Rondane eine Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • guinnest
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2014
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane eine Woche

    Hei,

    hab mir jetzt überlegt im Rondane eine Woche zu trekken. Die Anreise scheint über Oslo - und dann mit dem Dovrebanen nach Otta ja recht einfach. Hat das schon jemand gemacht?

    Leider ist alles sehr spontan und ich habe aus beruflichen Gründen kaum Zeit zum planen, daher stehe ich noch ganz am Anfang.

    Die Reisezeit scheint vom Klima etc ganz gut zu sein (Ende August) und das ganze sollte nicht zu anspruchsvoll sein.
    Ich habe vor so 6 Tage zu Zelten und dann wieder nach Oslo zurück, also am besten n Rundwanderweg. Ich bin einigermaßen fit und habe auch Trekkingerfahrung. Also so 20 km oder auch mal 30 km am Tag sind kein Problem. Wills aber dieses mal sehr langsam angehen (also eher nur 15 km am Tag). Ich möchte wenn möglich nicht zu sehr ins Geröll, sondern lieber im Grünen bleiben, auch wegen dem Zelten. Kann mir jemand Tipps geben?

    besten Dank!!

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane eine Woche

    Zitat von guinnest Beitrag anzeigen
    Die Anreise scheint über Oslo - und dann mit dem Dovrebanen nach Otta ja recht einfach. Hat das schon jemand gemacht?
    Ja, hunderte! Wenn nicht tausende! Ich auch schon ein paar Mal.

    Leider ist alles sehr spontan und ich habe aus beruflichen Gründen kaum Zeit zum planen, daher stehe ich noch ganz am Anfang.
    Keine Sorge, viel Planung ist da nicht nötig, eine gute Wanderkarte und der Busfahrplan reichen.

    Die Reisezeit scheint vom Klima etc ganz gut zu sein (Ende August) und das ganze sollte nicht zu anspruchsvoll sein.
    Ich habe vor so 6 Tage zu Zelten und dann wieder nach Oslo zurück, also am besten n Rundwanderweg. Ich bin einigermaßen fit und habe auch Trekkingerfahrung. Also so 20 km oder auch mal 30 km am Tag sind kein Problem. Wills aber dieses mal sehr langsam angehen (also eher nur 15 km am Tag). Ich möchte wenn möglich nicht zu sehr ins Geröll, sondern lieber im Grünen bleiben, auch wegen dem Zelten. Kann mir jemand Tipps geben?
    Für eine Woche würde ich eine nicht zu lange Rundtour und von dieser bei gutem Wetter ein paar Abstecher empfehlen.

    Z.B. Mysusæter - Peer-Gynt-Hytta - Høvringen (evtl. über den Berghang nach Norden abkürzen) - Dørålsvatnet - Abstecher ins Verkilsdalen - Dørålseter - Bergedalstjønnin (auf der Westseite vom Bergedalen ist auch ein guter Pfad) - evtl. Abstecher zum Rondvatnet - Bjørnhollia - Rondvassbu - Mysusæter. (Die Angaben sind keine Tagesetappen)

    Das sollte bequem in einer Woche zu schaffen sein, im Zweifel Abstecher weglassen, unterwegs finden sich überall gute Zeltmöglichkeiten.

    Hier der Busfahrplan nach Mysusæter:
    https://www.opplandstrafikk.no/Handl...380&FilId=6481

    und die Übersicht über alle Buslinien in der Gegend:
    https://www.opplandstrafikk.no/rutet...-gudbrandsdal/

    Kommentar


    • guinnest
      Anfänger im Forum
      • 08.06.2014
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane eine Woche

      Hei,
      besten Dank!! das hilft mir schon mal sehr weiter! Nach derzeitigem Stand scheint das Wetter auch ganz ok zu werden, wobei es nachts wohl doch abkühlt. Muss ich mir wohl n anderen Schlafsack zulegen.

      ist da um die Zeit viel los?

      Kommentar


      • Trumpfass
        Gerne im Forum
        • 21.04.2014
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane eine Woche

        Also als wir vorletztes Jahr Ende August nach einem extremen Sturm in Dørålseter angekommen sind, waren die Hütten komplett belegt - und das ist ein riesiger Hüttenkomplex. ;) Beim Wandern selbst ging es aber, das waren vielleicht so 5-6 Leute pro Tag.
        Achtung im Langlupdalen, das Tal verwandelt sich bei schlechtem Wetter mit Pech in einen riesigen Windkanal. Die Warnung im gelben Büchlein kann ich leider absolut bestätigen.

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane eine Woche

          Vorschlag:
          Fahr mit der Bahn bis Hjerkinn und laufe keine Rundtour sondern Nord Süd bis Hovringen / Smukjöseter. Von dort 2 mal tägl. Bus zum Bahnhof in Otta.

          Tour: Herkinn, Hageseter, Grimsdalhytte, Haverdalsseter, Haverdalen (toll, tolle Zeltplätze), Döralseter, Rondvassbu, Hovringen.

          Evtl noch ab Doralseter durchs Langlupdalen via Björnhollia nach Rondvassbu.

          Sind wir im Juli gelaufen. Tolle Tour.

          VG

          Kommentar


          • guinnest
            Anfänger im Forum
            • 08.06.2014
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane eine Woche

            Danke für die Tipps/Infos.

            MItte nächster Woche gehts los. Eine Woche.
            @fcelch: Wie lange habt ihr denn für die Tour gebraucht bzw. wieviel km am Tag sind das?

            Wir werden mit dem Zelt unterwegssein und die Hütten nur im Notfall aufsuchen.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rondane eine Woche

              Bin zwar nicht fcelch, aber da ich das gerade lese: so 70 km, mit Bjørnhollia 20 drauf. Guter Tourvorschlag. in einer Woche sehr gut machbar, mit Reserve.

              Ich persönlich würde ja, wenn genug Zeit und passables Wetter (Sicht!) noch Tagesabstecher mit wenig Gepäck auf den einen oder anderen Gipfel machen (Rondslottet aus dem Langglupdalen? Storronden von Rondvassbu?)

              Kommentar


              • fcelch
                Dauerbesucher
                • 02.06.2009
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rondane eine Woche

                Wir waren 5 Tage unterwegs. Gehzeitangabe in h: 5 - 3 - 5 - 4,5 - 5
                Tatsächlich mit Pausen dann bis zu 2 h länger. Mit Zeltgepäck ggf noch mehr.

                Ist mit dem Bjornhollia Schlenker ausdehnbar. Oder ab Rondvassbu einen Gipfeltag wie oben vorgeschlagen.

                ut.no zur Planung nutzen. Dort auch die Gehzeiten zw. den Hütten zur Orientierung.

                Kommentar


                • guinnest
                  Anfänger im Forum
                  • 08.06.2014
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rondane eine Woche

                  Besten Dank,
                  hörst sich sehr gut an!
                  Wenn ich mir das auf der Karte anschaue hab ich folgende Fragen:

                  - Gibt es da auch Möglichkeiten gut zu zelten? Wir wollen nicht in den Hütten übernachten. Daher die Frage ob es bei manchen Abschnitten zu geröllig ist bzw. ob ihr Emfpehlungen für gute Punkte zum Zelten machen könnt?

                  - Wenn man von Doralseter direkt nach Rondvassbu wandert dann muss man den Rondvattnet irgenwie per Bott überqueren oder?

                  - Das Langlupdalen (nach Bjornholia) und das Illmanndalen kann man wohl komplett durchwandern oder?

                  - wo genau fährt denn der Bus in Hovringen los?

                  - wisst ihr wo der Bus in Mysuseter losfährt ? (wäre ne Verkürzung falls die Zeit knapp wird).

                  Wäre super wenn ihr noch was dazu schreibt. Mittwoch früh gehts los!!

                  Kommentar


                  • Borgman
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2016
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rondane eine Woche

                    - Gibt es da auch Möglichkeiten gut zu zelten? Wir wollen nicht in den Hütten übernachten. Daher die Frage ob es bei manchen Abschnitten zu geröllig ist bzw. ob ihr Emfpehlungen für gute Punkte zum Zelten machen könnt?

                    Dørålsglupen und Ronhalsen sind steinig, ansonsten findet man eigentlich überall gute Plätze.

                    - Wenn man von Doralseter direkt nach Rondvassbu wandert dann muss man den Rondvattnet irgenwie per Bott überqueren oder?
                    ...oder über Rondhalsen laufen. Abfahrtszeiten Boot:https://rondvassbu.dnt.no/btrute-/
                    Täglich 09:15 und 16:15 Uhr ab Nordende, fährt bis 16.09.

                    - Das Langlupdalen (nach Bjornholia) und das Illmanndalen kann man wohl komplett durchwandern oder?
                    Ja

                    - wo genau fährt denn der Bus in Hovringen los?
                    Der Bus fährt nur Fr, Sa, So um 15:20
                    https://www.opplandstrafikk.no/Handl...380&FilId=6480
                    Ab Smuksjøseter, dann Haukliseter, Fjellstue, Høyfjellshotel, Handel

                    - wisst ihr wo der Bus in Mysuseter losfährt ? (wäre ne Verkürzung falls die Zeit knapp wird).

                    Der Bus fährt auch schon ab Spranget (Parkplatz), hält im Mysusæter auf jeden Fall an der Kreuzung Tjønnbakkvegen/Ulvangsvegen, da wo es (von Spranget kommend) nach rechts zur Rondane Fjellstue geht.

                    Kommentar


                    • guinnest
                      Anfänger im Forum
                      • 08.06.2014
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rondane eine Woche

                      Super danke!

                      haben jetzt den Zug nach Hjerkinn gebucht. Haben noch ein Problem und das heißt Gaskartuschen!! Die gibts wohl weder in Hjerkinn noch in Oslo am Flughafen. Dort haben wir allerdings nur knapp 2 Stunde (bei püntlichem Flug). Hat jemand ne Idee wo wir Gaskartuschen auftreiben können? Wenns blöd läuft müssen wir in Otta raus, dort einkaufen, und dann den nächsten Zug nehmen...;

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rondane eine Woche

                        Zitat von guinnest Beitrag anzeigen
                        Super danke!

                        haben jetzt den Zug nach Hjerkinn gebucht. Haben noch ein Problem und das heißt Gaskartuschen!! Die gibts wohl weder in Hjerkinn noch in Oslo am Flughafen. Dort haben wir allerdings nur knapp 2 Stunde (bei püntlichem Flug). Hat jemand ne Idee wo wir Gaskartuschen auftreiben können? Wenns blöd läuft müssen wir in Otta raus, dort einkaufen, und dann den nächsten Zug nehmen...;
                        Nein, ich weiss es nicht.....kenne mich nicht aus mit dem Gas.
                        Otta, alternativ Dombas einkaufen.
                        Würde mich wundern wenn der Zug da stehen bleibt und du dann mit dem gleichen weiter fahren kannst. Dann würde ich ehr direkt in Oslo shoppen und dort einen Zug später fahren.....wobei die selten fahren.

                        Hjerkinn ist nur ein Bahnhof und ein Pilgerzentrum. Sonst nichts.

                        Idee:
                        Ruf doch mal in der Hageseter an. Da kommst du ja vorbei. Das ist eine Stunde ab Hjerkinn. Vielleicht können die dir das besorgen und du holst es dort ab.
                        Alternative: in Hjerkinn fragen, am Pilgerzentrum. Vielleicht erbarmt sich jemand.

                        Deine anderen fragen wurden ja schon beantwortet. Wir haben den Bus ab Smukjöseter genommen.

                        Tolle, wirklich tolle Plätze zum Zelten:
                        1. von Haverdalsseter kommend ca. 500 m vor der Brücke über den Fluss (s. Karte), direkt am Fluss
                        2. Am Nordende des Rondvatnet
                        Grundsätzlich sollte das mit Zeltplätzen kein Problem sein. Ausnahme immer mal Abschnitte wie Döralsgluppen.

                        Statt Boot "oben rum" dauert 2 h extra.

                        Dir eine tolle Tour. Bitte berichte hinterher!! Ein kleiner Reisebericht wäre doch super!

                        Kommentar


                        • Detlef
                          Erfahren
                          • 27.10.2007
                          • 330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rondane eine Woche

                          Kontakte vielleicht einfach mal eine der beiden Tankstellen - siehe Anhang, wenn die welche haben, solltest du es in den 2 Stunden locker schaffen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-08-28 18_33_32-Window.png
Ansichten: 1
Größe: 110,8 KB
ID: 2647312

                          Kommentar


                          • geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 827
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rondane eine Woche

                            Ich hänge mich mal für einer Frage hier an

                            Gibt es irgendwelche Nager, die uns nachts das Müsli aus dem Rucksack knabbern? Am besten noch durchs IZ kommen würden?
                            Seit ich im Torres del Paine morgens angeknabberte Frühstücksbeutel hatte und im Elbsandsteingebirge den Bilch nachts aus der (aufgehängten) Essentüte kommen sehen hab, bin ich da vorsichtig

                            Kommentar


                            • Ljungdalen
                              Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 2715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rondane eine Woche

                              Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                              Gibt es irgendwelche Nager, die uns nachts das Müsli aus dem Rucksack knabbern?
                              Mäuse gibt's. Aber dass die so frech waren, ins Zelt zu kommen, ist mir in Skandinavien noch nie/nirgends passiert. Aber ich räume auch i.d.R. alles in den Rucksack.

                              Das einzige Erlebnis in diese Richtung: bei Übernachtung in einem Holzschuppen (draußen goss es, und wir kamen erst fast im Dunklen an die Stelle -> kein Geist, Zelt aufzubauen) fing eine Maus an, einen Lappen (für Topfreinigung) anzunagen. Die auch herumstehenden Nahrungsmittel hat sie ignoriert. Bin beim Einschlafen davon wieder wach geworden, das war so 50 cm von meinem Kopf entfernt, und habe das unterbunden Im Taschenlampenlicht hat sie aber erstmal seelenruhig weitergemacht.

                              Von Lemmingen habe ich noch nicht gehört, dass die an Lebensmittel gehen.

                              PS Was meinst du mit "Bilch"? Siebenschläfer?

                              Kommentar


                              • geige284
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2014
                                • 827
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rondane eine Woche

                                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                Mäuse gibt's. Aber dass die so frech waren, ins Zelt zu kommen, ist mir in Skandinavien noch nie/nirgends passiert. Aber ich räume auch i.d.R. alles in den Rucksack.

                                Das einzige Erlebnis in diese Richtung: bei Übernachtung in einem Holzschuppen (draußen goss es, und wir kamen erst fast im Dunklen an die Stelle -> kein Geist, Zelt aufzubauen) fing eine Maus an, einen Lappen (für Topfreinigung) anzunagen. Die auch herumstehenden Nahrungsmittel hat sie ignoriert. Bin beim Einschlafen davon wieder wach geworden, das war so 50 cm von meinem Kopf entfernt, und habe das unterbunden Im Taschenlampenlicht hat sie aber erstmal seelenruhig weitergemacht.

                                Von Lemmingen habe ich noch nicht gehört, dass die an Lebensmittel gehen.

                                PS Was meinst du mit "Bilch"? Siebenschläfer?
                                Danke =)

                                Wie Wikipedia weiß, gehören Siebenschläfer zu den Bilchen.

                                https://de.wikipedia.org/wiki/Bilche

                                Sie mögen es in den Felswänden und kleinen Höhlen im Elbsandsteingebirge wohl gern.

                                http://www.elbsandsteingebirge.de/html/nph/bilch.html

                                Kommentar


                                • Tortuga
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.06.2017
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rondane eine Woche

                                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                  Mäuse gibt's. Aber dass die so frech waren, ins Zelt zu kommen, ist mir in Skandinavien noch nie/nirgends passiert. Aber ich räume auch i.d.R. alles in den Rucksack.
                                  Ins Innenzelt nicht, aber uns sind letztes Jahr am Kungsleden Mäuse in die Rucksäcke gekrochen, die wir in der Apsis liegen hatten, und haben die Beutel mit den Haferflocken durchgenagt. Wir konnten ihnen nachts dabei zuschauen, wie sie durchs Vorzelt geflitzt sind

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rondane eine Woche

                                    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                                    Wie Wikipedia weiß, gehören Siebenschläfer zu den Bilchen.

                                    https://de.wikipedia.org/wiki/Bilche
                                    Ah, ok, klar. Gibt's aber offenbar in Skandinavien nicht. Siebenschläfer gar nicht(?), Haselmäuse (auch ein Bilch) nur in Südschweden. Davor bist du also sicher

                                    Das schwedische Wort für Bilche (lt. schwedischer WP) ist ja süß: "sovmöss" = Schlafmäuse

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X