Tageskanutour in Leipzig - Tips?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pannacotta
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tageskanutour in Leipzig - Tips?

    Hallo Forum,

    ich fahr mit den Kindern nach Leipzig und möchte dort mit Verleihboot (Canadier) eine Tages-Rundtour unternehmen. Die Gewässer der Stadt sind (auf den ersten Blick) einigermassen unübersichtlich und wunderbar vielfältig.

    Deshalb folgende Fragen:
    - empfehlenswerte Verleiher?
    - Empfehluneg für Rundtour?

    isher habe ich diese Tour durch Leipzig Süd gefunden und würde mal diesen Verleiher ausprobieren. Aber vielleicht sind hier ja Locals, die noch bessere Tips haben.

    Leipzig und Umgebung scheint jedenfalls paddeltechnisch ja wierklich eine Menge herzugeben :-)

    Vielen Dank,
    Schöne Grüße

    Florian
    Mein Kanulog

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tageskanutour in Leipzig - Tips?

    Moin Florian!
    Wenn es noch nicht jetzt gleich losgehen soll, kontaktiere doch mal die dort ansässigen Vereine und/ oder ACA-Ausbilder (so es solche dort gibt, evtl Schnapsmax fragen) bezüglich Route/n & Tipps. Ich bin mit dieser Vorgehensweise immer bestens zurecht, und an sehr besondere Orte gekommen.
    Mit den besten Wünschen,
    Janhimp

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tageskanutour in Leipzig - Tips?

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=Leipzig

      Lies erstmal da.

      Willst du eher stadt, wald oder seenlandschaft? Oder eine kombination?

      Du musst mMn. auf jeden fall eine tour durch den auewald machen.

      http://bootsverleih-leipzig.de/ der bootsverleih ist imho sehr gut gelegen und gut erreichbar und dennoch erreicht man von dort aus alles sehr gut (die 7. seenlandschaften, den wald, die stadt)
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • waterfall
        Gerne im Forum
        • 10.02.2018
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tageskanutour in Leipzig - Tips?

        Ich war bisher noch nicht hier in der Stadt zum paddeln, kenne aber die Gewässer von Ausflügen am Ufer eigentlich alle recht gut. Mit deiner Route dürftest du am zufriedensten sein, achte aber darauf, dass du das Kanu ein Stück umtragen musst, wenn du vom Cospudener See auf die Elster wechselst. Der Auwald ist super schön, für den Floßgraben gilt aber im Sommer ein Uferbetretungsverbot, da dies Eisvogelbrutgebiet ist. Die Naturschützer sind dort immer recht eifrig hinterher. An sonsten gibt es noch die Touren in den innerstädtischen Gewässern, die bei gutem Wetter aber wirklich überfüllt sind und kaum Ausweichmöglichkeiten bieten.

        Kommentar


        • Pannacotta
          Erfahren
          • 10.01.2014
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tageskanutour in Leipzig - Tips?

          Vielen Dank für die Tips und Anmerkungen, bootsverleih-leipzig schaut von der Lage mal gut aus; ich denke die werden dann vielleicht ja auch noch Tips und hoffentlich einen Bootswagen für die Umtragerei haben.

          Mir sind dieses Jahr zwei geplante Flußtouren geplatzt (Elbe + Weser, einmal Kind krank, einmal Kind keine Lust) - das soll uns jetzt wieder etwas auf den Geschmack bringen.

          Vielen Dank Euch,

          Bilder folgen, wenns was wird.

          Florian
          Mein Kanulog

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tageskanutour in Leipzig - Tips?

            Zitat von waterfall Beitrag anzeigen
            Der Auwald ist super schön, für den Floßgraben gilt aber im Sommer ein Uferbetretungsverbot, da dies Eisvogelbrutgebiet ist.
            Meines wissens ist der floßgraben gesperrt während der brutzeit und ansonsten auch teilgesperrt (man darf nur zu gewissen uhrzeiten durchfahren). Das ist dann aber deutlich beschildert.

            Und ja, unser auewald ist ein traum.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Pannacotta
              Erfahren
              • 10.01.2014
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tageskanutour in Leipzig - Tips?

              Es war schön, aber kurz - in Zukunft werd ich wohl alleine paddeln.
              Logistisch sehr simpel, am Stadthafen einen Canadier geliehen, auf fast strömungslosem gestauten Wasser gepaddelt bis zur Connewitzer Schleuse und zurück.

              Florian
              Mein Kanulog

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tageskanutour in Leipzig - Tips?

                Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                Meines wissens ist der floßgraben gesperrt während der brutzeit und ansonsten auch teilgesperrt (man darf nur zu gewissen uhrzeiten durchfahren). Das ist dann aber deutlich beschildert.

                Und ja, unser auewald ist ein traum.
                Achso, dazu noch: So wie ich das verstehe, ist der Floßgraben nicht komplett gesperrt, sondern darf nur von 11 bis 13 sowie 15 bis 18 und 20 bis 22 Uhr befahren werden: https://www.leipzig.de/news/news/mas...m-flossgraben/
                Nein.

                Kommentar

                Lädt...
                X