Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

    Hallo zusammen,
    in der ersten Oktoberwoche werde ich eine Woche Urlaub haben und möchte durch das Elbsandsteingebirge wandern - da war ich schon ewig nicht mehr. Es wird mal wieder Zeit.
    Als Grobe Planung möchte ich von Oybin (da war ich früher oft) nach Bad Schandau wandern. Zeitlicher Rahmen 4-5 Tage, Distanz 90-130km.
    Angeregt durch diese Seite http://www.boehmische-schweiz.de/elb...e-boehmen.html möchte ich auch durch die tschechische Seite Wandern (vielleicht gibt es ja noch das gute Starkbier...).

    Als grobe Reiseplanung: Ich möchte das Auto in Bad Schandau lassen, mit den ÖPNV nach Oybin und dann zurückwandern.

    Frage 1: auf der oben verlinkten Seite wird damit geworben, dass von Bad Schandau nach Oybin mit der Schmalspurbahn gefahren wird. Ich finde da keine passende Verbindung, die typischen Verdächtigen schlagen eine Route über Dresden und Zittau vor

    Frage 2: Welche Karten könnt Ihr für die Gegend empfehlen? Insbesondere für die böhmische Seite habe ich noch nichts passendes gefunden. Neben den üblichen Kompass Karten gibt es von Rolf Böhm noch diverse Karten.

    Auf der deutschen Seite werde ich die Sehenswürdigkeiten mitnehmen, insbesondere von der tschechischen Seite verspreche ich mir ruhige, abgeschiedene Wege und Möglichkeiten auch Abseits zu übernachten.



    Viele Grüße,
    Rumpelzwerg

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

    Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
    Frage 1: auf der oben verlinkten Seite wird damit geworben, dass von Bad Schandau nach Oybin mit der Schmalspurbahn gefahren wird.
    Nein, dort steht, dass die Schmalspurbahn nach Oybin fährt, nicht aber, dass es bereits in Bad Schandau damit losgeht bzw. -fährt.
    Die Reisetruppe wird vermutlich mit dem Bus nach Zittau gefahren und steigt dort in die Schmalspurbahn nach Oybin. Du müsstest, wenn du denn tatsächlich diese Strecke laufen möchtest, von Bad Schandau nach Dresden mit der S-Bahn und von Dresden nach Zittau mit dem Regionalexpress fahren.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

      Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
      Frage 1: auf der oben verlinkten Seite wird damit geworben, dass von Bad Schandau nach Oybin mit der Schmalspurbahn gefahren wird. Ich finde da keine passende Verbindung, die typischen Verdächtigen schlagen eine Route über Dresden und Zittau vor
      Da hat die Bahnauskunft auch recht. Die Schmalspurbahn (oder alternativ der Bus) fährt nur von Zittau nach Oybin. Nach Zittau muss man aber erstmal mit der "nomalen" Bahn via Dresden anreisen. Da kann man das Auto auch gleich in Dresden stehen lassen.

      Für die tschechische Seite gibt es Karten vom KCT oder SHOcart.

      Kommentar


      • Rumpelzwerg
        Erfahren
        • 09.06.2015
        • 312
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

        Danke für den Tipp mit den Karten.
        ich habe jetzt eine Übersichtskarte gefunden. Zwar nur 1:40.000, aber als Orientierung und Streckenplanung sicherlich ausreichend.
        Schade, dass es dort keine Fernbusse oder dergleichen gibt, der Weg über Dresden erscheint mir etwas umständlich....
        Viele Grüße,
        Rumpelzwerg

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

          Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
          ...der Weg über Dresden erscheint mir etwas umständlich.
          Die Idee einer direkten Verbindung von Bad Schandau nach Zittau u. Liberec ist nicht ganz neu, allerdings fehlt es wohl wie immer (noch) am Geld für den "Zipfelzug".

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1266

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

            Ich habe vor 3 Jahren an Himmelfahrt mal eine fast identische Tour gemacht mit meiner Freundin. Von Schmilka nach Waltersdorf in 3 Tagen. Ich such mal details raus wenn ich dazu komme, wird aber nicht in dieser Woche und nächste Woche bin ich nicht da.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Rumpelzwerg
              Erfahren
              • 09.06.2015
              • 312
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

              @Shuya: das wär nett!
              Die Karte von MapFox.de ist heute schon angekommen, die sind wirklich flink!
              Vom Prinzip her gibt die Karte einen schönen Überblick und ist gut erstellt, leider sind die Symbole für "Schutzhütten" von "sonstigen Unterkünften" und "Lagerplatz" von "Campingplatz" sehr schwer zu unterscheiden, alternativ gibt es in dem Bereich auch keine Schutzhütten zum nächtigen.

              Ich hab mit der Karte aber die kleine Hütte wieder gefunden, wo ich als Jugendlicher vor rund 25 Jahren meiner Erinnerung nach das beste Gulasch mit böhmischen Knödeln gegessen hab. Und wenn ich dem Foto auf google Maps trauen darf, hat sich seit damals auch nichts am Preisniveau oder Umfang der Speisekarte verändert :-)
              Ein Fixpunkt: Die Lausche bei Johnsdorf /Waltersdorf ist damit gesetzt.

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                Also, die meiner Meinung nach beste Kneipe gegenwärtig /in etwa an der Strecke/ ist in Doubice.
                Wir haben die selbe Tour 1979 als Vorbereitungstour über Ostern gemacht. Mussten aber über die ordentlichen Grezübergänge mit Stempelchen in die Reiseanlagen hinten im PA.

                Kommentar


                • Rumpelzwerg
                  Erfahren
                  • 09.06.2015
                  • 312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                  also nicht dass es jetzt so wirkt als ob ich nur wegen des Essens in die Gegend möchte, aber ich glaube dem Dorf werde ich auch einen Besuch abstatten, vielleicht gibt es die Kneipe ja noch.

                  Ich werde von der Lausche aus vermutlich Richtung Hinterhermsdorf wandern, da liegt das Dorf genau auf dem Weg.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                    Na dann empfehle ich als Hauptspeise Nutria mit Stampfkartoffeln.
                    Der KriegsKitsch und Co im Garten vor der Kneipe soll nicht stören, gibt aber den Hinweis, dass du richtig bist.
                    Übernachtung im gleichen Haus ist ebenfalls möglich. (So um die 20,-)
                    Auch in der Chata Luz auf tschech. Seite, auf dem Jedlova(Tannenberg), im OT Kopec (preiswert) und an manch schauerlich und verbotenen Stellen im Walde und in Höhlen haben einige der üblichen Verdächtigen schon übernachtet,
                    Allerdings hat seit Machtergreifung des Eulenverband-NPKommitees das Boofen auf der rechten Elbseite wegen der Kontrollen eher an Spaß verloren. Ich empfehle die Tour so zu wählen, dass Intressenkonflikte umgangen werden.
                    Gruß Abt

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                      OT: @Abt: ist das das so wie im Mai wo plötzlich in der ganzen Böhmischen Schweiz keiner mehr ein Zimmer hatte? Ich hab das noch schwer in Erinnerung als wir um dunkeln vor dem gasthaus standen und keiner wollte uns irgendwo schlafen lassen
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                        OT: @Abt: ist das das so wie im Mai wo plötzlich in der ganzen Böhmischen Schweiz keiner mehr ein Zimmer hatte? Ich hab das noch schwer in Erinnerung als wir um dunkeln vor dem gasthaus standen und keiner wollte uns irgendwo schlafen lassen
                        Nö Pfiffie. Da schubst du wieder ein Fass Sch..chade an Sicher haben sie uns für die Überträger der Pest gehalten,oder andere Stürenfrüde, denn ich hab immer noch keine richtige plausible Erklärung dafür. Habe diese Ungastlichkeit lieber weggelassen.
                        Aber der Vollständigkeit: Man kann es auch im Zamacek zwischen Vysoka Lipa und Mezni Louka versuchen. denn mit Codenhascher hatten wir damals vor Jahren mehr Glück.
                        Zuletzt geändert von Abt; 15.08.2018, 14:27.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                          Man kann von Mezni Louka natürlich auch ganz anders gehen. Einfacher, nicht über den Umweg Hrensko die vielen Asphaltkilometer sondern einen wunderschönen Waldweg meist im Tale entlang.

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                            Oder oben rum "Gabrielensteig" vom Traffik her nicht anders als unten. Dann noch 1-2km Landstraße bis Hrenzko und links abbiegen in den Biergarten

                            @Abt von der Landstrasse haben wir doch nicht viel gesehen vom Wald auch nicht
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                              Stimmt.- gesehen nicht. aber gefühlt,- an den Fußsohlen.
                              Ich meine, man sollte von Mezna Louka erst mal Richtung Prebichtor auf dem Wanderweg gehen und an einer Hinweistafel rechts abbiegen und so kommt man auf wundersame Weise an der Grenze im Großen Zschand heraus. Auch da gibt es an der Stelle an der das Alte Zeughaus einst stand einen Ort der Gastlichkeit, unüberdacht für Outdoorer.
                              Der BierPreis ist der Neuzeit angepasstschon in Euro.

                              Kommentar


                              • Rumpelzwerg
                                Erfahren
                                • 09.06.2015
                                • 312
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                                ich hab mir mal eine grobe Tour geplant
                                Pro Tag 20-30km als Rundtour ab Hinterhermsdorf. Für mich sollte das machbar sein, ich hoffe mein Dackel spielt da auch mit, bei den Trainingsläufen ist der am Folgetag immer zu nix mehr zu gebrauchen
                                Die Planung sieht vor, jeden Tag einen Campingplatz erreichen zu können (Ob die Campingplätze auf der tschechischen Seite wirklich vorhanden sind, kann ich noch nicht sagen, das prüfe ich noch. Archies Camping kennt die zumindest :-)
                                Die genaue Ausgestaltung und insbesondere die Wegplanung im Kerngebiet erfolgt noch.

                                Frage in die Runde: Wo kann ich die Kimitsch überqueren? Ist das an der oberen oder niederen Schleuse möglich? Outdooractive lässt mich da partout nicht rüber....

                                Kommentar


                                • Mittagsfrost
                                  Erfahren
                                  • 11.04.2014
                                  • 263
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                                  Wenn nicht gerade Hochwasser ist, kann man die Kirnitzsch zur Not auch ohne Brücke durchschreiten. An der Neumannmühle sieht sie meist so aus.
                                  Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                                  Kommentar


                                  • Rumpelzwerg
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2015
                                    • 312
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                                    das sieht ja machbar aus. Ich war bislang nur einmal in der Schlucht.... und dort sahen die Felswände definitiv anders aus. Schauen wir mal :-)

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                                      Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                                      Frage in die Runde: Wo kann ich die Kimitsch überqueren? Ist das an der oberen oder niederen Schleuse möglich? Outdooractive lässt mich da partout nicht rüber....
                                      An den Schleusen geht es nur mit nassen Füßen. Entweder Niedermühle im Norden oder Zadni Jetrichovice/Rabensteine im Westen. Man hat allerdings auch schon häufig Kirnitzsch-Durchfurtungen in Fortsetzung des Stichwegs zur Cerna Brana beobachtet. Es soll auf der deutschen Seite auch noch alte Stufen geben aus der Zeit, als dort eine Brücke stand. Legal ist das aber nicht, weil beide Seiten NP-Kernzone sind und das Verlassen der markierten Wege verboten ist.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Mittagsfrost
                                        Erfahren
                                        • 11.04.2014
                                        • 263
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Oktober - Elbsandsteingebirge Oybin- Bad Schandau

                                        Nicht, daß wir uns jetzt mißverstanden haben: In der Kirnitzschklamm ist natürlich nichts mit queren. Durchschwimmen willst Du sie ja sicher nicht. Ich wollte mit dem Bild nur andeuten daß dort, wo das Flüßchen seitlich Platz hat, es kein schlimmes Hindernis ist. Gehen natürlich links und rechts steile Felswände hoch, sollte man sich die Querung aus dem Kopf schlagen.
                                        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X