[MK] Mazedonien – keine Frage!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

    Wir hatten folgende Karten:

    analog

    Galičica National Park – Macedonia (Ohrid), 1:45 000
    Pelister National Park – Macedonia (Bitola), 1:50 000
    Mavrovo National Park – Macedonia (Korab vrch), 1:55 000
    Mazedonien Autokarte, 1:200 000

    digital

    Garmin GPS Karte AdriaTOPO Pro 3.0
    OSM Freizeitkarte BALKAN
    Reit- und Wanderkarte Osteuropa

    Mit dem Kyrillischen klappt es bei mir noch recht gut...

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3369
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

      im Kohlenpott lernt man kein Kyrillisch als Kind
      Danke für die Karteninfos!
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

        So, mit einer Stadt begann es, mit einer Stadt endet es auch...

        8. Skopje

        40 Euro war das Zimmer definitiv nicht wert, wir können nur in bar zahlen und es gibt nicht mal ne Quittung. Angeblich sei das Gerät kaputt. Egal, die Sonne scheint und die Temperaturen sind noch recht angenehm am Morgen. Wir laufen ein ganzes Stück auf der Straße. Bei jedem Auto halten wir den Daumen raus aber ohne Erfolg. Kurz vor der Staumauer attackiert uns eine Meute kläffender Straßenköter und es hält ein Auto.
        Ein Pärchen US-amerikanischer Mazedonier, sie Juristin, er Architekt, nehmen uns mit bis Skopje.
        Sie in Deutschland aufgewachsen, ging in Deutschland auf eine amerikanische Schule, als junge Erwachsene nach Mazedonien, lernte dort ihren Mann kennen, der ein in Amerika geborener Mazedonier ist. Beide gingen für viele Jahre nach Nevada, sie beendete dort ihr Studium, bekam zwei Kinder und ist mit ihrem Mann seit vier Jahren in Mazedonien. Offenbar sind alle wieder da, die Eltern, Schwiegereltern, Geschwister mit Familien. In zwei Jahren, wenn auch der Sohn seine Schule beendet hat, wollen sie wieder nach Kalifornien, einen Neustart wagen. Warum Sie zurückkamen ist unklar. Schon die Eltern wohnten seit zig Jahren nicht mehr in Mazedonien, beide sind nicht in Mazedonien geboren und aufgewachsen, die Kinder sind im Ankunftsland USA sozialisiert. Für Rückkehrer im Rentenalter lässt es sich hier sehr gut leben, dafür sind sie allerdings noch zu jung. Schon in Ohrid haben wir einen australischen mazedonischen Rentner getroffen, der sich deswegen ein halbes Jahr immer in Mazedonien aufhält. Auch für eine Familie ist es hier wesentlich günstiger zu leben. Weniger Bildungsgebühren, günstige medizinische Versorgung, billige Lebenshaltungskosten…
        Nach knapp 1 ½ Stunden werden wir am Denkmal Philipp II. abgesetzt. Auf einer Brücke säumen Monumente von Persönlichkeiten das Geländer, die mit der Geschichte Mazedoniens auf die eine oder andere Weise in Verbindung stehen. Kein Osmane ist darunter und Tito auch nicht!
        Skopje ist eine Denkmalstadt. Mit solchen Symbolfiguren aus dem Mazedonien der Antike versuchten und versuchen Verantwortliche in der Politik heute eine Art nationale Identität aufzubauen für… Ja für wen eigentlich? Weder orthodoxe und schon gar nicht muslimische Mazedonier oder Türken haben irgendetwas mit den Mazedoniern der Antike zu tun. Auch nicht die Roma. (Auch wenn Alexander der Große fast in ihrer Heimat war.) Am ehesten noch die Aromunen, nur von denen gibt es heute kaum noch welche. Und die Albaner? Na immerhin hat es bei denen mit dem „Athleten Christi – Skanderbeg“ auch irgendwie geklappt. Sowohl bei orthodoxen als auch muslimischen Albanern gilt er als Nationalheld.
        Auf der anderen Seite des Flusses Vardar steht ein weiters Monument – „Krieger zu Pferd“ heißt es offiziell. Bei dem Pferdekrieger handelt es sich aber um niemand anderes als Phillips Sohn Alexander – der Große! Mit gezogenem Schwert schaut er nach Osten. Wir laufen nordwärts zum alten Basar und dahinter zu unserem Hotel – Arka (5 Sterne). 95 Euro das Zimmer ist schon purer Luxus, aber es hat eine Badewanne und das gönnen wir uns mal. Dafür verzichten wir auf einen Restaurantbesuch, zum Abendessen gibt es Brot, Käse und Wurst sowie Oliven und Tomaten vom Markt…

        Jetzt sitzen wir beim Frühstücksbuffet im Arka-Hotel im 7. Stock und schauen zu, wie die Altstadt langsam erwacht. Noch können wir einzelnen Menschen folgen, die erste Reisegruppe ist auch schon unterwegs, die Läden sind fast alle noch zu. Anne liebt solche Morgen, sitzen, essen und schauen, auf den orientalischen Basar von Skopje, mit Moscheen, Hammam und vielen kleinen Läden, einfach toll.
        Nicht so toll ist die Tatsache, dass es in ganz Skopje keine geöffnete Touristeninformation zu geben scheint, dafür jede Menge Hinweisschilder zu einzelnen Sehenswürdigkeiten.
        Wir wollten eine Stadtführung machen aber hatten keinen Erfolg. So gehen wir erst einmal zum Bahnhof die Reservierungen für den Nachtzug nach Belgrad kaufen.
        Es ist heiß, wir trinken im Basar einen Schweppes (80 MKD), den wir immer mehr mit Brunnenwasser strecken. Die Brunnen im muslimischen Teil der Stadt sind etwas Feines, leider fast immer belagert. Auf der orthodoxen Seite gibt es keine Brunnen.
        Abends schlendern wir durch die Altstadt, gehen im Grillrestaurant Tourist (Гостилница Турист) essen, besuchen die Vernissage einer Kunstausstellung bulgarischer Künstler und auf dem Festungshügel schauen wir uns die Burg an. Die Muslime haben immer noch Ramadan und warten auf den Sonnenuntergang, um essen zu können. Ich warte auf die blaue Stunde, um von der Dachterrasse des Hotels die Stadt fotografieren zu können. Mit einem Glas Rosé in der Badewanne lassen wir den Tag ausklingen.

        Heute Abend um 22:19 Uhr soll unser Zug nach Belgrad fahren, Gleis 3. Bis dahin müssen wir noch irgendwie den Tag rumkriegen. Wir lassen unsere Rucksäcke im Hotel und gehen auf Museumstour.
        Das historische und ethnographische Museum (100 MKD) stammt noch aus Tito-Zeiten. Wie ein Fremdkörper wuchert der hässliche Betonklotz in der Altstadt. Das Stadtmuseum finden wir nicht. Dafür das Museum of the Macedonian Struggle (300 MKD). Mit neuen überdimensionalen Historiengemälden und Wachsfiguren wird uns von einem Führer auf Englisch die Geschichte Mazedoniens erklärt. Leider spricht der Typ so schnell, dass ich nichts verstehe und mich schon bald ausklinke. Immerhin spielen hier die Osmanen und auch Tito eine Rolle, wenn auch keine positive…
        Während wir noch geballtes Wissen vermittelt bekommen, tobt draußen ein Gewitter. Zum Glück lässt der Regen bald nach. Wir essen ein paar Ćevapčići und holen unsere Rucksäcke. Den Rest des Abends verbringen wir bei einer Flasche Bovin Dissan Barrique 2013 – 1900 MKD (31,00 EUR)…


        Skopje ist eine Denkmalstadt.


        „Krieger zu Pferd“ heißt es politisch korrekt, „Alexander der Große“ provozierend...


        Philipp II. – Alexanders Vater.


        Zar Samuel auch eine Identitätsfigur.


        Vardar-Schwimmerin.


        Die Brücke säumen Monumente von Persönlichkeiten, die mit der Geschichte Mazedoniens auf die eine oder andere Weise in Verbindung stehen.


        Kitsch an der Vardar.


        Blick vom Arka-Hotel im 7. Stock auf die Altstadt von Skopje.


        Suli Han – eine der alten Karawansereien in Skopje.


        Türkische Baklava „Angela Merkel“ – Verehrung oder Spott?


        Klare Ansage!


        Das historische und ethnographische Museum stammt noch aus Tito-Zeiten.


        Museumsbesucher vorm Eingang.


        Die Burg von Skopje auf dem Festungshügel.


        Partisanendenkmal in der Festung.


        Gaukler.


        Gewitterstimmung.


        Zum Glück ließ der Regen bald nach.


        Den letzten Abend verbringen wir bei einer Flasche Bovin Dissan Barrique 2013. (Foto: A. C. Groffmann)



        - - - Aktualisiert - - -

        9. Heimfahrt

        Das Abteil war voll belegt, wir hätten die Reservierung besser direkt beim Schaffner kaufen sollen. Mit über einer Stunde Verspätung erreichen wir Belgrad. Auf dem Bahnhof tauschen wir etwas Geld (50 Euro) und gehen dann in unser Hotel vom letzten Jahr.
        Das Belgrad City Hotel ist ausgebucht, wir versuchen es im Queen's Astoria Design Hotel. Es klappt, kostet jedoch mehr. Das tolle Wetter scheint auch Geschichte zu sein, immer wieder ärgern uns Regenschauer. Dafür ist das Frühstück im Boutique-Restaurant recht ordentlich.
        Die Weinhandlung Vino & Vinogradarstvo auf der Ilije Garašanina 22, wo wir auf Empfehlung den berühmten Titowein kaufen wollten, gibt es nicht mehr. Da fragt man sich mühsam durch und dann das! Der Regen hat sich nun endgültig durchgesetzt, eine gute Gelegenheit unseren Reiseproviant einzukaufen.
        Der eigentliche Höhepunkt unseres Aufenthaltes in Belgrad ist und bleibt der Lammtopf (Jagnjetina – 1190 RSD/10,26 EUR) im Zavičaj. So klingt unser Urlaub kulinarisch lecker aus…

        Im Stop-and-go schleichen wir am nächsten Tag nach Zagreb. Erreichen den Glavni kolodvor mit einer halben Stunde Verspätung und sind froh als wir endlich im Schlafwagen nach Zürich lümmeln dürfen und während unseres Balkan-Abendessens (Ajvar, Brot, Hartwurst, Oliven schwarz, Paprika rot, Schafskäse, Schokolade, Tomaten sowie Mineralwasser, Nikšićko- und Zaječarsko-Schwarzbier und Wein) die Berge Sloweniens in der Dämmerung an uns vorbeiziehen sehen. Pünktlich erreichen wir am nächsten Morgen Zürich und trotz eines medizinischen Notfalls auf der Strecke nach Basel bin ich fast pünktlich in Freiburg…

        *** Das war's ***

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

          Schade, jetzt ist es erst einmal wieder zu ende...
          Ich hoffe, ihr geht in absehbarer Zeit mal wieder auf Reisen, danke für den Lesespaß!
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

            Das hab ich auch gedacht als wir zurück fuhren. Leider sind auch vier Wochen zu kurz...
            @ Danke für die vielen Kommentare. Es war wirklich eine tolle Tour, Mazedonien kann ich vorbehaltlos empfehlen...
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • Babsbara
              Erfahren
              • 26.06.2013
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

              Wow, superschöner Bericht aus einer für mich völlig unbekannten Region! Danke fürs Mitnehmen!

              LG,
              Babs

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                Danke erst mal für die Mühe, den Bericht zu erstellen und die Fotos.
                Nachdem ich in Bulgarien im Vorsommer beinahe aus den Latschen gekippt bin, sind Anfahrten über einen Tag sind nicht mehr mein Ding.
                Um es auch mal in ein Verhältnis zu setzen, was haben die Zugfahrten insgesamt pro Person gekostet?

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                  Der Fahrschein 272 EUR (Interrailticket) und die Reservierungen rund 177 EUR.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                    Hm, vorgehaltene Ökologie fordet ihren Preis. Ist nicht der Platz hier für eine Grundsatzdisskusion.

                    Ihr habt eine schöne Ambosswolke fotografiert. Bei den Weißen Schmetterlingen dürfte es sich wahrscheinlich um wandernde Baumweißlinge handeln und bei der Lilienart um die https://www.google.de/search?ei=MLRy...albanisc-Lilie. Kommt m.W. in Albanien auch in leuchtendem orange vor. Den Baustil der Inselkirche versuche ich immer zuzuordnen, aber da wage ich mich zu keiner Expertise.
                    Auf alle Fälle gibt es nun einen mazedonischen Glaubens-Ableger der Orthodoxie
                    Zuletzt geändert von Abt; 14.08.2018, 12:03.

                    Kommentar


                    • Baciu
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2013
                      • 967
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Hm, vorgehaltene Ökologie fordet ihren Preis.
                      Na ja, unsere Bequemlichkeit fordert in erster Linie ihren Preis... Aber mit 'nem Fernbus wäre ich wohl aus den Latschen gekippt... Und Dumpingflüge a la Ryanair kommen grundsätzlich nicht in Frage...

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Ihr habt eine schöne Ambosswolke fotografiert.
                      Ja die war schon beeindruckend. Gab's immer wieder mal auf der Tour.

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Bei den Weißen Schmetterlingen dürfte es sich wahrscheinlich um wandernde Baumweißlinge handeln und bei der Lilienart um die https://www.google.de/search?ei=MLRy...albanisc-Lilie. Kommt m.W. in Albanien auch in leuchtendem orange vor.
                      Schmetterlinge kommt hin. Und etwas mehr orange Exemplare der Albanerlilie gab's auch. Aber die gelben haben mir am besten gefallen.

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Den Baustil der Inselkirche versuche ich immer zuzuordnen, aber da wage ich mich zu keiner Expertise.
                      Auf alle Fälle gibt es nun einen mazedonischen Glaubens-Ableger der Orthodoxie
                      Welche Inselkirche? Auf Golem Grad?

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                        Das heißt die Kirchen und Klöster in Mazedonien entstanden allgemein vor Beginn der Türkischen Besetzung/Herrschaft auf der Balkanhalbinsel. Verschiedene Fürstentümer waren ja nur zu Tribut verpflichtet...
                        Also, die Kirche des Heiligen Johannes von Kaneo zB. und die Klosterkirche St. Kliment und Panteleon und die des Hl. Naum ordne ich der Zeit vor den Türken zu, also auch vor der Eroberung und Zerstörung von Byzanz durch die Osmanischen Stämme.Übrigens stellte ein gewisser Kanonangießer Orban aus Pannonien erst mal solch gewaltigen Kanonan her, mit denen den Mauern von Byzanz beizukommen waren. Ironie der Geschichte.
                        Ich hoffe es ist jetzt nicht zu unübersichtlich.
                        Zuletzt geändert von Abt; 14.08.2018, 19:20.

                        Kommentar


                        • Pluvialis
                          Erfahren
                          • 21.04.2012
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                          Zitat von Baciu Beitrag anzeigen

                          Der Dlaboka Reka strömt wild aus einer Felsenschlucht hervor, eine Holzbrücke führt auf die andere Seite.
                          Hihi! Über die Brücke bin ich im März erst drüber gefahren. Zu fünft in den Lada des Nationalparkrangers gequetscht. Danke für die schöne Erinnerung, den tollen Bericht und die Bestätigung, dass der Mavrovo bewanderbar ist! Mein Kollege wollte es mir nicht so recht glauben. Nun steht‘s fest auf der Liste

                          Kommentar


                          • Galadriel
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2015
                            • 913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                            Zitat von Pluvialis Beitrag anzeigen
                            Hihi! Über die Brücke bin ich im März erst drüber gefahren. Zu fünft in den Lada des Nationalparkrangers gequetscht. Danke für die schöne Erinnerung, den tollen Bericht und die Bestätigung, dass der Mavrovo bewanderbar ist! Mein Kollege wollte es mir nicht so recht glauben. Nun steht‘s fest auf der Liste
                            Sicher ist der Mavrovo bewanderbar, es gibt viele Wanderzeichen und Wege. Nur weiß man nicht immer, wo man hinläuft, weil die Schrift der Schilder fast immer verblichen ist und die Karten extrem ungenau sind. Aber toll ist es allemal. Wir waren so begeistert, dass wir beschlossen haben, nächstes Jahr die Traverse zu laufen....
                            Wandern & Flanieren
                            Neues entdecken durch Langsamkeit

                            Kommentar


                            • Baciu
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2013
                              • 967
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                              Im März? Lag da noch Schnee?

                              @Abt Ja, die Kirchen stammen wohl alle aus vorosmanischer Zeit. Welches Stück Mauer aber noch original war, kann ich nicht sagen. Alles sah recht frisch aus...

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                                Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                Im März? Lag da noch Schnee?

                                @Abt Ja, die Kirchen stammen wohl alle aus vorosmanischer Zeit. Welches Stück Mauer aber noch original war, kann ich nicht sagen. Alles sah recht frisch aus...
                                Sieht nach einem neuerlichen Ostmansturm aus

                                Die Römer hatten bereits spezielle Ziegelmaße, flachere als heute üblich.
                                Sie konnten,-technologisch bedingt,-die Ziegel noch nicht so lange brennen.

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                                  Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                  Im März? Lag da noch Schnee?

                                  @Abt Ja, die Kirchen stammen wohl alle aus vorosmanischer Zeit. Welches Stück Mauer aber noch original war, kann ich nicht sagen. Alles sah recht frisch aus...
                                  Sieht nach einem neuerlichen Ostmansturm aus
                                  Auf alle Fälle haben sie etwas...

                                  Die Römer hatten bereits spezielle Ziegelmaße, flachere als heute üblich.
                                  Sie konnten,-technologisch bedingt,-die Ziegel noch nicht so lange brennen.

                                  Kommentar


                                  • Pluvialis
                                    Erfahren
                                    • 21.04.2012
                                    • 151
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                                    Ich hatte auch große Lust dort mal in den Urlaub hin zu fahren - es ist wirklich wunderschön. <3
                                    Die vielen Bären auf unseren Kamerafallen haben mich allerdings etwas abgeschreckt.
                                    Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

                                    Ja, im März lag in weiten Teilen noch Schnee. Nicht mehr so viel, das wir Schneeschuhe gebraucht hätten, aber auch nicht eben wenig.
                                    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in Gari ein kleines Hotel, dort sind wir Mittags mal eingekehrt und haben vorzüglich gespeist. Falls euch also auf der nächsten Tour nach einer Dusche und lecker Fisch ist, geht unbedingt da hin! (Ich recherchier noch mal, ob es tatsächlich Gari war...)

                                    Edit: tatsächlich, Google spuckt dies hier aus: Motel Topila, Gari
                                    Zuletzt geändert von Pluvialis; 15.08.2018, 15:06.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42920
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                                      Wunderschön, vielen Dank fürs Mitnehmen!

                                      Zitronenthymian in freier Wildbahn ist auch was Besonderes. Ich dachte immer, das sei ein Züchtungserfolg der Gärtnereien, aber offensichtlich doch nicht. Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreift man in Gegenden mit so vielen giftigen Schlangen?

                                      Kommentar


                                      • EbsEls
                                        Erfahren
                                        • 23.07.2011
                                        • 434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                                        Vielen Dank für den interessanten Bericht. Hat mich wieder hoch motiviert ...
                                        Nachdem ich mich eingelesen hatte, hat mich die Neugier dann beim Original alles schnell fertig lesen lassen.

                                        Die scharfe Ecke in Bitola hat ja jetzt einen finanzkräftigen Mieter. Daumen hoch!
                                        Scharfe Ecke in Bitola by Ebs Els, auf Flickr
                                        2006 wollte man den Balkon nicht betreten.
                                        Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                        Eberhard Elsner

                                        Kommentar


                                        • Baciu
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.07.2013
                                          • 967
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [MK] Mazedonien – keine Frage!

                                          @ Pluvialis
                                          Danke für den Motel Tipp, kann sein, dass wir dort nächstes Jahr vorbeikommen. Bären haben wir keine gesehen, die haben sich wohl eher weiter unten rumgetrieben...

                                          @ Lina
                                          Schlangen gabs in der Tat viele. Wir haben einfach genau geschaut, wo wir hintreten, besonders wenn der Weg durch Bewuchs nicht so sichtbar war.

                                          @ EbsEls
                                          Den Balkon hätte ich auch nicht betreten. Aber das Schild dort suggeriert aktuell zumindest eine gewisse Bonität des Besitzers...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X