Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Btw., kontrollieren wird das garantiert niemals jemand.
    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Manche Hüttenwirte kontrollieren das auch.
    Beispiel? Ich gebe zu ich bin häufiger auf verranzten italienischen Westalpenhütten als in DAV-Berghotels...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      Grödeln hatte ich diesmal auf der Liste, da ich letztes Jahr im Juni im Karvendel

      Jetzt haben wir August und eine starke Hitzeperiode hinter uns/euch. Entweder läufst Du auf Pfaden, oder auf Blankeis und dann nutzen Dir Grödeln nichts.
      Ich nehme immer Stöcke mit.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Hüttenschlafsack einsparen ist nicht nur verpönt, sondern verboten. Manche Hüttenwirte kontrollieren das auch.
        Ich verwende halt keinen sackförmigen Hüttenschlafsack, sondern einen zweiteiligen, in dem man prima laufen und mit den Armen rudern kann

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Dann musst du den Baumwollhüttenschlafsack kaufen, der relativ viel wiegt, d.h. den leichten Hùttenschlafsack, den man daheim hat, nicht mitzunehmen, ist eher keine Gewichtsersparnis.
        Isch abe gaar kajne Hÿttenschlafsack
        Sondern den genialen, universellen, oben beschriebenen Hüttenschlafsack-2.0
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1266

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

          Schlafsack ist ein Cocoon Silk Mummy, wiegt 135g. Dafür lass ich mich nicht auf Diskussionen mit dem Hüttenwird ein.
          Wurde schon paarmal gefragt beim "einchecken" ob ich einen habe, kontrolliert hat das tatsächlich noch niemand.
          Ich hab ihn jedenfalls dabei.

          Ok, Grödeln raus. Wie gesagt, meine Mittelgebirgserfahrung nach waren die auf vereisten Steigen immer jedes Gramm wert, deshalb fragte ich ja nach, was die Bergziegen dazu sagen Sind ja immerhin 450g gespart. Da darf dann ne Tafel Schoki als Ersatz mit.

          Danke nochmals an alle.
          Hab nochmal den Hauptpost ergänzt, dass ich die Sachen INCL. der am Körper aufgelistet habe.
          Und dass ich meine Signalpfeife vergaß, die am Rucksack festgemacht ist (Acme Tornado an dünner Reepschnur am Schultergurt rechts): nicht son billiges Teil wie es manchmal am Brustgurt dran ist an der SChnalle.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

            Man könnte sich auch einfach darauf einigen, dass das Nichtbenutzten eines Hüttenschlafsacks gegenüber den anderen Nutzern asozial ist.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28998
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Ok, Grödeln raus. Wie gesagt, meine Mittelgebirgserfahrung nach waren die auf vereisten Steigen immer jedes Gramm wert, deshalb fragte ich ja nach, was die Bergziegen dazu sagen Sind ja immerhin 450g gespart.
              Das hier edit: bzw. das hier sind die Stellen, wo in deinem PDF-Beschrieb von Grödeln die Rede ist. Vor einer bzw. vor vier Wochen.
              OT:
              Btw., man kann es ruhig nochmal schreiben:
              Mit Grödeln kannst Du über pottebene Blankeisstellen eiern ("Trottoir").
              Sobald Neigung dazu kommt, willst Du Steigeisen
              (Ich hab' früher 'ne ganze Menge mit Grödeln herumgeeiert...)
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.08.2018, 13:39.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                Grödeln raus. [...] Sind ja immerhin 450g gespart.
                Die Leopard FL wiegen 360 g, also 90g weniger als Deine Grödel und können mehr. Nur so als Tip, was man als nächstes bei eBay verticken und sich zu Weihnachten wünschen könnte

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                Man könnte sich auch einfach darauf einigen, dass das Nichtbenutzten eines Hüttenschlafsacks gegenüber den anderen Nutzern asozial ist.
                Völlig d'accord! Deshalb mind. 1 Schicht selbst mitgebrachten Stoff von Hals bis Zehen zwischen Körper und Bettwäsche, das Kopfkissen ins umgedrehte Ersatz-T-Shirt einpacken, durch die Fleecejacke ersetzen oder eine leichte Mütze aufziehen - ob im eigenen Schlafsack oder der Hüttengarnitur: der Dreck bleibt an der körpernahen Schicht und wird nach der Tour weggewaschen.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1789
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

                  Hi Micha,

                  Du bist im Hochsommer unterwegs.
                  Warme Sachen wirst Du da vermutlich nicht brauchen, auch auf 3000 nicht.
                  Ein weiter als 2 Stunden von der nächstes Hütte eintretende Wettersturz ist natürlich trotzdem einzukalkulieren.
                  Eine Überhose hast Du ohnehin dabei, eine lange U- Hose für die Hütte ebenfalls, damit brauchst Du für "untenrum" keine zusätzlichen warmen Sachen.
                  Für oben ähnlich:
                  EIN langes Oberteil, die Regenjacke und die Fleecejacke reichen insgesamt.

                  Für alles, was nicht über Schnee geht, reicht eine kurze Hose, für die kleinen Stücke über Schnee nimmst Du dann halt die Überhose. Ist etwas unangenehm direkt auf der Haut, sollte aber für die max. 1 Stunde auszuhalten sein.

                  Zusätzlich würde ich ein handelsübliches T- shirt (Baumwolle oder Synthetik) mitnehmen, damit Du mit dem Rucksack nicht das teure Merinoteil durchrubbelst. Das kannst Du sonst nach einer Woche in die Tonne geben. Dafür kannst Du dann ein ärmelloses Merino Shirt in leichtester Ausführung mitnehmen (80 gr?)

                  Auf die Grödel verzichte ich ungern. Auch die markierten Wege gehen schon mal durchs Gras, und da bin ich bei Regen ohne was Spitziges an den Füßen ziemlich aufgeschmissen. Warum die Grödel 450 gr. wiegen, weiß ich nicht. Meine Schuhe sind aber max Kat.B, weil ich die Kat.D für so was nicht hernehme.

                  Was bleibt übrig?

                  Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                  Wetter zumindest aktuell fürs Stubai: https://www.alpenverein.de/DAV-Servi...r=weatherLayer

                  Aktuell sind im Rucksack (Vaude Croz 38 in schickem Rot...)

                  Kleidung (=am Körper und Reserve)
                  1x Hose (kurz, ohne Beintaschen)
                  Entfällt wg. Hüttenhose: Unterhose lang (Merino 200er)
                  2x Schlüppi
                  2x Socken
                  1x Merino Oberteil lang 200er
                  1x Merino Shirt kurz 150er (ärmellos und wenn möglich leichter)
                  Fleecejacke
                  Regenjacke, Regenhose, leichte Gamaschen
                  Schuhe Meindl (Kat B/C)
                  Entfällt: evtl Daunenweste
                  Dünne Hüttenhose
                  2 Buffs, dünne Handschuhe, Hut

                  (Für die Vollständigkeit halber den Rest vom Rucksack
                  EH Set
                  Biwaksack (leichter Einweg-Sack, ähnlich Rettungsdecke)
                  Stirnlampe
                  leichte Grödeln (Edelrid Spiderpick)

                  Kompakt-Kamera ==> Handy???
                  Handy + Ladekabel ==> Du hast ja noch eine Kamera dabei, also sollte ein Nur- Sprech- Notfall- Handy genügen.
                  Powerbank ==> s.o. aber wenn es trotzdem das Dumbphone sein muss, Erkundige Dich vorher, auf welchen Hütten Du nachladen kannst. Stell das Handy offline und das Display- Timeout auf 15 Sekunden, wenn Du es nur zum Fotografieren brauchst, dann hält der Akku 3 - 10 Mal so lange. Auf die Powerbank solltest Du verzichten können. Oder Dein nächstes Handy hat auswechselbare Batterien, dann ist das Zusatzgewicht kein Thema mehr.

                  Karten, Kartenkompass (Silva Field),
                  Garmin Etrex30 für den Notfall ==> Der Weg ist durchgehend markiert, also lass das Spielzeug zu Hause. Außer Du kannst nicht mit der Karte umgehen, dann lass diese zu Hause. Und wenn Du das Smartphone mitnimmst, dann installier Dir den viewranger, dann hast Du Dein Navi für die Tasche.
                  Mülltüten
                  Hüttenschuhe ==> sollte es in den meisten Hütten geben
                  kl Waschzeug (Mini Duschgel, Zahnbürste+Mini Pasta, kl. Mikrofaserhandtuch, Reisekamm, Sonnencreme)
                  Ersatzbrille, Sonnenbrille
                  Taschenmesser ==> Hier ist alles zu viel, was größer ist als mein Schlüsselanhänger- Opinel
                  3l Trinkblase ==> bei dem vielen Wasser, an dem Du vorbeikommst, sollte 1 l reichen.
                  kl. Repkit (Seamgrip, 2 Kabelbinder, kl. Nähset)
                  Bissel Essen (Zwieback, Salami, Trockenfrüchte, Müsliriegel)
                  Hüttenschlafsack
                  Stöcke
                  Regenhülle
                  paar Blatt Klopapier
                  Fernglas 10x25
                  leichtes Sitzkissen ==> Zusammengelegte Reservekleidung?
                  Pfeife

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Deshalb mind. 1 Schicht selbst mitgebrachten Stoff von Hals bis Zehen zwischen Körper und Bettwäsche, das Kopfkissen ins umgedrehte Ersatz-T-Shirt einpacken, durch die Fleecejacke ersetzen oder eine leichte Mütze aufziehen - ob im eigenen Schlafsack oder der Hüttengarnitur: der Dreck bleibt an der körpernahen Schicht und wird nach der Tour
                  für die nächste Tour aufbewahrt

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  [Hüttenschlafsack- Kontrolle] Beispiel? Ich gebe zu ich bin häufiger auf verranzten italienischen Westalpenhütten als in DAV-Berghotels...
                  In der Schweiz wird nicht kontrolliert, sondern denunziert.
                  Zuletzt geändert von Lampi; 14.08.2018, 15:37.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Zusätzlich würde ich ein handelsübliches T- shirt (Baumwolle oder Synthetik) mitnehmen, damit Du mit dem Rucksack nicht das teure Merinoteil durchrubbelst. Das kannst Du sonst nach einer Woche in die Tonne geben. Dafür kannst Du dann ein ärmelloses Merino Shirt in leichtester Ausführung mitnehmen (80 gr?)
                    Weiss ja nicht welches Merino du meinst aber meine 150er icebreaker gehen so ziemlich überall kaputt (Löcher an den Reißverschlüssen oder unten am Rücken wo man sie packt wenn sie nass sind) nur nicht an den Schultern wo der Rucksack aufliegt. Habe ich auch noch nie gesehen.

                    In der Schweiz wird nicht kontrolliert, sondern denunziert.
                    Was für ein .... In der Schweiz werden Leute wenn überhaupt auf die gültigen Benimmregeln hingewiesen ansonsten mischt sich ein Schweizer sicherlich nicht in dein Privatleben ein oder schwärzt dich irgendwo an. In CH wird immer noch auf den gesunden Menschenverstand und Anstand vertraut. Leider manchmal anscheinend ohne Erfolg.

                    Kommentar


                    • mariusgnoedel
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2017
                      • 791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Hi Micha,

                      Du bist im Hochsommer unterwegs.
                      Warme Sachen wirst Du da vermutlich nicht brauchen, auch auf 3000 nicht.

                      (...)

                      Für alles, was nicht über Schnee geht, reicht eine kurze Hose, für die kleinen Stücke über Schnee nimmst Du dann halt die Überhose. Ist etwas unangenehm direkt auf der Haut, sollte aber für die max. 1 Stunde auszuhalten sein.
                      Ich würde schon eine lange Hose mitnehmen, falls mal keine Sonne scheint bzw. nass/kalt ist wird's schon recht zapfig.

                      Eine zusätzliche kurze Hose wäre praktisch.

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1789
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

                        Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                        Ich würde schon eine lange Hose mitnehmen
                        Hat er ja, die Überhose und die U- Hose auch noch.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

                          nochmal zur erklärung, bei der radikalen variante( extra genannt, da steht auch nur 1 unterhose für ne woche..) lasse ich den hüttenschlafsack weg. denn gerade bei schweren überschreitungen finde das alles relevant da nehm auch keine zahnbürste mit etc, da bleiben nur die klamotten am körper und klettermat. dazu gilt daseh vorallem für versiffte biwacks und winterräume und nur im absoluten ausnahmefall

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 626
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packlistencheck Alpin - oder: wie viel Wärme muss sein?

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            nochmal zur erklärung, bei der radikalen variante( extra genannt, da steht auch nur 1 unterhose für ne woche..) lasse ich den hüttenschlafsack weg. denn gerade bei schweren überschreitungen finde das alles relevant da nehm auch keine zahnbürste mit etc, da bleiben nur die klamotten am körper und klettermat. dazu gilt daseh vorallem für versiffte biwacks und winterräume und nur im absoluten ausnahmefall
                            Bei der radikalen Variante haben sich für Mädels, anstelle schwerer Unterhosen, Thermo-Strings aus Angora sehr bewährt!
                            "Oh we can beat them, for ever and ever
                            Then we could be Heroes, just for one day"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X