Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

    Moinsen,

    ich habe ein Challenger Intex K1. Hat auch schon einige Touren auf dem Buckel, läuft immer noch. Nur die Tragetasche in der ich es bisher transportiert habe...naja, löst sich quasi auf. Gesucht wird also eine robuste, nicht zu schwere, Tragetasche in großem Format.

    Als Maße schweben mir so 70x40x40 vor, etwas variabel bin ich, je nach Faltart. Jedenfalls war es bisher auch immer ein Graus, das Boot nach einer langen Tour so zusammenzufalten, dass es in die Tasche passt, also lieber etwas größer?! Das boot wiegt 11kg.

    Ideen wo ich solche Taschen bekomme?

    Alternative Ideen zum Transport? Zusätzlich ne Sackkarre? Müsste halt so klein faltbar sein dass sie mit ins Boot kommt, was schwierig sein dürfte. faktisch habe ich die Tasche nur wenig an den Henkeln getragen, eher "umarmt" und vorne gehalten.

    Auto nicht vorhanden, Bushaltestelle vor der Tür, die Touren sehen so aus, dass ich die kurzen Distanzen zwischen Haustür, öffentlichen verkehrsmitteln und Fluss so plane, dass sie nicht länger als 5 bis 10Minuten sind, länger kann man die Tasche kaum tragen.

    Freue mich über Input!

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

    Es gibt Packsäcke mit Schultergurten, z.B. von Gumotex, Grabner, Hiko... in verschiedenen Größen. Mein Gumotex - Packsack sitz zwar nicht so bequem wie ein guter Rucksack, aber zum Boot transportieren geht es.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

      Hehe, genau die gleichen Fragen habe ich mir vor ein paar Jahren auch stellen müssen mit meinem Scubi. Hier sind die Antworten, die ich fand.

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      Als Maße schweben mir so 70x40x40 vor, etwas variabel bin ich, je nach Faltart. Jedenfalls war es bisher auch immer ein Graus, das Boot nach einer langen Tour so zusammenzufalten, dass es in die Tasche passt, also lieber etwas größer?! Das boot wiegt 11kg.

      Ideen wo ich solche Taschen bekomme?
      Solche Taschen bekommt man recht gut in Internetshops für Paddeln. Teils sogar bei Globetrotter. Sie sind oft gleich aufgebaut: Wasserdichter Sack mit Rollverschluss und Tragesystem, mal besser, mal schlechter. Ich habe mir damals den Hiko Trek mit 80l geholt, dessen Tragesystem ist eines der besseren. Mit der Scubitasche ist der Sack zur Hälfte gefüllt. Der Rest ist dann für Weste, Pumpe und Tages-, Wochenends- oder Urlaubsgepäck – mit den Spanngurten vorne bekommt man ne Menge unter. Bei deinen Maßen bräuchtest du aber ca. 112l. 40cm Tiefe würde im Hiko knapp werden bzw. wahrscheinlich nicht mehr klappen. Von Gumotex, Grabner oder Sevylor gibt es aber noch größere Säcke, arts-outdoor ist z.B. ein guter Anlaufpunkt: https://www.arts-outdoors.de/paddels...utz/rucksaecke Da habe ich auch meinen her. Das Tragesystem ist bei denen aber imho schlechter.

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      Alternative Ideen zum Transport? Zusätzlich ne Sackkarre? Müsste halt so klein faltbar sein dass sie mit ins Boot kommt, was schwierig sein dürfte. faktisch habe ich die Tasche nur wenig an den Henkeln getragen, eher "umarmt" und vorne gehalten.
      Da auch mein Scubi 9,5kg wiegt und noch allerhand Zubehör, Tagesproviant etc. dazukommt, lande ich schnell bei über 20 kg. Je nach Entfernung zwischen Fluss und Bahnstation will man das nicht auf dem Rücken haben. Wir haben uns dafür Sackkarren bzw. Gepäckroller geholt, die wir auch als notdürfitge Bootswagen missbrauchen. Die kommen dann aber aufs Boot. Fürs in Boot wäre wahrscheinlich ein Bootswagen von Carokanu.de was für dich. Klingt zwar erstmal absonderlich, weil du ja eigentlich nur ne Sackkarre willst und keinen Bootswagen, aber die lassen sich sehr kompakt verstauen (wenn man die Reifen abmacht, bleiben nur 3 "Metallstangen") und es gibt Erweiterungen, damit man das eingepackte Boot draufladen kann. Als Deichsel kann man das Paddel nehmen (so es nicht gerade aus Carbon ist und nicht jede Art von Belastung mag).

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      Auto nicht vorhanden, Bushaltestelle vor der Tür, die Touren sehen so aus, dass ich die kurzen Distanzen zwischen Haustür, öffentlichen verkehrsmitteln und Fluss so plane, dass sie nicht länger als 5 bis 10Minuten sind, länger kann man die Tasche kaum tragen.

      Freue mich über Input!
      Jo, ungefähr wie bei uns. In diesem Fall würde ich dir wirklich nen Bootsrucksack empfehlen. Allemal besser als vorm Bauch spazieren tragen.
      Nein.

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

        Seesack, wasserdicht mit Rucksackfunktion, 90l, z. B. für €68, -
        Relags Seesack von Bergfreunde.
        Den kenne ich selber nicht, sieht vielleicht etwas schmal aus, soll aber auch nur als Beispiel dienen.
        Als Bootswagen den Herkules mit variabler Breite (Querstange 55 cm, sind 3 einzelne Teile)
        Den Sack dann drauflegen als Deichsel.
        Da der Herkules relativ hoch ist, sollte das Paddel am Sack das Ganze gut ziebar machen.
        Dann kannst du selbst bei ganz langen Umtragungen das Boot einfach auflegen auf den Bootswagen.
        In der Regel reicht das, ohne etwas zu befestigen. Zumindest ist das bei Gumotex Solar, Framura und Seawave so, deine Unterbodenform kenne ich nicht.

        Kommentar


        • hellvet
          Anfänger im Forum
          • 08.09.2017
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

          Hallo zusammen.
          Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Gumotex Solar, was ja nicht zu den Leichtgewichten unter den Luftkajaks gehört. Meist gehen wir zu zweit mit Verfolger oder zwei Autos paddeln. Da ich gerne spontan mal paddeln würde (Feierabendentspannung ), ging mir zunehmend die Anschaffung eines Packrafts durch den Kopf. Aber irgendwie dachte ich: das kann's eigentlich nicht sein.

          Problem beim Solar ist in der Tat der, zugegeben geräumige und wasserdichte Packsack (80l). Der trägt sich mit 18kg Boot + Equipment mehr als besch...ränkt. Ich rate also vom Kauf dringend ab. Das Tragesystem ist rudimentär, wenngleich gepolstert, aber ohne z.B. Hüftgurt.

          Ich habe nun mal probehalber einen alten Aldi-Trekking-Rucksack aus dem Keller geholt und das Boot da hinein verfrachtet (ich schätze max 50-60l). Oben drauf passt noch Finne und Pumpenschlauch. An die Seiten kommen die Paddel. Hinten drauf unter die Gummilitzen die Handpumpe.

          Für eine Solotour ist nun bis auf Paddelhose, -weste und -schuhe alles drin, das wird dann in einem wasserdichten Dry Bag extra mitgenommen. Ein zweiter Paddler erhielte dann einen Sack mit "2-P-Kit" mit Paddel, zweitem Sitz und weiterer Kleidung, aber das brauche ja nicht ICH zu tragen.

          Da das im Trockentest erstmal gut funktioniert hat und sich auf dem Rücken auch über längere Strecken bequem anfühlt, werde ich mir jetzt einen größeren Trekking-Rucksack zulegen (gibts natürlich auch wasserdicht), um wirklich alles unterzubringen.

          Wie gesagt, der Gumotex-Sack war im Paket dabei, ist aber ausser wasserdicht weitgehend unbrauchbar, wenn man etwas Landstrecke zurücklegen muss.

          Zuletzt geändert von hellvet; 17.09.2018, 18:35.

          Kommentar


          • hellvet
            Anfänger im Forum
            • 08.09.2017
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

            Zum Thema beräderte Transporte:

            Ich hatte einen sehr stabilen, zweckentfremdeten Einkaufstrolli, den meine Frau für teures Geld angeschafft hatte, als wir 2 Monate autolos einkaufen mussten. Das hat auch prächtig mit dem Original-Gumotex-Sack funktioniert, nur ist es nur bedingt der Ergonomie zuträglich, wenn man 20-25kg die ganze Zeit hinter sich herziehen und dann das Geraffel noch in den Bus hiefen muss. Mich hat der rädergestützte Transport nicht wirklich glücklich gemacht, obwohl ein Tourenkajak mit Rädern auf dem Deck immer zu neugierigen und fragenden Blicken der Uferpopulation führt .

            Mit der grundsätzlichen und je nach Bedarf anzupassenden Lösung eines komfortablen Trekking-Rucksackes wird selbst ein 18kg-Boot zu einer Art Packraft mit allerdings allen Vorteilen eines spurstabilen und zügigen Kajaks, allerdings sicher nicht im Sinne des klassisch amphibischen Packrafting-Ansatzes. Denn ich kann mir einen 10km-Gelände-Marsch nicht wirklich vorstellen, bin aber davon überzeugt, dass damit die Wege vom Wasser zu öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend machbar sind.

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 742
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Tasche für Aufblasbares Kajak / Generell Transport?

              Ich bin mit dem sevylor quikpack sehr zufrieden.
              Rundumreissverschluss,boot kann da verpackt trocknen.
              Nicht zu teuer

              Volumen reichte f palava, pumpe, feststoffschwimmweste, trockenanzug, tarp u paddel
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar

              Lädt...
              X