Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • friesenknust
    Neu im Forum
    • 10.06.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

    Hallo Allerseits,

    nach langer Vorfreude sind gerade sind meine beiden Schlafsäcke von Cumulus angekommen.
    Mit der Verarbeitung und der Passform bin ich superhappy, macht richtig Spaß sich da reinzukuscheln (genau die richtigen Temperaturen gerade)


    Aaaaaber...
    Vielleicht ist meine Nase etwas empfindlich, aber die Tüten riechen meiner Meinung nach (nicht gerade wenig) nach "nassem Hund", oder wie auch immer man den Geruch von (schlecht aufbereiteter) Daune so bezeichnet.

    Ich hatte jetzt in den letzten Monaten so meine Erfahrungen mit Daunenprodukten gemacht, und diesen Geruch bei Billigprodukten (Amazon Daunenschlafsack, Decathlon Jacke) sehr extrem festgestellt, so dass die Sachen natürlich sofort zurückgingen.

    Nun bin ich natürlich sehr darüber verwundert, bei den Cumulus-Produkten den gleichen Geruch in abgeschwächter Form wahrzunehmen.

    Ich glaube nicht, die Flöhe husten zu hören, weil ich mich durchaus im Besitz einiger Daunenprodukte befinde (u. a. Cumulus Jacken), die ebendiesen Geruch nicht ausstrahlen.

    Frage: Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit den Cumulus-Tüten oder anderen Daunenprodukten gemacht? Da unsere Schlafsäcke extra custom made sind habe ich natürlich gar keine Lust auf eine Reklamation...vor allem weil es in gut 3 Wochen für 6 Monate auf Fernreise geht -.-
    Gab es andere Lösungsansätze als eine Reklamation?

    Ich frage natürlich auch im Hinblick darauf, dass die Säcke im Alltagsgebrauch mit Sicherheit mal feucht werden und sich der Geruch dann ja bestimmt deutlich verstärken dürfte....

    Viele Grüße

    Tammo

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

    Es gibt Menschen, die haben eine feine Nase bei Daune. Bisher habe ich davon aber nur bei Entendaune gelesen. Ist halt ein tierisches Erzeugnis aus der Schlachterei. Das musst Du wohl mit Cumulus klären. Oder auf KuFa ausweichen

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

      Zitat von friesenknust Beitrag anzeigen
      Hallo Allerseits,

      nach langer Vorfreude sind gerade sind meine beiden Schlafsäcke von Cumulus angekommen.
      Mit der Verarbeitung und der Passform bin ich superhappy, macht richtig Spaß sich da reinzukuscheln (genau die richtigen Temperaturen gerade)


      Aaaaaber...
      Vielleicht ist meine Nase etwas empfindlich, aber die Tüten riechen meiner Meinung nach (nicht gerade wenig) nach "nassem Hund", oder wie auch immer man den Geruch von (schlecht aufbereiteter) Daune so bezeichnet.

      Ich hatte jetzt in den letzten Monaten so meine Erfahrungen mit Daunenprodukten gemacht, und diesen Geruch bei Billigprodukten (Amazon Daunenschlafsack, Decathlon Jacke) sehr extrem festgestellt, so dass die Sachen natürlich sofort zurückgingen.

      Nun bin ich natürlich sehr darüber verwundert, bei den Cumulus-Produkten den gleichen Geruch in abgeschwächter Form wahrzunehmen.

      Ich glaube nicht, die Flöhe husten zu hören, weil ich mich durchaus im Besitz einiger Daunenprodukte befinde (u. a. Cumulus Jacken), die ebendiesen Geruch nicht ausstrahlen.

      Frage: Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit den Cumulus-Tüten oder anderen Daunenprodukten gemacht? Da unsere Schlafsäcke extra custom made sind habe ich natürlich gar keine Lust auf eine Reklamation...vor allem weil es in gut 3 Wochen für 6 Monate auf Fernreise geht -.-
      Gab es andere Lösungsansätze als eine Reklamation?

      Ich frage natürlich auch im Hinblick darauf, dass die Säcke im Alltagsgebrauch mit Sicherheit mal feucht werden und sich der Geruch dann ja bestimmt deutlich verstärken dürfte....

      Viele Grüße

      Tammo
      Eine Freundin von mir hatte vor 10 Jahren auch mal einen Cumulus in den Pyrenäen dabei, der direkt bei Lieferung schon nach faulem Husky roch. Ich hätte darin nicht schlafen können.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Es gibt Menschen, die haben eine feine Nase bei Daune. Bisher habe ich davon aber nur bei Entendaune gelesen. Ist halt ein tierisches Erzeugnis aus der Schlachterei. Das musst Du wohl mit Cumulus klären. Oder auf KuFa ausweichen
        Mit feiner Nase hat das nichts zu tun. Cumulus hat offenbar nach wie vor Probleme bei der Aufbereitung der Daune.
        Das hat jeder riechen können, der den besagten Cumulus Sack in der Hand hatte.
        Deswegen auf KuFa ausweichen? Da muss ich nun wirklich lachen.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

          Dann lach halt. Dein Schlechtreden von einem Produkt, das Du aktuell nicht kennst, nervt. Und Daune für 6 Monate jeden Tag ist nicht unbedingt das optimale Produkt.

          Und ja. Um zum Thema zu kommen. Es gab auch hier einen thread mit einer Dame, die in Daunensachen nicht schlafen konnte, weil sie den Geruch stark wahrgenommen hat. In ihrem Fall hiess es glaube ich, dass Entendaune bei empfindsameren Nasen durchaus wahrnehmbar sei.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

            Wenn ich lese, daß bei der TO auch andere Daunenprodukte gleich zurück gingen....

            Es könnte ( ! ) an einer zu feinen Nase liegen. Als Hyperosmie hat diese krankheitswert und kann quälend sein. Aber auch eine Stufe drunter kann man schon unter einem zu feinen Geruchsinn leiden. Auch kann so ein übersteigerter Geruchssinn auf bestimmt Gerüche besonders sensibel reagieren.

            Ich weiß das, weil meine verstorbene Schwester so ein Mensch war. Sie konnte riechen, was uns anderen verschlossen blieb.
            Und hat darunter gelitten. Sie konnte beispielsweise zu Hause riechen, wenn mein Schwager im Büro mit einem Bleistift geschrieben hatte. Ich habe bis heute nicht erlebt, daß Bleistifte überhaupt riechen. Sie konnte jedem sagen, wo er grade herkam. " Du riechst nach ....!" Gerüche sind keinesfalls immer angenehm. Wohl dem, der nicht alles riecht.

            Kann sein, daß fast alle Daunenprodukte mehr oder minder riechen, wir anderen es aber nur im Extremfall wahrnehmen? Und wer weiß, wonach KuFa riecht ....?

            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 04.08.2018, 12:31. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

              Danke Ditschi,

              wusste doch, dass es da eine Hypersensibilität gibt.

              Was Deine Anmerkung zu riechender Kunstfaser betrifft. Die wäre ja auch bei Daune gegeben, da die Hülle eines jeden Schlafsackes nun mal aus Kunststoff besteht. Man schläft also so oder so erstmal in Plaste gehüllt.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                Die Antwort auf die KuFa - Frage ist nicht zwingend, denn auch Kunststoff ist nicht gleich Kunstoff. Übrigens ist nicht jede Schlafsackhülle aus Kunststoff. Es gibt auch Baumwolle. Hatte ich bei meinem letzten Daunenschlafsack. Wissen wir Normalriechenden, was einer hypersensiblen Nase stinkt und was nicht ? Das kann nur die Supernase selbst -- sofern es sich um eine solche handelt?-- herausfinden, was für sie erträglich riecht und was nicht. Mit der Gnade eines eher mittelmäßigen Geruchssinns ausgestattet, hat mir im Laufe des Lebens noch kein Daunenprodukt je gestunken. Nicht mehr ganz jung, hatte und habe ich eine ganze Menge Daunenprodukte über Kleidung und Schlafsäcke bis hin zu mehreren täglichen Bettdecken unterschiedlicher Dicke zu Hause.

                Meine Antwort an die TO: riech dran, und wenn Dir etwas stinkt, such Dir was anderes. Helfen kann Dir da niemand. Würde alle Cumulus-Daunen- Produkte allen Menschen stinken, wären die schon längst insolvent. Das schließt eines mißlungenen Artikel, der wirklich einmal für alle wahrnehmbar stinkt, nicht aus. Das dürfte dann ein Mangel sein mit allen Konsequenzen.

                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 05.08.2018, 09:42. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                  Bitte genau lesen, der TO hat auch Cumulus Sachen, die nicht riechen.

                  Frage: das was riecht ist Ente oder Gans?
                  Das was riecht Gans oder Ente?

                  Sprich ist es systematisch bei einem Vogel oder immer mal so mal so?


                  Ansonsten (Versuch macht kluch) mit Daunenwaschmittel waschen und trocknen, ggf. im Waschsalon wegen der grösseren Maschinentrommel.

                  Kommentar


                  • GandalftheGrey
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2011
                    • 614
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                    Ich hatte 2011 auch eine Cumulus-Tüte, die kräftig nach Gänsestall roch... mehrmaliges Waschen hat zwar den Gestank etwas vermindert, aber letztlich hab ich den dann entsorgt.

                    In mehreren Threads hier wurde das Thema damals auch angesprochen. Manche Chargen scheinen wohl einfach zu stinken...
                    jgr-photo.com

                    Kommentar


                    • Akelei
                      Erfahren
                      • 09.04.2013
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                      Cumulus-Schlafsack entsorgen? Dann vorher lieber dort nachfragen.
                      Ich hatte zwar keine Stinkdaune, aber sehr netten Kontakt zu Cumulus. Daher auf jeden Fall, die anschreiben, was sie für eine Idee haben.
                      Dann habe ich vor kurzem einen älteren Müffeldaunenschlafsack mit Daunenwaschmittel aus dem Drogeriemarkt gewaschen. Der Schlafsack hat nach Mensch (nicht nach Ente oder Hund) gemüffelt. Das Waschen ging super, vor allem bei der Hitze trocknet das ja auch super (ich schrieb, bei der Hitze - nicht in der Sonne) und das Waschmittel duftet ganz wenig nach Frischgewaschen. Ich fand's angenehm und das nach-Mensch-Müffeln war weg. Aber wie geschrieben, erstmal Cumulus kontaktieren. Vielleicht könnt (wenn ihr wollt) die Schlafsäcke ungewaschen zurückgeben.
                      ¤´¨)
                      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                      ¨ ¸* ¸·*¨)
                      (¸.·` ¤

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1069
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                        Kann da Akelei nur zustimmen. Cumulus ist normalerweise sehr an einem guten Kontakt und Lösungsmöglichkeiten für seine Kunden interessiert und wenn Dich schon in "fabrikneuem" Zustand der Geruch stört wirst Du nicht glücklich werden. Das würde Dich jeden Abend begleiten wenn es in den Schlafsack geht...

                        (PS: hatte noch nie einen unangenehm riechenden Daunenschlafsack und würde das auch nicht auf Tour haben wollen - ohne guten Schlaf keine schöne Tour)
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                          Mir ist das komplett egal. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich so tot, dass ich nur noch schlafen möchte. Da bin ich immer froh, einen warmen Schlafsack zu haben. Mehr Komfortansprüche habe ich nicht.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Mir ist das komplett egal. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich so tot, dass ich nur noch schlafen möchte. Da bin ich immer froh, einen warmen Schlafsack zu haben. Mehr Komfortansprüche habe ich nicht.


                            -chinoook
                            Verschon uns doch bitte mit deinen fragwürdigen Hygienevorstellungen.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • friesenknust
                              Neu im Forum
                              • 10.06.2018
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                              Moin @all.

                              Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

                              Nach einem Tag Lüften hat sich der Geruch schon merklich verbessert. Wenngleich der Mief durch eine zweite Nase verifiziert werden konnte.

                              Leider ist das eigentlich nicht der Anspruch, den ich an solch einen Schlafsack habe. Aber gut, ob ich das so hinnehme, oder reklamiere muss ich mir wohl selbst überlegen

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                                Meiner riecht auch, vor allem, wenn er feucht ist. In die Sonne hängen hilft, wenn auch nicht total. Ich hab das Ding dann zwischendrin auch schon mit Shampoo eingeschmiert, um ihn zu parfümieren.
                                Fertigfutterausdünstung kann den Geruch auch überlagern, Asia Nudeln oder Basmatireis ist da das Stichwort. Wenn ich dies auf Tour esse, riecht der Schlafsack auch danach (durch das Ausschwitzen), egal welcher. Den Geruch mag ich noch weniger.
                                Und ansonsten hilft ignorieren, solange Qualität und Passform stimmen. Oder WM kaufen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                                  Bei meinen zwei Cumulus-Produkten (Comforter und Panyam) habe ich den Stinkdaunen-Geruch noch nicht gehabt. Ich weiß aber, was Du meinst. Bei einem Pajak Schlafsack hat die Daune am Anfang auch sehr gestunken. Das hat sich aber nach einer Weile gegeben, oder der Geruch wurde vom Körpergeruch überlagert.

                                  Eventuell könnte das aber etwas mit der (relativ) neuen Hydrophobierung der Daune bei Cumulus zu tun haben. Wenn ja, würde ich jetzt etwas bibbern, weil ich ganz aktuell einen Liteline für meine Tochter bestellt habe. Die Hydrophobierung könnte auch das Waschen der Daune erschweren.

                                  Als allerletzter Notnagel könntest Du Dein Glück noch bei den Profis vom Outdoor-Service-Team in Berlin probieren, die waschen die Füllung von Daunenschlafsäcken. Wäre natürlich ärgerlich bei einem ganz neuen Produkt. Aber nur für den fall, dass den Schlafsäcken jetzt doch eine Chance gibst und der Geruch auch nach einer ganzen Weile nicht weggeht.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12256
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                                    Mein 2010er LiteLine 300 hat zu Beginn ebenfalls leicht gemüffelt und meine Assoziation war damals auch haargenau "nasser Hund". Jacek meinte etwas in Richtung "Naturprodukt blablubb", ich habe mich dann damit abgefunden bis er nach verschwitztem Baeren gerochen hat.
                                    Letztes Jahr habe ich ihn beim OST waschen lassen, seitdem war er innen wieder hübsch hellgrau und roch neutral. Das OST füllt allerdings alles mit ihrer 750er-Mischung auf und preßt noch etwas mehr Daune hinein, weshalb es danach eher ein LiteLine 430 war und er nicht mehr in den originalen Packsack gepaßt hat. Die 850er-Daune haben sie vermutlich gewaschen und in ihren Bestand eingemischt. Hoffentlich hat die Wäsche den Geruch restlos beseitigt, sonst haben seitdem alle Servicefälle einen kleinen Anteil Stinkedaune drin
                                    Alle Produkte, die ich bisher bei Robert's gekauft oder von diversen anderen Firmen im Laden in der Hand hatte (und das waren in den letzten fünf Jahre einige!), haben allerdings nie so gemüffelt wie der Cumulus zu Beginn...
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                                      Mmmh... schlachtfrische Daune
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                      Kommentar


                                      • bkx
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2017
                                        • 373
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stinkdaune - unangenehm riechender Cumulus Schlafsack?

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Das OST füllt allerdings alles mit ihrer 750er-Mischung auf und preßt noch etwas mehr Daune hinein, weshalb es danach eher ein LiteLine 430 war und er nicht mehr in den originalen Packsack gepaßt hat. Die 850er-Daune haben sie vermutlich gewaschen und in ihren Bestand eingemischt.
                                        Hm, ich dachte bisher, die originale Daune würde gewaschen und wieder eingefüllt und dann noch mit eigener Daune der Loftverlust ausgeglichen. Wenn das nicht so ist, wäre das ja nicht so toll.

                                        BTT: Ich habe seit sieben Jahren einen Cumulus Lite Line 300 und er riecht nicht. Gerade auf "nasser Hund" bin ich eigentlich recht empfindlich. Mein Cumulus ist relativ wenig benutzt und wurde bisher nur immer ausgiebig gelüftet, aber noch nie gewaschen.
                                        Zuletzt geändert von bkx; 06.08.2018, 15:54.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X