Regenjacke Maßanfertigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenjacke Maßanfertigung

    Hallo Zusammen

    Es ist zwar noch Zeit, denn diese Regenjacke wäre erst für den Urlaub 2019 gedacht. Ich würde aber gerne schon ein paar Sachen zusammentragen, um dann gut vorbereitet zu sein


    Fakt ist mit 6xl bekomme ich keine qualitativ gute Regenkleidung für den Oberkörper. Das was man bekommt ist schon undicht bevor es da ist und hat meist mehr schlechte kritiken als gute.


    Daher möchte ich mir etwas anfertigen lassen, genau aus dem Stoff welcher am besten dafür geeignet ist. Dazu muss aber auch der Schneider Erfahrung mit solchen Sachen haben, sonst läufts am Ende durch die Nähte zum Beispiel.

    1. Gibt es Outdoor Maßanfertiger, welche darauf spezialisiert sind, wenn ja habt ihr ein paar links?

    2. Welchen Stoff würdet ihr empfehlen wenn es nur eine Überzugjacke wird (also quasi wie ein Poncho nur halt als Jacke mit Kaputze gemacht.

    3. Was sollte die eingenäht haben (also sowas wie Trockentasche etc.)

    4. Was ist mit Schulterverstärkung? Könnte sinnvoll sein, wenn ja mit was!?

    Das Einsatzgebiet bleiben die nördlichen Gefilde wo man mit mehrtägigen Regen über viele Stunden bei kälte rechnen muss, heißt die muss auch Winddicht sein!
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenjacke Maßanfertigung

    Schon DriDucks probiert? Billig, zweckmäßig in Größen bis 200lbs/3XL.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenjacke Maßanfertigung

      Ein Kollege hat eine sündteure mehr Urban Outdoor Regenjacke hier reparieren lassen: http://www.schneiderei-delfin.de/GoreTex.html

      Die Dame bietet auch Massanfertigung an, ob auch aus Goretex (weiss nicht, ob sie nur für Reparatur zertifiziert ist und eventuell nur mit Kleinmengen beliefert wird) weiss ich nicht. Die Reparatur hat den Kollegen zufrieden gestellt.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42854
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenjacke Maßanfertigung

        Ich würde die Regenschutz- und die Windschutz-Schicht trennen, denn bei Regenschutz ist ein bisschen Luftdurchlässigkeit angenehmer.

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenjacke Maßanfertigung

          @Mitreisender: 3xl ist zu klein und ab hier werden die Angaben zum Produkt immer unseriöser in den Shops

          @Lihofdirk: da muss ich daheim mal nachforschen, danke erst mal dafür, eventuell mal anrufen. Aber hier bin ich schon vorsichtig, weil wenn man nur Goretex verarbeitet muss es nicht gleich heißen das man sich mit Outdoorkleidung auskennt!
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenjacke Maßanfertigung

            Schau doch malbei Vaude. Ich hatte von dort eine xxxxl Jacke.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenjacke Maßanfertigung

              Schulterverstärkung ist IMO weniger wichtig, wichtiger finde ich, dass an der Schulter keine Naht ist, sondern die Nähte durch eine Passe weiter ins VT bzw. RT verlagert werden.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenjacke Maßanfertigung

                Oder Schau mal in US Shops (mit allen Problemen mit Zoll und Rückgaberechten), die sollten sich doch eher mit Leuten Deiner Statur auskennen.
                Bei der Umrechnung daran denken, ein Pfund sind kein halber kilo sondern nur 454g, 150 kg sind also 331 lbs

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regenjacke Maßanfertigung

                  Da Du eine Art Poncho haben möchtest: Kennst Du den exped bivy poncho? Den findet man nicht unter Regenjacken, deswegen hat man ihn evtl. nicht im Blick. Hier ist die Version in UL: klick, es gibt ihn aber auch in PE, der ist zwar schwerer, aber etwas weniger flatterig.

                  Für darunter würde ich versuchen, ein Windshirt aus dem Material des Montane Featherlite Smock zu bekommen. Von Montane selbst ist das sinnlos, die haben inzwischen ein dünneres Hausmodel (XXL = Brustweite 117, Hüftweite 96). Material ist anscheinend Pertex Quantum, welches auch im Angebot der Schlafsackhersteller ist.
                  Zuletzt geändert von lina; 13.08.2018, 09:47.

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenjacke Maßanfertigung

                    Wie gesagt die Frage nach einer normalen Marke in 6xl stellt sich mir nicht mehr, ich habe alles abgegrast und war mehr als enttäuscht. 3xl 4xl ist das höchste aller Gefühle wie ich finde. Die passen aber nicht! Ich will jetzt auch nicht wieder von vorne anfangen zu suchen, das habe ich schon 1 ganzes Jahr gemacht und jetzt beschlossen das ich mir eine anfertigen lasse, genau wie den Schlafsack, der jetzt genau so ist wie ich ihn mir vorstelle!

                    Mir geht es hier um Schneider, Konstruktion und Material. Wie Lina beispielsweise schrieb, eine 2teilige...wegen der Atmungsfähigkeit. Entscheiden muss ich am Ende
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenjacke Maßanfertigung

                      Der Poncho von Expeed hat 15d Nylon und der Rucksack passt nicht drunter. Auf dem Bild geht er schon nur bis zum Knie. Ich hatte ein von Seatosubmid oder so...70d Nylon, da hat mein Kopf nicht durch gepast . Also wirklich viel spaß mit dem Dreckzeug (sorry)
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42854
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regenjacke Maßanfertigung

                        Möchtest Du denn, dass der Rucksack drunter passt?

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regenjacke Maßanfertigung

                          Ich möchte eine Jacke (Maßanfertigung) die 100%ig dicht ist und mir past .
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42854
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regenjacke Maßanfertigung

                            Ja, schon, aber Du bemängelst, dass unter den StS-Poncho der Rucksack nicht drunter passt. Ein Rucksack passt aber normalerweise erst recht nicht unter eine Regenjacke?

                            Und Regenjacke 100% dicht = Friesennerz.
                            D.h. Du wirst von innen nass durch Schwitzen.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Regenjacke Maßanfertigung

                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              Ich möchte eine Jacke (Maßanfertigung) die 100%ig dicht ist und mir past .
                              ich meine, rady's hat mal maßanfertigung angeboten. keine ahnung, ob es noch so ist.

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Regenjacke Maßanfertigung

                                @Lina

                                Hehe ja, das stimmt. Soll ja auch nicht unter die Jacke. Durch ein paar Informationen unteranderem hier im Forum und mein Gefühl selbst, ist eine Jacke besser für die Bewegungsfreiheit und nicht so Windanfällig. Nicht zuletzt bei starkem Wind einen Poncho auch noch über den Rucksack zu bekommen ist auch schwierig. Ausserdem beim Poncho schauen meine Arme raus wenn man im nassen die Stöcker braucht (was sehr wahrscheinlich ist), die werden dann auch sehr Naß.

                                Ich habe einen Poncho zu Hause, der passt auch übern Rucksack und den muss ich notgedrungen dies Jahr benutzen! Aber auch der hatte schon nicht so gut kritiken, das ich überlegt habe vorsichtshalber einen Schirm mit zu nehmen auch wenns scheiße aussieht.

                                Worst Case sind 50-100km/h wind, regen/schneeregen. Da macht sich ne gute jacke nach meinem Gefühl echt besser!


                                Danke Opa....werd ich auch zu hause gleich mal schauen!
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • Bulli53
                                  Fuchs
                                  • 24.04.2016
                                  • 2058
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Regenjacke Maßanfertigung

                                  Schildere Dein Anliegen in Segler-, Jäger- und Golferforen. Dort ist ein solventes Publikum mit hohen Ansprüchen unterwegs. Oder frag bei gore oder extremtextil nach vielleicht können die Dich an einen Verarbeiter von Goretex vermitteln.

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Regenjacke Maßanfertigung

                                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                    Schildere Dein Anliegen in Segler-, Jäger- und Golferforen. Dort ist ein solventes Publikum mit hohen Ansprüchen unterwegs. Oder frag bei gore oder extremtextil nach vielleicht können die Dich an einen Verarbeiter von Goretex vermitteln.
                                    Öhm du musst ja nicht Antworten und ich wüsste nicht warum im Outdoorforum die Leute Arm sein sollten? Mal abgesehen davon das hier jeder 3. mit nen Hilleberg rumrennt. Ich habe danach gefragt wo man Erfahrene Schneider findet die sowas anfertigen können und nach dem Material, warum dann son Satz von dir? Wusste nicht das hier nur arme sind sorry!

                                    Ein das weiss ich leider nicht oder eben garnix hätte auch gereicht, mir ist das durchaus bewusst das es nicht viele geben wird die mir da weiterhelfen können, das ist aber in dein vorgeschlagenen Elitären Foren auch nicht anders. Man was ist nur aus der Gesellschaft geworden ......


                                    Und nochmal es hat nix mit ansprüchen zu tun sondern es gibt meine verdammte scheiß Größe nicht.
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42854
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Regenjacke Maßanfertigung

                                      Ich hatte das so verstanden, dass die Grundlage für Bullis Aussage darin liegt, dass er vermutet, dass sich fähige Maßschneider am ehesten dort finden lassen, wo das Luxus-Segment (Kleidung aus luxuriösen Stoffen für besondere Anlässe) bedient wird, d.h. vorrangig Kenntnisse zu finden (erst einmal unabhängig vom letztlichen Honorar)?

                                      Schnittkonstruktionskenntnisse müssen schon vorhanden sein, denn mit normalen Kauf-Schnitten kommt man hier nicht weiter, die gibt es vor allem für kleinere Größen (denn da ist die Zielgruppe größer).

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Regenjacke Maßanfertigung

                                        Ich sehe das ähnlich wie lina. Für mich stellt Bulli53 nicht die These auf, dass Outdoorer arm sind, sondern dass Outdoorer i.d.R. keine 6xl brauchen. D.h. der Markt ist entsprechend klein und wird wenn dann eher bei urban outdoor abgedeckt – mit entsprechend schlechter Qualität. Die von Bulli53 erwähnten Gruppen sind aber ähnlich den Elementen ausgesetzt wie Outdoorer, bewegen sich aber für gewöhnlich motorisiert fort, wodurch man dort mehr Menschen mit Übergrößenbedarf finden wird – und (hoffentlich) einen entsprechenden Markt mit hochwertigeren Produkten.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X