[PE] Cordillera Blanca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoenwettersportler
    Erfahren
    • 08.07.2016
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [PE] Cordillera Blanca

    Vielen Dank für diesen schönen Bericht.
    Besonders gefällt mir, dass du/ihr es schafft, einen schön zu lesenenden, unterhaltsamen Bericht zu schreiben und gleichzeitig praktische Infos für jene unter zu bringen, die auch Pläne in diese Richtung haben.
    Besten Dank!

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [PE] Cordillera Blanca

      Danke euch beiden für den schönen und informativen Bericht, der viele Erinnerungen lebendig erhält!

      Ein ziemliches Sauwetter habt ihr erwischt, schön dass es für die 5000er gereicht hat. Vermutlich hattet ihr aber deshalb etwas wärmere Nächte.

      Es hat sich viel verändert, manches sieht aber aus wie 2002 oder 05, z.B. der Vallunaraju. Aber dass man im Zustieg zum camp auf der Platte im Schnee rum eiert, hätten wir uns damals nicht vorstellen können.
      Auch innerhalb von nur drei Jahren gab es deutliche Veränderungen, vor allem hoch oben: Auf dem Chopicalqui waren wir in beiden Jahren, und hatten eine komplette andere Routenführung oberhalb des Sattels. Leider nicht mit Foto dokumentiert, da es 2005 im Abstieg schon zugezogen hatte. (Dafür hatten wir den Berg beim zweiten Mal für uns allein, das kommt davon, wenn man sich nicht vorher nach den Verhälnissen erkundigt )
      Es gab auch positive Entwicklung: die Dörfer im Osten der Cordillera Blanca waren 2002 noch geprägt von jahrelangen Gewaltexzessen zwischen Militär und sendero luminoso, jeder misstraute jedem. Drei Jahre später war die Stimmung deutlich gelöster.

      Ihr habt wieder Lust auf Südamerika gemacht, auf Huarraz eher nicht, aber die Akklimatisierungszeit (für z.B. Huayhuash) kann man auch an alternativen Orten verbringen.
      Viele Grüße von Tilmann
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [PE] Cordillera Blanca

        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
        Ihr habt wieder Lust auf Südamerika gemacht, auf Huarraz eher nicht, aber die Akklimatisierungszeit (für z.B. Huayhuash) kann man auch an alternativen Orten verbringen.
        Ja, das organisieren der Akkliausflügen fand ich etwas mühsam, es bleibt alles auf die üblichen Ziele und es braucht Zeit, aus der Stadt raus zu kommen. Fürs nächste Mal müssen wir uns noch was überlegen, damit es nicht langweilig ist . Aber wenn man diese "Arbeit" auslässt, hat man keine schöne Zeit am Berg, wie wir schon gut beobachten konnten (Leute, die nach 30 Minuten Gipfelaufstieg schon umkehrten).

        Bezüglich warme Nächte: im Ishinca Lager habe ich geschwitzt wie Sau, in meinem Winterschlafsack.... Pisco-Tal war kälter, was aber an meinen Fingerkuppen beim Gipfelaufstieg leider schon zu sehen war.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar

        Lädt...
        X