1-2P Zelt / 3 Jahreszeiten / ~ 1,5kg / ~150€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2P Zelt / 3 Jahreszeiten / ~ 1,5kg / ~150€

    Moin Leute,

    das Wichtigste zuerst: Nein, ich kann nicht ein bisschen länger sparen und 300-400€ investieren, ich schreibe Promotion, habe ein schmales Budget und darf auch nicht nebenher arbeiten.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Grds. eine Person, im Ausnahmefall auch eine zweite Person wenn ich mal jemanden mitnehmen sollte dann anstelle des Rucksacks im Inneren. Ich bin 1.78m, da aber Bauchschläfer wird meine Isomatte 197cm lang sein, da ich auf ner 180cm Matte mit den Füßen runterrutsche.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kann bisher mangels längerer Touren nicht so recht einschätzen, wie wichtig ein Vorzelt ist, lasse mich natürlich überzeugen. Jedenfalls wäre das für mich bisher keine Priorität. Den Rucksack würde ich am liebsten im Inneren haben.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Ich hatte bisher das Miltec Recon Zelt – 135cm breit, 210cm lang, sehr windstabil, aber nur 80cm hoch, Sitzen im Inneren in keinster Weise möglich, auch rein kommt man nur wenn man den Kopf verdreht, das ist für mich ein No-Go, man muss im Zelt Sitzen können, außerdem hatte das 2,5kg.

    Dann das Luxe Tempo 1 Personen-Zelt – 80cm breit auf der einen, 55cm breit auf der anderen Seite, war mir viel zu klein, da passt nichtmal die Isomatte Exped Synmat UL LW rein, die ist nämlich überall 60cm breit (Lang: 198cm). 100-120cm Breite wären schon besser.

    Extreme Windstabilität ist nicht erforderlich, da ich noch keine so extremen Touren mache.
    Gewicht: Bestenfalls nicht mehr als 1,5-1,7kg, so leicht wie eben möglich.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    ~150€, jeder weitere Euro wird vom Essen abgespart (Reis auf Dauer nervt)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    65 Liter Rucksack, 2-3 Tagestouren in den Alpen, Übernachten „weiter oben“ wo möglichst wenig Menschen sind, im Herbst ggf. ein bis zwei Wochen Schottland/Irland/Norwegen, wohl eher Irland/Schottland.

    Im Moment ins Auge gefasst:
    Naturehike Cloud-up Ultraleichte 2 Personen doppelten Zelt 3-4 Saison Camping Zelt
    https://www.amazon.de/dp/B078NPBTZ3/...ing=UTF8&psc=1
    140€, 210x120x100, 60cm Vorzelt, 1,7kg - ähnlich schwer wie das Luxe Tempo, deutlich größer, Fraglich ob man im Inneren sitzen kann da die Zeltwände oben recht steil zulaufen. Bauartbeding wahrscheinlich etwas weniger windstabil.

    Weitere Vorschläge sind gerne gesehen ;).

  • endlesstech
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2018
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2P Zelt / 3 Jahreszeiten / ~ 1,5kg / ~150€

    Bei dem Budget gibt es halt nicht viel. Vllt. ist das 3F UL Gear Lanshan 2 was für dich. Knapp 1,2kg, gut Platz und Sitzhöhe, 2 Eingänge/Absiden und passt auch mal ein zweiter mit rein.90€ bei Ali. Bei YT findet man auch einige Videos.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2P Zelt / 3 Jahreszeiten / ~ 1,5kg / ~150€

      Moin!
      ich habe Dir ja ebenfalls das lanshan-2 empfohlen...

      In dem Zuge ist mir noch die Kopie des Shangri-la-2 eingefallen.
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430
      Damit bleibst Du innerhalb Deines Budgets und unterhalb von 1.500 g.
      https://de.aliexpress.com/store/prod...OrigTitle=true

      Dann gäbe es noch das 1P mid von Asta-gear.
      Zusammen mit dem 2 Personen innenzelt ist dies ein qualitativ hochwertiges Zelt mit anständig Platz im inner.
      Darüber findest Du einiges im Netz und auf youtube.
      https://de.aliexpress.com/store/prod...69c72d6285vk81
      https://de.aliexpress.com/item/400-g...a-dd5e7b328c3d

      Alles genannten shelter sind größer und leichter als der Recon-Sarg.

      VG. -Wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • BlackforestFR
        Anfänger im Forum
        • 05.07.2018
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2P Zelt / 3 Jahreszeiten / ~ 1,5kg / ~150€

        Hallo,

        habe das CloudUp 2 in der Upgraded Variante in Benutzung. Verarbeitungsqualität ist für diese Preisbereich ist hervorragend.

        Gewicht lässt sich durch weg lassen des Groundsheets noch reduzieren.

        Im Inneren kann man Problemlos sitzten und bietet für 1 Person absolut ausreichend Platz. Für 2 Personen wir es sicher kuschlig und eng mit Gepäck. Sollte aber auch gehen.

        Die Upgraded Variante ist selbststehend und innerhalb von 3 Minuten komplett aufgebaut. Wenn das Zelt gut abgespannt ist, ist es sicher auch ziemlich windstabil. Zumindest nicht weniger wie mein altes Vaude Taurus. Und das hat sich bei einem Gewittersturm bei der Refuge de Bayssellance auf 2651 m gut bewährt.

        Einziger Nachteil den ich sehen ist der Aufbau des Innenzelt wenn es schon regnet. Da es aber schnell geht sollte das auch kein Problem sein.

        Kann das Zelt echt guten Gewissens weiterempfehlen.

        Kommentar

        Lädt...
        X