Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
    nein, ist es nicht, hat ein innenzelt. dieses ist allerdings in der oberen hälfte aus moskitonetz. wintercampen würde ich damit also nicht. wir stehen damit oft an seen und teichen, kondens erleben wir nicht als problem. allerdings ist auch immer ein "zelt-wisch-fetzen" dabei. das netz ist ja auch luftig und das überzelt lässt sich je nach wetter mehr oder weniger runterspannen und die bodenwanne vom innenzelt ebenfalls.
    sicher dass du vom double rainbow sprichst? das ist nämlich ein einwandzelt mit moskitonetz-einsätzen unten, nix von mesh oben. das wär dann eher das scarp. vom platz (insbesondere länge) ist das scarp grosszügiger da die enden gerade hochgehen.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • faule socke
      Fuchs
      • 27.04.2004
      • 1064

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

      ups, ja hast recht! bin im stress - leider schon seit über 1 jahr, weshalb eine auffrischung der zelterinnerungen schon den 2. sommer lang unterbleiben musste.
      kenn das scarp zuwenig, daher weiss ich nicht, ob das länger ist. double rainbow ist jedenfalls das längste noch gut schleppbare, das wir finden konnten. scarp gabs damals noch nicht.

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

        Zum Tarptent Double Rainbow:

        Der Hersteller selbst gibt eine max. Körpergröße von 1,90 m an. Offen bleibt hierbei, ob mit oder ohne Liner.

        Kommentar


        • JensE
          Gerne im Forum
          • 20.01.2006
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

          Ich (187 cm) komme in dem Double-Rainbow mit Liner noch zurecht. Finde das Raumgefühl ohne Liner aber angenehmer.

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

            Der User khyal hat (hatte?) ein Scarp 2 und ist selbst recht gross. Such mal nach Beiträgen von ihm zu dem Zelt hier im Forum.
            Mit Crossbow ist es selbststehend und wohl ziemlich stabil. Große Kochorgien würde in der Apsis nicht veranstalten wollen, aber vorsichtig mit nem Trangia oder so halte ich für machbar.

            Wäre jetzt meine favoisierte Wahl, so du denn rein passt.

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

              die apside kann man flexibel vergrössern (innenzelt verschieben gegen innen oder sogar aushängen). ich hab im scarp 1 ohne probleme gekocht.
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                Der User khyal hat (hatte?) ein Scarp 2 und ist selbst recht gross. Such mal nach Beiträgen von ihm zu dem Zelt hier im Forum.
                Mit Crossbow ist es selbststehend und wohl ziemlich stabil. Große Kochorgien würde in der Apsis nicht veranstalten wollen, aber vorsichtig mit nem Trangia oder so halte ich für machbar.

                Wäre jetzt meine favoisierte Wahl, so du denn rein passt.
                Wie bereits gesagt, 1,91 m passt, auch als Bauchschläfer, der alle viere von sich streckt.

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                  Ich würde kein UL Zelt für die Alpen empfehlen.
                  Ich bin selber oft in den Alpen unterwegs und was ich dort für Wetter erlebt habe, trau ich dem Double Rainbow einfach nicht zu.
                  Sicher, das Gewicht ist verlockend, aber wie robust steht das Zelt bei Sturm oder Schnee und wie gut isoliert es vor zügigem, eisigem Wind?

                  Oberhalb der Baumgrenze campt man auch gerne mal in Geröllfeldern, wo Felskontakt vorprogrammiert ist, da braucht es einen robusten Zeltstoff.

                  Tunnel würde ich grundsätzlich mit einbeziehen in die Suche, denn wo ich ein Kuppelzelt aufgestellt bekomme, geht auch ein Tunnel aufzustellen.

                  Für Bergtouren mit Sohn und 2 Hunden hab ich mir ein Hilleberg Nallo 2Gt zugelegt. Ein Nallo 3 ohne GT Apsis würde ich Euch vorschlagen.
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1064

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                    ja, wind kommt rein/durch.
                    hat manchmal vorteile, wenn der wind eisig ist, nicht so.
                    wenn man eine flache matte hat, kann man durch das netz rausschauen. fand ich immer beruhigend.
                    war damit noch nicht in den alpen, "bloss" im jura, u.a.

                    Kommentar


                    • Gmti1985
                      Neu im Forum
                      • 03.08.2018
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                      Besten Dank für all die Anregungen, Tipps und Berichte.
                      Das Problem ist, dass ich selbst in den Alpen wohne, relativ weit weg von einer Stadt, wo es evtl. die Möglichkeit gäbe in einem Outdoorgeschäft diverse Zelte "auszuprobieren", resp. probe zu liegen. Der Preis soll nicht entscheidend sein, solang sich der Aufpreis für ein teures Zelt sich in der Qualität wiederspiegelt und bemerkbar ist.

                      Im Moment sind in meiner Auswahl das
                      Hilleberg Kaitum 2, relativ schwer und gross, ziemlich teuer, super qualität.
                      Wechsel Outpost 2, auch gross, dafür günstiger und wahrscheinlich qualitativ schlechter als das Kaitum 2.
                      Vaude Mark L 3P, kleiner und günstiger mit guter Qualität.
                      Vango Zenith Pro 300, klein, günstig

                      Ich bin sehr auf eure Erfahrung angewiesen. Es ist mir wirklich sehr wichtig, dass ich beim liegen nicht am Kopf und Fuss am Innenzelt anstosse und "nass" werde. Und wetterfest sollte es auch unbedingt sein.
                      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nun schon viele Stunden im Internet herum gestöbert.
                      Besten Dank euch...

                      Kommentar


                      • Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                        Na wenn die zur Wahl stehen, dann nimm das Kaitum.
                        Glaub mir, wenn Du irgendwo oben, weit ab von der Zivilisation in einen Sturm gerätst, wirst Du froh sein, in einem Hilleberg zu liegen.
                        Die Zelte halten mehr aus, ohne beschädigt zu werden, wie man überhaupt einem Zelt zutrauen würde.

                        Ein gebrauchtes Hilleberg bekommt man auch gut verkauft, falls man es irgendwann nicht mehr braucht.
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                          Tunnel würde ich grundsätzlich mit einbeziehen in die Suche, denn wo ich ein Kuppelzelt aufgestellt bekomme, geht auch ein Tunnel aufzustellen.
                          Naja ... das kommt auf die Größe an.

                          Das Nallo könnte funktionieren, aber ein Kaitum für die Alpen würde mir nicht einfallen, die benötigte Stellfläche zu finden finde ich utopisch, das Zelt ist IMO eher was für Skandinavien. Guck Dir das mal live an – tolles Zelt, ohne Frage, aber immer wenn ich eins sehe, denke ich, das braucht Bus-Parkplätze

                          Ich würde mal gucken nach einem der leichteren Zelte von MSR oder evtl. Mountain Hardware, bevorzugt freistehend, double wall.
                          Zuletzt geändert von lina; 09.08.2018, 12:30.

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                            Ich besitze ein Wechsel Outpost (immer noch nicht benutzt ), zu dem ich aus ähnlichen Gründen gekommen bin, wie du: Auch 1,89 m passen nicht in jedes Zelt, schon gar nicht mit einer dicken Matte.
                            Für deinen Anwendungszweck wäre das aber nicht meine erste Wahl. Das Zelt ist ein Palast. So viel ebenen Platz findet man in den Alpen nicht oft und die je nach Wind notwendigen Abspannpunkte machen die Stellplatzsuche nicht gerade einfacher. Außerdem würde ich bei einem Zelt für den Bergeinsatz versuchen, noch ein paar Gramm zu sparen.
                            Dafür käme das Vaude Mark L 3P bei mir ebenfalls in die engere Auswahl.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                              Bevor Du ein Kaitum kaufst, würde ich mir das Allak ansehen. Vielleicht hat ja jemand von den Langen Kerls hier das Zelt im Einsatz und kann sagen, ob es trotz schräger Wände bei 1,94 passt.

                              Das Allak ist völlig freistehend mit kleiner Stellfläche konzipiert. Würde ich mir ein Hilleberg für zwei kaufen, dann wäre es das Allak.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                Na wenn die zur Wahl stehen, dann nimm das Kaitum.
                                Glaub mir, wenn Du irgendwo oben, weit ab von der Zivilisation in einen Sturm gerätst, wirst Du froh sein, in einem Hilleberg zu liegen.
                                Die Zelte halten mehr aus, ohne beschädigt zu werden, wie man überhaupt einem Zelt zutrauen würde.

                                Ein gebrauchtes Hilleberg bekommt man auch gut verkauft, falls man es irgendwann nicht mehr braucht.
                                Becks ist mit Mountain Hardwear und Salewa in den Bergen unterwegs. Sicher nicht nur bei schönem Wetter.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                  Yup, und momentan mit dem MSR Nook :-)
                                  Zuletzt geändert von lina; 09.08.2018, 12:40.

                                  Kommentar


                                  • Galadriel
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2015
                                    • 913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                    Wir waren jetzt mit dem Scarp 2 in Mazedonien (Bilder gibt es hier) unterwegs und ich fand es vom Platz großzüger als das Hilleberg Staika und 2 Kg leichter. Man kann darin ziemlich gut sitzen und abwettern, kochen würde ich allerdings nicht in den Absiden. Aber das finde ich sowieso problematisch. Wir hatten einiges an Regen und Wind, aber absolut keine Probleme. Man kann es als Tunnel oder selbststehend aufbauen....
                                    Wandern & Flanieren
                                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Becks ist mit Mountain Hardwear und Salewa in den Bergen unterwegs. Sicher nicht nur bei schönem Wetter.
                                      von mountain hardwear ist das EV2 / EV3 für lange Leute geeignet. ist aber einwandig, fällt also raus.

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Bevor Du ein Kaitum kaufst, würde ich mir das Allak ansehen.
                                      wiegt 3.7kg. es wurde nach einem leichten zelt gefragt.


                                      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                      Wir waren jetzt mit dem Scarp 2 in Mazedonien ... kochen würde ich allerdings nicht in den Absiden. Aber das finde ich sowieso problematisch.
                                      wieso nicht? wenn man das innenzelt sogar noch reinschiebt oder aushängt hat man doch riesig viel platz für den kocher?


                                      für wirklich wetterfest würd ich weiterhin das scarp 2 empfehlen. für noch leichter find ich auch das cloudburst 3 noch interessant, das kenn ich aber im gegensatz zum scarp nicht selbst.
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                        Allak 3,3kg. Quelle hilleberg.de

                                        Kaitum 3.1kg Quelle hilleberg.de

                                        Das Allak ist bei 200g mehr der deutlich flexiblere Allrounder.

                                        Kommentar


                                        • Buddy99
                                          Fuchs
                                          • 06.08.2009
                                          • 1136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Naja ... das kommt auf die Größe an.

                                          Das Nallo könnte funktionieren, aber ein Kaitum für die Alpen würde mir nicht einfallen, die benötigte Stellfläche zu finden finde ich utopisch, das Zelt ist IMO eher was für Skandinavien. Guck Dir das mal live an – tolles Zelt, ohne Frage, aber immer wenn ich eins sehe, denke ich, das braucht Bus-Parkplätze

                                          Ich würde mal gucken nach einem der leichteren Zelte von MSR oder evtl. Mountain Hardware, bevorzugt freistehend, double wall.
                                          Das Kaitum 2 ist um die 1.40m breit, mit dem Saivo von 1.60m hab ich bisher immer einen Platz gefunden, mit dem Soulo gab es 1x die Situation, dass ich nirgends aufbauen konnte und weiter den Berg hoch musste, obwohl ziemlich dehydriert und erschöpft.
                                          Also wirklich eine Garantie gibt es nie.
                                          Gruss Sven

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X