Wie merke ich, ob Schuhe passen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    Na, passt doch...

    bzgl 20/25mm … zu groß bekommst Du nie passend...
    Gemeint sind 20mm oder 25mm Luft vor den Zehen bis zum Schuinnenrand ganz vorne.

    Nur damit klar ist, von was ich rede. 15mm Zugabe werden von Lowa z.B. empfohlen, man liest auch durchaus Zugabenempfehlungen von 20mm und mehr.

    Ich meine nicht, dass diese Zugabe berücksichtigt ist und dann nochmal 20mm (also nicht insgesamt 35mm oder mehr).

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

      Wenn er zu lang ist, gibt es Falten beim abknicken an der falschen Stelle und die drücken dann auch.
      Wie kommt man eigentlich auf die Idee Schuhe 4 Wochen vor der Tour zu kaufen?
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • felixs
        Erfahren
        • 13.03.2014
        • 205
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

        Erstens war die Idee, in die Berge zu fahren recht spontan.

        Zweitens war mir nicht klar, dass das kurzfristig ist und dass es so schwer wird, passende Schuhe zu finden. Es sind übrigens eher 6 als 4 Wochen.

        Die gleichen Probleme hätte ich mit mehr Vorlauf aber auch gehabt. Die Läden hier in der Gegend wäre auch nicht besser bestückt gewesen, bestellen kann ich jetzt genauso, wie vor einem halben Jahr.

        Das wesentliche Problem ist nach wie vor die Beurteilung von "gutem Sitz" und was man realistischerweise erwarten kann. Und ich hatte inzwischen knapp zwei dutzend verschiedene Schuhe an den Füßen. Die einzigen hier immer wieder empfohlenen Schuhe, die ich noch nicht anhatte, sind die Guffert und die Matrei - beide übrigens sehr schwer zu finden, auch online.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

          Keine Ahnung, was Du in den Bergen läufst und gleich schreien hier viele Traditionalisten auf, aber wie wäre es denn mit einem Approachschuh? ZB den Scarpa Mojito oder den härteren ZEN. Ich komme mit niedrigen Schaft ohnehin besser klar.

          Je nach Machbarkeit der Tour mit solchen Schuhen fährst Du runter. Dort kannst Du in Ruhe Deinen Begrschuh finden und hast ein zweites Paar Schuhe für den Notfall bzw Flachland, Alltag etc. Gerade der Mojito wird von so vielen Menschen getragen. Sogar Decathlon hat einen ziemlich guten Approachschuh für erschreckend wenig Geld. Passform musst Du natürlich testen.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Wie kommt man eigentlich auf die Idee Schuhe 4 Wochen vor der Tour zu kaufen?
            ? wieviel vorlaufzeit brauchst du denn, um ein paar schuhe zu kaufen? wenn man ein bisschen regelmäßig rauskommt, hat man ja eh deutlich weniger zeit zwischen schuh kaputt - neuen schuhen - nächster tour....

            Kommentar


            • felixs
              Erfahren
              • 13.03.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Approachschuh ... Decathlon ... Passform musst Du natürlich testen.
              Naja, gerade um die Probleme mit der Passform geht es ja hier. Das haben wir ziemlich breit getreten. Weitere Hinweise sind aber sehr willkommen.

              Hatte so ziemlich alles am Fuß, was Decathlon im Laden hat. Das scheint alles nicht zu passen. Zu eng, drückt ganz fürchterlich. (Konkrete Empfehlungen gern per PN, wenn Du da was hast).

              Einen Approachschuh brauche ich aber eigentlich nicht. Bzw. ist schon ein nettes Gimmick, aber da ich nicht klettere, wäre ich wohl mit mindestens halbhohen, halbwegs wasserfesten Stiefeln besser bedient. Der Knöchelschutz ist auch ein Argument dafür.

              Würde ich auf Anhieb gut passende niedrige Schuhe finden, würde ich sie wohl kaufen. Anprobiert habe ich auch da schon vieles.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ? wieviel vorlaufzeit brauchst du denn, um ein paar schuhe zu kaufen? wenn man ein bisschen regelmäßig rauskommt, hat man ja eh deutlich weniger zeit zwischen schuh kaputt - neuen schuhen - nächster tour....
                Füße müssen sich an Schuhe gewöhnen, also rechtzeitig kaufen und auf kürzeren Touren einlaufen. Die Kandidaten mit neuen Schuhen kenne ich, die jammern dann hinterher hier herum.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                  Mit dem einlaufen da stimme ich dir zu!
                  Nur erklär mir warum ich zum Beispiel den Lowa Tibet , immer wieder kaufe und kein einlaufen nötig ist?
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                    Mit dem einlaufen da stimme ich dir zu!
                    Nur erklär mir warum ich zum Beispiel den Lowa Tibet , immer wieder kaufe und kein einlaufen nötig ist?
                    Weil Dein Huf inzwischen 1:1 Tibet kompartibel ist ?!?

                    Mir geht´s genauso hab meine diesjährige Nepal Trekking Schuhe 2 Std im Gate in München eingelaufen

                    Kommentar


                    • felixs
                      Erfahren
                      • 13.03.2014
                      • 205
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                      Wenn man schon weiß, was einem passt, ist das sicherlich alles kein Problem.
                      Und wenn einem die meisten Schuhe in der richtigen Größe schon mehr oder weniger irgendwie passen, ist das sicher auch kein Problem. Ganz anders sieht es eben aus, wenn man in die meisten Schuhe, egal in welcher Größe, noch nichtmal hineinpasst, ohne dass irgendwo offensichtlich stark gequetscht wird oder man offensichtlich fast zwei mal reinpasst.

                      Und wie sich das mit dem Einlaufen verhält, hängt neben diversen individuellen Faktoren sicherlich auch von der guten Passform ab.

                      Wie man diese findet und vor allem wie man diese überhaupt erkennt (möglichst ohne vorher ein dutzend Schuhe gekauft haben zu müssen), darum sollte es hier vor allem gehen.

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                        Ok, dann gehts nur so , wie hier vorweg beschrieben.
                        Nachmittags hin, deine Wunsch Socken dabei, den Schuh deiner Wahl suchen, gute Läden haben die gängigsten nun mal da, sonst vorher anrufen, da geht bestimmt was, dann halt unter den verschiedensten Bedingungen probieren........., anders wirds nichts!
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1064

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                          leute, er hat einen breiten fuss, da ist das schwierig! die meisten schuhe sind für uns einfach ungeeignet!
                          meine zu langen bergschuhe (damit sie halbwegs breit genug sind) habe ich endlich verkauft. das nervt, wenn man mit der fussspitze keinen halt hat, weil sie eben leer ist.

                          scarpa schneidert eher eng nach meiner erfahrung. weil ich mich von der marke demnach fernhalte, weiss ich allerdings auch nicht, ob sie breit-modelle anbieten? wenn nicht, dann finger/zehen weg!

                          in den aufzählungen, was du schon probiert hast, fehlt mir hanwag. hach was war das für ein schönes gefühl beim suchen nach einem zwiegenähten, nach dem sicher sehr tollen - aber eben leider zu engen - meindl badile in einen hanwag hörndl zu schlüpfen! da hat sich mein fuss gleich zuhause gefühlt. daher hat der schuh jetzt bei mir ein zuhause .

                          vorne anstossen ist aber schlecht. hatte mal einen kuschelweichen salomon trailschuh. hat super gepasst (salomon schneidet auch breiter) - dachte ich zumindest bis ich dann damit auf tour bin. rauf runter im jura --> den zehen hat der schuh gar nicht mehr gefallen. meine mutter mit ihren etwas kleineren füssen hat sich drüber gefreut und ich habe ihn 1 nr.grösser nachgekauft und dann noch gerne verwendet.

                          beim bergschuh kaufen habe ich das vorne anstossen so getestet: treppe runterlaufen, dabei immer mit dem absatz einhaken und schauen, ob man vorne ankommt. mein bergschuh ist 2 nr. grösser als meine ballerinas. und das ist auch gut so.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                            Lösung gefunden!
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2877
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                              Also bei uns im Sportgeschäft wird der Fuß erstmal gescannt. Die Verkäufer sind so geübt, dass sie mit einem Blick sagen:" Es gibt genau einen Schuh der Ihnen 100 % passt. Ich bringe Ihnen jetzt mal alle Modelle in der richtigen Größe, damit Sie unvoreingenommen anprobieren können. Ich weß jetzt schon, welchen Sie aussuchen!

                              Naja, genau der ist es dann auch geworden.

                              Ansonsten: Wenn der Schuh so gut schnürbar ist, dass er nicht verrutscht, sollen die Zehen nach vorne sogar 1,5 cm Platz haben.

                              Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Schuh passt, das heißt, wenn man die Frage im Titel stellt, passt er garantiert nicht.

                              Kommentar


                              • DasBushbaby
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2015
                                • 539
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                Also bei uns im Sportgeschäft wird der Fuß erstmal gescannt. Die Verkäufer sind so geübt, dass sie mit einem Blick sagen:" Es gibt genau einen Schuh der Ihnen 100 % passt. Ich bringe Ihnen jetzt mal alle Modelle in der richtigen Größe, damit Sie unvoreingenommen anprobieren können. Ich weß jetzt schon, welchen Sie aussuchen!

                                Naja, genau der ist es dann auch geworden.
                                So sollte es im Normalfall laufen.

                                Verrätst Du uns Dein o. g. Sportgeschäft oder musst Du uns dann anschließend alle töten?

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                  Das Problem ist doch nicht einen passenden Schuh zu finden. Gibt für jeden Problemfuß was passendes.
                                  Das Problem idt, daß der oft im Geschäft nicht vorhanden, weil das Angebot zu klein ist. Auf Laufschuhe spezialisierte Sportgeschäfte vermessen den Fuß um den entsprechenden Sportschuh zu finden, bei Bergschuhen ist da schnell mal Sense.

                                  https://www.klepper-ortho-sport.de

                                  Der ist bei uns in der Nähe. Ist aber sicher nicht der einzige Deutschland.

                                  Hanwag gibt sich auch Mühe.

                                  https://www.hanwag.de/echte-handarbe...pezialleisten/

                                  Aber wieder mal muss man den Händler dazu finden und das in 4 Wochen....
                                  Zuletzt geändert von cast; 11.08.2018, 13:12.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • felixs
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2014
                                    • 205
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                    Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Schuh passt, das heißt, wenn man die Frage im Titel stellt, passt er garantiert nicht.


                                    Dann haben alle zwei dutzend Schuhmodelle, die ich bisher anhatte, nicht gepasst. Nicht in 46, nicht in 46,5, nicht in 47.

                                    Da war aber querbeet alles dabei an Herstellern, Modellen, breiten, extrabreiten Ausführungen etc.

                                    Und ich kann nach wie vor eigentlich nur unterscheiden zwischen: a) Ich komme da gar nicht erst rein, b) ich komme rein, aber vorn drückt es etwas, c) ich komme rein, vorn drückt auch nichts, aber ich habe das Gefühl, ein wenig im Schuh zu "schwimmen".

                                    Habe jetzt noch ein paar Modelle zur Probe bestellt, die ich sonst nirgends finde.

                                    Wenn das auch alles nicht die "Erleuchtung" bringt, dann werde ich von den nicht ganz katastrophalen Schuhen den billigsten nehmen und den im Gelände ausprobieren. Über 200 Euro mag ich an das Experiment dann aber nicht setzen.

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Hanwag ... Aber wieder mal muss man den Händler dazu finden und das in 4 Wochen....

                                    Vermutlich wäre allein die Fahrt zu diesem Händler schon eine Art Kurzurlaub.

                                    Das mit dem Vermessen ist aber eine gute Idee - werde wohl mal bei Runners Point (den gibt es hier in der "Nähe") so eine Vermessung machen lassen. Ein gut passendes Paar gemäßigte Laufschuhe hätte ich sowieso gern.
                                    Zuletzt geändert von felixs; 11.08.2018, 13:34.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                      Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                      Mein ....Problem....ist.......dass ich tendentiell etwas zu große Schuhe kaufe.

                                      Als Ergebnis trägt man irgendwas und arrangiert sich.

                                      Nun habe ich Wanderstiefel umtauschen müssen, weil ich sie zu groß gekauft habe.

                                      Ich habe aber den Eindruck, dass mein Zehenraum zu eingeengt sei.

                                      Es drückt nicht, aber ich kann den großen Zeh nicht bewegen, der liegt seitlich vorn auch an - die anderen Zehen haben Bewegungsspielraum.

                                      Was kann ich machen, um zu erfahren, ob mir ein Schuh passt?

                                      Ich bin da echt ein bißchen frustriert gerade...
                                      Wenn ich nochmal das Eingansposting lesen (und vielleicht das Zitat ein bissl verändere..aber nicht viel)


                                      Dann wird vielleicht doch ein "Schuh draus" (höhö)

                                      Ich könnt mir fast vorstellen dass Du mit einem Schuh (vielleicht ein optisch hässliches Sonderangebot) bei dem DU vielleicht tatsächlich das Gefühl hast er sein zu "knapp" ...ne Tour machst ( oder besser mehrere) vieleicht klappts ja doch ...

                                      Kommentar


                                      • felixs
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2014
                                        • 205
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                        Könnte ich tatsächlich machen - bei einem der nicht völlig unpassenden Schuhe den 46,5er nehmen und mal sehen, ob ich damit klar komme. (Meine Wahl derzeit wären eher Lowa Renegade (Wide) in 47, weil mir gerade bei denen die 46,5er noch wieder kleiner vorkommen als bei anderen Lowa-Schuhen).

                                        Werde noch die anderen bestellten Schuhe ausprobieren, aber so ganz viel Optionen sehe ich da auch nicht mehr.

                                        Ansonsten ggfs. vor Ort (Meran) nochmal in einem Geschäft mit mehr Auswahl schauen.

                                        Bezüglich der "zu großen Schuhe" bin ich übrigens auch nicht ganz sicher. Ich trage eigentlich ausschließlich Sneaker, dabei adidas (47 2/3), Nike (47), Vans (47), Fila (46, die sind mir etwas zu klein, das ist ziemlich sicher). Birkenstocks in Gr. 46 passen gut, dürften aber auch wirklich nicht größer sein (die 47er habe ich damals auch angehabt, viel zu groß). Außerdem habe ich Anzugschuhe von Rieker in Gr. 46, die gut passen. Die haben aber auch diese sehr lange, gemäßigt spitz zulaufende Form, sind also nicht repräsentativ, weil vor bauartbedingt fast 3 cm Luft sind.

                                        Erstaunlich ist allerdings, dass ich bei Lowa und bei Meindl beobachtet habe, dass ich immer fand, dass die 46,5er sich an den Zehen zu eng anfühlen, obwohl eher mehr als die empfohlenen 15 mm Luft nach vorn waren. Die 47er waren dann immer sehr bequem, fühlen sich aber etwas zu groß an (etwas zu schwammig, Abrollpunkt liegt etwas zu weit vorn, Knickverhalten scheint merkwürdig).
                                        Zuletzt geändert von felixs; 11.08.2018, 13:48.

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2013
                                          • 2877
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                          Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                          So sollte es im Normalfall laufen.

                                          Verrätst Du uns Dein o. g. Sportgeschäft oder musst Du uns dann anschließend alle töten?
                                          Ich weiß nicht, ob der TO nach München kommt. Beim Bittl in Allach habe ich das jetzt schon ziemlich oft so erlebt. Sehr angenehm auch, dass wenn man sagt, dass man Vollleder ohne GTx möchte, auch nur diese Modelle gebracht werden.

                                          Ich hoffe doch sehr, dass es anderswo auch gute Geschäfte gibt.

                                          @ Felixs
                                          Yakleder von Hanwag passt sich den Füßen sehr gut an,

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X