Schade!
    Bin auf der Suche nach weiteren Paddel-Revieren im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Mecklenburg fürs nächste Jahr.
    Grüße, Andreas

  • sinje
    Dauerbesucher
    • 13.11.2017
    • 696
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stammtisch Hamburg

    Moin,
    in Meck-Pomm ist der Campingplatz am Ellbogensee ein super Basislager, von wo aus du in drei Richtungen in dem verzweigten Seensystem südöstlich der Müritz paddeln kannst. Die Müritz selbst als rel. großer See finde ich nicht so paddelgeeignet. In SH ist die Schwentine-5-Seen-Tour von Malente nach Kiel ein schicker Klassiker.
    OT: Verschieben?
    God tur!
    Sinje

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stammtisch Hamburg

      Moin Andreas,
      wilkommen auf der Elbe!

      Wir dümmpeln etwas weiter östlich auf dem Fluss. Unser Bootshaus liegt an Stöckter Hafen.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn es dies Jahr mal wieder ein Herbsttreffen am Stöver Strand gibt!?

      Für´s paddeln in Branden- und Mecklenburg, kann ich Dir die Wasserwanderatlanten wärmstens empfehlen.
      https://www.amazon.de/TourenAtlas-Wa...PPB5Q940QT84WW
      https://www.amazon.de/TourenAtlas-Wa...3K3DGYQD6M2N3M
      Ausserhalb der Saison ist man dort fast allein unterwegs.

      VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 15.08.2018, 11:14.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stammtisch Hamburg

        Moin Andreas!
        Willkommen hier!

        Ich wohne ein paar km östlich von HH und paddel hier auch, bevorzuge aber die kleinen, oft urwaldähnlich verwucherten Kleinflüsse hier herum. Dafür ist mein Creeker perfekt geeignet. Auf größeren Gewässern ist er recht mühsam zu paddeln.

        Hast du schon flussinfo.net gefunden?

        Die Schwentine-Tour ist wirklich sehr hübsch, die Trave solltest du gut paddeln können, vielleicht gefällt dir auch die Wakenitz bis nach Lübeck. Bei den Müritzer Seen musst du bei Wind aufpassen, die können ganz gut Welle bilden.
        Dann kannst du mal nach Sorge und Treene schauen, Bramau, ... Es gibt viel zu tun :-) Bei den Flüssen ist es natürlich gut zu zweit zu paddeln (mit 2 Autos).

        Viel Spaß, Handbreit!
        Sylvia

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stammtisch Hamburg

          Stör; Treene; Eider; Sorge; Wilster Au; Burger Au; Bekau; Nordermiele; Südermiele; Süderau; Broklandsau; Loiter Au; Vidå ( Grenzfluß DK) ; und, und ...
          Obige Flüsse kenne ich, habe sie teilweise schon befahren. Ich hatte mir einmal vorgenommen, alle Kleinflüsse meiner näheren Umgebung zu befahren. habe es aber bis heute noch nicht geschafft. Wir kommen momentan aber kaum noch zum Kanufahren.

          Z.B. auf der Nordermiele:



          Oder Einsatzstelle Burger Au:



          oder Einsatzstelle Bekau:



          oder auf der Broklandsau:




          oder....oder ...

          Hätte noch einiges mehr. Nie davon gehört ? Es gibt für Kanuten viel zu entdecken in S-H. .

          Kann man den thread einmal irgenwie mit Überschrift in den Kanu-thread verschieben ? Mit Stammtisch HH hat der nichts zu tun ?


          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 15.08.2018, 09:39.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

            Schnell aus der Galerie zusammengestellt:

            Auf der unteren Treene:



            Kanurastplatz an der Treene:



            Einsatzstelle an der Sorge:



            Einsatzstelle Vidå :



            Kanurastplatz an der Eider:



            Auf der Südermiele:



            Ditschi

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

              Für Niedersachsen, grob östlich Bremen, nördlich /Wolfsburg, werden hier noch einige Möglichkeiten aufgeführt :
              https://www.reiseland-niedersachsen....en?form=filter

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                Guter link. Warum in die Ferne schweifen..... ? Wer das alles fahren möchte, hat gut zu tun.

                Ditschi

                Kommentar


                • andhol
                  Anfänger im Forum
                  • 16.07.2018
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                  Vielen Dank für eure Antworten! (und auch ein Dankeschön an den Admin fürs Umparken)

                  Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  in Meck-Pomm ist der Campingplatz am Ellbogensee ein super Basislager, von wo aus du in drei Richtungen in dem verzweigten Seensystem südöstlich der Müritz paddeln kannst. Die Müritz selbst als rel. großer See finde ich nicht so paddelgeeignet. In SH ist die Schwentine-5-Seen-Tour von Malente nach Kiel ein schicker Klassiker.
                  OT: Verschieben?
                  God tur!
                  Sinje
                  Du hast natürlich recht, Sintje, große freie Wasserflächen sind nicht sooo optimal. Mit Müritz meinte ich auch mehr eine allgemeine Gebietsbezeichnung.
                  Auf der Schwentine bin ich als Kind mit meinem Vater gepaddelt.
                  Ich habe mir mal den erwähnten Campingplatz angeschaut. Mir gefallen Plätze besser, wo keine Wohnwagen und Wohnmobile sind, da ich mit einem kleinen Zelt unterwegs bin.

                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  Moin Andreas,
                  wilkommen auf der Elbe!

                  Wir dümmpeln etwas weiter östlich auf dem Fluss. Unser Bootshaus liegt an Stöckter Hafen.
                  Ich würde mich sehr freuen, wenn es dies Jahr mal wieder ein Herbsttreffen am Stöver Strand gibt!?

                  Für´s paddeln in Branden- und Mecklenburg, kann ich Dir die Wasserwanderatlanten wärmstens empfehlen.
                  Ausserhalb der Saison ist man dort fast allein unterwegs.

                  VG. -Wilbert-
                  Schönen Dank für den Hinweis auf die Karten, Wilbert, werde ich mir besorgen.
                  Ob ich allerdings am Stöver Strand paddel, ist fraglich. Die Elbe ist im Faltboot doch recht anspruchsvoll, die Gefahren darf man nicht unterschätzen: Strömung, Wellengang, Binnenschiffsverkehr, Wind, rücksichtslose Freizeitkapitäne ... ich habe da so meine Erfahrungen...

                  OT: Hervorragende Fotos! Knipse auch gerne mit meiner K-3, aber Du machst ja extrem professionelle Bilder!

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Moin Andreas!
                  Willkommen hier!

                  Ich wohne ein paar km östlich von HH und paddel hier auch, bevorzuge aber die kleinen, oft urwaldähnlich verwucherten Kleinflüsse hier herum. Dafür ist mein Creeker perfekt geeignet. Auf größeren Gewässern ist er recht mühsam zu paddeln.

                  Hast du schon flussinfo.net gefunden?

                  Die Schwentine-Tour ist wirklich sehr hübsch, die Trave solltest du gut paddeln können, vielleicht gefällt dir auch die Wakenitz bis nach Lübeck. Bei den Müritzer Seen musst du bei Wind aufpassen, die können ganz gut Welle bilden.
                  Dann kannst du mal nach Sorge und Treene schauen, Bramau, ... Es gibt viel zu tun :-) Bei den Flüssen ist es natürlich gut zu zweit zu paddeln (mit 2 Autos).

                  Viel Spaß, Handbreit!
                  Sylvia
                  Guter Link, flussinfo.net. Schönen Dank für den Hinweis, Sylvia.
                  Die Wakenitz nach Lübeck oder Richtung Ratzeburger See ist tatsächlich ein Ziel auf meiner Liste. Nicht so weit wie bis zur Müritz und je nach Wind und Wetter bietet es beides: falls es zu windig ist bleibt man auf der Wakenitz, bei Flaute lockt der Ratzeburger See.
                  Die genannten Flüsse (Sorge, Treene und Bramau) werde ich mir mal anschauen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie überhaupt nicht kenne.

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Stör; Treene; Eider; Sorge; Wilster Au; Burger Au; Bekau; Nordermiele; Südermiele; Süderau; Broklandsau; Loiter Au; Vidå ( Grenzfluß DK) ; und, und ...
                  Obige Flüsse kenne ich, habe sie teilweise schon befahren. Ich hatte mir einmal vorgenommen, alle Kleinflüsse meiner näheren Umgebung zu befahren. habe es aber bis heute noch nicht geschafft. Wir kommen momentan aber kaum noch zum Kanufahren.

                  Hätte noch einiges mehr. Nie davon gehört ? Es gibt für Kanuten viel zu entdecken in S-H. .

                  Ditschi
                  Schöne Fotos und Eindrücke, Ditschi! "Da oben" (Richtung Dänemark) kenne ich mich kaum aus, nur die Schwentine habe ich mal befahren, aber das ist lange her. Da gibt es noch viel zu entdecken. Danke für die vielen Anregungen.


                  Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                  Für Niedersachsen, grob östlich Bremen, nördlich /Wolfsburg, werden hier noch einige Möglichkeiten aufgeführt :
                  https://www.reiseland-niedersachsen....en?form=filter
                  Sehr nützlicher Link! Danke dafür.

                  So viele tolle Anregungen und Tipps von euch! Vielen Dank!

                  Im Moment plane ich eine Woche (Anfang September) Wakenitz / Ratzeburger See. Am Abfluss der Wakenitz gibt es einen Campingplatz, den ich interessant finde. Dort gibt es keine Dauercamper, keine Wohnmobile und Wohnwagen, wohl hauptsächlich Paddler. https://www.kanu-center.de/wakenitzhaus/wakenitz-camp/. Kennt das jemand?
                  Zuletzt geändert von andhol; 16.08.2018, 07:02.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                    Zu " alles nördlich Hamburg" in erreichbarer Nähe könntest Du auch noch Dänemarks größten Fluß, die Gudenå , mit einplanen. Fließt in Jütland und ist auch nicht so schrecklich weit zu fahren. Hier ein schöner Bericht mit Bildern:

                    https://www.absolut-canoe.de/abenteu...0/#galerie_top

                    Man muß ja nicht immer dahin fahren, wo alle hinfahren.

                    Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 16.08.2018, 07:37.

                    Kommentar


                    • andhol
                      Anfänger im Forum
                      • 16.07.2018
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stammtisch Hamburg

                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                      Hast du schon flussinfo.net gefunden?
                      Sylvia
                      Seltsam, die Oste wird dort gar nicht erwähnt. Ich war noch nicht dort, aber uninteressant scheint der Fluss nicht zu sein.
                      Dafür hier:
                      https://www.reiseland-niedersachsen.de/erleben/urlaub-am-wasser/kanutouren/kanutour-oste

                      Kommentar


                      • nrw48
                        Erfahren
                        • 06.03.2017
                        • 410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                        Details sind aber auch (und nicht nur hier) zu beachten bei der oberen Oste:
                        "...
                        Bootsregistierung vor Fahrtantritt
                        Vor Fahrtantritt mit eigenem Boot, müssen Sie Ihr Boot einmalig beim Landkreis Rotenburg (W.) registieren. Hierfür genügt eine E-Mail an wasserwandern@lk-row.de Auszug aus der Verordnung:
                        ...2

                        https://www.tourow.de/aktivitaeten/a...-der-oste.html

                        Kommentar


                        • andhol
                          Anfänger im Forum
                          • 16.07.2018
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                          Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                          Details sind aber auch (und nicht nur hier) zu beachten bei der oberen Oste:
                          "...
                          Bootsregistierung vor Fahrtantritt
                          Vor Fahrtantritt mit eigenem Boot, müssen Sie Ihr Boot einmalig beim Landkreis Rotenburg (W.) registieren. Hierfür genügt eine E-Mail an wasserwandern@lk-row.de Auszug aus der Verordnung:
                          ...2

                          https://www.tourow.de/aktivitaeten/a...-der-oste.html
                          Richtig, guter Hinweis! Man kann sich formlos mit einer Email anmelden, allerdings muss man sein Boot auch kennzeichnen (mind. 5cm groß und von beiden Seiten lesbar.). Da muss man sich dann Klebebuchstaben besorgen, oder wie?

                          Außerdem: Im DKV-Gewässerführer (letzte Auflage 2014) steht, dass die Oste von KM 65,1 bis 39,4 in der Zeit vom 1.4. - 15.7. GESPERRT ist. Das müsste dann der Oberlauf von Kuhmühlen Richtung Sittensen flussaufwärts sein... - kommt für mich aber sowieso nicht infrage, da mein Faltboot 4,90m lang ist und man den Bereich nur mit Boote unter 4m befahren darf.

                          Ich denke ab Hesslingen ist die Oste gut befahrbar. Hast Du da Erfahrungen, rw48?
                          Zuletzt geändert von andhol; 16.08.2018, 12:03.

                          Kommentar


                          • nrw48
                            Erfahren
                            • 06.03.2017
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                            Nein, keine Erfahrungen in der Gegend.
                            Vielleicht demnächst hinsichtlich der Ilmenau, vielleicht Umtragung Medingen bis Lüneburg im September.
                            ( https://www.heide-kanu.de/ilmenau )

                            ...48 ist bei mir die Gegend, also ich kann höchstens etwas zur Ems im Grobbereich Münster beitragen oder praktisch unterstützen hinsichtlich umsetzen,etc..

                            Naja, es sollte ehr nur ein Hinweis sein, dass es sehr unterschiedliche Bestimmungen geben kann und dass es nicht schaden kann sich vielleicht auch diesbezüglich vorher zu informieren.

                            Da gibt es schon viele verschiedene Dinge.
                            Manchmal sind es auch Tages-Kontingente, bestimmte Pegelstände, ab x Booten Begleiter mit bestimmten Kursen, nur im Kreis x,...etc. Es schadet ja nicht im konkreten Fall kurz hier im Forum nachzufragen.

                            Dazu sollten dann aber wohl ehr neue,einzelne, eigene Themen aufgemacht werden.
                            Ebenso zur Bootkennzeichnung.
                            Das ist ja wieder ein anderes Thema, über das sich anderswo bereits sehr viel ausgelassen wurde (Bundeswasserstrassen,ob kontroliiert wie,was,was dann passiert,...,...).
                            Manche pinseln, andere kleben, andere lassen es, ich mache es per 2 ca. 60x15cm LKW-Planen mit Ösen, per 10cm Klebebuchstaben, die dann bei Bedarf per wiederlösbaren Kabelbinden angebracht werden.
                            Zuletzt geändert von nrw48; 16.08.2018, 12:16.

                            Kommentar


                            • andhol
                              Anfänger im Forum
                              • 16.07.2018
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                              Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                              Naja, es sollte ehr nur ein Hinweis sein, dass es sehr unterschiedliche Bestimmungen geben kann und dass es nicht schaden kann sich vielleicht auch diesbezüglich vorher zu informieren.
                              Ja, das Befahren mancher Gewässer ist stark reguliert, bin überrascht wie sehr manchmal. Danke für den Hinweis.
                              lg, Andreas
                              PS: Wegen Umtragen an der Ilmenau: ich melde mich dann kurzfristig

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                                Danke, das war vielleicht das falsche Wort.
                                "Umtragung Medingen" wird halt oft geschrieben bei der Ilmenau, da dort dann 900m nicht paddelbar sind, bzw. danach ein möglicher Startpunkt wäre, falls man keine Transportmittel dabei hat.

                                Kommentar


                                • neupaddlerin
                                  Neu im Forum
                                  • 17.08.2020
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddel-Reviere im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Meckpo

                                  Wir sind heute auf der Broklandsau (Nebenfluss der Eider) in Dithmarschen gepaddelt. Wir wohnen hier
                                  und haben uns nach einen Billig-Schlauch-Kajak-Fehlkauf uns/mir ein Fest-Kajak (gebraucht) aus dem
                                  Nachbardorf gekauft.

                                  Die Broklandsau ist ein ruhiger Nebenfluss zur Eider. Hier ist kaum was los - nur Landschaft und ab
                                  und zu ein paar Kühe auf der Weide oder Anwohner, die an den Badestellen schwimmen.

                                  Die Eider ist viel größer - und man kann sie von Kiel bis zur Nordsee befahren. Bei uns hier in
                                  Dithmarschen ist im Sommer viel los auf der Eider: Sportboote, Wasserski etc. ist alles auf dem
                                  Fluss vertreten.

                                  Jetzt ist es wieder ruhiger, da die Schulferien in NRW zu Ende gegangen sind. Halb NRW hat
                                  mal wieder den Sommerurlaub im Norden verbracht.

                                  Als nächstes muss ich mal sehen, wie wir das Fest-Kajak (2-Sitzer mit Steuerung) von der
                                  Broklandsau in die Eider bekommen. Umtragen geht wegen steiler Böschung am Schöpfwerk
                                  Nordfeld nicht. Müssen wir das Boot wohl auf einem zu leihenden Bootsanhänger packen und
                                  zur Eider kutschieren - mal sehen.

                                  Auf jeden Fall ist hier auf den Flüssen weniger los als in Fryslan (NL) - da war ich 2005
                                  mit Sohn und Nichte auf einem Campingplatz im Urlaub. Die Flüsse dort waren derart
                                  mit Sportbooten befahren, dass wohl zur Staus gekommen ist. So voll war das da...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X