Staika Apsidengröße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaFamilia
    Gerne im Forum
    • 21.01.2012
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Staika Apsidengröße

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal die ein oder andere Frage an Staika Besitzer
    Ich hatte zuvor das Nammatj GT Zelt das ja durch die Bauweise recht komfortabel ist. Da ich auf der Finnland Tour aber ein Zelt haben möchte, dass leichter aufzubauen ist und eine kleinere Stellfläche hat, würde ich mir gern ein Staika kaufen.
    Ich habe nur Sorge, was den Platz angeht... Kann man mit 2 Personen ( beide so um die 180cm ) noch bequem darin schlafen? Und vor allem -> Sind die Apsiden groß genug um 2 große Rucksäcke aufzunehmen? Ich zB werde ein Tasmanian Tiger Range Pack MK II haben. Falls das alles zu eng werden sollte, würde ich nämlich wieder auf das Nammatj setzen :-)

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Staika Apsidengröße

    Zitat von LaFamilia Beitrag anzeigen

    Ich habe nur Sorge, was den Platz angeht... Kann man mit 2 Personen ( beide so um die 180cm ) noch bequem darin schlafen? Und vor allem -> Sind die Apsiden groß genug um 2 große Rucksäcke aufzunehmen?
    Kein Grund zur Sorge. Als Kuppel bietet das Staika natürlich weniger Platz als ein Tunnel, aber für mein Gefühl ist es im Vergleich zu anderen Kuppelhundehütten immer noch ausreichend. Wir haben alternativ ein Kaitum 3 und ein Keron 3, die sind natürlich viel größer, aber wir empfinden das Staika dennoch als ausreichend und gemütlich. Auf längeren mehrwöchigen Touren ohne Hüttenbackup würde ich aber aus Bequemlichkeit immer einen Tunnel nehmen. Wir sind 170cm und 177cm, allerdings hatte auch mein 190-Kumpel keine Probleme. Die relativ steilen Seitenwände machen doch viel aus.

    Zu den Apsiden: Ebenfalls kein Problem. Rucksäcke mit 105 und 95 L kein Problem + Schuhe, Gamaschen und Steigeisen und auch dann ist im Eingangsteil der Apsis noch genug Platz, um mit einem Gaskocher zu kochen. Das Zelt ist schon ziemlich ausgereift, auch was den Platz angeht.

    Kaufentscheidend war übrigens wie bei Dir die Wahl eines Zeltes mit geringerer Stellfläche bei hoher Stabilität und vor allem nicht die Notwendigkeit des Berücksichtigens der Windrichtung beim Aufstellen (Bei uns das Zelt für Schottland, wo es viel Wind und wenig Stellfläche gibt.)

    Kommentar


    • LaFamilia
      Gerne im Forum
      • 21.01.2012
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Staika Apsidengröße

      TOPP!

      Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Kocher etc. wäre auch die nächste Frage gewesen
      Dann warte ich mal auf eine günstige Gelegenheit ein Staika zu ergattern.
      Ich nehme an, auf einer Solotour hat man es dann recht gemütlich wenn man den ganzen Platz für sich allein hat ^^

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Staika Apsidengröße

        Zitat von LaFamilia Beitrag anzeigen
        TOPP!

        Ich nehme an, auf einer Solotour hat man es dann recht gemütlich wenn man den ganzen Platz für sich allein hat ^^
        Das wird man dann auch brauchen, wenn man 4Kilo Zelt solo mitschleppt , wenns nicht grad in einer Pulka ist. Viel Glück beim Schnäppchen. Das Keb Dome von FR wäre ja recht ähnlich und ist immer wieder deutlich unter UVP zu haben. Nur falls es Dir eher um die Bauform, als um Hilleberg an sich geht.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1513
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Staika Apsidengröße

          Zitat von LaFamilia Beitrag anzeigen
          TOPP!

          Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Kocher etc. wäre auch die nächste Frage gewesen
          Dann warte ich mal auf eine günstige Gelegenheit ein Staika zu ergattern.
          Ich nehme an, auf einer Solotour hat man es dann recht gemütlich wenn man den ganzen Platz für sich allein hat ^^
          Im Notfall könnt ihr zum Kochen einen Teil des Innenzelts aushängen und so die Apside zum kochen vergrößern.

          Kommentar


          • LaFamilia
            Gerne im Forum
            • 21.01.2012
            • 56
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Staika Apsidengröße

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Das wird man dann auch brauchen, wenn man 4Kilo Zelt solo mitschleppt , wenns nicht grad in einer Pulka ist. Viel Glück beim Schnäppchen. Das Keb Dome von FR wäre ja recht ähnlich und ist immer wieder deutlich unter UVP zu haben. Nur falls es Dir eher um die Bauform, als um Hilleberg an sich geht.
            Also ich finde 4kg jetzt für den Komfort nicht so viel Gewicht, wenn man bedenkt das ich fast immer in kühleren Jahreszeiten unterwegs sein werde. Für mich persönlich schleppe ich lieber ein wenig mehr rum als auf etwas zu verzichten. Bei meiner Finnlandtour hatte ich so 18-20 Kilo am Mann und das ging ganz gut :-) Aber das ist ja jedem selbst überlassen ob light oder heavy.

            Ich werde auf jeden Fall bei Hilleberg bleiben, allein schon weil der Wiederverkaufs wert sehr stabil ist, falls ich es mal veräußern werde. Es ist zwar schwierig und selten ein Schnäppchen zu machen, aber wie so oft im Leben --> Der geduldige gewinnt ^^

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Staika Apsidengröße

              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
              ..., allerdings hatte auch mein 190-Kumpel keine Probleme. Die relativ steilen Seitenwände machen doch viel aus.
              ...
              Interessant. Mir (1,91 m) schien damals das Staika beim Probeliegen als zu kurz und ich hatte mich deshalb für ein Keron entschieden. Die Bauform des Staika hätte mich nämlich vielmehr angesprochen. Vielleicht muss ich's doch nochmal probieren.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Staika Apsidengröße

                Staik zu zweit ist definitiv kein Problem.
                Innenzelt zum Kochen jängen wir nur so weit aus, dass der einzelne Gummizug der den Eingang senkrecht hält ausgeklinkt wird.

                Gekocht mit Trangia im Sommer und Benzinkocher im Winter.

                Im Winter wird für den Kocher einfach eine kleine Mulde in den Schnee gegraben, dann ist auch nach oben mehr Platz.



                Der Berghaus Vulcan mit 100l und der Bergans Alpinist passen beide in die Abside, man kommt dann immer noch rein und raus. Alternativ auch die Ortlieb Duffel mit 110l.

                Ob die 180cm Liegelänge reichen keine Ahnung, kann nur (ebenfalls) bis 177cm das OK bestätigen. Habe aber immer noch Sachen am Kopf und Fussende deponiert, insofern ist da Luft.

                Die Abside wird noch geräumiger, wenn man zwischen den Zeltstangen nach aussen abspannt. An den Zeltstangen werden nur bei Bedarf die Abspannleinen befestigt.

                Zur Not geht auch eine Abspannung nur an den Abspannleinen, dann werden 6 Heringe oder 4 Ski und zwei Stöcke benötigt.


                Das "Dach ist übrigens genauso stark gespannt wie am nächsten Morgen:

                Kommentar


                • LaFamilia
                  Gerne im Forum
                  • 21.01.2012
                  • 56
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Staika Apsidengröße

                  Danke für die Bilder,

                  dann steht wohl fest, dass es ein Staika wird

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Staika Apsidengröße

                    Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                    Interessant. Mir (1,91 m) schien damals das Staika beim Probeliegen als zu kurz und ich hatte mich deshalb für ein Keron entschieden. Die Bauform des Staika hätte mich nämlich vielmehr angesprochen. Vielleicht muss ich's doch nochmal probieren.
                    Ich kann das schlecht beurteilen, weil nur 177. Er fand es O.K. und hatte auch einen relativ dicken Schlafsack. Im Keron ist aber natürlich im Fussbereich deutlich mehr Platz. Ich kann mir schon vorstellen, dass man gerade mit der Fussbox schnell am Innenzelt schrammt. Andererseits finde ich das Staika ziemlich gut belüftet, wir hatten im März in Schottland Temperaturen um den Gefrierpunkt und Eisregen und nur wenig Kondensprobleme.

                    Da ich aber gerade wieder 2 Wochen im Keron unterwegs war, kann ich sagen, dass der Platzunterschied zum Staika schon gewaltig ist.

                    Wenn HB, ist vielleicht das Tarra auch eine Überlegung bei Deiner Größe ? Platzmässig zwischen Staika und Keron, stabiler als beide und da die Apsiden nicht zwangsläufig gut abgespannt sein müssen, kann man auch kleinere Stellflächen nutzen. Gewichtsmässig kommen natürlich nochmal 200-300g dazu.
                    Zuletzt geändert von Antracis; 15.08.2018, 13:19.

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Staika Apsidengröße

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Gekocht mit Trangia im Sommer und Benzinkocher im Winter.

                      Im Winter wird für den Kocher einfach eine kleine Mulde in den Schnee gegraben, dann ist auch nach oben mehr Platz.
                      Schön zu wissen, dass das auch geht. Mit Gaskocher ist es auch ohne Aushängen der Apside kein Problem. Jedenfalls bis 7 Bft.



                      Hm, irgendwie bin ich zu blöd zum Einbinden von Videos mit dem Youtube-Tag ?

                      Per Link müsste es gehen...

                      https://youtu.be/6Lfp9xT15vE

                      Edit: Jetzt geht es!
                      Zuletzt geändert von Antracis; 15.08.2018, 13:11.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Staika Apsidengröße

                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                        Schön zu wissen, dass das auch geht. Mit Gaskocher ist es auch ohne Aushängen der Apside kein Problem. Jedenfalls bis 7 Bft.

                        Das Aushängen der Apside ist eher Geschmackssache, um beide "Türflügel" öffnen zu können. Und die Mulde im Schnee ergibt sich, durch das Wegschaufeln des Trinkwassers automatisch. 7bft dürften wir bei den Bildern auch gehabt haben .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X