Wie merke ich, ob Schuhe passen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

    Zitat von felixs Beitrag anzeigen
    Normale Hanwag (Tatra) habe ich probiert. Die passen mir nicht, sind zu schmal.
    Hanwag fertigt auch Schuhe mit breiten Leisten. Diese Aussage gilt übrigens auch für andere Hersteller wie z. B. Lowa oder Meindl.

    Kommentar


    • Akelei
      Erfahren
      • 09.04.2013
      • 341
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

      Zitat von felixs Beitrag anzeigen
      Ergänzung: Alles ziemlich nervig. Es gibt wirklich so gut wie nichts.
      Um dir ein bisschen Mut zu machen. Bin jahrelang mit unpassenden Schuhen gewandert und war der Meinung, ich bekomme halt schnell Blasen. Habe dann fleißig getapt und sonstiges zur Blasenvermeidung probiert, dass es am Schuh liegt, darauf bin ich nicht gekommen.
      Bis mir einfach die Ballen wehgetan haben beim Laufen, weil ich keinen Halt hatte. Hatte im dritten Laden Glück, dass ich wirklich Beratung bekam (vorher sagte man mir, ich müsste halt probieren ... ). Der hat sich angehört, was ich gesagt habe. Hat drei Paar Schuhe zum Anprobieren gebracht und das eine passt so gut, dass ich auch keine Blasen mehr habe. Schöner "Nebeneffekt"
      Jetzt der Mutmachteil: Wenn du die passenden Schuhe hast, werden sie dich ein paar Jahre begleiten.
      ¤´¨)
      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
      ¨ ¸* ¸·*¨)
      (¸.·` ¤

      Kommentar


      • felixs
        Erfahren
        • 13.03.2014
        • 205
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

        Danke für das Mut-Machen.

        Ich habe jetzt die Lowa Lavaredo in WXL (also in "breit" bei Lowa) zum testen zuhause. Vorne ist etwas mehr Luft, als gemeinhin empfohlen; so ca. 20mm sind es.
        Sitzt insgesamt gut, drückt nirgend.
        Die Ferse bewegt sich minimal, aber ich glaube nicht, dass das im problematischen Bereich ist. Muss das noch ein wenig tragen und beobachten, wie sich die Ferse entwickelt.

        Die Beratung war auch in den meisten Läden gar nicht schlecht. Allerdings bin ich halt, wie eingangs beschrieben, selbst nicht recht sicher, wie sich Bergschuhe eigentlich anfühlen sollten.
        Die Lavaredo WXL sind jetzt tatsächlich recht bequem - da drückt nichts. Im Schuh hin- und herrutschen kann ich auch nicht. Vorn ist (vielleicht etwas mehr als) genug Luft. Der entscheidende sprung war von Größe 11,5 auf Größe 12. In Größe 11,5 hat es noch gedrückt, in 12 drückt nichts mehr. Laut Messung im Laden hätte ich Schugröße 11. Tja...

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1064

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

          Der Waldviertler Tramper gefällt mir zwar, aber das ist doch kein "richtiger" Bergschuh.
          du schriebst was von wanderschuhen. von hochgebirgstouren war bisher nicht die rede.
          und mit dem tramper wurde schon rund um die welt gelaufen (schau mal nach gregor sieböck). sicherlich nicht bloss in den ebenen.
          Zuletzt geändert von Lobo; 08.08.2018, 16:11. Grund: Zitat repariert

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

            Zitat von felixs Beitrag anzeigen
            Normale Hanwag (Tatra) habe ich probiert. Die passen mir nicht, sind zu schmal.

            Der Waldviertler Tramper gefällt mir zwar, aber das ist doch kein "richtiger" Bergschuh.
            Danach haste auch nicht gefragt. Wobei der Tramper (ohne Sommer) auch schon für den Jakobsweg genutzt wurde. Die Frage ist. Wie definiert man Bergschuh. Hängt ja davon ab, was man am Berg macht. Ohne Klettersteige geht es auch mit dem Tramper.

            Kommentar


            • felixs
              Erfahren
              • 13.03.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

              Ich bin ja auch durchaus dankbar für den Hinweis.

              Für alpine Touren scheint er mir halt etwas unterdimensioniert zu sein. Kann sein, dass das Anforderungsprofil meinerseits nicht ganz klar wurde. Andererseits ging es mir hier auch eher allgemein um die Frage, woran man einen passenden (festen) Schuh erkennt.

              Kommentar


              • eigengott
                Erfahren
                • 31.07.2008
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                Ich habe aber den Eindruck, dass mein Zehenraum zu eingeengt sei. Es drückt nicht, aber ich kann den großen Zeh nicht bewegen, der liegt seitlich vorn auch an - die anderen Zehen haben Bewegungsspielraum.
                Wenn es dir auf Freiheit für die Zehen ankommt, könntest du es (abseits der üblichen Outdoor-Marken) mit BÄR Schuhen versuchen. Die haben auch ordentliche Stiefel bis Größe 48 im Programm.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                  Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja auch durchaus dankbar für den Hinweis.

                  Für alpine Touren scheint er mir halt etwas unterdimensioniert zu sein. Kann sein, dass das Anforderungsprofil meinerseits nicht ganz klar wurde. Andererseits ging es mir hier auch eher allgemein um die Frage, woran man einen passenden (festen) Schuh erkennt.
                  So war es nicht gemeint. Du hast Recht, dass Du kein Einsatzgebiet angegeben hast. Der Waldviertler ist sicher kein hochalpiner Schuh. Man muss nur ein wenig aufpassen bei der Schuhauswahl. Viele Hersteller suggerieren mit ihren Klassifizierungen eine Art Spezialschuh für jeden kleinen Teilbereich des Wanderns etc. Oft kommt man mit einem Schuh weiter, als man denkt bzw sorgt die Spezialisierung von Schuhen für einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich. Ob es das braucht sei dahingestellt.

                  So banal es klingt. Sitzt der Schuh ohne zu drücken (und gibt Halt), dann passt er. Ein Schuh mit ungewohnt fester Sohle fühlt sich erstmal seltsam an, unterliegt aber den selben Kriterien. Sollen klassisch Steigeisen dran, dann darf sich die Sohle nicht durchbiegen.

                  Ich werde mich mit dem Sommertramper auch bis zur Baumgrenze raus trauen (hab ihn gestern in Wunschfarbe im Laden geordert). Als hoher Stiefel bietet sich noch der Jaga mit Flexsohle an, will man es derber dann der normale Tramper.

                  Kommentar


                  • felixs
                    Erfahren
                    • 13.03.2014
                    • 205
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                    Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                    Wenn es dir auf Freiheit für die Zehen ankommt, könntest du es (abseits der üblichen Outdoor-Marken) mit BÄR Schuhen versuchen. Die haben auch ordentliche Stiefel bis Größe 48 im Programm.

                    Danke für den Tip!

                    Ich bin tatsächlich bisher mit meinen Lowas ganz zufrieden. Tendiere zum Behalten, entscheide das aber erst morgen.
                    Mit der Ferse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Rest passt. Den ungeschnürten Stiefel spüre ich praktisch nicht, der geschnürte Stiefel sitzt fest, ohne zu drücken (außer am Spann, wenn ich es wirklich übertreibe).
                    Ich weiß einfach nicht, wie fest die Ferse sein sollte. Ein bißchen bewegen muss sie sich ja wohl, alles andere scheint mir physikalisch nahezu unmöglich.
                    Mit den Falke-TK-2-Socken ist es so: Rausschlupfen tu ich nicht, wenn ich den Stiefel festhalte und ziehe, muss ich mich auch sehr anstrengen, um den Eindruck zu haben, dass sich da was bewegt. Wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, schlupft es ein wenig, aber nicht viel.
                    Mit dünnen Anzugschuhsocken (spaßeshalber mal probiert) schlupfe ich spürbar.

                    Ich denke, das passt so halbwegs.
                    Meine Vermutung ist, dass ich ggfs. auftretenden Fersenschlupf mit dickeren Socken (TK-1) oder diesen Wrightsocks in den Griff kriegen müsste.

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Der Waldviertler ist sicher kein hochalpiner Schuh. Man muss nur ein wenig aufpassen bei der Schuhauswahl. Viele Hersteller suggerieren mit ihren Klassifizierungen eine Art Spezialschuh für jeden kleinen Teilbereich des Wanderns etc. Oft kommt man mit einem Schuh weiter, als man denkt bzw sorgt die Spezialisierung von Schuhen für einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich. Ob es das braucht sei dahingestellt.
                    Sehe ich auch so, wollte aber erstmal lieber nicht unterdimensioniert kaufen.

                    Der Tramper sieht mir auch nach einem Schuh aus, den ich im Mittelgebirge, ohne viel Geröll und dergleichen, gern tragen könnte (wenn er passt). Wird auf jeden Fall probiert, wenn ich mal die Gelegenheit habe.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                      Der Ferse hat idR Spiel, nur rausschlüpfen bzw stark Reiben sollte sie nicht. Würde sie fest sitzen, hättest Du bald eine Druckstelle.

                      Kommentar


                      • felixs
                        Erfahren
                        • 13.03.2014
                        • 205
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Der Ferse hat idR Spiel, nur rausschlüpfen bzw stark Reiben sollte sie nicht. Würde sie fest sitzen, hättest Du bald eine Druckstelle.
                        Wenn es also nicht spürbar reibt, sollte das ok sein?

                        Ist mit "rausschlüpfen" wirklich "hinten den halt verlieren, aus dem Schu herausschlüpfen" gemeint?

                        Ich habe echt Schwierigkeiten, das einzuschätzen.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                          Wenn Du mit dem Fuß im Schuh die Kontrolle verlierst, dann schlupft es zu sehr

                          Kommentar


                          • felixs
                            Erfahren
                            • 13.03.2014
                            • 205
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Wenn Du mit dem Fuß im Schuh die Kontrolle verlierst, dann schlupft es zu sehr
                            Nein, meinem Eindruck nach stehe ich sicher, auch auf Zehenspitzen.

                            Was mir Sorgen macht, ist die mögliche Blasenbildung.

                            Kommentar


                            • felixs
                              Erfahren
                              • 13.03.2014
                              • 205
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                              Wenn ich ein paar dutzend Meter auf den Zehenspitzen gehe, dann fängt es an wirklich merklich zu schlupfen.

                              Kommentar


                              • Eggefreund
                                Erfahren
                                • 27.11.2010
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                ...
                                der geschnürte Stiefel sitzt fest, ohne zu drücken (außer am Spann, wenn ich es wirklich übertreibe).
                                ...
                                Wenn's am Spann drückt, einfach den entsprechenden Haken auslassen, danach einfacher Knoten und die Ferse über die Tiefzughaken fest schnüren. Hilft bei mir.
                                https://www.fieggen.com/shoelace/gaplacing.htm
                                LG aus Lippe
                                Norbert

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                  Um die Eingangsfrage zu beantworten.
                                  Nach über 35 Jahren verschiedenster Bergschuhe merkt man in den ersten 10 Sekunden, ob der Stiefel passt.
                                  Der letzte Verkäufer war etwas verblüfft und holte die Einlegesohle raus, zum kontrollieren......
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Um die Eingangsfrage zu beantworten.
                                    Nach über 35 Jahren verschiedenster Bergschuhe merkt man in den ersten 10 Sekunden, ob der Stiefel passt.
                                    Der letzte Verkäufer war etwas verblüfft und holte die Einlegesohle raus, zum kontrollieren......
                                    Was hat er damit kontrolliert?

                                    - - - Aktualisiert - - -

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Um die Eingangsfrage zu beantworten.
                                    Nach über 35 Jahren verschiedenster Bergschuhe merkt man in den ersten 10 Sekunden, ob der Stiefel passt.
                                    Der letzte Verkäufer war etwas verblüfft und holte die Einlegesohle raus, zum kontrollieren......
                                    Was hat er damit kontrolliert?
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • felixs
                                      Erfahren
                                      • 13.03.2014
                                      • 205
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Um die Eingangsfrage zu beantworten.
                                      Nach über 35 Jahren verschiedenster Bergschuhe merkt man in den ersten 10 Sekunden, ob der Stiefel passt.
                                      Das ist zwar sehr schön für den 35-Jahre-Erfahrenen, nutzt aber niemand anderem.

                                      Kommentar


                                      • Bielefelderin
                                        Erfahren
                                        • 15.04.2015
                                        • 108
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                        Hallo Felixs,
                                        falls du mal wieder (Berg-)Schuhe kaufen wirst: Ich fahre dafür an den Alpenrand. Hier im Flachland haben a) die Verkäufer wenig Ahnung und noch weniger Motivation und b) die Schuhläden und Outdoorläden nur wenig Auswahl.
                                        Vor etwa 7 Jahren habe ich einen geschlagenen halben Tag im Outlet-Irgendwas in Wangen verbracht, um ein paar geeignete Bergwanderschuhe zu finden. Die bröckelten nun auseinander, und da ich ja nun das Modell wusste, was zu meinen Füßen passt, war ich in einem kleinen Laden in einem Kaff bei München (wo ich zur Weiterbildung war) innerhalb einer Stunde fertig mit Schuhe kaufen.
                                        Liebe Grüße
                                        von der Bielefelderin

                                        _______________________________________________________________________
                                        Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                                        Kommentar


                                        • felixs
                                          Erfahren
                                          • 13.03.2014
                                          • 205
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie merke ich, ob Schuhe passen?

                                          Das ist grundsätzlich eine gute Idee.

                                          Leider ist es logistisch wirklich schwierig, die ca. 400 km nach Süden zu fahren, bis man so richtig im Alpenrandgebiet steckt.

                                          Und erst vor Ort Schuhe zu kaufen scheint mir auch keine so gute Idee.

                                          Aber falls man eh mal dort ist, ist das sicher eine gute Idee.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X