Erfahrung mit FR Keb Endurance?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antigone
    Neu im Forum
    • 12.08.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit FR Keb Endurance?

    Hallo,

    ich suche einen möglichst baugleichen Ersatz für mein altersschwaches Vaude Ferret III, d.h. ein Tunnelzelt für drei Personen mit einer um einen dritten Gestängebogen verlängerten Apsis.

    Dabei habe ich folgende Kriterien:
    - Langlebigkeit und Vierjahreszeitentauglichkeit sind mir wichtiger als das Gewicht.
    - Das Zelt sollte bei einsetztendem Regen (Außenzeltmaterial?) nicht neu abgespannt werden müssen.
    - Die Apsis sollte zwei seitliche (!) Eingänge haben.
    - Ein möglichst breiter Eingang am Fußende des Innenzelts wäre toll. (Gibt es so etwas noch?)

    Da ich bisher kein Zelt gefunden habe, daß diesen Kriterien genügt, liebäugle ich nun mit einem Keb Endurance 3. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Zelt?

    Danke + viele Grüße

    Antigone

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit FR Keb Endurance?

    Polyamid ist meines Wissens Nylon und nichts dehnt sich bei Nässe mehr als SilNylon. Bis vor Kurzem hat FR noch SilPolyester verarbeitet.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit FR Keb Endurance?

      Ich hatte das Keb Dome II und konnte keine große Dehnung bei Nässe wahrnehmen.

      Kommentar


      • Ralf1962
        Erfahren
        • 07.12.2010
        • 111
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit FR Keb Endurance?

        Dieses ist aus Ripstop Sil/Polyester!
        Das dehnt sich bei Nässe weniger.

        http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...via/osprey-3ex

        Kommentar


        • ninjafunk
          Neu im Forum
          • 06.06.2016
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit FR Keb Endurance?

          Moin,

          ich habe das 2er und möchte es nicht mehr missen. Bei Nässe dehnt es sich und muss ab und zu abgespannt werden, aber es hält sich in Grenzen. Bewährt hat es sich bei Sturm, Starkregen und durch die Mückennetze in den Apsiseingängen. Außerdem ist die Apsis groß genug zum Kochen und Lagern von größeren Gegenständen. Einziger Nachteil: Es sammelt mehr Kondens als im direkten Vergleich das Robens Voyager 2EX. (Das war der Vorgänger und ist nach knapp drei Wochen Dauernutzung mehr oder weniger auseinander gefallen und ging zurück zum Händler.)

          Evtl. wäre das Nigor Oriole noch eine Alternative.

          VG

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit FR Keb Endurance?

            Die Hillebergs sind auch aus Silnylon und müssen bei Regen, bzw nach Regen nachgespannt, bzw entspannt werden. Das geht doch easy bei einem Tunnelzelt.
            Den Stoff an sich halte ich für sehr robust und UV stabil, durch die aufgebrachte Silikonschicht.

            Das Zelt an sich kenne ich nur von eigenen Recherchen im Internet, da es einen sehr guten Eindruck macht und mir die Firma Fjällräven schon lange bekannt ist. Deren Kleider hab ich massig im Schrank, da sehr robust und funktional.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Putzgigolo
              Erfahren
              • 03.09.2016
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit FR Keb Endurance?

              Das mit dem Nachspannen klingt immer furchtbarer als es in der Realität ist. Ich bin meistens mit meinem Nammatj 2 von Hilleberg unterwegs und Nachspannen muss ich eigentlich selten. War jetzt damit 4 Wochen in Lappland unterwegs und gerade zum Ende der Tour hatte ich Tage, an denen ich sowohl Starkregen als auch heftigen Sonnenschein hatte. Da bin ich nicht ständig draußen rumgeeiert und habe nach-oder wieder entspannt.

              Das Keb Endurance durfte ich mal probeliegen und testen. Ein feines Zelt, aber in Relation zu Preis und Leistung würde ich mir vielleicht nochmal Alternativen anschauen...nur zum Vergleich. FR spielt preistechnisch ja bei neuen Zelten in einer Liga, die mit Hilleberg und Helsport deutlich mithalten kann. Vorteil bei FR-Zelten ist, dass man sie häufig im Sale erstehen kann mit deutlichen Preissenkungen. Qualitativ geben sich die drei genannten Hersteller nichts, ist also eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.

              Kommentar

              Lädt...
              X