[SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

    Ich lese, als Kinderloser, Eure Berichte echt gerne. Tolle Fotos, sympathisch ehrlich und offen geschrieben.

    Finde bei solchen Berichten auch immer interessant, was doch geht. Viele unserer Freunde haben Kinder und ich darf mir nach jedem Urlaub anhören, dass "Outdoor" ja auch mal was wäre, aber mit den Kindern halt "no way". Hier sieht man dann, was doch geht, aber auch, dass es halt sehr anstrengend sein kann.

    Egoistisch finde ich das wirklich nicht, ihr plant doch die Reisen mit Sina und führt sie auch entsprechend durch, und nicht "trotz dem Kind und dann einfach mal schauen".

    Freue mich schon auf die nächsten Touren!

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

      Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
      Tja, wenn ich die Bilder so sehe, ärgere ich mich direkt, nicht doch noch an die Küste und rüber nach Skye gefahren zu sein. Was soll's, dann hat man einen Grund wiederzukommen ...
      Ich kann dir noch mindestens 10000000000 weitere Gründe nennen, Schottland wieder zu besuchen.

      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
      Schmetterling, deine Zusammenfassung klingt wie unsere Erkenntnis nach dem Schottlandurlaub mit dem 9-Monate alten Knirps. Sollte ich vielleicht doch auch noch einen kurzen Bericht hier ins Forum packen...
      Pro Bericht!


      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
      Ich lese, als Kinderloser, Eure Berichte echt gerne. Tolle Fotos, sympathisch ehrlich und offen geschrieben.

      Finde bei solchen Berichten auch immer interessant, was doch geht. Viele unserer Freunde haben Kinder und ich darf mir nach jedem Urlaub anhören, dass "Outdoor" ja auch mal was wäre, aber mit den Kindern halt "no way". Hier sieht man dann, was doch geht, aber auch, dass es halt sehr anstrengend sein kann.

      Egoistisch finde ich das wirklich nicht, ihr plant doch die Reisen mit Sina und führt sie auch entsprechend durch, und nicht "trotz dem Kind und dann einfach mal schauen".

      Freue mich schon auf die nächsten Touren!
      Vielen Dank für diesen schönen Kommentar. Eines meiner Anliegen bei der Berichterei ist klar: Auch mit Kindern ist das alles (wenn auch etwas abgespeckter) möglich, schaut euch Elbspitze seine Berichte an.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4957
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

        Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
        ....
        So, das musste jetzt mal kurz sein - so isses halt mit Zweijährigen. Trotzdem wars schön und sie hatte mega viel Spaß (tägliche Herzschmelze auf unserer Seite inklusive ).
        .....
        Susi hat ja deutlich länger als ich ausgeführt, weshalb nicht immer alles so rosig war. Den zitierten Satz muss ich aber nochmal aller Widrigkeiten zum Trotz hervorheben.





        Und weiter im Text:

        26.04.2017

        Am nächsten Tag plane ich eigentlich eine Halbtagestour alleine ohne die Mädels. Als Ziel habe ich mir eigentlich den Storr ausgesucht, den höchsten Gipfel der Trotternish Halbinsel, in 4h locker zu erwandern. Aber auch die Runde um den Quiraing interessiert mich sehr! Morgens regnet es und der Spaziergang am Neist Point samt dem fröhlich quickenden Kind hat mir so viel Spaß bereitet, dass ich meine Solopläne ad acta lege und ich mit den Mädels gemeinsam aufbreche.

        So richtig wissen wir noch nicht was wir konkret machen wollen, fahren erst einmal los und wollen uns treiben lassen. Von Uig geht es zum Quiraing. Hier regnet und windet es noch deutlich unangenehmer als in Uig. Trotzdem ist hier schon wieder Jahrmarkt! Irre was hier auf Skye los ist, das kenne ich nun wirklich nicht von meinen anderen Schottland Touren! Eins zwei Fotos und dann schnell weg hier.


        unterhalb des Carparks des Quiraing fotografiert

        Als wir den Old Man of Storr erreichen hört es auf zu regnen. Der Himmel sieht in Summe auch deutlich freundlicher als noch am Quiraing aus, also wagen wir trotz der vielen Fahrzeuge links und rechts der Straße den Aufstieg.
        Sina wasserfest verpackt und die Kraxe gebuckelt laufen wir los. Sie freut sich über die vielen Pfützen die den Weg säumen. Natürlich muss JEDE Pfütze mehrmals durchschritten werden und natürlich auch Steine hinein geworfen werden.




        "wandern wandern!"

        und Steinchen schmeißen

        Da von Süden ziemlich fiese dunkle Wolken aufziehen, kommt Sina in die Kraxe und wir sehen zu unsere Wanderung etwas zu beschleunigen. Wir umrunden den Old Man und klatschen nicht bloß “The Needle“ ab, wie es die meisten anderen Touris machen.



        Interessanterweise sind wir hier beinahe wieder ganz alleine und es kommt tatsächlich wieder gewohntes Schottlandfeeling auf. Viele der geneigten Wanderer verpassen echt etwas, wenn sie nur in Richtung Nadel laufen und die Umrundung um den Old Man auslassen... Sieht schon beeindruckend aus, wenn man da ins Loch guckt. Sina bekommt von alldem nichts weiter mit, da sie seelenruhig hinten in der Kraxe schläft. Die schwarzen Wolken ziehen zum Glück an uns vorbei und wir bekommen wenige Minuten vor erreichen unseres Autos nur ein paar Ausläufertropfen ab.







        Nach dieser Runde fahren wir noch nach Portree um auch mal hier gewesen zu sein. Am Hafen flitzt Sina wieder wie gewohnt durch alle Pfützen, eh wir ein schnuckeliges Café aufsuchen um Scones zu essen.


        Die bunten Häuser von Portrees Hafenpromenade konnte ich irgendwie nicht so recht ins richtige Licht rücken. Talisker aber geht immer! (Nebenbei beachtet bitte die stattliche Araukarie im Hintergrund!)

        mächtig
        Zuletzt geändert von codenascher; 09.08.2018, 07:13.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Galadriel
          Dauerbesucher
          • 03.03.2015
          • 913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

          Sehr schöner Bericht... das ist das Schöne mit kleinen Kindern, sie finden alles noch so spannend...und wenn man sich selbst drauf einlassen kann, dann ist es auch nicht ganz so anstrengend...
          Wandern & Flanieren
          Neues entdecken durch Langsamkeit

          Kommentar


          • jiba
            Erfahren
            • 09.03.2018
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Nebenbei beachtet bitte die stattliche Araukarie im Hintergrund!
            SOO heißt das Ding also! Danke für den botanischen Auffrischer!

            Die Fotos sind ja der Wahnsinn! Für so stimmungsvolle Bilder nimmt man das nicht so gute Wetter dann schon lieber in Kauf, oder?

            Kommentar


            • nicki1005
              Erfahren
              • 30.04.2011
              • 374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan



              Hach, das sind ja richtig schöne Bilder!!!! Und toll zu sehen, dass es euch gut geht

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4957
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                Zitat von jiba Beitrag anzeigen
                SOO heißt das Ding also! Danke für den botanischen Auffrischer!

                Die Fotos sind ja der Wahnsinn! Für so stimmungsvolle Bilder nimmt man das nicht so gute Wetter dann schon lieber in Kauf, oder?
                Ja das tut man! Aber wir haben ja nicht drei Wochen lang nur schlechtes Wetter gehabt.

                Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen


                Hach, das sind ja richtig schöne Bilder!!!! Und toll zu sehen, dass es euch gut geht
                Hej Nicki,
                schön das du dich mal wieder hier auf ODS und in einen unserer Reiseberichte verirrt hast!


                und weiter gehts:

                Da wir die gesamte Reiseplanung flexibel gestalten, beschließen wir die Isle of Skye einen Tag früher als ursprünglich geplant zu verlassen, um nach hinten raus ein weiteres Reiseziel anzufahren. Diese Menschenmassen hier auf Skye gehen echt auf keine Kuhhaut… Verrückt was hier an den Hotspots los ist. Wir sind natürlich genau so Touristen wie all die anderen Menschen denen wir begegnet sind, genauso wie wir eben auch mit dem Auto die Hotspots angefahren haben. Ich will hier niemanden dissen oder mich als jemand besseres darstellen. Skye ist mir aber bereits jetzt Ende April eindeutig zu stark besucht und wird mich vielleicht irgendwann im Oktober mal wieder auf dem Skye Trail sehen…

                Bei schönstem Wetter geht es dann am nächsten Tag von Uig über Armadale, weiter über Mallaig zur Camasdurach Campsite. Aber der Reihe nach:
                Vor Sligachan zeigen sich die Black Cuillins schönsten Seite! Will gar nicht wissen, was da gestern und heute los gewesen sein muss. Weiter geht es dann nach Armadale über die Sleat Penninsula. Vor allem rechts von der Straße scheint es außerordentlich karg zu sein. Gefällt mir ausgesprochen gut und ich muss über Google Earth echt mal schauen, ob man hier nicht auch irgendwie das ganze erwandert bekommen könnte.


                Die Black Cuillins

                Kurz vor Armadale rieche ich kurz eine ordentliche Prise Malz und direkt hinter der Kurve steht eine Brennerei! Ich wusste nicht dass es hier unten auf Skye eine weitere Brennerei gibt. Somit kann Talisker nach der Eröffnung der Raasay Distillery auf der Isle of Raasay und nun auch noch der Torabhaig Distillery sich definitiv nicht mehr die „einzige Destillerie der Isle of Skye“ nennen. „Made by the Sea“ ist auch leicht ausgelutscht.
                Einen Besuch der Talisker Distillery habe ich mir aufgrund der zu erwartenden Besucherströme und schlechter Kritiken im Netz verkniffen. Die Torabhaig hätte ich allerdings schon sehr gerne besichtigt, leider habe ich dafür keine Zeit da wir unsere Fähre bekommen müssen. Stattdessen schlendere ich kurz durch den Shop, kaufe ein Glencairn Glas und verschiebe den Besuch auf ein anderes Mal. Vielleicht gibt’s dann ja auch mal nen Schlückchen Newmake zum probieren.


                Torabhaig Distillery

                Blick von der Fähre aus in Richtung Knoydart; links der dunkle Buppel ist der Ladhar Bheinn, der letzte mir noch fehlende Munro auf Knoydart. Rechts der erste Schneebedeckte müsste der Meall Buidhe sein, die beiden Pyramiden Sgurr na Ciche und wahrscheinlich der Garbh Chioch Mhor. Alles 2016 erwandert!
                Zuletzt geändert von codenascher; 15.08.2018, 06:27.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                  Morar und Moidart

                  Von Mallaig geht es dann nur noch ein kurzes Stück weiter bis zur Camasdurach Beach, bzw. der Camasdurach Campsite. Die Campsite ist spitze, geilste Lage, super Facilities, wers braucht Wifi auf dem gesamten Platz, klare Empfehlung! Den restlichen Nachmittag verbringen wir damit, uns einzurichten und das schöne Wetter zu genießen. Sina flitzt kreuz und quer über den gesamten Platz.

                  Nach dem Abendessen geht es noch einmal zum Strand. Ich möchte bei schönem Licht ein paar Flaschen Bier in Szene setzen.



                  Aufgrund des schönen Wetters und der phänomenalen Lichtverhältnisse ziehe ich die wichtigste Aufgabe des gesamten Urlaubs vor! Den Verlobungsring in der Tasche mache ich Susi im Abendlicht einen Heiratsantrag, der auch mit einem „Ja“ erwidert wird! Hier hat einfach alles gepasst: Perfekte Location, perfekter Zeitpunkt.







                  Am nächsten Tag schlendern wir die Küste entlang, Steine schmeißen, buddeln, Sonne genießen. So haben wir uns das hier vorgestellt!


                  unser Eureka Lakota

                  Überall blüht derzeit der Stechginster

                  Südseefeeling

                  Immer die Isle of Rum im Blick

                  beach art
                  "Mama, auch, Teine, schmeiße"

                  Abends „feiern“ wir unsere Verlobung im Chlachain Inn in Mallaig. Unsere große Seafood Platte essen wir allerdings in primär in Etappen, da einer von immer uns mit Sina durchs Lokal pesen muss und die geklauten Billardkugeln zurück auf den Billardtisch legen muss. Ist aber eigentlich nicht so schlimm, weil der Großteil davon eh kalt ist und die in Mayosoße ertränkten Muscheln (sic!) ewig warm bleiben….

                  Nach einem abendlichen Gewitter...

                  gibts sogar einen schönen Regenbogen

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • jiba
                    Erfahren
                    • 09.03.2018
                    • 163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Morar und Moidart

                    Aufgrund des schönen Wetters und der phänomenalen Lichtverhältnisse ziehe ich die wichtigste Aufgabe des gesamten Urlaubs vor! Den Verlobungsring in der Tasche mache ich Susi im Abendlicht einen Heiratsantrag, der auch mit einem „Ja“ erwidert wird! Hier hat einfach alles gepasst: Perfekte Location, perfekter Zeitpunkt.
                    Da versteckt er das einfach zwischen den Fotos! Glückwunsch! Wie cool!

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2486
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                      Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

                      Kommentar


                      • Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 671
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                        Den Verlobungsring in der Tasche mache ich Susi im Abendlicht einen Heiratsantrag, der auch mit einem „Ja“ erwidert wird!
                        Gratuliere!

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                          einen sehr schönen Reisebericht mit vielen Reiselust weckenden Fotos schreibt ihr hier gerade! Da ist man wirklich mit unterwegs. Gratulation zu Verlobung und vor allem zu Kind Nr. 2!
                          Ich kann das Reisen mit Kindern auch sehr empfehlen, man sieht vieles anders und auch spannender und man überfordert Kinder wirklich nicht damit, die leben eher im Moment und wenn der Moment eben ist, mit Mama Steine in die Pfützen werfen und auf Papas Rücken einschlummern, dann bedeutet das Nähe und "dabei sein" und gerade das ist für Kinder wichtig.
                          freu mich auf die Fortsetzungen.
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • MinnaMurray
                            Gerne im Forum
                            • 19.06.2017
                            • 65
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                            Herzlichen Glückwunsch auch von mir, zum Zuwachs und zum „Ja“.

                            Von mir auch ein Veto, wenn es um die Einschätzung „egoistisch“ geht.
                            Wir haben immer mit unseren Kindern gecampt, Autotooren am französischen Atlantik im Zelt, mit oft wechselnden Standorten und trotz Sommer viel Regen und kalten Nächten. Egal ob schwanger oder Säugling oder Kleinkind.... so haben wir dann irgendwann mit drei Kleinkindern Urlaub gemacht mit kleinen Wanderungen und Städtetouren.

                            Witzig war das oft nicht. Drei Wickelkinder, alles nass und dreckig, unruhige Nächte, weil sie sich aus dem Schlafsack gerobbt haben, tagelanger Regen..... zwischendurch haben wir uns oft angeschaut und gefragt „was machen wir hier eigentlich?“.

                            Aber: es war toll, wir haben intensiv Familienzeit gelebt, viel gesehen. Und das beste ist: die Kinder, mittlerweile 6, 8 und 10, sind tiefenentspannte Camper, geduldige Autofahrer, maulen nicht wenn sie sich noch eine kleine Kirche anschauen müssen und fragen schon jetzt, wann sie ihren ersten Trekkingrucksack haben dürfen.

                            Ich kenne auch viele Familien die sagen, mit ihren Kindern könnten Sie so eine Art von Urlaub nicht machen. So ein Quatsch. Die können das. Alles geht. Bis heute ist für uns alle keine andere Art von Urlaub denkbar.

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                              Herzlichen Glückwunsch, tolle Aktion!
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                He, da gratuliere ich gleich zweimal in einem Reisebericht! Zum bevorstehenden Nachwuchs habe ich schon gratuliert; jetzt aber noch herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Ihr macht das genau richtig.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                  Vielen Dank für die netten Glückwünsche!



                                  Am nächsten Tag plane ich eigentlich eine Tagestour alleine, verschiebe diese wiederum auf den morgigen Tag. Stattdessen unternehmen wir eine kleine Wanderung etwas weiter südlich durch Gleann Mhama zum Loch Mhama. Der Road of the Isles folgend parken wir das Auto kurz hinter dem ersten kurzen Viadukt am Straßenrand.

                                  An einem kramigen Hof vorbei folgen wir dem Allt á Mhama bis er sich verbreitert. Links und rechts des Flusses zeigen sich immer wieder kurze Pfadspuren. Wir queren mehrmals über Stepping Stones eh wir weiter aufsteigen. Um uns rum schöne noch kahle Erlen, der Farn bricht gerade die ersten Zentimeter aus der Erde, wenige Pflanzen blühen. Der Untergrund ist immer wieder etwas matschig, Midges zeigen sich zum Glück noch nicht.




                                  endlich wieder ein schottischer Qualitätsweg wie wir ihn kennen und lieben

                                  es geht aufwärts!


                                  Über die erste Anhöhe rüber hoffen wir bereits den See erreicht zu haben. Sina will aus der Manduca und selber laufen… Aber wir sind noch längst nicht am Ziel. Weiter über den Schmalen Pfad vorbei an alten Schafpferchen erreichen wir endlich den See. Leider weht eine leichte Brise, ansonsten könnte man hier locker im T-Shirt verweilen. Sina erkundet die Umgebung, klettert über Steine, zupft an Heide. Wir sehen uns nur an und nicken uns lächelnd und sicherlich glücklich zu. Trotz der aktuell bescheidenen Temperaturen sind wir froh in Schottland zu sein!


                                  Sina checkt die Lage

                                  Sinchen, unsere kleine Wandermaus

                                  Wenn sie doch wenigstens eine Irn-Bru in der Hand halten würde, anstelle einer Fanta mit Totenkopf.

                                  Nach dem Mittagessen wollen wir uns wieder dem Rückmarsch bzw. Steine schmeißen widmen. Ich muss allerdings erst einmal einen zeckenfreien Zustand herstellen. Meine Hose, meine Arme, meine Hände, überall kleine Zecken. Beim Kind deutlich weniger, bei Susi wie immer gar keine… Ich scheine mich in mindestens ein Nest gesetzt zu haben.



                                  Am Ausfluss des Sees verbringen wir eine weitere viertel Stunde damit Steine zu schmeißen. Erneut über Stepping Stones geht es dann auf die andere Flussseite. Hier gibt es bis zu einer erneuten Flussquerung einen richtigen durchgängigen Pfad.


                                  Sina in ihrem Element - Steine schmeißen

                                  Susi scheint auch zufrieden

                                  Sehr schön






                                  Nach drei Stunden ist unser 3,5km langer Ausflug beendet und wir fahren zufrieden zurück zur Campsite. Der kurze aber schöne Spaziergang durchs Gleann Mhama ist für Familien mit Kindern eine schöne kurze Tour. Das Hochtal um den See liegt einfach malerisch schön gelegen!

                                  Ich fahre noch einmal nach Mallaig, ich brauch endlich Steak (und neues Bier ), welches dann später im Abendlicht auch endlich unsere Eisenpfanne auf dem Kocher fordert!
                                  Zuletzt geändert von codenascher; 20.08.2018, 14:14. Grund: zwei Bilder nachgelegt ;-)

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                    Echt schön und tolle Bilder: Viel Glück Euch Vieren.

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4957
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                      Great Mountain Day: Rois-Bheinn round bei Inverailort

                                      Am nächsten Tag dann endlich meine lang ersehnte Tagestour alleine! Die Rois-Bheinn round bei Inverailort: 3 Corbetts, 18km, 1700hm und 8 bis 10h Gehzeit stehen bei Walkhighlands in der Tourbeschreibung. Ein wahrer „West Highland Klassiker“ oder für mich einfach nur ein weiterer „Great Mountain Day“! Rois-Bheinn round bei Inverailort

                                      Mein Wecker klingelt um sechs, der Rucksack ist bis auf eine Kanne Tee gepackt. Vor Ort stelle ich das Auto vor dem alten Estate Schlösschen bei Inverailort ab und laufe los. Entlang des Weidezauns marschiere ich einen halben Kilometer auf einem grünen Fahrweg, danach wirds typisch schottisch: Viel Bog und nicht weniger nässe. Zwischen Gras und Rhododendron lässt sich ein Pfad erkennen. Ein paar Meter geht es über Stein aufwärts, dann wieder über schmale kaum erkennbare Pfade, bis ich plötzlich auf dem im Internet beschriebenen „Hydro Track“ stoße. Ich stehe quasi am Talgrund, den ich in ein paar Stunden an derselben Stelle verlassen werde. Ein Stück weiter oben quere ich den zum Hydro Track gehörenden Damm. Rechts vom Fluß führt ein verbogter ATV Track aufwärts.

                                      Ich laufe teils mit, teils quer zum Hang das Tal weiter aufwärts. Eigentlich will ich über den vorgelagerten Huppel des Meall Damh zum Pass zwischen Beinn Coire nan Gall und Druim Fiaclach, den ich allerdings verpasse… Stattdessen laufe ich um den Meall Damh herum. Das Ganze war so nicht geplant und beschert mir bestimmt einen Extra Kilometer. Bächlein und Gumpen liegen noch im Schatten und sind mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. – Ich bin derweil im T-Shirt unterwegs.


                                      Sgurr na Ba Glaise, Rois Bheinn und der An Stac von unterhalb des Druim Fiaclach gesehen




                                      Nach Osten zeigt sich der Ben Nevis

                                      Weiter geht es aufwärts zum Druim Fiaclach. Oben angekommen, teilweise auch mit Einsatz der Hände kann ich endlich die komplette Aussicht genießen und zugleich meine noch zu laufende Route komplett einsehen. Obwohl ich schon fast die Hälfte der heute zu absolvierenden Höhenmeter in den Beinen habe, kommt da noch einiges auf mich zu. Ich liebe es einen Bergrücken zu erklimmen und ihm die nächsten Kilometer zu folgen (nebenbei schlage ich ja bekanntlich ganz gerne auch mein Zelt hier oben auf).


                                      Endlich oben auf der Ridge


                                      Mein Weg führt mich südwestlich abwärts zum Bealach, dort wieder aufwärts. Anders als auf den viel begangenen Munro Routen, sind hier oben auf der Ridge kaum Trampelpfade zu sehen. Die meisten Pods an denen ich bisher vorbei komme sind noch mit Eis, oft auch noch mit Schnee bedeckt. Ein einzelner Tümpel ist aufgetaut, hier störe ich anscheinend eine Froschorgie. Kurz vor Erreichen des Ufers verstummen die glücklichen Viecher, am Ufer angekommen schwimmen sie (meist im Doppelpack) davon.


                                      Viele Fußabdrücke sind hier nicht zu sehen...

                                      Hier hat sich quasi ein vierter Berg in die Runde geschummelt

                                      Endlich erreiche ich den Sgùrr na Bà Glaise, den ersten Corbett des Tages (874m hoch). Der erst bestiegene Druim Fiaclach erreicht zwar ebenfalls die nötige Corbett Höhe von >2500 Fuß – 2999 Fuß, lässt aber mangels >500 Fuß Prominenz (Schartenhöhe, also in alle Richtungen mindestens rund 150m Meter höher als der Rest) missen. Die Aussicht ist deswegen aber nicht geiler, oder weniger schön.



                                      Hiernach geht es wieder zu einem Bealach hinunter (173m da haben wir dann gleich wieder die Prominenz), eh es zum Rois-bheinn hinauf geht (181m ohne Gegenanstiege). Am Bealach lasse ich meinen Rucksack auf der Steinmauer liegen, den muss ich schließlich nicht unnützerweise da hinauf schleppen.

                                      Zum Rois-Bheinn muss ich mich schon ganz schön hochschleppen. Ich bin den ganzen Tag schon viel zu schnell unterwegs und auch Pausen sind für mich ein Fremdwort… Am Gipfel angekommen sehe ich weiter westlich einen Nebengipfel mit einem fetten Cairn drauf. Ob dies der eigentlich Gipfel des Rois-bheinn ist, oder eben der auf dem ich gerade stehe, kann ich von hier nicht sagen. Meine Wanderkarte liegt beim Rucksack… Ich schätze die zu laufende Distanz hin- und rück auf ne gute Meile und steifel los.




                                      Auf zum Rois-Bheinn


                                      Und mal wieder die Isle of Rum

                                      Der Nebengipfel liegt 4m tiefer als der Hauptgipfel und somit kann sich geneigter Peak Bagger diesen kneifen.
                                      Zurück am Bealach schiebe ich mir schnell ein trockenes Sandwich rein und steige weiter ab in Richtung Pass zwischen An Stac und meinem Pass auf dem ich gerade stehe. Danach kämpfe ich wirklich…


                                      Die beiden Gipfel des Rois-Bheinn

                                      Der An Stac ist ein Ungetüm von einem Berg, kreisrund, steil, viele Felsen und keine Pfade (bzw. gescheite Aufstiegslinien). Anstelle einfach mal ne halbe Stunde Pause zu machen schnaufe ich den Berg hinauf, runter soll es auf der anderen Seite Richtung Norden gehen. Oben am Gipfel (814m) scheint mir diese Route aber zu steil und ausgesetzt was auf der Karte gar nicht so rüber kommt. Anstelle den Horseshoe also vollständig zu machen laufe ich zurück und quere den Hang Richtung südwest zum Talschluss. Auch hier muss ich immer wieder die Hände zur Hilfe nehmen bis ich nach einer gefühlten Ewigkeit das Coire a‘ bhùiridh erreiche.




                                      Druim Fiaclach, dem Bächlein folgend sieht man meine Aufstiegsroute
                                      Sollte eigentlich kein Problem sein... Der Abstieg vom An Stac

                                      Mit den Bergen bin ich für heute fertig, jetzt geht es „nur“ noch Richtung Talgrund abwärts. Mein Ausflug Richtung Coire bringt noch einmal weitere zwei Kilometer auf die Tagesstrecke on top. Weitere drei Kilometer später (die Hälfte davon verbogter ATV Track) bin ich völlig abgekämpft und erreiche den Hydro Track… Im Nachhinein frage ich mich, weshalb ich mich so verausgabt habe… Ich wollte mir beweisen, dass ich es trotz Bandscheibenvorfall und Monatelang keinem Sport noch „drauf“ habe. Starker Tüb.

                                      Dem Hydrotrack und danach der kurzen Etappe Bog bis nach Inverailort lasse ich dann wieder etwas langsamer angehen. Geiler Tag, gerne wäre ich an dieser Stelle mit dem Zelt unterwegs gewesen! Mein GPS zeigt mir übrigens beinahe 2000hm und 23km Tagesleistung bei insgesamt acht Stunden on tour an.

                                      Ich komme durch mein Gehetze deutlich früher als geplant bei meinen Mädels an, somit können wir noch einen gemeinsamen Nachmittag am Strand einlegen.

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4957
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                        01.05.
                                        Zum Abschluss und Wunden lecken (nein so schlimm ist es dann zum Glück nicht) an der Camasdurach Campsite, wollen wir eigentlich den ganzen Tag am Strand chillen und Abends wieder geil in der Abendsonne kochen. Allerdings regnet es morgens und die Aussichten für den Rest des Tages sehen nur geringfügig besser aus…Also gehts zum Shoppen nach Ft.William. Mehr muss man zu diesem Tag eigentlich auch nicht schreiben, außer dass das Essen im „The Great Glen“ unterirdisch ist.

                                        02.05.
                                        Zum Glück ist das Wetter heute wieder etwas stabiler. Somit fahren wir nach dem zusammenpacken noch kurz zur Camasdurach Beach. Spazieren hier noch einmal auf und wieder ab, eh es zur nächsten Station der Reise geht.


                                        Der breite Sandstrand von Camasdurach

                                        Eigentlich wollte ich gerne eine Nacht in einer Bothy verbringen, Peanmeanach hätte sich hier angeboten. Nach einem kurzen Überschlagen des Gepäcks, was wir dazu benötigen würden haben wir das dann aber doch wieder verworfen. Drei Schlafsäcke nebst Isomatten, Kochutensilien und Lebensmittel für anderthalb Tage plus unsere Klamotten hätten wir mit Rucksack und Kraxe nicht ans Ziel gebracht. Verschieben wir also auf ein anderes Mal.

                                        und meine Rhois-Bheinn Runde von der Straße aus!

                                        Über die A861 geht es dann in Richtung Moidart. Wir unternehmen einen kurzen Abstecher zum Castle Tioram. Das Castle steht auf einer Gezeiteninsel und kontrollierte einst den Zugang zum Loch Moidart.


                                        Castle Tioram




                                        Wir haben Glück, es herrscht Ebbe und somit können wir das Castle (welches offiziell nicht zu betreten ist) besichtigen!
                                        Danach geht es weiter Richtung Sunart. Landschaftlich ist die gesamte Strecke die wir heute fahren ein Traum! Vorbei an der Resipole Campsite fahren wir nach Strontian. Dem Ort dem das chemische Element Strontium seinen Namen verdankt.

                                        Hier verlässt uns dann leider wieder das super Wetter der letzten Tage und zugleich haben wir hier unsere Reisepläne etwas geändert. Dazu aber später mehr. Somit sind wir in Strontian auf der Campsite geblieben. Schöne Lage, basic facilities, ne "BBQ Ecke" mit verkeimten Grill die wir auch mal genutzt haben und ein Gemeinschaftsraum runden die Campsite ab. Die letzten drei Tage haben wir hier dann in nem Camping Pod gepennt und ich konnte in aller Ruhe das Zelt trocken verpacken. Die Resipole Campsite hätte uns lag uns bei den Wetteraussichten zu exponiert, diese machte allerdings einen deutlich besseren Eindruck als "Sunart Camping". Aber der Reihe nach:

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar


                                        • codenascher

                                          Alter Hase
                                          • 30.06.2009
                                          • 4957
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                          03.05.
                                          Auch heute haben wir wieder schlechtes Wetter. Beste Voraussetzungen also um endlich (im siebten Schottland Urlaub) eine Whisky Destillerie zu besuchen. Hier befindet sich des unabhängigen Abfüllers Adelphi im Jahr 2014 selbst errichtete Ardnamurchan Distillery .
                                          Ich rufe an und frage nach Tasting Terminen für die Connoisseur’s Tour. Um drei könne ich vorbei kommen. Ich hätte ab diesem Zeitpunkt 75 Minuten Zeit bis dahin und bräuchte laut der Dame am Telefon eine knappe Stunde von Strontian zur Destillerie. Also schnell zusammen gepackt und losgedüst, immer in der Hoffnung dass Sina auf der kurvigen Strecke nicht anfängt zu kotzen.

                                          Ich erreiche das Besucherzentrum pünktlich, während die Mädels zwei Minuten weiter bei Glenborrodale Kaffee trinken und auf dem Spielplatz die Zeit verbringen.


                                          2013 war Spatenstich, gebrannt wird erst seit Juli 2014

                                          Mein Guide (hieß sie Natascha?) und ich werden die Tour alleine bestreiten. Super gut! Natascha nimmt sich viel Zeit für Erklärungen, geht auf sämtliche Fragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein und selbst für Fotos kann ich mir alle Zeit der Welt nehmen!


                                          Hier der Beweis, dass erste Fass. Von George Grant persönlich vorbei gebracht

                                          Das Fasslager



                                          Die Washbacks

                                          Der dazugehörige Inhalt

                                          Wash Still und Spirit Still

                                          Stills samt Spirit Safe

                                          Nach der Tour bekomme ich einen tollen Newmake, den flachen Adelphi Blend, dann den leckeren zweijährigen aus einem PX Octave und zum Abschluss dann noch ein Leckerli aus der Adelphi Selection gereicht. Hier habe ich mich für ein zehnjähriges Glenrothes Singlecask entschieden. Bis auf den Blend allesamt in Fassstärke. Susi fährt dann mal lieber nach Hause. Neben dem zweijährigen habe ich noch eine Flasche 17 Jahre alten Laphroaig aus einem Refill Sherry Hoggy gekauft.

                                          Die Campsite verfügt über einen (meist) ungeheizten Aufenthaltsraum. Ebenfalls kramig, aber immerhin kann man hier gescheit kochen ohne Angst zu haben, dass Sina in die Tomatensoße greift. Morgen Abend wird der Raum von uns länger genutzt, da Besuch ansteht.
                                          Zuletzt geändert von codenascher; 27.08.2018, 18:34.

                                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                          meine Weltkarte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X