Wie merke ich, ob Schuhe passen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

    München sind fast 500 km. Eher nicht.

    Gute Geschäfte im Sinne wirklich großer Auswahl gibt es hier im Ruhrgebiet eher nicht. Die Beratung fand ich in den meisten Outdoorläden ziemlich gut - auch wenn eben wahrscheinlich nichts passendes dabei war.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?



      Da war bestimmt "was Passendes dabei" … is halt schwierig zu erkennen ob´s "passt" oder nicht wenn der Erfahrungs- oder Vergleichswert fehlt.


      Du hast irgendwann "Meran" geschrieben...


      Wenn Du jetzt einfach mal eines Deiner (müssten inzwischen gefühlt 38 Testpaare sein) Schuhe behältst... daheim mal ne Woche trägst damit sich F&S aneiander gewöhnen


      ...zur Not :

      https://www.looptown.com/de/meran/sportgeschaefte

      da find sich schon was...

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1064

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

        einen von denen bestellen bzw. je 1 in 46,5 und 1 in 47 und glücklich werden ;):
        (bei den ersten drei habe ich schon bestellt, die bieten guten service. zeit genug hast ja.)

        https://www.bergfreunde.de/hanwag-st...CABEgJvwvD_BwE

        https://www.wanderschuhe.net/herren/...SABEgIGMPD_BwE

        https://www.wildnissport.de/gruenten...yABEgI_fvD_BwE

        https://www.outdoorsports24.com/hanw...iABEgJ3AfD_BwE

        wenn du wirklich hochtouren gehen willst, dann halt den hanwag bergell, der kostet dann halt mehr.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
          einen von denen bestellen bzw. je 1 in 46,5 und 1 in 47 und glücklich werden ;):
          (bei den ersten drei habe ich schon bestellt, die bieten guten service. zeit genug hast ja.)

          https://www.bergfreunde.de/hanwag-st...CABEgJvwvD_BwE

          https://www.wanderschuhe.net/herren/...SABEgIGMPD_BwE

          https://www.wildnissport.de/gruenten...yABEgI_fvD_BwE

          https://www.outdoorsports24.com/hanw...iABEgJ3AfD_BwE

          wenn du wirklich hochtouren gehen willst, dann halt den hanwag bergell, der kostet dann halt mehr.
          das ist aber - vorsichtig ausgedrückt - die empfehlungsliste für nostalgiker. sicher, das er to zu der gruppe gehört?

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1064

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

            jo. habe aber den eindruck, dass sich zwiegenähte besser an breitfüsse anpassen. "modernere" sind da steifer.
            kenne auch keine breitgeschnittenen "moderne". breiter schneiden macht den schuh schwerer und die "modernen" vermarkten sich ja über das gewicht. und schuhe für normalfüsse würde ich meinen füssen nicht mehr antun wollen, das passt einfach überhaupt nicht zusammen.
            und er hat ja mal geschrieben, dass ihm der waldviertler schuh optisch gefällt. also müssten ihm meine vorschläge auch behagen.
            klar, etwas schwerer sind die lederschuhe schon. aber wirklich relevant wird das erst, wenn man bergleistungssport betreibt.
            die fuss- + beinmuskulatur gewöhnt sich schon an das gewicht. cast läuft mit seinen stiefeln sicherlich auch so durch die gegend, als wären das turnschuhe. und länger haltend + nachhaltiger + schuhmacherkunst-erhaltender sind zwiegenähte ausserdem.
            "modern" ist nicht immer besser.
            Zuletzt geändert von faule socke; 13.08.2018, 10:40.

            Kommentar


            • felixs
              Erfahren
              • 13.03.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

              Optik ist mir völlig egal.

              Gewicht ist mir deutlich weniger wichtig als Passform.

              Die breiteren Meindl-Schuhe (konkret: Guffert) sind wirklich angenehm breit geschnitten. Da bin ich schon fast nicht mehr sicher, ob mein Fuß das überhaupt ausfüllt, ob ich den oft erwähnten "Halt" habe.

              Muss ich noch ein bißchen rumprobieren. Wird aber allmählich.

              Und am Ende werde ich wohl einen Schuh haben, der erstmal ganz ok erscheint. Sollte sich der als blöd herausstellen, nutze ich halt einen Regentag in Meran für weiteres Schuhegucken und -Probieren.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                jo. habe aber den eindruck, dass sich zwiegenähte besser an breitfüsse anpassen. "modernere" sind da steifer.
                kenne auch keine breitgeschnittenen "moderne". breiter schneiden macht den schuh schwerer und die "modernen" vermarkten sich ja über das gewicht. und schuhe für normalfüsse würde ich meinen füssen nicht mehr antun wollen, das passt einfach überhaupt nicht zusammen.
                und er hat ja mal geschrieben, dass ihm der waldviertler schuh optisch gefällt. also müssten ihm meine vorschläge auch behagen.
                klar, etwas schwerer sind die lederschuhe schon. aber wirklich relevant wird das erst, wenn man bergleistungssport betreibt.
                die fuss- + beinmuskulatur gewöhnt sich schon an das gewicht. cast läuft mit seinen stiefeln sicherlich auch so durch die gegend, als wären das turnschuhe. und länger haltend + nachhaltiger + schuhmacherkunst-erhaltender sind zwiegenähte ausserdem.
                "modern" ist nicht immer besser.
                ist halt geschmackssache. bin in grauer vorzeit auch in so zweigenähten böllern durch die gegend gestolpert und froh, dass das heute nicht mehr sein muss. sowohl optisch als auch funktional sind die halt wahrscheinlich eher für einen trachtenball geeignet. muss der eherlichkeit halber zugeben, dass ich die "neuauflagen" nicht kenne.

                von hanwag gibt es übrigens manche modelle auch in extrabreit:

                https://www.hanwag.de/shop/hanwag-fe...11086-un-blue/

                habe den in normal und finde ihn da schon recht geräumig am vorderfuß.

                Kommentar


                • felixs
                  Erfahren
                  • 13.03.2014
                  • 205
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                  Irgendwelche theoretisch existierenden Schuhe in den Ring zu werfen nutzt nichts. Die müssen auch tatsächlich irgendwo beschaffbar sein.

                  Das ist bei den breiten Hanwags sogar noch mehr ein Problem als bei den breiten Lowa.

                  Vor Ort kann ich das sowieso alles nicht probieren. Und noch mehr Schuhe bestellen möchte ich derzeit auch nicht mehr. Dafür ist die Trefferquote zu gering.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    ist halt geschmackssache. bin in grauer vorzeit auch in so zweigenähten böllern durch die gegend gestolpert und froh, dass das heute nicht mehr sein muss. sowohl optisch als auch funktional sind die halt wahrscheinlich eher für einen trachtenball geeignet. muss der eherlichkeit halber zugeben, dass ich die "neuauflagen" nicht kenne.

                    von hanwag gibt es übrigens manche modelle auch in extrabreit:

                    https://www.hanwag.de/shop/hanwag-fe...11086-un-blue/

                    habe den in normal und finde ihn da schon recht geräumig am vorderfuß.
                    Die modernen Varianten sind vor allem gut dafür geeignet, Leder, Stoff und Goretexreste aus anderen Produktionslinien zu recyclen. Ehrlicherweise werden sie an den Nähten im Bereich der Knickfalten dann auch garantiert undicht, wenn die Membran kaputt ist.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Die modernen Varianten sind vor allem gut dafür geeignet, Leder, Stoff und Goretexreste aus anderen Produktionslinien zu recyclen. Ehrlicherweise werden sie an den Nähten im Bereich der Knickfalten dann auch garantiert undicht, wenn die Membran kaputt ist.
                      keine ahnung, ob es so ist, und wenn, ist recycling ja eine gute sache. aber ich sage mal so, gerade mal spasseshalber nachgeschaut: der hier für hochtouren empfohlene hanwag bergell hat keine steigeisenaufnahme und wiegt 2.400g. da gibt es skitourenschuhe, die deutlich leichter sind. und ich hätte in grauer vorzeit noch keinen zwiegenähten erlebt, der nach 8h auf dem gletscher wirklich noch dauerhaft dicht ist. und dann braucht es einen sommer wie dieses jahr, damit die trocknungszeit an der frischen luft unter 2 wochen ist. wer mag, kann sowas mögen - aber wenn man es empfiehlt, sollte man die nachteile schon auch erwähnen.

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1064

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                        da hast du vermutlich recht. aber welcher hochgebirgsschuh ist denn wirklich breitfuss geeignet?
                        wenn ich die wahl habe zwischen passender schuh und wird nach 8h feucht und normaler schuh in dem ich mich keine 8h lang wohlfühle, dann ists ja wohl klar, was ich wähle!
                        wobei der to ja nicht nach hochgebirgsschuhen gefragt hat.

                        Kommentar


                        • felixs
                          Erfahren
                          • 13.03.2014
                          • 205
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                          Es wäre schön, wenn wir die Vor- und Nachteile von Schuhtypen woanders besprechen könnten.

                          Hier geht es um die Frage, wie man "passende" (im Sinne von: "An den Fuß passende") Schuhe findet, wie man feststellt, ob und wie gut diese an den jeweiligen Fuß passen.

                          Optik und Gewicht sind vor diesem Hintergrund wirklich Luxusprobleme.

                          (Und, nein, ich brauche keine Steigeisenschuhe).

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                            Hm, wir sind jetzt auf der 5. Seite. Ich frage mich, welche Tipps du noch erwartest. Irgendwie habe ich den Eindruck, du willst eine perfekte Antwort erzwingen, die es aber nicht geben kann, so theoretisch.
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                              Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                              Es wäre schön, wenn wir die Vor- und Nachteile von Schuhtypen woanders besprechen könnten.

                              Hier geht es um die Frage, wie man "passende" (im Sinne von: "An den Fuß passende") Schuhe findet, wie man feststellt, ob und wie gut diese an den jeweiligen Fuß passen.

                              Optik und Gewicht sind vor diesem Hintergrund wirklich Luxusprobleme.

                              (Und, nein, ich brauche keine Steigeisenschuhe).
                              Das Hauptproblem ist ja eigentlich, dass du kein Auto hast, um zu einem anständigen Schuhgeschäft zu fahren.
                              Vielleicht sollte man da ansetzen?
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Galadriel
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2015
                                • 913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                Es wäre schön, wenn wir die Vor- und Nachteile von Schuhtypen woanders besprechen könnten.

                                Hier geht es um die Frage, wie man "passende" (im Sinne von: "An den Fuß passende") Schuhe findet, wie man feststellt, ob und wie gut diese an den jeweiligen Fuß passen.

                                Optik und Gewicht sind vor diesem Hintergrund wirklich Luxusprobleme.

                                (Und, nein, ich brauche keine Steigeisenschuhe).
                                Ich glaube das wurde schon des öfteren vorgeschlagen: Anprobieren, Kaufen und Laufen.
                                Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen.
                                Wandern & Flanieren
                                Neues entdecken durch Langsamkeit

                                Kommentar


                                • faule socke
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2004
                                  • 1064

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Das Hauptproblem ist ja eigentlich, dass du kein Auto hast, um zu einem anständigen Schuhgeschäft zu fahren.
                                  Vielleicht sollte man da ansetzen?
                                  ohne auto bestellt man halt. (ist immer noch umweltfreundlicher als der produktionsaufwand eines autos.)
                                  das haben ihm hier ja auch schon mehrere vorgeschlagen. er meint aber, er hätte schon genug bestellt. tja, dann sollte "der schuh" auch schon dabei gewesen sein. anscheinend aber nicht, er ist ja noch recht unsicher. somit ists halt: zu früh aufgegeben. dann ist eben sich arrangieren angesagt.

                                  Kommentar


                                  • felixs
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2014
                                    • 205
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                    Hatte überlegt, ob ich nach den letzten (einigermaßen unverschämten) Wendungen hier überhaupt noch was schreiben soll.

                                    Aber den freundlichen Ratschlägern meine ich es schuldig zu sein.

                                    Ich habe mich jetzt entschieden, nachdem ich fast alles, was hier vorgeschlagen wurde, in irgendeiner Form getestet habe.

                                    Nachdem ich sie in der Praxis erprobt habe, werde ich berichten. Welche Schuhe ich letztlich behalten habe, erzähle ich auch erst dann. (Ich ahne nämlich, welche Art von Kommentaren sonst zu erwarten ist).

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                      Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                      Welche Schuhe ich letztlich behalten habe, erzähle ich auch erst dann.
                                      OT: Bitte nicht.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • felixs
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2014
                                        • 205
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        OT: Bitte nicht.
                                        Warum nicht?

                                        Ich würde meinen, dass ein Erfahrungsbericht nützlich wäre.

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                          Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                          Hatte überlegt, ob ich nach den letzten (einigermaßen unverschämten) Wendungen hier überhaupt noch was schreiben soll.
                                          OT: ?? Vielleicht ist eine Lebensberatung weniger unverschämt
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X