Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. Erfahren

AW: Fünf Boote - aber wie lagern?

Bei uns sieht es so aus.

Ganz oben fehlt noch ein gelber Italiener von 4 m.

2. Dauerbesucher

Das kommt dabei raus, wenn man 2 Wochen Urlaub hat und wegen Corona nicht weg fahren darf.

Unten ist Platz für Boote (bis 5,5m für Seekajaks) und oben gibt es ein Hochbeet.
    Noch fehlen die Rückwand und die Türen. Oben muss noch Erde rein.

Falls Interesse besteht, schreibe ich etwas zum Aufbau.

3. Fuchs

Zitat Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
    Das kommt dabei raus, wenn man 2 Wochen Urlaub hat und wegen Corona nicht weg fahren darf.

Unten ist Platz für Boote (bis 5,5m für Seekajaks) und oben gibt es ein Hochbeet.
    Noch fehlen die Rückwand und die Türen. Oben muss noch Erde rein.

Falls Interesse besteht, schreibe ich etwas zum Aufbau.
    Und wenn man dann gießt, dann kommt erdbraunes Wasser unten raus und tropft in die Boote?
    (Ja, weiß schon, Boote sind waschecht...)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

4. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Und wenn man dann gießt, dann kommt erdbraunes Wasser unten raus und tropft in die Boote?
    (Ja, weiß schon, Boote sind waschecht...)
    Ne, da kommt noch eine Folie rein mit Abläufen zur Rückseite. Das Ganze hat auch ein entsprechendes Gefälle nach Hinten, also die OSB Platten, die den Boden bilden.

5. Fuchs

Ne, da kommt noch eine Folie rein mit Abläufen zur Rückseite. Das Ganze hat auch ein entsprechendes Gefälle nach Hinten, also die OSB Platten, die den Boden bilden.
    Ah!
    Dann nur noch eine Folie nehmen die "lebensmittelecht" ist ...nicht daß Du am Ende "Folien-Kartoffeln" im wahrsten Sinne des Wortes hast
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

6. Dauerbesucher

Zitat Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Sach ma, die Lifte ließen sich doch wohl unproblematisch selbst bauen, oder? Ich mein, ein paar Meter Leine, drei bis vier Umlenkrollen und gut ist?
    Ich hab einfach Ösen in die Dachbalken geschraubt, daran hängen kleine Rollen. Die Boote werden mit Karabinern vorn und hinten an dem Tragegriffen eingehängt, hochgezogen, und dann mit jeweils 3 bzw. 4 Spanngurten, die auch in eingeschraubten Ösen hängen, unterfangen.
    --
    Nur der Einsame findet den Wald: wo ihn mehrere suchen,
    da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück. (Rosegger)

7. Dauerbesucher

Inzwischen ist auch das erste Gemüse und die ersten Blumen eingezogen.

8. Lebt im Forum

Super, das sieht toll und durchdacht aus.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

9. Moderator
    Lebt im Forum

Hat was. Stell mir gerade vor, wie du beim Bootsverladen murmelst "och jo, nehm ich noch zwo Karotten und den Kohlrabi mit"...

10. Dauerbesucher

So, nun ist es fertig.

11. Alter Hase

Schick!
    Wirklich, sehr schick!
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

12. Lebt im Forum

OT: Und Du könntest es prima untervermieten. Eine 3-Mann-Studenten-WG passt da locker rein!

13. Fuchs

So, nun ist es fertig.
    Das schlägt beinahe noch meinen "kleinen Carport"

14. Dauerbesucher

Wow, das sieht schick aus! Das Holz war sicher nicht billig...

Man braucht auch nicht so viel Erde fürs Beet. Allerdings wird man die öfter austauschen müssen, aber Du kannst ja mal berichten...

Wie gehst Du mit der Staunässe um? Vielleicht regnet es ja doch mal wieder in Deutschland

So, nun ist es fertig.

15. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
    Wow, das sieht schick aus! Das Holz war sicher nicht billig...

Wie gehst Du mit der Staunässe um? Vielleicht regnet es ja doch mal wieder in Deutschland
    Ich habe mich noch nicht getraut, die ganzen Zettel vom Baumarkt zusammen zu rechnen . Leider hatte der lokale Holzhändler die letzten Wochen zu, das wäre mit Sicherheit etwas günstiger gewesen.

Zum Thema Wasser habe ich mir auch Gedanken gemacht. Der Boden für die Erde hat jeweils Gefälle zu den beiden Stirnseiten und nach Hinten (geteilt 2/3 und 1/3 damit die Strecke nicht zu lang wird. Erst wollte ich Abflüsse nach außen bauen, die waren auch schon dran, hatten aber Nachteile. Man blieb dran hängen, wenn man um das Bett lief und das Wasser wäre sicher immer an der gleichen Stelle man Holz entlang geflossen. Man sieht auf dem Bild noch den Ausschnitt für einen der externen Abflüssen. Dann habe ich es umgebaut auf interne Abflüsse. Sieht man auf dem Foto:

In der Ecke führt ein HT Rohr das Wasser ab, ist auf der andren Seite genauso.
    Als unterste Schicht auf der Noppenfolie habe ich grobe Äste rein gepackt, damit das Wasser ablaufen kann..

16. Fuchs

Sehr schick. Könnte man problemlos ins Zimmer stellen: Oben ein paar nette Tierchen zwischen passenden Pflanzen - die müssten natürlich sorgfältig ausgewählt werden Unten Haushaltskram.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

17. Lebt im Forum

Zitat Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
    Sehr schick. Könnte man problemlos ins Zimmer stellen: Oben ein paar nette Tierchen zwischen passenden Pflanzen - die müssten natürlich sorgfältig ausgewählt werden Unten Haushaltskram.
    OT: Oh, ja! Da könnte man so 2, 3 Ouessant-Schafe rein setzen!

18. Dauerbesucher

Astrein! Hatte auch ein Hochbeet aus selbst gesägten Bretter einer vom Sturm gefällten Kiefer auf dem Grundstück gebaut. Da war das Holz kostenlos, abder der Aufwand enorm. Ich wollte, das meine geliebte Kiefer noch irgendwie weiterlebt...

Dein Holz wird aber sicher länger halten! So braucht man auch nicht so viel Erde. Wenn noch ein zweites Hochbeet gewünscht wird, werde ich Deine Idee bestimmt auch umsetzen!

Ich habe mich noch nicht getraut, die ganzen Zettel vom Baumarkt zusammen zu rechnen . Leider hatte der lokale Holzhändler die letzten Wochen zu, das wäre mit Sicherheit etwas günstiger gewesen.

Zum Thema Wasser habe ich mir auch Gedanken gemacht. Der Boden für die Erde hat jeweils Gefälle zu den beiden Stirnseiten und nach Hinten (geteilt 2/3 und 1/3 damit die Strecke nicht zu lang wird. Erst wollte ich Abflüsse nach außen bauen, die waren auch schon dran, hatten aber Nachteile. Man blieb dran hängen, wenn man um das Bett lief und das Wasser wäre sicher immer an der gleichen Stelle man Holz entlang geflossen. Man sieht auf dem Bild noch den Ausschnitt für einen der externen Abflüssen. Dann habe ich es umgebaut auf interne Abflüsse. Sieht man auf dem Foto:

In der Ecke führt ein HT Rohr das Wasser ab, ist auf der andren Seite genauso.
    Als unterste Schicht auf der Noppenfolie habe ich grobe Äste rein gepackt, damit das Wasser ablaufen kann..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer