Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

    Moin. Für uns soll es nächste Woche wieder in den Norden gehen. Jedes Jahr bereiten wir uns lange im Voraus vor, dieses Jahr ist das wegen Jobwechsel und Umzug etwas kurz gekommen. Flüge haben wir gebucht bis Kiruna, Ankunft nächsten Freitag um 14:30. Der Rückflug geht dann eine Woche später am Sonntag um 10:10 von Lulea aus. D.h. am Samstag müssen wir mit dem Zug nach Lulea fahren und dort übernachten, was bedeutet das wir 7 volle Wandertage haben, plus die Tage für An- und Abreise. Nicht wirklich viel Zeit, aber bisher hat das jedes Jahr geklappt auch in der kürze der Zeit eine schöne Wanderung zu erleben.

    Wenn wir am Freitag noch los wollen bleibt eigentlich nur Nikkaluokta als Einstieg, da es nur dorthin noch eine Busverbindung am gleichen Tag gibt. Von dort sind wir schon vor ein paar Jahren Richtung Norwegen gewandert, jetzt soll es eine andere Strecke werden.

    Den Trubel zwischen Nikkaluokta und Kebnekaise würden wir uns gern sparen. Kommt man ohne große Schwierigkeiten erwarten zu müssen weglos von Nikkaluokta zur Kaitum-Hütte? Also über Borrasgorsa und Guodekvaggi, um den Urtticohkka und Skarttoalgi? Oder ist die Ecke sehr nass und unwegsam? Von dort aus würden wir dann auf dem hoffentlich nicht mehr ganz so vollen Kungsleden nach Vákkudavárre laufen und dann mit dem Bus weiter nach Gällivare.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

    Es gibt meine ich im Grundsten Abisko Kebnekaise eine Route, die in der Richtung verläuft.
    Man kommt dann über das Gavgulvaggi nördlich der Kaitumjaurestugan auf den Kungsleden.
    Bin dort allerdings noch nicht gegangen und habe das Buch auch gerade nicht vorliegen.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

      Mortias war auf seiner Tour 2011 ab Tag 16 von Nikkaluokta Richtung Kaitumjaure unterwegs. Die Route kann auf Seite 1 im GPS Track nachverfolgt werden (reinzoomen).

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Kommt man ohne große Schwierigkeiten erwarten zu müssen weglos von Nikkaluokta zur Kaitum-Hütte? Also über Borrasgorsa und Guodekvaggi, um den Urtticohkka und Skarttoalgi? Oder ist die Ecke sehr nass und unwegsam?
        Oha, interessante Variante, da bin ich auch auf Antworten gespannt.

        Das ist im Abisko-Kebnekaise-Führer von Claes Grundsten beschrieben, allerdings als 4-Tages-Tour (Zwischenziele Guodekvággi, Urttijávri, Gávguljávri). Auf dem "Weg mit den Menschenmassen" schafft man das ganz gut in zwei Tagen... das deutet schon auf gewisse Probleme hin.

        Hab den Führer selbst nicht, nur das Inhaltsverzeichnis als PDF, daher keine Einzelheiten. Nach Karte tippe ich ja auf (tendenziell eher) "große Schwierigkeiten... nass und unwegsam". Aber mal sehen.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Mortias war auf seiner Tour 2011 ab Tag 16 von Nikkaluokta Richtung Kaitumjaure unterwegs. Die Route kann auf Seite 1 im GPS Track nachverfolgt werden (reinzoomen).
          Danke, er geht da aber nicht in Richtung Kaitum sondern Richtung Süden. Da müsste man laut Karte und seinem Bericht durch viel Gestrüpp und auch durch einen 100m breiten Watabschnitt bei Sirccam mit starker Strömung den man nur bei niedrigem Wasserstand passieren kann. Sonst gibt es da keine Ausweichmöglichkeit. Das wäre eher etwas, was wir nicht wollen. Waten über eine kurze Distanz ist kein Problem.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            Das ist im Abisko-Kebnekaise-Führer von Claes Grundsten beschrieben, allerdings als 4-Tages-Tour (Zwischenziele Guodekvággi, Urttijávri, Gávguljávri). Auf dem "Weg mit den Menschenmassen" schafft man das ganz gut in zwei Tagen... das deutet schon auf gewisse Probleme hin.
            Es dürfte gern 4 Tage dauern, von Kaitum kommen wir ja in Null Komma Nichts zur nächsten Straße

            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            Nach Karte tippe ich ja auf (tendenziell eher) "große Schwierigkeiten... nass und unwegsam". Aber mal sehen.
            Echt? Wenn ich mir die Karte angucke sehe ich da zwar einige Flüsschen, die bewachsenen Gebiete sollten sich aber alle umgehen lassen.
            Das Bucht gibt es nur auf Schwedisch? Hab es als ebook gefunden für 97 Kronen.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2736
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Mortias war auf seiner Tour 2011 ab Tag 16 von Nikkaluokta Richtung Kaitumjaure unterwegs.
              Nur auf dem ersten Stück (Tag 17), dann aber zum Kaska Kaitumjaure (Gaska Gáidumjávri, "Mittlerer Kaitumsee", östlich vorbei) und weiter ein ganzes Stück mehr südöstlich nach Vietas - in der Form (Gipfel! Furten!) sicher noch bedeutend anspruchsvoller. Die Kaitumjaure-STF-Hütte liegt viel weiter westlich am westlichen Ende des Padje Kaitumjaure (Bajip Gáidumjávri, "Oberer Kaitumsee")...

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir die Karte angucke sehe ich da zwar einige Flüsschen, die bewachsenen Gebiete sollten sich aber alle umgehen lassen.
                Das Bucht gibt es nur auf Schwedisch? Hab es als ebook gefunden für 97 Kronen.
                Ja, vielleicht übertreibe ich. Wagt es ruhig

                Buch: ja, soviel ich weiß, nur schwedisch.

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                  Ja, vielleicht übertreibe ich. Wagt es ruhig
                  Ungerne, müsste schon sicher sein das man da auch langkommt. Die einzige Alternative wäre sonst Tour abbrechen und umkehren.

                  Kann man davon ausgehen, dass es in Nikkaluokta so kurz nach dem Fjällräven Classic Brennspiritus zu kaufen gibt?

                  Kommentar


                  • Shagtakh
                    Erfahren
                    • 23.08.2007
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                    wir sind gestern in Nikkaluokta angekommen und nach einer heißen Dusche ging es auch schon weiter Richtung Finnland.Der Shop ist noch total voll mit allem un/nötigen Zeug. Wie es in ein/zwei Wochen aussieht ....?

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                      Ich hatte gerade vorgestern per Mail Kontakt mit Nikkaluokta wegen Gas - ausverkauft, zurzeit keines im Geschäft
                      Da solltest du wegen Spiritus besser dort direkt nachfragen

                      Ich komme eine Woche später in Kiruna an, auch 14:30 Uhr. Der Bus nach Nikkaluokta fährt vom Flughafen 15:30, also zu knapp um in Kiruna noch Brennstoff zu kaufen.
                      Wie löst du dieses Problem, falls in Nikkaluokta Spiritus auch nicht erhältlich sein sollte?

                      Peter
                      Zuletzt geändert von pekra62; 14.08.2018, 16:17.

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                        Gibt es den Band nicht auch auf Deutsch? In der schwedischen Ausgabe heisst es jedenfalls „Avstånd: ca 54 km. Höjdskillnad: +680 m -750 m (sammanlagt) Tid: 4 dagar. Ansträngande 5–7.“ Letzteres auf der Grundstenskala von 1-10, die sich eher an erfahrene Wanderer richtet. Die Zeitangaben sind erfahrungsgemäß eher großzügig, wenn er 4 Tage angibt sollte es beu guten Wetter auch in 3 gehen.

                        Hat nicht auch Bernie auf seiner 1000 km Lappland Tour einen Teil der Strecke dabeigehabt?

                        Taffi
                        Zuletzt geändert von Taffinaff; 14.08.2018, 18:19.

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2736
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                          Gibt es den Band nicht auch auf Deutsch?
                          Ich glaube, von Grundsten von den Wanderführern nur "Kungsleden" (da sind keine mehrtägigen Alternativrouten dabei, soweit ich mich erinnere) und "Sarek". Oder?

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            Wie löst du dieses Problem, falls in Nikkaluokta Spiritus auch nicht erhältlich sein sollte?
                            Hab ja ein bisschen die Hoffnung, dass es am Flughafen andere Leute geben wird die noch Spiritus loswerden wollen. Wenn Nikkaluokta keinen hat, dann müssen wir wohl doch eine Nacht in Kiruna bleiben und den Bus am nächsten Morgen nehmen. Werde die mal kontaktieren.

                            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                            Gibt es den Band nicht auch auf Deutsch? In der schwedischen Ausgabe heisst es jedenfalls „Avstånd: ca 54 km. Höjdskillnad: +680 m -750 m (sammanlagt) Tid: 4 dagar. Ansträngande 5–7.“ Letzteres auf der Grundstenskala von 1-10, die sich eher an erfahrene Wanderer richtet. Die Zeitangaben sind erfahrungsgemäß eher großzügig, wenn er 4 Tage angibt sollte es beu guten Wetter auch in 3 gehen
                            5-7 von 10. Danke für die Info. Was hat denn der normale Kungsleden , eine 1? Wir wollen keine Rekorde aufstellen, und wir sind auch schon weglos in der Ecke unterwegs gewesen. Aber mit Gepäck klettern, stundenlang durch Buschland marschieren, durch tiefes Wasser waten etc. muss nicht unbedingt sein, falls das der Fall wäre.
                            Habt ihr andere Vorschläge für unsere Daten bei Start in Kiruna und Ende in Lulea? Wenn man von Nikkaluokta grob Richtung Gällivare läuft vermeidet man ja auch sämtliche Menschenmassen, die Ecke scheint aber eher flach zu sein, da würden uns die Berge vermutlich wie in Finnland fehlen. Zumindest sehen sollte man welche können.

                            Kommentar


                            • Blahake

                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                              Ich will da in drei Wochen auch lang, bin gespannt, ob es geht Ich habe, obwohl des Schwedischen nicht mächtig, im schwedischen Forum Utsidan nachgesehen. Und da hatte ich es per Übersetzungsprogramm so verstanden, dass das ganz gut gehen müsste...

                              Kommentar


                              • Taffinaff
                                Fuchs
                                • 03.01.2014
                                • 1067
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                                Bei mir is gleich die Batterie alle, deshalb nur in Kürze: Grundsten 5-7 sind nocb nicht die ganz heftigen Strecken mit steilem Geröll, Kletterei, steilen Firnfeldern usw, wohl aber mühsam mit unwegsamem Gelände, Furten, stellenweise hinderlicher Vegetation usw. Kungsleden Abisko - Nikka dürfte wohl überwiegend bis 3 sein ausser Tjäktjapasset, habe aber den Text jetzt nicht zur Hand. Taffi

                                Nachtrag: stimmt nicht, da auch Länge der Etappen mit eingeht. Kungsleden Abisko - Vakkotavare ist stellenweise bis zu 7 angegeben, was das auch bedeuten mag.

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                                  Ich habe die Strecke gerade mal im Grundsten überflogen.
                                  Der anstrengenste Teil soll laut ihm das Stück vom Gavguljavri durch das Gavgulvaggi in Richtung Westen sein.
                                  Dort geht es wohl wegen kleiner moränenartiger Hügel ständig auf und ab, und am Fusse dieser Hügel warten dichtes Gebüsch und Moorfelder, was in Kombination dieses Stück anstregend macht.

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                    Ich habe die Strecke gerade mal im Grundsten überflogen.
                                    Der anstrengenste Teil soll laut ihm das Stück vom Gavguljavri durch das Gavgulvaggi in Richtung Westen sein.
                                    Dort geht es wohl wegen kleiner moränenartiger Hügel ständig auf und ab, und am Fusse dieser Hügel warten dichtes Gebüsch und Moorfelder, was in Kombination dieses Stück anstregend macht.
                                    Hört sich jetzt ja nicht so problematisch an, vielen Dank fürs nachschauen! Man müsste doch auch relativ dicht am Stuor-Jierta langehen können. Sieht zwar steil aus, aber da ist zumindest laut Karte kein Gebüsch. Oder evtl. sogar nördlich um ihn drum, dann vermeidet man jegliches Gebüsch auf der gesamten Strecke, hat aber einen Umweg in Kauf zu nehmen.

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                                      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                      Wie löst du dieses Problem, falls in Nikkaluokta Spiritus auch nicht erhältlich sein sollte?
                                      Die Antwort: "Hi, There is almost always some t-sprit to get in Nikkaluokta. First hand or second hand. Fjällräven classic or not. Nikkaluoktahälsningar". Dann schauen wir mal.

                                      Kommentar


                                      • Ljungdalen
                                        Alter Hase
                                        • 28.08.2017
                                        • 2736
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Weglos von Nikkaluokta nach Kaitum möglich?

                                        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                        Hat nicht auch Bernie auf seiner 1000 km Lappland Tour einen Teil der Strecke dabeigehabt?
                                        Der Vollständigkeit halber, habe nochmal nachgeschaut: Nein, das ist einer der eher wenigen (!) Abschnitte, die er nicht weglos gelaufen ist. Kaitumjaure-Kebnekaise Fjällstation, also in der umgekehrten Richtung auf dem Normalweg (Kungsleden + Abzweig), Tag 12 + 13...
                                        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 16.08.2018, 11:57.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X