Primus PrimeTech: Welcher Topf und wieviel Gas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skigaenger
    Erfahren
    • 07.12.2017
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus PrimeTech: Welcher Topf und wieviel Gas

    Hallo zusammen,

    seit unserer Wintertour haben wir neue Töpfe: Primus PrimeTech 2,3l, einer ist mit einer ohne Wärmetauscher. Im Sommer würde ich aus Gewichtsgründen nur einen der beiden mitnehmen. Für 12 Tage Sarek zu zweit Anfang September würden wir 2 x 450g Gas mitnehmen (Hauptsächlich Trekkingessen, ein paar mal Nudeln und Kartoffelbrei, ab und zu Suppe und Nachtisch, sowie Tee und Milch wärmen in der Früh, evtl Tee abends).

    Und hier meine Frage: insgesamt 900g ist eher viel, eine Kartusche wäre aber meiner Einschätzung nach zu wenig. Teilt ihr meine Einschätzung zur Gasmenge? Lohnt sich dann eurer Meinung nach überhaupt das Mehrgewicht für den Topf mit Wärmetauscher?

    Danke!

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus PrimeTech: Welcher Topf und wieviel Gas

    Es gab da mal ein ausgiebiges Kocher- und Töpfetesten bei einem seeehr verregneten Treffen im Westerwald
    klick
    Der im Text enthaltene wiki-Link hat jetzt folgende Adresse: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Kochervergleich

    Noch historischer ist der Test hier: klack

    Und im wiki steht ein Artikel zum Gasverbrauch: klock
    Zuletzt geändert von lina; 09.08.2018, 08:46.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus PrimeTech: Welcher Topf und wieviel Gas

      Eigentlich gedacht für die Vergleich von Gas und Spiritus, bringt euch dieser Rechner vielleicht der Einschätzung der benötigten Mengen näher:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...urvorbereitung
      Nein.

      Kommentar


      • Skigaenger
        Erfahren
        • 07.12.2017
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus PrimeTech: Welcher Topf und wieviel Gas

        Danke für eure Hinweise - Gas rechnen ist irgendwie die lästigste Aufgabe vor einer Tour... Vielleicht haben sie in Ritsem auch die ganz kleinen Kartuschen, dann nehmen wir so eine als Reserve mit.

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus PrimeTech: Welcher Topf und wieviel Gas

          Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          seit unserer Wintertour haben wir neue Töpfe: Primus PrimeTech 2,3l, einer ist mit einer ohne Wärmetauscher. Im Sommer würde ich aus Gewichtsgründen nur einen der beiden mitnehmen. Für 12 Tage Sarek zu zweit Anfang September würden wir 2 x 450g Gas mitnehmen (Hauptsächlich Trekkingessen, ein paar mal Nudeln und Kartoffelbrei, ab und zu Suppe und Nachtisch, sowie Tee und Milch wärmen in der Früh, evtl Tee abends).

          Und hier meine Frage: insgesamt 900g ist eher viel, eine Kartusche wäre aber meiner Einschätzung nach zu wenig. Teilt ihr meine Einschätzung zur Gasmenge? Lohnt sich dann eurer Meinung nach überhaupt das Mehrgewicht für den Topf mit Wärmetauscher?

          Danke!
          Vereinfachte Fragestellung:
          • Wieviel Gramm Gas benötigst du für 1 l Wasser bis es kocht?
          • Wie oft willst du 1 l Wasser wie oft pro Tag in 12 Tagen zum Kochen bringen?


          Für Heißgetränk, Tütenmahlzeit usw. fährst du jeweils mit ca. 1 l Wasser für zwei Personen ganz gut.

          Wenn du selbst die Zeit hast, kannst du unter "Idealbedingungen" den Verbrauch deines Kochers für den oben genannten Zweck ermitteln. Je nach Temperatur würde ich dann für die Tour 20 % mehr Gas als Reserve einplanen.

          Welchen Kocher nutzt du denn?

          Eine ander Frage ist, ob du Tütennahrung nutzt, die "nur" mit heißem Wasser aufgegossen wird, oder, ob du Tüten nutzt, deren Inhalt gekocht werden muss.

          Fertigtüten mit Nudeln, Risotto oder Gourmet Bœuf Stroganoff haben teilweise einen exorbitanten Brennstoffverbrauch.

          Die Nutzung von Töpfen mit Wärmetauscher würde ich in der Kalkulation vorerst ausklammern.
          Außer, du hast zu viel Zeit, dann kannst du alle möglichen Kombinationen erproben und den Gasverbrauch ermitteln.



          Grüße
          Zuletzt geändert von rapidfire22; 11.08.2018, 01:14.

          Kommentar

          Lädt...
          X