Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Wenn man ähnliche Konstruktionen / Vaude Zelte kennt und dann diesen Test vom ähnl. Modell liest, dann kann man sich wohl vorstellen, daß das Low Chapel durchaus auch bei schlechtem Wetter überdurchschnittlich da steht.

    Ich würde es damit wagen (zumind. wenn mir Packmaß u. Gewicht nicht sooo wichtig sind).
    Interessanterweise nennt Outdoor eine Liegelänge von 205 cm bei einer Innenzelthöhe von 107 cm.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7369
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

      Die messen selbst und Liegelänge nicht direkt am Boden.
      Die 107cm ist aber wohl die Liegebreite...
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

        Die Länge des Innenzeltes auf Höhe 0 ist für' Arxxx. Deshalb muss man die Liegelänge in einer gewissen Höhe messen. Wäre halt sinnvoll, diese Höhe anzugeben, sonst siehe mein erster Satz.

        In Video steht bei dem Wert 107 cm klar und deutlich IZ-Höhe. Damit grenzt sich die Bedeutung des Wertes erheblich ein.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

          Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
          Die Länge des Innenzeltes auf Höhe 0 ist für' Arxxx. Deshalb muss man die Liegelänge in einer gewissen Höhe messen. Wäre halt sinnvoll, diese Höhe anzugeben, sonst siehe mein erster Satz.

          In Video steht bei dem Wert 107 cm klar und deutlich IZ-Höhe. Damit grenzt sich die Bedeutung des Wertes erheblich ein.
          Ok, in der Tabelle steht Liegefläche 205/107 cm. Dachte da war das Maß her.
          Im Video dann Liegelänge/IZ-Höhe 205/107 cm ...denke das war auch gemeint.

          Bei älteren Zelttests findet man "sollte das Innenzelt mindestens so lang sein wie der Schlafsack, allerdings nicht auf Bodenhöhe, sondern 25 Zentimeter oberhalb davon." => Vermutlich wird die Innenlänge noch immer auf 25cm höhe gemessen.
          Eben nochmal in einem Test gefunden "Zusätzlich wird der im Innenzelt nutzbare Raum sowie die Liegelänge ermittelt - in 25 Zentimeter Höhe (so hoch ist ein Sommerschlafsack)."
          Zuletzt geändert von Martin206; 12.08.2018, 21:50.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • DasBushbaby
            Dauerbesucher
            • 20.01.2015
            • 539
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Bei älteren Zelttests findet man "sollte das Innenzelt mindestens so lang sein wie der Schlafsack, allerdings nicht auf Bodenhöhe, sondern 25 Zentimeter oberhalb davon." => Vermutlich wird die Innenlänge noch immer auf 25cm höhe gemessen.
            Eben nochmal in einem Test gefunden "Zusätzlich wird der im Innenzelt nutzbare Raum sowie die Liegelänge ermittelt - in 25 Zentimeter Höhe (so hoch ist ein Sommerschlafsack)."
            Danke für den Zusatz. Es wäre super, wenn alle Zelthersteller so ihre Angaben realitätsnah ermitteln würden.

            By the way: Gibt es eigentlich den TO noch? Seit einigen Tages ist da ja Funkstille.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7369
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

              Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
              ...
              By the way: Gibt es eigentlich den TO noch? Seit einigen Tages ist da ja Funkstille.
              Bitte, gern geschehen.

              Manche Leute haben noch was anderes zu tun außer Forum-Diskussionen
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                Ich wage ja zu bezweifeln, dass jemand Mids oder Pyramiden als Hauptzelt oberhalb der Baumgrenze einsetzt. Selbst ein Tunnel hat durch das Gestänge eine Grundspannung und kann dann durch notdürftiges Abspannen gesichert werden. Beim Mid erreichst Du die Festigkeit ja überhaupt erst durch die Bodenverankerung.

                Und Cuben ist zudem sehr steif, was es schwer macht es gerade bei nicht optimalen Bedingungen faltenfrei abzuspannen, dazu nicht sonderlich langlebig. Das ist schon was für Spezialisten.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                  Ähm...
                  Bevor es in den 80igern den Trend zur Kuppel gab, waren alle Berg- und Expeditionszelte First- oder Pyramidenzelte.
                  Und sogar noch heute gibt es einige, die sich auf Weitwanderwegen oberhalb der Baumgrenze auf solche shelter verlassen.

                  Nur mal zwei Beispiele:
                  https://www.youtube.com/watch?v=hMf7TypZwtc
                  https://backpackinglight.com/wp-cont...ompilation.pdf

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                    Nur da jemand etwas auf bestimmte Art tut, muß das noch lange nicht die beste Lösung sein.
                    Und wenn man erfahren, gut vorbereitet, bewußt daraufhin die Ausrüstung wählend etwas tut, dann ist das noch lange nicht für andere die gleichzeitig beste Wahl es so zu tun, vor allem wenn es an Erfahrung fehlt und durchaus Gefahren herschen.

                    In diesem Sinne lieber etwas Reserve beim Equipment einplanen, ein Zelt das auch an ungünstiger Stelle und ohne perfekte Aufstellerfahrung noch ein ordentliches Wetter abhält z.B., so wie man auch beim Schlafsack ein paar Grad Reserve einplanen sollte.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      Ähm...
                      Bevor es in den 80igern den Trend zur Kuppel gab, waren alle Berg- und Expeditionszelte First- oder Pyramidenzelte.
                      Und sogar noch heute gibt es einige, die sich auf Weitwanderwegen oberhalb der Baumgrenze auf solche shelter verlassen.

                      Nur mal zwei Beispiele:
                      https://www.youtube.com/watch?v=hMf7TypZwtc
                      https://backpackinglight.com/wp-cont...ompilation.pdf

                      VG. -Wilbert-
                      Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage.
                      Aber wenn ein Anfänger nach einem Zelt für die Berge sucht, hilft ihm ja nicht die Information, was früher mal Standard war und dass wenige sowas immer noch einsetzen.
                      Jemand mit viel Erfahrung weiß was er will und was er wo für seine Bedürfnisse einsetzten kann. Einen Anfänger sollte man IMO nicht mit zu vielen Informationen und Varianten verwirren.
                      Ich glaube eine Kuppelzelt bzw. ein Geodät ist oberhalb der Baumgrenze in den Bergen immer noch die Standardlösung, die für 90 % der Nutzer gut geeignet ist.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        Ähm...
                        Bevor es in den 80igern den Trend zur Kuppel gab, waren alle Berg- und Expeditionszelte First- oder Pyramidenzelte.
                        Und sogar noch heute gibt es einige, die sich auf Weitwanderwegen oberhalb der Baumgrenze auf solche shelter verlassen.

                        Nur mal zwei Beispiele:
                        https://www.youtube.com/watch?v=hMf7TypZwtc
                        https://backpackinglight.com/wp-cont...ompilation.pdf

                        VG. -Wilbert-
                        Mag sein. In der Arktis würde ich das auch einsetzen. Aber es gibt ja auch einen Grund, warum die Kuppel erfunden wurde bzw. beliebt ist.

                        Kommentar


                        • endlesstech
                          Anfänger im Forum
                          • 06.01.2018
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                          Ich habe jedenfalls niemals gesagt, dass ich ein Mid für die perfekte Wahl für den Ersteller des Fadens halte. Meine Stimme, wie von anderen, ging an sowas wie dem Scarp. Das ist einsteigerfreundlich, lang genug (von anderen Teilnehmern aus erster Hand bestätigt), einigermaßen gut zu beziehen und preislich im Rahmen. Derweil pushten andere ein (zu kleinen) 4KG Bunker oder bezweifelten, dass jemand mit einem Mid in den Alpen unterwegs wäre. Hier dreht man sich im Kreis. Ohne weiteren Input vom TE wird wohl nicht besser fündig werden.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2957
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                            ... ich meinte irgendwas was "leicht" gelesen zu haben.
                            Aber das ist ja Definitionssache.

                            OT: Kuppelzelte sind so beliebt geworden, weil sie steile Wände haben und vermeintlich einfach in der Anwendung sind.
                            Am Ende gelten aber auch hier die Grenzen der Physik.


                            VG. -Wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                              OT: Ganz schlimm sind die, welche sich eine andere Meinung erlauben und diese noch der Meinung anderer entgegenstellen. Sowas gehört vermutl. in einer Forums-"Diskussion" vetboten!?
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                ... ich meinte irgendwas was "leicht" gelesen zu haben.
                                Aber das ist ja Definitionssache.

                                OT: Kuppelzelte sind so beliebt geworden, weil sie steile Wände haben und vermeintlich einfach in der Anwendung sind.
                                Am Ende gelten aber auch hier die Grenzen der Physik.


                                VG. -Wilbert-
                                Um genau zu sein fragte der TE nach nicht zu schwer, so 2,5-3kg, maximal 3,5kg. Die Regeln der Physik gelten auch beim Mid mit 4 sehr flächigen Seiten und womöglich zu lose an irgendwelche Brocken verschnürt. Mit einem 6Eck wirds dann noch kniffeliger, wenn der Untergrund mal nicht optimal ist. Auch einer der Gründe, mein SL3 damals zu verkaufen. Ne Kuppel stelle ich auf und trage sie zur Not um.

                                Im UL Forum sind das unvorstellbare Gewichte, hier im nicht spezialisierten Forum ist das Gewicht für 2 Personen kein Drama.

                                Kommentar


                                • Gmti1985
                                  Neu im Forum
                                  • 03.08.2018
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                  Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
                                  Tut mir leid, ich war dieses Wochenende in den Bergen.
                                  Ihr seit wirklich super, ich bin positiv "schockiert" von so vielen Antworten.
                                  Was soll ich sagen. Ihr habt so viele interessante Inputs, Tipps, Ideen und Vorschläge... das ist wirklich super und macht es nicht wirklich einfacher.
                                  Ich werde mir mal alle Nachrichten von euch durchlesen und dazu Antworten


                                  Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                  @Gmti1985

                                  Ich habe ja keine Ahnung wo Du herkommst oder 'rumhängst, aber wenn Du Bock hast, komm' bei mir vorbei und Du kannst Dir ein Scarp2 und ein Keron 3 GT (Liegelänge gleich wie Kaitum) in echt und in Farbe ansehen, sowie mal zur Probe liegen. Das ist m. M. eh die einzig sinnvolle Möglichkeit ein Zelt anständig zu beurteilen.

                                  Ah ja, ich bin Schweizer aus den Bergen im Kanton Graubünden.
                                  Also vielen Dank noch einmal.... und bis später.

                                  Kommentar


                                  • Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                    Fahr doch nach Bachenbülach/Zürich zum Max Mühlebach vom Outdoorfeeling.ch. Ruf vorher an, dann kann er gleich vorbesprechen welche Zelte vor Ort sind. Er baut die Teile dann zum Ausprobieren vor Ort auf und Du kannst Dich reinlegen. Das scheint mir ein sicherer Weg um keinen Fehlkauf zu tätigen.
                                    Gruss Sven

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7369
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                      +1

                                      Wenn es so eine Möglichkeit gibt: Machen!
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X