1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turtle313
    Neu im Forum
    • 13.08.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

    Hallo ihr Zelt-Gurus da draussen!

    Nach wochenlangem Forumsgestöbere und Googlesuchen bin ich nun in etwa so schlau wie zuvor.
    Die Unmenge an Zeltangeboten und Vorschlägen überfordern mich als Neuling etwas.
    Nun wende ich mich an euch.

    Im Zuge meines anstehenden Camino del Norte, aber auch für spätere Touren (hauptsächlich im Alpen und Pyrenäen-Gebiet von Frühling bis Herbst) suche ich ein Allround-Trekking-Zelt.
    Ich liebäugle auch schon lange mit dem PCT, der jedoch - wenn überhaupt - noch in weiter Ferne liegt.
    Ich erwähne das nur da ich als Gewohnheitstier dort gerne das selbe (sollte es solange halten) oder gleiche Zelt verwenden würde.


    Im Endeffekt will ich alles (Dinge die mir wirklich wichtig sind hab ich hervorgehoben):

    -> Robustheit, bei möglichst wenig Gewicht.

    -> Platz für eine 1,85cm große Person zum Schlafen, sitzen und für den Rucksack, sowie Apsiden die Platz zum Kochen bieten, bei möglichst geringem Packmaß.

    -> Gute Belüftung, bei gutem Schutz (Staub, Wind, Regen, Insekten)

    -> Freistehend und möglichst leicht (schnell) für eine Person aufzubauen.

    -> Verwendbarkeit ohne Trekking Poles und Groundsheet (zur Not ist aber eine Evazote zum Unterlegen vorhanden)

    -> Momentane Verfügbarkeit. (Bin spät dran und habe noch 3 Wochen bevor die erste Tour startet.)

    -> Gedeckte Farben

    Flexibel bin ich punkto Bauform, den Zugängen und den Kosten (bin darauf eingestellt das eine Eierlegende Wollmilchsau was kosten wird, natürlich will auch ich kein "Geld zum Fenster rauswerfen")

    Mit besten Dank im voraus für euren input!

  • endlesstech
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2018
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

    Wie wäre es mit dem Tarptent Bowfin? Bin selber am überlegen, es mir zu Weihnachten aus den Staaten mitbringen zu lassen und mein Hubba NX zu ersetzen, da ich nicht immer Trekkingstöcke mitnehme und das Bowfin gemeinsamen Aufbau ermöglicht, leichter ist, zwei Eingänge hat und mehr Platz bietet.

    MMn. erfüllt es auch für dich sehr viele Punkte und ist ohne Mitnahme von Trekkingstöcken als Solo-Allroundzelt bei dem Gewicht schon sehr gut. Dazu flexible Absiden und in wärmeren Nächten kann man die Türen komplett aufmachen. Belüftung sollte insgesamt gut funktionieren.

    Kommentar


    • Putzgigolo
      Erfahren
      • 03.09.2016
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

      Eierlegende Wollmilchsau und Allround-Trekkingzelt sind Schlagwörter, bei denen die meisten hier schon gar nicht mehr rein schauen. Die Standard-Antwort darauf ist: Gibt es nicht. Zumal Deine Kriterien sehr umfassend sind: robust, mit Allwetterschutz bei geringem Gewicht und einer schnellen Verfügbarkeit...


      Ich lese bei Dir jetzt raus, dass Du ein Zelt für den Camino und später dann auch Alpen, Pyrenäen suchst und es freistehend sein soll, was fürs Gebirge ja durchaus Sinn macht. Dir wird vermutlich ein 3-Season Zelt langen.

      Gut verfügbar, weit verbreitet und anständige Zelte macht bspw.:

      https://www.msrgear.com/de/tents

      Da mal rein schauen, ich kann dazu aber nichts Konkretes sagen, weil ich keines besitze.

      Alternative wären auch Zelte von

      http://www.exped.com/switzerland/de/...category/zelte

      Qualitativ sehr gut und schon höheres Preisniveau.

      Sehr oft empfohlen und gute Kritiken bekommt auch immer das

      http://bigskyproducts.com/big-sky-chinook-1p-tents.aspx

      Allerdings könnte das mit den Lieferzeiten bei Dir eng werden.

      Freistehende Zelte gibt es sonst bei allen namenhaften Zeltherstellern, aber ohne Eingrenzung Deinerseits wird es schwer, da eine Empfehlung zu geben (Zum Beispiel Einsatzziel über Gebirge hinaus, im Schnee....usw....Kostenpunkt....)

      Kommentar


      • Waldlaeuferin

        Erfahren
        • 11.03.2013
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

        Tarptent Moment DW. Platz zum Kochen allerdings etwas beengt.
        Helsport Ringstind, allerdings hat das seinen Preis.
        Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

          Zitat von Waldlaeuferin Beitrag anzeigen
          Tarptent Moment DW. Platz zum Kochen allerdings etwas beengt.
          Helsport Ringstind, allerdings hat das seinen Preis.
          Das Ringstind würde vieles davon abdecken, es müssen aber 3-4 Pegs gesetzt werden.
          (Nutze das Ringstind 1 in der "schweren" Ausführung.)
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

            Zitat von Turtle313 Beitrag anzeigen
            -> Momentane Verfügbarkeit. (Bin spät dran und habe noch 3 Wochen bevor die erste Tour startet.)

            -> ...natürlich will auch ich kein "Geld zum Fenster rauswerfen"
            Da bietet sich der Gebrauchtkauf an...
            Zuletzt geändert von Martin206; 14.08.2018, 16:05.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

              Zitat von Turtle313 Beitrag anzeigen

              Im Zuge meines anstehenden Camino del Norte, aber auch für spätere Touren (hauptsächlich im Alpen und Pyrenäen-Gebiet von Frühling bis Herbst) suche ich ein Allround-Trekking-Zelt.
              Ich liebäugle auch schon lange mit dem PCT, der jedoch - wenn überhaupt - noch in weiter Ferne liegt.
              Ich erwähne das nur da ich als Gewohnheitstier dort gerne das selbe (sollte es solange halten) oder gleiche Zelt verwenden würde.
              Der PCT und die Alpen für 3 Jahreszeiten schließen sich weitgehend aus.

              Auf dem PCT sollte man aufgrund der Länge sehr auf das Gewicht achten. Das berichten zumindest die Personen, die den Weg schonmal gegangen sind. Da man auch eher geschützter zwischen den Bäumen (abgesehen von der Wüste) übernachten kann, muss das Zelt auch nicht ganz so windstabil sein. Da nehmen die meisten ein Zelt um die 1 kg mit.

              In den Alpen oberhalb der Baumgrenze muss ein Zelt schon mehr abkönnen. Dann wiegt so ein Zelt aber schnell 1,5 kg und mehr.

              Wenn man beides abdecken möchte, muss man halt am Ende immer Kompromisse eingehen. Und gerade beim PCT würde ich das nicht machen wollen. Ich würde mich daher bei der Suche erst einmal auf ein Zelt für die Alpen usw. konzentrieren. Später entwickelst du dann ohnehin noch deine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.

              Wenn es dennoch ein Zelt für alles sein soll, könnte ich das Tarptent Moment empfehlen. Tarptent wirst du auf dem PCT sicherlich oft sehen.
              Hier aber in der Solid Inner Variante. Mit 1,1 kg noch leicht aber durchaus stabil. Für die Alpen kannst du auch noch die zusätzliche Stange mitnehmen. Dann ist es auch freistehend.
              Durch die zwei Eingänge auch sehr variabel und gute Durchlüftung.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Turtle313
                Neu im Forum
                • 13.08.2018
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

                Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                Eierlegende Wollmilchsau und Allround-Trekkingzelt sind Schlagwörter, bei denen die meisten hier schon gar nicht mehr rein schauen.
                Das finde ich schade. Dass es eine Eierlegende Wollmilchsau nicht wirklich gibt und man irgendwo Kompromisse eingehen muss ist mir natürlich bewusst. Suchen nicht dennoch alle danach?
                War vielleicht ein kläglicher Versuch Humor zu zeigen. Tut mir leid falls das Leute abschreckt.

                Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                Die Standard-Antwort darauf ist: Gibt es nicht. Zumal Deine Kriterien sehr umfassend sind: robust, mit Allwetterschutz bei geringem Gewicht und einer schnellen Verfügbarkeit...

                Ich lese bei Dir jetzt raus, dass Du ein Zelt für den Camino und später dann auch Alpen, Pyrenäen suchst und es freistehend sein soll, was fürs Gebirge ja durchaus Sinn macht. Dir wird vermutlich ein 3-Season Zelt langen.

                Freistehende Zelte gibt es sonst bei allen namenhaften Zeltherstellern, aber ohne Eingrenzung Deinerseits wird es schwer, da eine Empfehlung zu geben (Zum Beispiel Einsatzziel über Gebirge hinaus, im Schnee....usw....Kostenpunkt....)
                Man will ja nichts "falsches" kaufen, sollte man schon mal Geld in die Hand nehmen.
                Aber vielleicht hätte ich etwas mehr in Detail gehen sollen:

                -> Budget: Habe so gut wie meine komplette Ausrüstung bis auf Zelt und Iso-Matte zusammen und noch in etwa 2000€ zur Verfügung.
                Die Matte dürfte nach etwas Recherche wohl diese werden -> https://www.amazon.de/gp/product/B00...XG0&th=1&psc=1
                Das heisst es stehen noch in etwa 1800€ Budget zur Verfügung, sollte ich nicht soviel brauchen (wovon ich jetzt mal ausgehe) bin ich natürlich froh darüber.

                -> Allwetterschutz:
                Naja, natürlich sollte es Regen abhalten und nicht bei der ersten Böe einknicken.
                Insekten-/Staubschutz habe ich geschrieben, damit man weiß dass ich ein geschlossenes Zelt und kein offenes Tarp suche.
                Da es ein 3-Season-Zelt sein soll (wie im Titel erwähnt) muss es nicht unbedingt "wintertauglich" sein.

                -> Robustheit bei möglichst geringem Gewicht:
                Ich denke mal das ist die Sache wo es knifflig wird.
                Ich würde gerne (sofern möglich) auf ein Groundsheet verzichten. Das heißt vor allem der Zeltboden sollte nicht zu filigran sein. Natürlich wird dabei der Lagerplatz so gut wie möglich gewählt/geräumt und im schlimmsten Fall habe ich auch eine Evazote zum unterlegen dabei.
                UV-Beständigkeit sollte eigentlich kein all zu großes Kriterium sein, da das Zelt jeden Tag auf und abgebaut wird.
                Dieses tägliche auf und abgebaue stresst jedoch bestimmt auch das Material enorm, also wäre es gut wenn es das so lange es geht aushält.
                Diese Dinge sind mir wichtig und ich nehme dafür gern etwas mehr Gewicht in Kauf. Bei diesen erfüllten Kriterien sollte es dann aber so leicht wie eben möglich sein.

                -> Einsatzort: Eben mein bevorstehender Jakobs-Küstenweg (was denke ich noch nicht die härtesten Ansprüche an mein zukünftiges Zelt stellt) und dann eben mehrtägige Bergwanderungen mit Zelten auch mal überhalb der Waldgrenze. Als Neueinsteiger ins "Weitwander-Hobby" kann ich euch leider keine bestimmten Routen nennen die ich zukünftig noch gehen werde, das wird dann wohl eher spontan entschieden.

                Das "abenteuerlichste" meiner Ziele wäre dann eben der PCT der wohl ein ziemlich breites Spektrum an Wetter/Gelände-Bedingungen einschließt und vmtl. noch am ehesten nach der oben erwähnten Eierlegenden Wollmilchsau ruft.
                Da dieser jedoch noch in weiter Ferne liegt und wenn ihr meint der PCT würde völlig andere Ansprüche an ein Zelt stellen als meine Touren bis dahin kann ich diesen auch erstmal außen vor lassen und mich damit abfinden, dass ich dann eben einen anderen Zelttyp benötige.
                Sollte es ein Zelt geben von dem ihr meint es passt dann auch für den PCT, umso besser.






                Danke schonmal für die vielen Antworten, werd mir jetzt erstmal eure Empfehlungen ansehen. Auf den ersten Blick gefällt mir das Tarptent Moment DW schonmal sehr gut.

                Wie sieht es mit dem Tarptent ProTrail aus? Ich glaube auch das wurde hier des öfteren schon empfohlen und Tarptent an sich dürfte ja hier einen guten Ruf genießen.


                Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Anbieter:
                http://greenline.de.com/
                Hier würden ja einige Tarptents Verfügbar sein.
                Zuletzt geändert von Turtle313; 14.08.2018, 15:47.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

                  Also:

                  Du kannst die UL Schiene bevorzugen, dann ist Tarptent oder MSR eine gute Wahl.

                  Du kannst auf (hochpreise) Sicherheit, Robustheit und Weltreisefähgikeit gehen, dann schau bei Hilleberg oder Helsport.

                  Du kannst auf preiswertes Mittelfeld gehen, robust und vernünftig, dann schau bei Vaude oder Exped und vielen anderen mehr.

                  Es ist tatsächlich schwer zu sagen, was Du brauchst, wenn Du keine Erfahrung hast. Die Markenzelte sind alle so gebaut, dass sie nicht nach ein paar Aufbauten zusammenbrechen. Die Unterschiede sind in der Belüftung oder der Zugigkeit, dem Aufbau, der Windstabilität, der alpinen Geeignetheit etc. etc.

                  Solange Du nicht genau weiß, was Du willst, würde ich bei den preiswerten Klassikern anfangen und dann schauen, was mich gestört hat und was nicht. Alles andere bringt wenig. Ich würde zum Beispiel mit sowas anfangen: https://www.vaude.com/de-DE/detail/i...mber/123104000 oder, falls es enger sein darf, sowas https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...mber=124831820. Das sind klassische Allrounder, bis auf die Apsis kann man sie selbststehend bekommen, wenig Platzverbrauch.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

                    +1

                    Genau ...und dann noch Gebrauchtkauf ...dafür nach 1-2 Jahren mal ein anderes Zelt ausprobieren (wenn's denn nötig erscheint) ...dann kommt man schneller auf "sein ideales" Zelt
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

                      Decathlon hat ein 1Personen-Zelt für 120 Euro, angeblich 1,3 kg. Vielleicht fängst du damit mal an. (Sie haben auch eins für 20 Euro, zwei Personen sollen sich da reinquetschen, und das hab ich sogar schon gesehen, dass das geht, in den Alpen - es fiel mir dann schwer, meiner Begleitung zu vermitteln, warum man ein Zelt braucht, das das 25fache kostet - es ist etwas schwer für eine Person, über 2 kg - aber auch eine Überlegung wert)

                      Kommentar


                      • endlesstech
                        Anfänger im Forum
                        • 06.01.2018
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-2P, 3-Season-Trekking-Zelt - die Eierlegende Wollmilchsau

                        Zitat von Turtle313 Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es mit dem Tarptent ProTrail aus?
                        Wenn du über das Protrail nachdenkst, würde ich auf jeden Fall Trekking Poles nehmen. Ansonsten verfliegt der Vorteil dieser Bauart irgendwie. Dazu ist es single wall. Generell würde ich mir überlegen, wenn es jetzt primär um sowas wie den PCT geht, Trekking Poles mitzunehmen. Da bist du Monate unterwegs und je länger die Tour ist, umso mehr profitiert man davon. Ich würde den Trail nicht ohne poles laufen.

                        Aus meiner Sicht kannst du alle hier genannten Zelte für den PCT nehmen. Die Frage ist da eher, ob die nicht teilweise overkill bzgl. der Gewichtoptimierung sind. Nicht selten bräuchte man überhaupt kein Zelt und kann unter freiem Himmel schlafen. Den Trail sind schon viele mit Tarp gelaufen. Das ist allerdings alles typabhängig und nicht für jeden etwas. Anstatt des Protrails würde ich aber eher das Notch nehmen. Erscheint mir runder vom Konzept, ist double wall und flexibler in Aufbauoptionen. Du machst dir da aber glaube ich insgesamt zu viele Gedanken. Viele Zelte passen und das perfekte für alles gibt es halt nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X