Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pippo
    Gerne im Forum
    • 16.06.2017
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

    Hallo,

    wir wollten dieses Jahr gerne ein verlängertes Wochenende (4-5 Tage) eine Schneemobiltour machen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil bei meinen Kanutouren in Schweden auch immer die Schneemobil-Strecken zu sehen sind. Natürlich optimal wäre es dies auch mit der Möglichkeit Nordlichter zu sehen zu verknüpfen.

    Ich würde gerne von Hütte zu Hütte fahren.

    1) Ich habe keine Reiseberichte gefunden (vielleicht mangels Ort nach dem ich suchen konnte). Hat jemand bereits ähnliches gemacht? Welche Ausgangsorte könnt ihr empfehlen (und sind günstig aus AT/DE erreichbar)?

    2) Ist eurer Meinung nach so eine Tour ohne Vorerfahrung (in einfachem Gebiet) mit GPS alleine machbar oder sollte da auf jeden Fall ein Guide dabei sein?

    Danke,
    Philippe

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

    Für 4-5 Tage (inkl. An-/Abreise!?) vom Alpenrand an den Polarkreis fahren/fliegen? Nur für eine geringe Wahrscheinlichkeit auf ein wenig Gefunzel am Himmel
    Ohne Ahnung mit nem Stink-o-Fix durch die Landschaft?
    Wie behelft Ihr Euch bei einem Defekt, wenn Ihr stecken bleibt oder Euch verfahrt bzw. schlechtes Wetter aufzieht?
    Von Hütte zu Hütte erfordert auch, daß dazwischen überhaupt Motorfahrzeuge betrieben werden dürfen...
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

      Hier im Forum Wandern die meisten, fahren Rad oder Paddeln.

      Ich hatt in Idre (Idrefjäll etc.) mal einiges darüber gelesen. Dort scheint es ein gut ausgbautes Schneemobilnetz zu geben und die Gegend ist auch sehr schön. Es wird aber mit nordlichtern dort wegen der südlichen Lage eher schwierig bzw. seltener sein.

      Ich empfinde auch anfang März eher besser als Nov./Dez., denn dann hat man auch schon wieder genügend Tageslänge. Die Schneemobile sind sau teuer nachdem was ich so gesehen habe, gerade wenn man alleine auf eigene Faust unterwegs sein will.

      Braucht man da nicht auch sowas wie nen nachgewiesenen Schneemobilkurs oder irgendwas?
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

        Ich würde wenn ich den Winter nicht kenne (Kanutouren klingt eher nach Sommer) auf jeden Fall zu einem Guide raten. Der kennt dann auch das Schneemobil, die Tragfähigkeit vom Eis und das Wetter.
        Ansonsten empfiehlt es sich, eher langsamer anzufangen mit Halb- oder Tagestouren, Schneemobil ist recht anstrengend, wenn der Schnee erst mal tiefer wird oder das Gelände rauher. Oder gar ein festgefahrenes oder umgekipptes Schneemobil ausgegraben werden muss. Da ist der Muskelkater vorprogrammiert.

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

          Wenn Du noch nie mit einem Schneemobil gefahren bist, solltest Du bei einer mehrtägigen Tour eine erfahrene Person dabei haben. Man braucht da nämlich auch einen Schlittenanhänger für das Gepäck und die Reservekanister. Der Verbrauch an Benzin ist nicht unerheblich.
          In finnisch Lappland darf bei touristischen Fahrten nur noch auf markierten Strecken gefahren werden, wobei zum Teil eine kleine Gebühr bezahlt werden muss.
          Das Übernachten in öffentlichen Hütten ist nicht gestattet, sondern den Skiwanderern vorbehalten.

          Ein paar Fotos von meiner Zeit am Inarijoki in den 80er Jahren.

          Auf dem Weg zu unserer Hütte.



          Kanutransport zum Vaskojoki



          Solche Fahrten quer durch die Wildnis sind heute nicht mehr erlaubt.

          Kommentar


          • Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Eine Freundin hatte in Abisko mal eine kurze geführte Toure gemacht. Allerdings waren das nur ein paar Stunden. Einfach mal Google fragen, hab da auf die Schnelle auch was in Idre, Lofsdalen und Åre gefunden.

            Ob es längere geführte Touren gibt ist mir nicht bekannt. Bin mir zudem nicht sicher, ob man ohne Guide nicht sogar einen Führerschein für das Schneemobil braucht.

            Als Zeitpunkt würde ich auch eher zu März/April tendieren, wenn Ihr keine Silvestertour plant.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

              Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
              Ob es längere geführte Touren gibt ist mir nicht bekannt. Bin mir zudem nicht sicher, ob man ohne Guide nicht sogar einen Führerschein für das Schneemobil braucht.
              In Schweden reicht der PKW Führerschein in Finnland wohl PKW oder Motorrad Führerschein. Einen speziellen Schneemobilführerschein gibt (gab es vor Jahren) nicht.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                In Schweden reicht der PKW Führerschein in Finnland wohl PKW oder Motorrad Führerschein. Einen speziellen Schneemobilführerschein gibt (gab es vor Jahren) nicht.
                Es gibt in Schweden einen speziellen Schneemobilführerschein. Wenn man in Schweden wohnt und Schneemobil fahren möchte, braucht man ihn, wenn der eigene Führerschein nach dem 31.12.1999 ausgestellt ist.

                Als Ausländer der EES-Länder darf man in Schweden Schneemobil fahren, wenn man nachweisen kann, dass man im eigenen Land Schneemobil fahren darf. Kann man das nicht, darf man nur in einer geführten Gruppe mitfahren, es sei denn, man hat den schwedischen Schneemobilführerschein (s.o.).

                Kommentar


                • Kuoika
                  Erfahren
                  • 23.08.2012
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                  Hier noch ein paar Links zu Schneemobil, Fuehrerschein und generell: Schweden, Finnland, Norwegen.

                  Kommentar


                  • pippo
                    Gerne im Forum
                    • 16.06.2017
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                    Vielen Dank für eure Antworten. Zumindest die meisten davon sind sehr hilfreich.

                    Dann wird es wohl eine Tour zum kennenlernen mit homebase und Guide. Frühjahr zwecks Tageslicht nehme ich auch mit.

                    Ich glaube dass man in Schweden auf den offiziellen Wegen die öffentlichen Hütten schon verwenden darf. Dort gibt es sonst nämlich nix und Tagestouren wären nicht möglich. Gegen vorgegebene Wege spricht für mich auch nix.

                    Und ja, ich habe gelernt, dass ich meine Träume nicht immer auf in ein paar Jahren verschiebe nur mit der Hoffnung dann vielleicht mehr Urlaub machen zu können. Auch kurze Ausflüge machen Spaß... So zum Beispiel unsere Kanu Tour zum Schwarzen Meer in Etappen. ... Try it....

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2060
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                      Scooter und Motorsägen belasten die Umwelt und sind in Händen von Amateuren gefährlich.
                      Der Plan Aurora Borealis und scootertour zu verbinden ist anspruchsvoll. Such dir eine Polarlicht App und definiere Dein Zielgebiet und schau dann was dort mit dem Scooter geht. Du wirst nicht umhin kommen mit einem Guide zu mieten. Der hat neben dem Fahrzeug auch die erforderliche Kleidung im Verleih.
                      Eine homebase vermute ich in Sälen, Idre vielleicht in Grönklitt. Es gibt eine Website scooteruthyring.se.
                      Von Arlanda oder Gardemon benötigs Du mit dem Kfz mindesten 5 - 6 Stunden in diese Gebiete.
                      Seid 20 Jahren habe ich Scooter und Motorsäg, und gelernt wie anspruchsvoll diese Maschinen sind. Ein Scooter ist keine Vespa.
                      Ich gebe Dir die tips um dich in die ohnehin schon mit einer touristischen Infrastruktur versehenen Gebiete zu lenken. Dort kannst Du erst versuche unter Anleitung und kalkuliertem Risiko machen.

                      Kommentar


                      • Kuoika
                        Erfahren
                        • 23.08.2012
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                        Zitat von pippo Beitrag anzeigen
                        Ich glaube dass man in Schweden auf den offiziellen Wegen die öffentlichen Hütten schon verwenden darf. Dort gibt es sonst nämlich nix und Tagestouren wären nicht möglich. Gegen vorgegebene Wege spricht für mich auch nix.
                        Nützt Dir aber wie gesagt nichts ohne Guide oder entsprechenden Führerschein. Die meisten Hütten werden vom STF oder dem jeweiligen länsstyrelsen geführt.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                          Ich würde raten, sich einen Veranstalter für solche Touren zu suchen, die wissen, wo sie fahren dürfen (oder wo sie nicht erwischt werden oder wo es niemanden interessiert ) In Dalarna kenne ich einen Deutschen, aber das würde dir sicher mit der Aurora nichts nützen, das ist zu schlecht einzuplanen da unten.

                          Wenn du schon Motorrad gefahren bist, ist das Snösköter nicht sooo schwierig, solange man sinnig bleibt und auf den Untergrund achtet. Solange du Pisten fährst und Scooterspuren folgst, ist es imho kein Wahnsinns-Problem. Ich habe keine Ahnung, wie schwierig es sich gestaltet, wenn man nie Motorrad gefahren ist...
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • mawi
                            Erfahren
                            • 21.02.2018
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                            Zitat von pippo Beitrag anzeigen
                            ein verlängertes Wochenende (4-5 Tage)
                            Ist das die geplante Zeit vor Ort oder beinhalten die 4-5Tage auch die An- und Abreise? Wenn man wirklich sicher gehen möchte, dass man Nordlichter sieht, dann würde ich 10-14Tage empfehlen. Meist reichen auch 5 Tage. Ob du Nordlichter siehst, hängt u.a. von zwei Faktoren ab: 1.) Dass es überhaupt welche an dem Ort zu dieser Zeit zu sehen gibt und 2.) dass es wolkenlos ist. Es kann durchaus sein, dass es an 3 Tagen zwar Nordlichter gibt, aber genau an diesen Tagen bewölkt ist und an den anderen Tagen ist einfach keine Aktivität. Aber wie gesagt, in 5 Tagen ergibt sich meist eine Möglichkeit und in 10Tagen eigentlich immer garantiert (so zumindest meine Erfahrung aus 8 Jahren Skandinavienurlaub im Winter).

                            Alternativ nimm dir ein Ferienhaus (z.B. auf Lofoten oder Lyngenalpen) mit Mietauto, mache am Tag ein paar Ausflüge (durchaus auch mal einen (geführten) Ausflug mit Scooter, das macht nämlich tierisch Spaß) und am Abend fährst du mit dem Auto zu den Spots, die du am Tag aufgesucht hast und genießt da die Nordlichter. Oder du hast ein Ferienhaus am See (z.B. Inari See) und machst da ein Feuerchen auf dem See und guckst Nordlichter. Oder du suchst dir einen Winterwanderweg mit sehr kurzen Hüttenabständen raus und wanderst einfach von Hütte zu Hütte ohne spezielle Winterausrüstung zu benötigen.

                            Kommentar


                            • minitipper
                              Anfänger im Forum
                              • 17.04.2016
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                              Schneemobilfahren macht Laune

                              Wir haben das erste Mal geführt in Abisko Sccotern "gelernt" - das ging auch ohne Motorradkenntnisse recht schnell - wir sind jedoch auf den Wegen im Nationalpark geblieben. Übrigens wirklich kein günstiges Vergnügen in so einer Touristenhochburg.

                              Ein Jahr später waren wir dann im finnischen Kilpisjärvi. Ende Februar/Anfang März. Mit dem Auto - der Weg ist das Ziel und ein Teil des Abenteuerurlaubs.
                              Allerdings sind wir mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki und dann abends in den Autoreisezug nach Kolari, so das es nur noch 250 km zum Ziel waren. Wir waren Langlaufen, Scootern und Shoppen in Tromsö. Der Vermieter wollte kurz unseren Führerschein sehen und glaubte uns bei der vorgeführten Bekleidung, das wir schon häufiger gefahren sind.

                              Die Gegend bietet sich an: lange Strecken über die Seen, gute und vielfältige Strecken rund um den Ort und bei Bedarf geführte Touren zu weiter entfernten Zielen - ich möchte nicht kurz vor dem Halti ohne profunde Ortskenntnisse allein mit einem Schaden liegen bleiben. Abends wieder in der Hütte mit Sauna. Und Polarlicht!

                              Ja, mich reizt die mehrtägige Tour entsprechend. Doch das wird sicher eine geführte Tour. Das Risiko alleine im Outback mit defektem technischen Gerät unendeckt zu bleiben möchte ich nicht eingehen.

                              Zurück ging es dann mit dem Auto über die Inlandsvägen und später die E14. Eispisten könne wir jetzt. und Schneescootern auch.

                              Bei Deinem Zeitbudget bleibt wohl nur der Flug nach Trömso und dann weiter mit Bus oder Taxishuttle.

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordlichter, Schneemobiltour - verlängertes Wochenende

                                @TO: Ich habe die Kontaktdaten der beiden Leute da oben wiedergefunden, wenn du die haben willst, bitte PN. 1x Schweden 1x Finnland
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X