Schlafsack für Mehrtages Trekking Tour September Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xto
    Neu im Forum
    • 13.08.2018
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Mehrtages Trekking Tour September Schwarzwald

    Hallo Allerseits,

    Bei der Planung für meine erste Anfänger Trekking Tour im Schwarzwald (Donaueschingen -> Schluchsee), stelle ich nun seit ein paar Tagen/Wochen meine Ausrüstung zusammen und teste sie, nun stehe ich vor der Schlafsackfrage da mich der Vaude Sioux 400 noch nicht überzeugt hat, ich hab mich viel zu beengt gefühlt, drehen war eine Qual und an einigen Stellen hab ich die Isolierung ausgebeult also fiese kältebrücken gehabt.

    Vorabfrage 1 Komfort oder Leichtgewichtstrekker
    Ich bin wohl eine Mischung aus beidem, ich stehe ziemlich auf Komfort und campe nach der Devise „mehr ist besser“, habe allerdings auch ein Auge auf das Gewicht da dies meine erste Tour ist und ich mich nicht überladen will.
    Habe aber keine scheu davor mit Jacke in den Schlafsack zu kriechen, wenn es gar nicht anders geht und es NICHT die Regel ist.

    Vorabfrage 2
    Mein langjähriger Festival Camping Schlafsack war ein „noname“ aus dem Biker Shop Louis (keine Ahnung ob das ne bekannte kette ist), es war ein XL Kunstfaser, geschätzt 8-10° Komfort den ich im deutschen Sommer/Herbst verwendet habe, eben jedes Jahr 2-3x Festival.
    Aktuell habe ich mir den Vaude Sioux 400 geliehen, fand ihn jetzt am WE am See aber viel zu schmal für mich (80cm), ich kann nicht sagen ob er in passender größe genügt hätte, daher nun suche ich eine passende alternative.

    1. Wie groß bist Du?
    181cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    115kg Vollschlank

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Normales kälteempfinden, in Bewegung ist mir meist zu warm, zählt hier aber nicht.

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    Rücken und Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    Eher ruhigen schlaf, wenn ich nicht schlafen kann dreh ich mich aber wie ein Kreisel

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    Ich suche einen geräumigen Schlafsack, schön wäre Eiform (nicht zwingend)

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    Reißverschluss links

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    Da ich die Term-a-rest Z-Lite eh immer dabei habe liegt meine Neo Xlite L darauf

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Die aktuelle Tour geht in den Schwarzwald, zwischen 600 und 1000m, wenn möglich hätte ich aber gerne auch noch „Luft nach oben“ was die Wärme angeht, ich möchte für weitere touren in ähnlichen Regionen zu leicht kälteren Bedingungen nicht extra nochmal einen kaufen müssen.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Aktuelle Tour Mitte September 5 Tage, spätere Touren meist ca 1 Woche, durchaus bis Ende Oktober (Deutschland, ähnliche Höhenlagen, max. 1200m)

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Nicht kälter als 0-1° ich rechne mit 4-6°

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Hauptsächlich Zelt, wenn’s mal „wild“ nicht anders geht zur Not auch Tarp, das wäre aber eher der Notfall

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Ich schlafe Solo im 2er Zelt (Naturehike cloud up)

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    Vorerst 4-7 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    Kein Biwaksack vorhanden

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Vaude Astrum Evo 60+10

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    Er sollte, wenn möglich 2000g nicht überschreiten

    19. Packvolumen?
    Puh schwer zu sagen, so groß wie nötig, so klein wie möglich, Rest equip richtet sich nach dem übrigen vorhandenen platz

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    100€ wenn es gar nicht anders geht max. 150€

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Mehr oder weniger, Ich lese wie gesagt seit tagen und schaue Tests sowie Empfehlungen, persönliche Beratung nein

    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Vorerst mal für diese Tour, wie gesagt werden die nächsten Touren ähnlich laufen bis ich fitter bin. Er sollte auf jeden Fall dieses und nächstes Jahr reichen.



    Abschließend noch, ein Quilt wäre auch Fein da ich von unten eh recht gut isoliert bin, bin aber nicht sicher ob in der Preisklasse was taugliches dabei ist und ob es zu empfehlen ist.

    Danke im voraus für eure Tipps und hoffe das meine suche preislich nicht vergeblich ist.
    Zuletzt geändert von xto; 13.08.2018, 21:14.

  • BlackforestFR
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2018
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Mehrtages Trekking Tour September Schwarzwald

    Hey,

    ich habe seit 2 Monaten den QUILT 350 von Cumulus in Gebraucht. Der würde relativ gut zu deiner Beschreibung passen und deine Anforderungen erfüllen.

    Gruß Stephan

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Mehrtages Trekking Tour September Schwarzwald

      Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
      Hey,

      ich habe seit 2 Monaten den QUILT 350 von Cumulus in Gebraucht. Der würde relativ gut zu deiner Beschreibung passen und deine Anforderungen erfüllen.

      Gruß Stephan
      Dann hast Du aber nicht aufmerksam gelesen. 100 Euro. Allermaximalst 150 Euro.

      Kommentar


      • xto
        Neu im Forum
        • 13.08.2018
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Mehrtages Trekking Tour September Schwarzwald

        Erstmal danke für den Tipp!

        Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf, was müsste ich denn Minimum rechnen für einen Sack oder quillt der meine Anforderungen erfüllt?
        Bei Globetrotter habe ich den Frilufs Cura entdeckt der in etwa passen könnte, bin da aber noch ziemlich unschlüssig ob der hält was er verspricht, zumal er auch über 2kg wiegt und statt 80cm "nur" 90cm schulterbreite hat, kann nicht wirklich abschätzen ob's die 10cm mehr bringen.

        Wenns nicht anders geht würde ich den Preis etwas höher ansetzen, dachte nur das 150 nicht unbedingt zu wenig sind.
        Zuletzt geändert von xto; 24.08.2018, 20:20.

        Kommentar

        Lädt...
        X