[PE] Cordillera Blanca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [PE] Cordillera Blanca

    hi becks,
    na das ist ja mal ein geiles foto! die nachtaufnahme vom tacul meine ich.

    ja, ich denk ich bin auch verwöhnt was leute angeht, da ich immer antizyklisch unterwegs war. sprich (meist ammergauer) alpen im winter, sonst immer so spät in der saison dass keiner mehr da war. und die turistenplätze hab ich auch immer vermieden.

    sag mal, als ich 89 in lima eingeflogen bin hatten in den slums direkt under der einflugschneise die häuser alle keine dächer. man konnte in die einzimmer-häuser von oben reinsehen. ist das immer noch so?

    gratulation zu den gipfeln und der gesamten tour! ich freu mich für euch!

    und nochmal danke für die fotos und den "reiseführer"!
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [PE] Cordillera Blanca

      Hoi,
      die Ecken um den Flughafen von Lima sind immer noch eher am unteren Ende der Messlatte (weswegen man auch besser insb. nachts da nicht mit Wertsachen zu Fuss durch sollte), aber reinschauen kann man eigentlich überall noch. Die Bauweise in Peru scheint so als wenn ein Stock hochgezogen wird, die Eisenstäbe der Eckpfeiler sowie ein einen halben Meter der Pfeiler dann weiter gezogen werden und man dann weiter baut, sobald geld da ist. Da sind ziemlich viele Häuser, die in der Art herumstehen, auch in und um Huaraz.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Climbtom
        Erfahren
        • 24.11.2010
        • 222
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [PE] Cordillera Blanca

        Vielen Dank fuer das Niederschreiben dieses schoenen Reiseberichtes. Viele tolle Eindruecke und jede Menge Tipps fuer etwaige Nachahmer!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [PE] Cordillera Blanca

          Hier noch die grobe Navigationskarte (Mit mehr Details/Zoom: www.openstreetmap.org, Ecke Huaraz, Overlaytyp "Cyccle Map")



          Von Huaraz aus fahren Collectivos entlang der roten Route. Nach Yungay/Caraz muss man nicht umsteigen. Die blauen Pfeile sind dann die Zufahrten zu den von uns abgeklapperten Tälern:

          1) ist die Ecke Llaca (Vallunaraju) und Churup (Laguna Churup / Nevado Churup). Hier fahren ab Huaraz Collectivos nach Llupa (für den Lagunabesuch) und ev. auch bis Pitek (ebenfalls Laguna). Nach Llaca geht es nur per Taxi oder eben ab Llup aus zu Fuss bis ins Moränencamp (etwa 6 Stunden Zustieg). Es gibt an der Hütte am Strassenende von Llaca noch zwei Zeltmöglichkeiten, und ein paar Leute starten auch von hier aus auf den Gipfel, aber da kommen gerne auch mal Leute vorbei und nehmen dann eben Schlafsäcke und andere Dinge mit.

          2) Ishincatal, ebenfalls nur per Taxi erreichbar, was aber eh ansteht, da man zudem noch Esel für den Weg ins Camp benötigt, ausser man will den Kram die 12km selber schleppen. Startpunkte sind Huillac sowie etwas höher gelegen und über eine Abzweigung tiefer im Tal erreichbar Pashpa. Die meisten starten wohl von Pashpa, da dann der zustieg etwa 30-60 Minuten kürzer ist.

          3) Alles in der Ecke Laguna 69, Pisco, Yannapacca, Refugio Peru sowie ein paar Serpentinen oberhalb der Laguna auch Chopi. Über den Pass fährt man auch für den Santa Cruz Trek nach Vaqueria. Ein Collectivo ab Yungay fährt morgens um 7 Uhr, wer das erreichen will muss in Huaraz spätestens 5:30 Uhr los, besser ist 5 Uhr

          4) Cashapampa, das westliche Ende des Santa Cruz Treks. Per Collectivo erreichbar.


          Übersichtskarte Huaraz

          (Openstreetmap)

          Die Kreise:
          blau - Hostel Zarela
          rot - Collectivos in Richtung Caraz/Yungay
          orange - Bergsteigerviertel mit Touriinfo, Bergführerbüro, diverse Agenturen, Bergkramläden sowie den meisten gringotauglichen Cafes (Cafe Trivio, 13 Buhos, Chilli Heaven,...)
          grün - Zentralmarkt, rund herum hat es zudem alles möglichen kleineren Läden sowie sehr gehäuft dann auch Möglichkeiten, Obst oder LKW-Reifen zu kaufen.
          gelb - unser meistgenutzter Supermarkt

          Die Nord-Süd-Strasse westlich vom orangen Kreis ist die Hauptstrasse und hier sowie am Plaza de Armas hat es diverse Geldautomaten, Drogerien oder Handyläden
          Zuletzt geändert von Vegareve; 16.08.2018, 16:08.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [PE] Cordillera Blanca

            Ihr seid ja meist mitten in der Nacht los. Hatte das einen besonderen Grund oder nur weil ihr zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel stehen wolltet?

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [PE] Cordillera Blanca

              Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
              oder nur weil ihr zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel stehen wolltet?
              Ich leide nicht gern . Um 1-2 Uhr aufstehen zu müssen ist ziemlich schmerzhaft, meiner Meinung nach. Aber man muss runter vom Gletscher sein, wenn die Sonne brennt und sie brennt dort ziemlich stark (Spaltengefahr reduziert, Eisfall, zu weichen Schnee in steilen Bereichen etc). Wir waren aber auch teilweise nicht sicher, wie lange der Aufstieg sein wird, manche Zeitangaben vom Brad Johnsons "Cordillera-Bibel" haben gar nicht gepasst.

              Generell hatten wir auf den Fünftausenden super Bedingungen, insgesamt war die Saison aber recht ungewöhnlich und gefährlich, nach allen Angaben und Informationen, die wir bekommen hatten. Wohl sehr viel Schnee dieses Jahr, was die hohen Bergen schwer machbar liess, Alpamayo war eine Weile quasi "gesperrt", nach einem Wechten/Gratabbruch mit mehreren Opfern, auch am Artesonraju und Huascaran gab es Tote. Am Tocclaraju viele umgedreht (Schneeverhältnisse schlecht). Für die drei Wochen, die wir dort verbracht haben, hatten wir auch genug Niederschlag (am Ishinca und auf dem Trek), normalerweise ist es dort angeblich noch trockener.
              Über Chopicalqui haben wir gleich am Anfang die Aussage bekommen "nicht machbar". Die grosse Spalte unter dem Gipfel hatte keine Brücke. Meine witzige Gedanken wurden aber scheinbar doch gelesen und sie haben eine Leiter hochgekarrt (wenn am Khumbu so, warum nicht auch hier ). Laut John Biggars Andenführer gabs früher schon ab und zu eine Leiter dort.....Aber die Verhältnisse trotzdem angeblich schwierig mit viel tiefem Schnee in den steilen Flanken. Nun ja, wetterbedingt konnten wir das dieses Mal eh nicht angehen. Unsere südafrikanische Freunde haben aber nach unserer Rückfahrt den Gipfel des Nevado Copa erreicht, ein anderer 6000er-Kandidat.
              Zuletzt geändert von Vegareve; 16.08.2018, 16:12.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [PE] Cordillera Blanca

                Sehr sehr cool! Freut mich, dass es Euch Spaß gemacht hatte und Ihr vier tolle Gipfel und dazu noch den Santa Cruz Trek machen konntet!!! Traumhafte Bilder, besonders der Sonnenaufgang vom Yanapaccha.

                Es lag mehr Schnee als wir es 2016 und 2017 erlebt haben... Der Tollaraju im Abendlicht schaut einfach genial aus.

                Ich bin mal gespannt, ob es mit der Leiter am Chopicalqui funktioniert hatte. Bei seiner Beliebtheit ist es auf jeden Fall eine gute Idee. Zunehmend schätze ich unser Glück, gut über die Spalte gekommen zu sein, mehr und mehr...
                Reiseberichte

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [PE] Cordillera Blanca

                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                  Es lag mehr Schnee als wir es 2016 und 2017 erlebt haben...
                  Ja, sie meinten alle, dass es ein sehr merkwürdiges Jahr gewesen ist. Unsere neue Freunde hatten auch Lawinen am Chopi beobachten können (keine Ahnung, ob das im Juli normal ist). Danke für all deine Hilfe bei der Planung!
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [PE] Cordillera Blanca

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Unsere neue Freunde hatten auch Lawinen am Chopi beobachten können (keine Ahnung, ob das im Juli normal ist). Danke für all deine Hilfe bei der Planung!
                    Ist es. Sind zu Beginn bis zu 3x/Stunde aufgeschreckt, irgendwann aber nicht mehr rausgeschaut aus dem Zelt. Beim ersten Mal sind wir gegen Mitternacht im Biwak von einer wirklich riesigen Lawine vom Huascaran geweckt worden. Sind aber meist durch Eisabbrüche bedingte Eis- und Staublawinen.


                    vom ABC am Chopi

                    Dafür hattet Ihr bestimmt weniger Spalten...
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Linard
                      Erfahren
                      • 30.08.2014
                      • 290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [PE] Cordillera Blanca

                      Tolle Tour und schöne Bilder!
                      Ich habe erst die ersten paar Tage gelesen, werde aber sicher noch alles durchlesen. Danke auch für den aufwendigen Bericht inklusive der zahlreichen Tipps; vielleicht kann man das ja mal noch brauchen in der Zukunft. Ich hätte schon Lust wieder mal nach Südamerika zurückzukehren, schön wäre es auch, da wieder einmal auf den Skis zu stehen.

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [PE] Cordillera Blanca

                        Vielen Dank für Euren Bericht!
                        Meine Fragen
                        - Was gibt es in der Gegend an Kulturprogramm, wohin man seine nicht-bergsteigende Familie verfrachten kann?
                        - Ihr seid Stiefeln der Kategorie La Sportiva Nepal Evo ohne erfrorene Zehen ausgekommen?
                        - Ihr habt kein Ceviche probiert? fail!

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [PE] Cordillera Blanca

                          Die Schuhe sind warm genug wenn man eben noch ein paar dickere Socken anhat. Was man mit Nichtwanderern machen soll ist mir schleierhaft. Eventuell auf eine 10 Tage Trekkingtour mit Esel, Träger und Führer schicken.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [PE] Cordillera Blanca

                            Ich hatte schon kalte Zehen und Finger, aber es ging. Über 6000 m wird es eher schwierig.

                            Ein paar Ruinen gibts schon, auch irgendeine Therme?, Monterey, aber die Raubgefahr ist da eventuell grösser. Ansonsten hatten wir keine Zeit für Besichtigungen. Die Lagunas sind für die ganze Familie. Tripadvisor bemühen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [PE] Cordillera Blanca

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Ich hatte schon kalte Zehen und Finger, aber es ging. Über 6000 m wird es eher schwierig.

                              Ein paar Ruinen gibts schon, auch irgendeine Therme?, Monterey, aber die Raubgefahr ist da eventuell grösser. Ansonsten hatten wir keine Zeit für Besichtigungen. Die Lagunas sind für die ganze Familie. Tripadvisor bemühen.
                              OK ... Dann kommt man mit 700g Daune im Schlafsack sicher auch hin?
                              Das wahre Problem ist die Familie, für die auch Trekking nichts sein wird. Ein großes Shopping-Center wird es da ja auch nicht geben.

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [PE] Cordillera Blanca

                                Seilpartner mit Familie suchen. Nicht bergbegeisterten Familienteil zusammen an ein anderes Urlaubsziel in Lateinamerika schicken. Nach dem Bergsteigen am Strand treffen. Klappt bei Freunden von mir mit Kindern ganz gut.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [PE] Cordillera Blanca

                                  OT: Naja, es ist schwer genug, überhaupt einen Seilpartner für so was zu finden, mit Familie noch komplizierter. Die Flüge sind alles andere als billig, ich würde für die Familie eher ein Griechenland-Urlaub zur gleichen Zeit empfehlen . Huaraz ist nicht unbedingt angenehm, ehrlich gesagt.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [PE] Cordillera Blanca

                                    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                    - Was gibt es in der Gegend an Kulturprogramm, wohin man seine nicht-bergsteigende Familie verfrachten kann?
                                    Spricht der Rest der Familie bzw. zumindest eine Person Spanisch? Sind die anderen Reisen in Entwicklungsländern gewohnt bzw. lassen sich darauf ein? Dann gibt es jede Menge Kultur und andere spannende Sachen in erreichbarer Nähe. Von ausgegrabenen Städten über Pyramiden, Inca- und anderen alten Indianerkulturen, Residuen des Kolonialismus, Thermen, Mumien (u.a. die kleinste Mumie der Welt), Natur- und Umweltmuseen, die selbst für mich als Museenhasser durchaus interessant waren...man kann eine Exkursion in den Regenwald machen, durch die Atacama fahren, Sternwarte besuchen, auf dem Titicacasee im Kanu rumpaddeln, die beeindruckende Strecke von Lima nach Cusco mit dem Bus fahren und letztendlich auch den ein oder anderen türkisblauen See besuchen. Wie es einem in Peru langweilig werden kann, kann ich mir nicht vorstellen...
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [PE] Cordillera Blanca

                                      Da hat Nita Recht, ich dachte es war nur die Region um Huaraz gemeint. Wenn sie auf eigene Faust Machu Picchu und co.besichtigen können und wollen, nur zu. Nur ein Auge für etwaige Gefahren muss vorhanden sein.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • macroshooter
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.07.2012
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [PE] Cordillera Blanca

                                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Spricht der Rest der Familie bzw. zumindest eine Person Spanisch? Sind die anderen Reisen in Entwicklungsländern gewohnt bzw. lassen sich darauf ein? Dann gibt es jede Menge Kultur und andere spannende Sachen in erreichbarer Nähe. Von ausgegrabenen Städten über Pyramiden, Inca- und anderen alten Indianerkulturen, Residuen des Kolonialismus, Thermen, Mumien (u.a. die kleinste Mumie der Welt), Natur- und Umweltmuseen, die selbst für mich als Museenhasser durchaus interessant waren...man kann eine Exkursion in den Regenwald machen, durch die Atacama fahren, Sternwarte besuchen, auf dem Titicacasee im Kanu rumpaddeln, die beeindruckende Strecke von Lima nach Cusco mit dem Bus fahren und letztendlich auch den ein oder anderen türkisblauen See besuchen. Wie es einem in Peru langweilig werden kann, kann ich mir nicht vorstellen...
                                        Spanisch spricht da leider keiner (außer mir). Für mich wäre das ja kein Problem, eine Reise durch Südperu habe ich 2010 gemacht. Alles selbst organisiert, Unterkünfte, Ausflüge und Weiterreise vor Ort besorgt. Aber das hier fragliche Publikum würde damit wahrscheinlich nicht klarkommen. Da ist ein Rundum-Sorglos-Paket erforderlich. Kann man auch buchen, kostet dann eben deutlich mehr.

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [PE] Cordillera Blanca

                                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                          Spanisch spricht da leider keiner (außer mir). Für mich wäre das ja kein Problem, eine Reise durch Südperu habe ich 2010 gemacht. Alles selbst organisiert, Unterkünfte, Ausflüge und Weiterreise vor Ort besorgt. Aber das hier fragliche Publikum würde damit wahrscheinlich nicht klarkommen. Da ist ein Rundum-Sorglos-Paket erforderlich. Kann man auch buchen, kostet dann eben deutlich mehr.
                                          OT: Alles klar. Dass es für Dich kein Problem ist, kann ich mir vorstellen. Dann eben ab an den Strand (Peru hat sehr schöne) und z.B. einen Surfkurs machen... Oder eben 1-2 Pauschalangebote für Touris wie Regenbogenberge, Machu Picchu usw.. Das Land hat echt viel zu bieten! Alternativ nach Chile runter fliegen, dort ist es teurer, aber auch im positiven Sinne weniger exotisch.
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X