Fünf Boote - aber wie lagern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fünf Boote - aber wie lagern?

    Seit März hab ich nun das 5. Boot ...und das lag bisher einfach so im Carport, eine Lösung musste her.

    Die kleinen Boote (Kajak mit 312cm/21kg bzw. 296cm/18,5kg) hab ich schon länger mit schwenkbaren Kajakbügeln von Eckla an die Carportwand über die Mülltonnen gehängt, da stören die nicht und ich kann'se mit nem guten Seilschloss prima an den dicken Balken sichern.



    Material: 2 Satz ECKLA-KAYAK-PORT (Art.-Nr. 78952), bessere Schrauben als die mitgelieferten.

    Für das Seekajak (530cm/23kg) und die Canadier (486cm/27,5kg bzw. 442cm/26kg) sind die Bügel aber nix, die Boote sind einfach zu unhandlich-lang und passen da auch nicht wirklich rein.
    Mir fiel da vor ein paar Jahren mal auf, daß so ein Fahrradlift evtl. was sein könnte, die Boote damit an die Decke ziehen und schon sind sie aus dem Weg - aber ganz schnell auch auf dem Dachträger. Leider sind die Fahrradlifte nicht für diese Belastung ausgelegt und mit einfachem Hand-Seilzug bringt man das Gewicht auch kaum hoch. Dann hab ich mir Motorwinden angesehen - aber soviel Aufwand wollte ich dann doch nicht betreiben.
    Am Ende bin ich auf den Dachboxlift von THULE gestoßen hab mir gebraucht ein Exemplar (noch das alte Mod. 571) gekauft und es hat prima funktioniert. Mit dem Seekajak kam dann ein zweiter Lift dazu (auch gebrauchtes Mod. 571) ...und nun am Samstag hab ich den dritten Lift montiert (leicht verändertes Mod. 572). Damit kann man die Boote locker raufkurbeln ("Markisenkurbel") ...easy Handling, stabil, ausgelegt für bis zu 100kg. Leichte Modifikationen: Rollen weitere auseinander montiert (Boote ja länger als eine Dachbox), dadurch sind längere Seile nötig gewesen. Zudem hab ich bei den Mod. 571 auf die dünne Achse noch etwas dickeres aufgeklebt, damit man nicht mit einer Kurbelumdrehung nur 1cm aufwickelt.
    So sieht das nun seit gestern aus:



    Wie ich finde: Aufgeräumt!
    (Der rechte Canadier wird normal auch kopfüber gelagert ...war nur zur Wartung (Holzrand ölen) so gedreht worden, damit das Seil nicht auf dem öligen Rand aufliegt.)

    Die Lifte sind nicht ganz billig (ab ca. 100 EUR neu), aber sie sind ihr Geld meine ich wert.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

    Mensch, den Platz in der Garage würde ich auch gerne haben! Sieht nach einer guten Lösung aus!

    Die Wandhalter bringen nichts für große Kajaks. Ich hatte mir welche von Bavaria gekauft, aber bei meinem vergebauten Bootsschuppen nicht verwendet, sondern mir breite Balken als Auflage an die Wand gedübelt.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

      Den Platz hätte ich gerne in ner Mietwohnung

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

        Die Grundfläche des Carport inkl. Schuppen ist im Vergleich zur Grundfläche des Hauses "etwas groß ausgefallen" ... dem Zimmermann sei Dank!
        Dafür haben wir weder Keller noch Dachboden... aber die würden mir für die Bootslagerung eh nicht taugen
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Den Platz hätte ich gerne in ner Mietwohnung
          Meine Wohnungen vorher hatten nie Wohnfläche wie die Dachfläche des Carport nun ist (62qm ).
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11879
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

            Sach ma, die Lifte ließen sich doch wohl unproblematisch selbst bauen, oder? Ich mein, ein paar Meter Leine, drei bis vier Umlenkrollen und gut ist?

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

              Gute Lösung mit den Liften. Was oben hängt, ist aus dem Weg. Ich hätte in der Scheune Platz für viele Boote. Bin aber froh, daß der Canadier hoch hängt und so aus dem Weg ist. Meine Lösung ist etwas anders und ganz einfach: Zwei Latten mit glattem PVC- Rohr ummantelt, auf denen das Boot gut rutscht und nicht beschädigt wird. Über ein Rohr läßt sich das Boot gut hoch- und runterschieben und dann auf`s zweite Rohr abkippen. Anheben muß man nur das halbe Bootsgewicht. Wo es mit der Spitze aufliegt, wird eine dicke Gummimatte untergelegt.
              Noch einfacher, aber nur, weil ich den Hänger habe: Hänger unterfahren; auf den Hänger klettern; Boot auf den Hänger legen; mit Hänger rausfahren und auf`s Auto umladen; oder gleich auf dem Hänger lassen. Mit dem Auto komme ich nicht in die Scheune. Direkt auf`s Auto runterlassen wäre noch praktischer.



              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 14.08.2018, 14:27. Grund: Ergänzung.

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                Schöne Lösungen.
                Ich brauch auch endlich einen größeren Schuppen oder sowas. Im Reihenhausgarten, obwohl dafür recht groß, ist das nicht so einfach ... muss wohl umziehen
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7365
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  Schöne Lösungen.
                  Ich brauch auch endlich einen größeren Schuppen oder sowas. Im Reihenhausgarten, obwohl dafür recht groß, ist das nicht so einfach ... muss wohl umziehen
                  ...oder mal nett mit den Leuten um Dich herum reden ...so mancher Nachbar hat ein Plätzchen ...ältere lieben das sich daraus ergebende Schwätzchen
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                    Das kannst Du in meiner Nachbarschaft ziemlich vergessen und wenn man was bekommen würde, wäre es nicht billig.
                    Etwas ländlicher hätte ich ausreichend Möglichkeiten, müsste aber jedesmal 8 km einfach zu meinen Booten fahren.
                    Da lagere ich doch lieber weiter in meiner Garage, wenn es auch etwas beengt ist. Räder und Boote passen rein, mehr nicht mehr. Das arme Auto muss davor parken.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                      Fünf Boote - aber wie lagern?
                      Noch zwei dazu nehmen, alle falten und einpacken und in den Keller stellen .

                      Zusammen ergibt das aber schon einen belastenden Haufen Zeugs, muss man schon zugeben...
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • felixs
                        Erfahren
                        • 13.03.2014
                        • 205
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                        in den Keller stellen.
                        Garantiert dauerhaft trockener Keller vorausgesetzt.

                        Meiner ist leider seit ca. einem Jahr feucht.

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                          Die wirklich wichtigen Sachen lagert man halt in der Garage und die stinkenden Schnappsideen eines vergangenen Epoche stellt man halt auf die Straße bis sich endlich was besseres eingebürgert hat.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                            Schöne Sammlung und sauber verstaut würde ich sagen.
                            Besonders der Name des schmalen weißen gfälld mir.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                              Besonders der Name des schmalen weißen gfälld mir.
                              Ging mir genauso .

                              Servusla!
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7365
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                                Für die Namensgebung hab ich mir viel Zeit genommen ...schön wenn das ein oder andere Ergebnis auch anderen gefällt .

                                Ich hab's versucht fränkisch hinzubekommen:
                                GRISCHBERLA ...also fränkisch für "sehr dünne Person" für das lange Seekajak,
                                BOOD'WANNA ...für den etwas über Badewannen-große Solocanadier,
                                DIDANIG ...da war auf einmal das fünfte Boot da und mir viel nix ein ...fränk. Wörterbuch durchgelesen und das bis dahin am wenigsten von mir beherschte Boot (Tandem-Canadier; Geradeausläufer) dann eben so benannt,
                                FÜCHSLA ...fränk. für "Fuchs" ...weil's halt orange ist,
                                JAQUELINE ...ja, das rosarote Boot ...es hieß aber schon so als ich es kaufte (nach dem Pferd bei Schuh des Manitu) ...und der Name paßt ganz gut ...es ist sehr quirlig, macht viel Spaß
                                ___

                                Faltboote ...dafür fehlt mir die Zeit und der Keller. Wobei Boot Nr. 6 könnte ein Origamicanadier - der ONAK - werden
                                ___

                                Die "stinkende Schnappsidee der vergangenen Epoche" hab ich abgeschafft und gegen nen geräuscharmen Nichtstinker ersetzt ...der darf somit in den Carport mit rein unter die Boote. (Paddeln ist ja bekanntlich Motorsport...)
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • AndyS
                                  Neu im Forum
                                  • 11.10.2007
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                                  Danke für die Idee mit dem Thule Multilift. Klappt das Aufrollen auf die Stange ohne vertüddeln der Bänder?

                                  Da das Faltboot auf- und abbauen, Trocknen der Haut, Pflege des Holz zeitlich so aufwändig ist, dass ich weniger paddele, als gewollt, werde ich mir wohl doch ein festes Kajak zulegen. Das muss dann in die Garage über einige Stinker. Auf Verein und Lagerung im Bootshaus, wenn überhaupt möglich, habe ich aktuell nicht viel Lust, bzw. Zeit.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7365
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                                    Zitat von AndyS Beitrag anzeigen
                                    Danke für die Idee mit dem Thule Multilift. Klappt das Aufrollen auf die Stange ohne vertüddeln der Bänder?

                                    Da das Faltboot auf- und abbauen, Trocknen der Haut, Pflege des Holz zeitlich so aufwändig ist, dass ich weniger paddele, als gewollt, werde ich mir wohl doch ein festes Kajak zulegen. Das muss dann in die Garage über einige Stinker. Auf Verein und Lagerung im Bootshaus, wenn überhaupt möglich, habe ich aktuell nicht viel Lust, bzw. Zeit.
                                    Ja, das klappt ganz gut ...solange man die 4 Rollen an der Decke so positioniert, daß die Schnur nicht direkt am Grenzbereich (schw. Scheibe) zur nä. Schnur läuft. (Kann man aber einstellen indem man die schw. Scheibe verschiebt.)
                                    Hab ja 3 Multilift im Einsatz und das auch schon länger ...die Teile sind genial.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • AndyS
                                      Neu im Forum
                                      • 11.10.2007
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                                      Das hört sich doch gut an, danke für den Tipp. Die Dinger gibt es sogar gebraucht zu kaufen.

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7365
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

                                        Zitat von AndyS Beitrag anzeigen
                                        Das hört sich doch gut an, danke für den Tipp. Die Dinger gibt es sogar gebraucht zu kaufen.
                                        2 von meinen 3 sind gebraucht
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X