Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BlackforestFR
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2018
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

    Hallo,

    da ich noch relativ neu hier bin will ich mich zuerst mal noch kurz vorstellen:

    Ich heiße Stephan, bin 37 Jahre alt und wohne in wunderschönen Freiburg.

    Letzten August bin ich mit meiner (Ex)Freundin 4 Wochen auf dem HRP von Hendaye bis Salardú gelaufen. Das war meine erste Langstreckenwanderung. Besonders die Etappen in Alpinem Gelände haben es mir angetan.

    Jetzt bin gerade wieder am planen und suche Ideen und Meinungen für meine nächste größere Tour die ich gerne Anfang September, diesmal solo, starten möchte. Die Tour sollte in ca. 2 Wochen zu schaffen sein (wobei ich da flexibel bin) und sollte sich möglichst in Alpinem Gelände bewegen. Flachlandwandern kann ich hier im Schwarzwald genug.

    Am liebsten würde ich die Tour größtenteils mit einem Biwak/Leichtzelt meistern und mich dabei selbst verpflegen. Campingplätze wäre auch ok, Hütten möchte ich nur im Notfall nutzen. Wegen der relativ lockeren Restriktionen wäre da sicher Frankreich eine gute Möglichkeit. Zumal September ja schon etwas außerhalb der Season ist. ;)

    Im Idealfall ist die Tour von Süddeutschland aus gut mit dem PKW zu erreichen.

    Ich bin körperlich sehr fit und verfüge durch die Tour letztes Jahr auch schon etwas Erfahrung.

    Eine Idee die ich mal in Auge gefasst habe wäre die Tour du Mont-Blanc mit den Variante du Col des Fours, Variante de la Tête Bernarda, Variante de la Fenêtre d'Arpette. Gäbe da ja noch einige Möglichenkeiten.

    Was haltet ihr von der Idee, hat jemand das schon mal gemacht oder hat eine bessere alternative?

    Anbei noch ein paar Bilder von der HRP:
    https://www.dropbox.com/sh/cft46sng5bmxpnq/AABOxURot6g_Y2ZvygP-96N2a?dl=0


    Freue mich auf Antworten
    Gruß Stephan
    Zuletzt geändert von BlackforestFR; 03.08.2018, 12:56.

  • basstardo
    Erfahren
    • 04.12.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

    Da für Dich die Tour Mont Blanc in Frage kommt, werfe ich noch die Haute Route von Chamonix nach Zermatt in den Raum. Sonst gibt es in Graubünden tolle Möglichkeiten. Da empfehle ich die Bücher Alpinwandern Südbünden und Alpinwandern Graubünden Nord ... da kann man sich tolle Touren zusammenstellen.

    Gruss
    Westi
    :: FlickR ::
    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

      Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
      Am liebsten würde ich die Tour größtenteils mit einem Biwak/Leichtzelt meistern und mich dabei selbst verpflegen. Campingplätze wäre auch ok, Hütten möchte ich nur im Notfall nutzen. Wegen der relativ lockeren Restriktionen wäre da sicher Frankreich eine gute Möglichkeit.
      Zumindest hochalpin sind die Franzosen alles andere als locker drauf, wenn es um wildzelten geht.

      Weniger spektakulär als Mont Blanc, aber einsam und schön ist ja der B1 (hier im Forum suchen).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • m8r
        Erfahren
        • 16.05.2009
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

        Die Tour Mont Blanc ist sicher auch im September noch völlig überlaufen, und gerade dort wird Wild-Zelten nicht selten per Hubschrauber kontrolliert und sanktioniert.

        Lauf doch aber einfach den GR5, der kommt am Mont Blanc vorbei, der ist ansonsten in jeder Hinsicht unproblematisch (außer du möchtest mit Hund laufen, dort gibt es einige Naturschutzgebiete, wo Hunde nicht reindürfen und wegen der Herdenschutzhunde auch nicht sollten).

        Kommentar


        • BlackforestFR
          Anfänger im Forum
          • 05.07.2018
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

          @basstardo: Die Haut Route habe ich mir auch mal kurz angeschaut. Sieht sehr gut aus. Würde so ziemlich genau meine Anforderungen treffen. Werd mir auf jeden Fall mal ein Guidebook bestellen. Hast du da ein Empfehlung?

          @Vegareve: Hab gerade den Entwicklungsfaden hier im Forum durch und muss sagen die Tour ist gerade in Kombination mit den Bergvarianten wirklich perfekt. Anreise über Bodensee wäre genial für mich und anhand des Berichtes und der Bilder im Thread finde ich diese Tour schon ziemlich spektakulär. Ist diese Tour hier im Forum jemand komplett am Stück gelaufen?

          @m8r: Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht ganz einfach wird mit dem Biwak. Anhand dieses Berichtes dachte ich aber es werden sich schon ein paar gute Möglichkeiten ergeben. Das mittlerweile mit Helis kontolliert wird wusste ich nicht.
          Ich hatte gehofft das es Anfang September schon etwas ruhiger dort wird. Aufm GR5 wird es wohl nicht anders sein. Wie sieht es dort mit Alpinem Gelände aus?

          Danke für eure Antworten
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.08.2018, 19:50. Grund: Edit-Reparaturversuch -- sorry fürs Ungemach!

          Kommentar


          • BlackforestFR
            Anfänger im Forum
            • 05.07.2018
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

            @Vegareve: ich glaube du hast jetzt versehentlich meinen Beitrag angepasst anstatt zu antworten ;)

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

              Die beiden hier habe ich mir schon mal angeschaut:

              Adlerweg:
              https://www.tirol.at/reisefuehrer/sp...lerweg-etappen

              Walserweg:
              https://www.walserweg.ch/index.php/etappen.html
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                Du kannst Dir auch mal den Salzalpensteig anschauen:

                https://www.salzalpensteig.com/wanderetappen.html

                230 km in 18 Tagesetappen.

                Kommentar


                • BlackforestFR
                  Anfänger im Forum
                  • 05.07.2018
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                  @motion und 26DasBushbaby: Danke für die tollen Vorschläge, werden auf jeden Fall auf meine Liste mit aufgenommen.


                  Nachdem ich mittlerweile alle Infos hier im Forum dazu durch bin wird es bei mir wohl der B1 vom vom Bodensee nach Airolo werden. Hört sich nach der perfekten Tour für mich an.

                  Kommentar


                  • basstardo
                    Erfahren
                    • 04.12.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                    Super, freut mich . Vllt kann man sich ja für 1-2 Nächte anschliessen. Ich wollte dieses Jahr auch noch 1-2 Etappen gehen.





                    Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
                    @motion und 26DasBushbaby: Danke für die tollen Vorschläge, werden auf jeden Fall auf meine Liste mit aufgenommen.


                    Nachdem ich mittlerweile alle Infos hier im Forum dazu durch bin wird es bei mir wohl der B1 vom vom Bodensee nach Airolo werden. Hört sich nach der perfekten Tour für mich an.
                    :: FlickR ::
                    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                      Hallo Stephan.

                      Nun, dann würde ich dir gerne mal den Südalpenweg vorstellen. Ich bin die Hälfte davon im letzten und vorletzten Jahr gegangen und war schlicht weg begeistert. Sicher nicht ganz so viel Eis wie bei Mont Blanc und Co aber an Höhenmetern fehlt es nicht. Je nach Bedarf kann man auch einfachere oder schwierigere Wege wählen. Häufig gibt es auch mal einen Gipfel mit Klettersteig oder ähnliches.

                      Was einen etwas überlaufenen Ruf hat ist der E5. Das gilt aber nur für die paar Tage von Oberstdorf bis zur Braunschweiger Hütte. Und dafür gibt es teilweise auch Alternativen (Stichwort Kaunergratvariante oder Württemberger Haus). Eine echte Langstreckenwanderung ist das in meinen Augen so noch nicht. Wenn man den E5 aber als E5 nimmt und eben nicht erst in Oberstdorf beginn/endet sondern schon am Bodensee und das Ende/den Beginn nach Verona verlegt, da wo der E5 bis vor kurzem noch endete/begann, dann wird das eine sehr anspruchsvolle Wanderung mit sehr vielen Höhenmetern, sehr abwechslungsreicher Landschaft und vielen geschichtlichen Einblicken in die Europäische Vergangenheit. Leider bin ich bei meinem Reisebericht dazu noch nicht sehr weit fortgeschritten aber das wird noch. Schau dir das ruhig mal an.

                      Bei Fragen ruhig melden!

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • aachenbenne
                        Erfahren
                        • 03.11.2013
                        • 296
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                        Ist dir Rumänien zu weit? Ansonsten könnte das schöne Făgăraș etwas für dich sein.

                        Kommentar


                        • BlackforestFR
                          Anfänger im Forum
                          • 05.07.2018
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                          Werde in der zweiten Septemberwoche starten. Würde mich freuen mal ne Begleitung zu haben

                          Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                          Super, freut mich . Vllt kann man sich ja für 1-2 Nächte anschliessen. Ich wollte dieses Jahr auch noch 1-2 Etappen gehen.





                          Kenn jemand die Alpinvarianten des B1 und kann mir sagen ob diese ohne Kletterausrüstung machbar sind? Wenn nein welche Passagen wären dies? Auf dem HRP gab es immer wieder Kletterpassagen oder steile Schuttabgänge die man hoch und runter musste. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich mich bei dieses auch ohne Sicherung ausreichend Sicher gefühlt. Leider Antwortet mir Becks leider nicht auf meine PM. Ist er hier im Forum noch aktiv?

                          Kommentar


                          • basstardo
                            Erfahren
                            • 04.12.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                            Wegbeschreibung

                            Etappe: Brülisau - Hoher Kasten - Saxer Lücke - Mutschensattel - Zwinglipasshütte
                            Etappe: Zwinglipasshütte - Wildhaus
                            Etappe: Wildhaus - Nideri - Walenstadt
                            Etappe: Walenstadt - Murg - Murgseehütte
                            Etappe Murgseehütte - Widersteiner Furggel - Engi - Elm
                            Elm - Panixerpasshütte
                            Panixerpasshütte - Bifertenhütte
                            Bifertenhütte - Val Frisal - Trun
                            Trun - Val Sumvitg - Terrihütte
                            Terrihütte - Scalettahütte - Val Camadra - Steinbockweg - Cap. Bovarina
                            Cap. Bovarina - Lukmanierpass - Cap. Cadlimo
                            Cap. Cadlimo - Airolo

                            Alpinvarianten:

                            Tag 2: Zwinglipaßhütte - Nädler - Wildhuser Schofberg - Wildhaus (T4)

                            Tag 6: Elm - Bündnerbergjoch - Glarner Vorab - Bündner Vorab - Rotstock - Panixerpaß (T4)

                            Tag 8 - Bifertenhütte - Puntegliashütte und am Folgetag: Puntegliashütte - Val Gliems - Sumvitg (T5+, streckenweise weglos)

                            14/15/16.9. könnte bei mir passen ... kannst ja mal Ansagen, wann genau los machst...vllt passt es ja =)
                            :: FlickR ::
                            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                            Kommentar


                            • Wafer

                              Lebt im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 8791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                              Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
                              Leider Antwortet mir Becks leider nicht auf meine PM. Ist er hier im Forum noch aktiv?
                              Wie? Becks ist nicht erreichbar? Ich habe nix gehört. Das kann eigentlich fast nur daran liegen, dass er unterwegs ist. B1 und B2 scheinen auslastende Projekte zu sein.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                                Man ist ja selber manchmal noch auf Tour und nicht nur im Forum .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                  Wie? Becks ist nicht erreichbar? Ich habe nix gehört. Das kann eigentlich fast nur daran liegen, dass er unterwegs ist. B1 und B2 scheinen auslastende Projekte zu sein.
                                  Der Becks war 3 Wochen in Peru und hatte nur Handy zum Tippen, was für größere Suchen/Feedbacks etc. nicht ganz das Werkzeug der Wahl ist.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19611
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                                    Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
                                    Kenn jemand die Alpinvarianten des B1 und kann mir sagen ob diese ohne Kletterausrüstung machbar sind? Wenn nein welche Passagen wären dies?
                                    Die Alpinvarianten sind maximal T5, ev. mal Fels II ist angesagt. Oben im Alpstein (T4) ist nix sicherbar, das ist eben ein Gratabschnitt, wo man etwas trittsicher sein muss.

                                    Der Bereich Elm - Panixer über den Gratverlauf ist machbar (Feedback von Kollegen), den muss ich aber selber noch mal durchwandern um die Details zu sehen.

                                    Und der Übergang zur Puntegliashütte (T5) bin ich nun 2x gegangen. Der ist echt klasse (weil einsam und abenteuerlich) und zumindest meiner Meinung nach auch ohne Helm vertretbar, solange man nicht Gruppen unterwegs ist. Die Gefahr besteht in Steinschlag durch Begeher (man geht eine steile Rinne am Stahlseil runter). Allerdings sind die Leute in gegenrichtung längst durch, wenn man selber dort ankommt, und in Richtung Frisal -> Punteglias sind die Chancen auf weitere Gruppen am gleichen Zeitpunkt quasi Null. Zu der Lücke kommt man aus Breil/Brigels (nächster Ort) nur durch etwa 6-7 Stunden Zustieg, und von der Bifertenhütte aus geht auch keiner zur Punteglias.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6721
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Der Becks war 3 Wochen in Peru und hatte nur Handy zum Tippen, was für größere Suchen/Feedbacks etc. nicht ganz das Werkzeug der Wahl ist.
                                      OT: na dann aber bitte "pronto" mit dem reisebericht.

                                      Kommentar


                                      • BlackforestFR
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.07.2018
                                        • 33
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Alpine Langstreckenwanderung ca. 10-14 Tage

                                        So nachdem ich nun mal alles gesichtet und gesammelt und mal 1-2 Nächte darüber geschlafen habe bin ich mir nun sicher das ich den B1 vom Bodensee nach Airolo machen möchte. Ich werde mir mit An und Abreise etwa 14 Tage Zeit nehmen.

                                        Die Tour entspricht absolut meinen Bedürfnissen. Ich kann sie sehr gut von Freiburg aus mit dem PKW erreichen. Sie hat die passende Länge. Und gerade die Möglichkeiten die Tour bei gutem Wetter etwas Anspruchsvoller zu gestalten gefällt mir sehr.


                                        @basstardo: Ich werde zwischen dem 8. und 11. September starten. Details weiß ich wenn ich meine Etappen durchplane. Könnte aber wohl passen.

                                        @Becks: Danke für deine Einschätzung. Ich denke ich werde dich nochmal im entsprechenden Faden mit weiteren Fragen belästigen.




                                        An alle Anderen Danke für eure Tipps

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X