[SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heather
    Erfahren
    • 03.06.2013
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

    Ach, wegen euch hab' ich damals auf Camusdarach keinen Stellplatz gekriegt? Ihr...Nee, herzlichen Glueckwunsch an euch alle!!!

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

      Dann muss ich auch mal auch meine Glückwünsche anbringen.

      Zur gelungenen Tour und zum Nachwuchs und Verlobung.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2042
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

        Ich lese gerne eure Familienabenteuer, sei es in Marokko oder Schottland.

        Plötzlich dann eine ganz andere Art des Reisens als ohne Kind.
        Bin sicher mit diesen tollen Erlebnissen in so frühem Alter wird, euer Nachwuchs sehr positiv geprägt werden.

        Und Glückwünsche zur Verlobung natürlich.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Bin sicher mit diesen tollen Erlebnissen in so frühem Alter wird, euer Nachwuchs sehr positiv geprägt werden.
          +1. Auch meine Eltern sind mit uns schon früh gewandert, zwar auch "nur" Tagestouren, aber auch schwierige inkl. Hochgebirge. Und wir dann mit unseren Töchtern... das vererbt sich.

          Fast on-topic: eine der Töchter - nun erwachsen - ist gerade auf Raasay und war heute auf dem höchsten Inselberg Dun Caan (oder auch Cana)... hat gleich ein Bild geschickt, auf dem Gipfel ist LTE
          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 25.08.2018, 18:36.

          Kommentar


          • st3vie
            Gerne im Forum
            • 30.12.2016
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

            Wunderschöne Trip und Bilder! Euer Kind kann sich glücklich schätzen schon so früh solch tolle Erfahrung zu sammeln.

            Macht weiter so!

            btw. Ich war vor 5 Jahren mal auf Sky, aber nicht zum Wandern... dennoch hat mich - wie so vieles an Schottland - die Gegend unglaublich beeindruckt. Ich muss dort unbedingt nochmal irgendwann mit Zelt und Schlafsack hin.

            Kommentar


            • Glenfiddich
              Erfahren
              • 19.02.2012
              • 278
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

              Möchte euch auch danken für das Einstellen des klasse Reisebericht. Und,- na klar auch meine Glückwünsche zu den freudigen Ereignissen aussprechen.
              Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                Vielen Dank für die freundlichen und zahlreichen Kommentare! Ich bin beruhigt, dass unsere Art des Reisens berichtenswert ist.

                Scottish Sealife Sanctuary

                Auch heute haben wir schlechtes Wetter, es regnet oder drizzelt zumindest den gesamten Tag. Wir fahren in Richtung Oban um das Scottish Sealife Sanctuary zu besuchen. Neben vielen verschiedenen Fischen und Krabben, kann man hier geretteten Roben und dem Otter Lewis bei ihrem treiben zusehen. Kleiner Tipp am Rande: Wenn man seine Tickets online bucht (geht auch direkt übers kluge Telefon vor Ort, Empfang ausreichend) spart man beinahe 30% des regulären Eintrittspreises.







                Übers WE kommt der Inselaffe mitsamt seiner zwei Hunde aus Edinburgh zu Besuch! Susi, Sina und ich essen abends im Strontian Hotel Pub leckere Burger. Später gesellt sich dann der Inselaffe dazu und mit ihm verweile ich noch bei einigen weiteren Bieren im Pub, während die Mädels schon richtung Zelt sind. Den restlichen abend verbringen wir dann bei Bier und Whisky im bereits genannten Aufenthaltsraum der Campsite. Wir haben uns schon seit anderthalb Jahren nicht mehr gesehen und uns immer viel zu erzählen.
                Zuletzt geändert von codenascher; 27.08.2018, 19:24. Grund: reschschraibong mangelhaft - beseitigt!

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                  Strontian Lead Mines via Ariundle Oakwoods

                  Am Samstag fährt Susi mit dem Bus nach Ft.William, während Flo und ich (mit Sina auf dem Rücken) die nächste Wanderung unternehmen. Vom Ariundle aus geht es zu den alten Strontian Lead Mines – den alten Bleiminen von Strontian! (https://www.walkhighlands.co.uk/fort...an-mines.shtml)

                  Wir stellen unser Auto am Ariundle Carpark ab. Sina läuft die ersten paar hundert Meter selbst. Sehr zu ihrer Freude säumen hier viele Pfützen den Weg. Danach geht es dann weiter über den befestigten Weg durch den Ariundle Oakwood, einem schönen Eichenwald, immer sanft bergauf in Richtung der alten Minen.





                  Sina sitzt heute nicht in der Macpac Kraxe, sondern in der Manduca. Das liebt sie immer noch so sehr, als wäre sie kein halbes Jahr alt und verbringt zweieinhalb Stunden (samt Mittagsschlaf) auf meinem Rücken.

                  Nach vielleicht 150 Höhenmetern erreichen wir die Baumgrenze und wir schauen in das bereits geweitete Tal hinab. Uns voraus zieht sich der Weg weiter sanft aufwärts, zur rechten zeigen sich von der Höhe nicht weiter erwähnenswerte, dafür aber imposante Berge von ihrer Schokoladenseite.


                  Der Inselaffe mit Leia

                  Außer Abraum ist von den alten Minen selbstverständlich nichts mehr zu sehen. Wir folgen alten schmalen Trampelpfaden bis auf die andere Seite des kleinen Bachs der hier fließt. Die Aussicht von der anderen Seite ins Tal hinab ist suberb und sollte bei einem Ausflug hier hinauf auf jeden Fall genossen werden. Der Himmel hat sich ziemlich zugezogen und auch der Wind zeigt, wie exponiert wir hier oben stehen… Also auf gleichem Weg das Tal wieder hinab – aber nicht ohne den seit Jahren hier nicht mehr gefundenen Geocache einzusacken. Uns kommt eine Walking Party älteren Semesters entgegen. Wanderer gibt es hier also schon, allerdings keine Geocacher.


                  Der Inselaffe mit Leia und Canela

                  Canela



                  holy tree!

                  Zurück in Richtung Auto lasse ich Sina wieder hinunter. Die Pfützen sehen aus diesem Blickwinkel schließlich ganz anders aus, als auf dem Heimweg.
                  Abends grillen wir und lassen den Abend im gleichen Maße ausklingen wie bereits am Freitag.
                  Zuletzt geändert von codenascher; 28.08.2018, 07:18. Grund: noch ein weiteres Foto eingefügt

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 687
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                    Ein sehr schöner Bericht, codenascher! Und Ihr reist doch mit Kind schon anders als früher. Mit Kindern (bald gilt der Plural ja auch für Euch) muss man halt jedes Jahr neu ausloten, was machbar ist und was nicht.

                    Wie fandet Ihr das Leben mit Kleinkind im Tipi?

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                      Dankeschön und ja du hast recht. Zum Leben mit Kleinkind im Tipi hat Susi ja schon was geschrieben, ich werde im Fazit noch einmal aus meiner Sicht drauf ein gehen. Das kommt aber erst am Wochende oder spätestens Anfang nächster Woche.

                      und weiter gehts:

                      06.05. Alphabet Trail

                      Am folgenden Tag haben wir wieder besseres Wetter. Der Inselaffe beweist Sitzfleisch und wir kommen erst gegen Mittag los. Auf wildlochaber haben wir eine weitere kleine Wanderung entdeckt, die uns reizt: Der kleine Lollypop des Alphabet Trails (https://www.wildlochaber.com/ardnamu...alphabet-trail) bei Salen.

                      Direkt von einem Carpark geht es über einen geschotterten Premium Wanderweg beinahe ebenerdig in Richtung eines kleinen schwarzen Teichs, der auf einem befestigten Bohlenweg umrundet werden kann (was wir natürlich auch machen). Am Rand des Weges stehen immer wieder kleine Schilder mit gälischen Buchstaben nebst kurzer Erklärung, daher der Name Alphabet Trail. Zwei Kurven später geht es leicht aufwärts und der eigentliche Trail ist hier zu Ende. Zur Linken steht die Salen Forest School. Rechts gehts dann aufwärts.

                      Der Weg ist deutlich ausgewaschen und sicherlich auch etwas seltener begangen. Sina kann während des Aufstiegs wieder jede Menge Steine in ein kleines Rinnsal befördern und wir schwitzen uns aufwärts!
                      Gute 50 Höhenmeter weiter oben öffnet sich eine offene Fläche mit toller Aussicht über das Loch Sunart. Eine Aussicht die einfach nur ne glatte eins verdient hat. Zurück geht es auf dem gleichen Weg, nur das wir noch die Waldschule besichtigen und dann zurück zum Auto laufen.








                      07.05. Ardnamurchan Lighthouse

                      Das Wetter heute ist tendenziell wieder schlechter zu bezeichnen, zumindest genauso Käse wie am Samstag. Dennoch beschließen wir heute ans östliche Ende der Halbinsel Ardnamurchan zu fahren.
                      Hier am „westernmost point of mainland Britain“ steht das Ardnamurchan Lighthouse. Der Weg dorthin über eine kurvige Singletrack Road immer am Ufer des Loch Sunart entlang ist landschaftlich wieder ne glatte eins. Schöne Wälder bis Glenborrodale, ab dort dann immer karger werdende Landschaften. Die Strecke bis Glenborrodale kennen wir aber auch schon von unserem Trip zur Ardnamurchan Distillery.

                      Am Lighthouse angekommen wollten wir ursprünglich einen Abstecher zur Sanna Bay unternehmen, immerhin regnet es doch den gesamten Tag nicht. Lust haben wir aber irgendwie dennoch nicht und begnügen uns mit Umrundung des Leuchtturms. So langsam macht sich ein leichtes Gefühl von Sättigung in uns breit….







                      Im Anbau des Leuchtturms kann man ein kleines Museum besichtigen und sich zur Geschichte des Leuchtturms informieren, ein paar Walknochen besichtigen und etwas zur Erdgeschichte erfahren. Wieder raus aus dem Museum laufen wir in Richtung Auto. Ein kleiner Hund kommt zu uns angetrottet und fordert uns zum Spielen auf. Sina freut sich sehr darüber und wir werfen gemeinsam fleißig Steinchen.







                      Als weiterer Programmpunkt und Alternative wäre ich gerne auf den Ben Hiant gelaufen. Der Ben Hiant, ist mit etwas über 500m Höhe die höchste Erhebung auf der Ardnamurchan Penninsula. Von hier soll die Aussicht auf die small Islands klasse sein. Der Ben versteckt sich allerdings auf der hin- wie rückfahrt in den Wolken…



                      Stattdessen kehren wir in das Kilchoan Hotel ein, da uns der Magen knurrt. Preiswert, lecker, tolle Bar die ich gerne an einem Wochenendtag erleben würde. Glatte Empfehlung, irgendwie wartete ich permanent darauf, dass Basil Fawlty um die Ecke kommt und uns begrüßt.

                      Gestärkt unternehmen wir dann aber doch noch eine kleine Wanderung! Hinter Glenborrodale befindet sich der"Glenborrodale
                      Nature Trail" (https://www.wildlochaber.com/ardnamu...e-nature-trail). Hier geht es kurz durch einen schönen Eichenwald aufwärts, weiter durch ein Hochtal und durch den gleichen Eichenwald wieder abwärts.







                      Zurück zum Auto muss man leider gute 1.5-2km auf der Straße laufen…. Susi hat Sina in ihrer Lanny Lamb Trage über das halbe Hochtal geschleppt, dann konnte sie nicht mehr. Abwärts und zurück zum Auto habe ich Sina auf den Schultern gehabt.


                      Sina hat ihr Schäfchen die gesamte Wanderung getragen

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                        Sightseeing Isle of Mull

                        Eigentlich wollten wir als letzte Station der Reise noch nach Mull weiter. Allerdings waren wir mit dem Buchen eines Glamping Pods zum Ende unserer Reise zu spät. Den wollten wir aber unbedingt haben, damit wir etwas Puffer haben um das große Zelt trocken zu verpacken (Baumwollmischgewebe sollte nicht nass verpackt werden).

                        Stattdessen sind wir die nächsten drei Tage zweimal bei gutem / besseren Wetter nach Mull rüber. Dazwischen war scheiß Wetter und wir haben den Tag auf der Campsite verbracht. Von Strontian dauert die Autofahrt nach Lochaline etwas länger als 30 Minuten, die Fährfahrt rüber nach Craignure ebenfalls.

                        Am ersten Tag sind wir nach Salen gefahren und haben von dort eine Rundfahrt um den nördlichen Inselteil gemacht. Wir wären gerne nach Ulva übergesetzt, die Insel versteckt sich aber genauso wie der Rest der Isle of Mull hinter tiefen Wolken. In Tobermory angekommen sind wir die Hafenpromenade samt Mainstreet abgelaufen und haben fleißig Souvenirs gekauft und lecker Eis gegessen. Susi hat uns zu Jakobsmuscheln am Hafen eingeladen. Dem Imbiss sollte man unbedingt probieren, heißt es überall…Ich habe Parallelen zu Curry 36 und anderen Berliner „Must visit“ Imbissen gezogen – vollkommen überbewertet.


                        klasse Wetter :/



                        Tobermory Cat



                        Den zweiten Tag auf Mull haben wir endlich wieder klasse Sonnenschein gehabt. Wir sind direkt nach Tobermory gefahren um dort ein letztes Meal Deal zu kaufen und sind dann weiter Richtung Calgary Bay! Hier haben wir unser Mittagessen am Carpark genossen und sind anschließend den Strand auf uns ab spaziert. Wenn der doofe Wind nicht gewesen wäre, hätten wir hier wieder phantastisches Südseefeeling erlebt. Der feine weiße Sandstrand, das hellblaue Wasser und der Sonnenschein. Ein Träumchen!








                        das letzte Familienfoto des Urlaubs




                        Zu drei sind wir dann wieder zurück nach Tobermory gefahren, da ich hier einen Platz zur Destillerie-besichtigung ergattert habe. Tobermory renoviert gerade seine Brennblasen und produziert seit knapp einem Jahr keinen Schnaps. Dieser Zustand wird auch noch ein weiteres Jahr anhalten.


                        Die Führung fand ich leider nicht gut. Obwohl neben mir nur ein französisches Pärchen an der Tour teilgenommen hat, hat unser Guide Andrew gestresst auf meine Fragen und mein Fotografieren reagiert. Aber bei den bescheidenen Lichtverhältnissen brauchen Kameraeinstellungen und Bildaufbau manchmal etwas mehr Zeit.

                        Nach der Tour habe ich meinen Ledaig getrunken und dann noch die vier Schnäpse der beiden Franzosen. Ihnen waren 46,3% zu stark und sie haben nur das Gesicht verzogen. Die einfache Tour mit einem Schnaps kostet 8 Pfund (wahlweise Tobermory 10 oder Ledaig 10), die der Franzosen mit beiden Standardabfüllungen der Distillery 10 Pfund.

















                        Weitere Inseltouren oder Vögel gucken hatten wir uns im Vorfeld der Reise vorgenommen, haben uns diese allerdings gespart, damit Sina nicht so lange auf dem Wasser unterwegs ist.

                        Nach der Tour haben wir noch einmal den Coop aufgesucht und sind dann wieder zurück nach Strontian gefahren. Hier haben wir noch einmal üppig Seafood auf den Kochern verarbeitet und ich habe das Zelt trocken verpackt!

                        Am nächsten Tag geht es dann einen Tag früher als geplant zurück nach Edinburgh. Vor der Abfahrt haben wir aber noch den Fairy Walk durch den Strontian Community Wald gemacht, sehr schön und unbedingt zu empfehlen wenn man hier vorbei kommt! Wahnsinn was hier an alten und hohen Bäumen steht. (https://www.wildlochaber.com/ardnamu...ing/fairy-walk)




                        irre Kiefer!!!!!!

                        Dann geht es Richtung Edinburgh. Wir möchten unterwegs spontan in einem Hotel am Straßenrand übernachten. Ich habe das Tyndrum Hotel im Hinterkopf, wo wir auch als ersten anhalten. Sina hat bis kurz vorher im Kindersitz geschlafen und ist extrem nörgelig aufgewacht. Sie möchte natürlich nach einigen Stunden stillsitzen unbedingt laufen.

                        Ich betrete das Hotel und frage nach einem freien Zimmer. Ein Familienzimmer für horrende 145 Pfund sei noch zu haben. Da ich keine Lust auf ein nörgeliges Kind habe, willige ich ein und hole die Mädels aus dem Auto. Sina freut sich wie verrückt und flitzt sofort Richtung Eingangstreppe und anschließend direkt durch die Bar.

                        Leider stellt die Dame an der Rezeption fest, dass das Zimmer doch nicht frei sei und wir können somit unsere Nacht nicht hier verbringen…. Unter viel Gegenwehr und Gezeter schaffen wir Sina wieder zurück ins Auto. Ich habe sie noch nie so brüllen gehört!

                        Wir fahren nur wenige Kilometer und erspähen ein Hinweisschild für ein weiteres Hotel am Straßenrand. Ich fahre in die Einfahrt ein und dann eine kleine Rampe aufwärts. Das Hotel wird allerdings gerade renoviert… Ich fahre rückwärts die Rampe runter und donner gegen eine Birke. Fuck… Birke heil, Stoßstange im Arsch….

                        Neben dem schreienden Kind habe ich jetzt noch eine motzende Susi im Auto Sitzen. Zum Glück ist es nicht mehr weit nach Crianlarich. Hier gibt es für 90 Pfund ein schönes Zimmer samt Badewanne im Best Western.

                        Nachdem wir uns allesamt wieder beruhigt haben und Sina bespaßt wurde, fahren wir zurück nach Tyndrum. Papa braucht Burger!
                        Leider taugt der Burger im Tyndrum Hotel nicht und ich bin neidisch auf Susis Lammschulter.

                        Am nächsten Tag geht es dann über Sterling weiter nach Edinburgh. Hier kommen wir für unsere letzte Nacht beim Inselaffen unter.
                        Während Susi noch einmal dem Botanischen Garten einen Besuch abstattet, kümmern wir Männer uns um den Spielplatzentzug Sinas! Abends kochen wir lecker Lammschulter und quatschen bei Bier und Whisky bis in die Nacht hinein. Danke dafür und bis nächstes Jahr !?
                        Zuletzt geändert von codenascher; 07.09.2018, 13:56.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • geige284
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2014
                          • 827
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                          Zitat von codenascher
                          Danke dafür
                          Dito!
                          Ein schöner Bericht - sowas könnte ich mir irgendwann auch mal vorstellen

                          Kommentar


                          • jiba
                            Erfahren
                            • 09.03.2018
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                            Auch nochmal Danke für diese etwas andere Perspektive!

                            Ich find es cool, dass ihr auch über die etwas unspektakuläreren, dafür nich minder schönen, Touren berichtet! Das findet man - so meine ich - nicht so oft, deshalb wird der Bericht von mir auch erstmal schön weggespeichert als Anregung für die nächsten Urlaube.

                            Gerne weiter so!

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                              Zitat von jiba Beitrag anzeigen
                              ...
                              Gerne weiter so!
                              Keine Sorge, wird kommen.


                              Kommen wir endlich zum Fazit:

                              Ihr habt ja schon gelesen, dass hier nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen war. Dennoch, und das ist natürlich das wichtigste: Der Urlaub war natürlich schön! Allem Stress zum Trotz haben wir fast vier Wochen gemeinsam als Familie verbracht, viel gelacht, gewandert, gestaunt, gespielt, gelesen, uns manchmal geärgert. Landschaftlich sind die bereisten Orte allesamt sehr schön gewesen.

                              Im Einzelnen:

                              Skye war uns wie geschrieben zu stark überlaufen/ besucht. Geht leider gar nicht…. So schön oder einzigartig war es dann auch nicht, als das ich teilweise mehrere Minuten auf ein Menschenleeres Foto warten muss. Gleichzeitig war die Campsite doch sehr bescheiden ausgestattet.

                              Die Gegend südlich von Morar inklusive unserer kleinen Spaziergänge an der Küste und ins Gleann Mamma, meiner großen Solo Tagestour, hat sehr gut gefallen. Hier hatten wir aber auch das Beste Wetter der gesamten Reise und die schönste (komfortabelste) Campsite.

                              Um Strontian herum samt der Abstecher auf die Ardnamurchan Halbinsel und nach Mull, hat ebenfalls gefallen. Die zwei kleinen Runden um Strontian waren wenig spektakulär, dennoch wussten gerade die großen alten Bäume im Community Woodland unheimlich zu gefallen (teilweise habe ich sowas echt noch nicht gesehen!). Die genannten Abstecher dagegen standen nun voll im Namen des Sightseeings. Wir haben den klassischen Autotourist gespielt: hier und da ein Foto, weiter fahren, Foto, Kuchen essen.
                              Wären wir wie ursprünglich geplant ein paar Tage auf Mull gewesen, hätten wir das schöne Wetter zum Ende der Reise sicherlich für die ein oder andere Wanderung nutzen können. Aber da wir eh noch nach Iona, Staffa und Ulva wollen, die Treshnish Islands zum Puffin gucken besuchen möchten und ich natürlich auf der Suche nach den großen Abenteuern eine 3-tägige Tour über die Berge Mulls im Hinterkopf habe, werden wir eh wieder kommen.

                              Kleinkind aka Sina, im Frühjahr in Schottland: Hmmm, ja. Kann man machen. Ist aber nur bedingt zu empfehlen, bzw. würden wir tatsächlich so nicht noch einmal unternehmen. Obwohl wir einen Gasheizstrahler auf unserer Propangasflasche hatten, war es die ersten zwei Wochen eigentlich einfach nur lausig kalt, dazu viel Regen. Regenklamotten an/aus/an/aus, mit den Socken in den umgeklappten Eingangsbereich, rein/raus. Einfach nur anstrengend. Hier wäre ein kleines Cottage die deutlich bessere und entspannendere Wahl gewesen.

                              In Summe haben wir das schlechte Wetter unterschätzt und dennoch einfach das Beste draus gemacht. Abends nachdem das Kind dann endlich mal im Zelt schläft, entspannt in der Sonne sitzen kam leider viel zu selten vor (und Cidre kann Susi aktuell ja auch nicht trinken).

                              Wir haben uns bewusst für einen frühen Reisetermin entschieden, um möglichen Midgesüberfällen aus dem Weg zu gehen. Kind in warme Klamotten zu stecken und auch zu behalten erschien uns einfacher, als ihr den Sinn eines Kopfnetzes und vielleicht noch Handschuhen zu erklären…. Dachten wir.

                              Die nächste große Reise, dann zu viert, wird uns voraussichtlich nächstes Frühjahr nach SOAsien verschlagen. Da sollten wir diese (Wetter)Probleme hoffentlich nicht haben.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • sommerjule
                                Anfänger im Forum
                                • 27.11.2013
                                • 25
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                Danke für den schönen und vor allem ehrlichen Reisebericht. Hat Freude gemacht zu lesen, wenn auch nicht unbedingt Lust auf Schottland im Frühling
                                Da kam mir einiges sehr bekannt vor von Euren Erzählungen, ich fand einen Wander-Zelt-Urlaub mit unserem damals zweieinhalbjährigen in Portugal auch ähnlich schön-anstrengend wie ihr es beschreibt. Ich musste so lachen über die Geschichte mit der Zelt-Sabotage von Sina (Sachen werfen etc.) so ähnliche Situationen kennt wohl jeder mit Kleinkind. Und irgendwie hat mich euer Bericht (und die Antworten darauf) auch erleichtert. Ich denke manchmal, ich bin einfach zu lahm und alle anderen machen das ganz locker und ohne Anstrengung - Reisen, Wandern, Kind...Negative Erfahrungen werden aber oft ausgespart bei Berichten, habe ich den Eindruck, gerade auf Reiseblogs liest es sich für mich oft wie heile Welt. Klar sind die Erlebnisse toll, aber Erholung (wie früher, ohne Kinder) ist das halt nur zum kleinsten Teil. Das Schöne ist, im Nachhinein bleiben vor allem die schönen gemeinsamen Erlebnisse in Erinnerung.
                                Dann auch von mir alles Gute auf euren nächsten Wegen!

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                  Zitat von sommerjule Beitrag anzeigen
                                  Klar sind die Erlebnisse toll, aber Erholung (wie früher, ohne Kinder) ist das halt nur zum kleinsten Teil.
                                  OT: Zum kleinsten? Also falls hier (werdende) Eltern mitlesen: Das muss ich mal relativieren. Bei mir/uns war das auch *mit* Kindern (drei Töchter) größtenteils Erholung. Nur halt anders als vorher. Jetzt sind die erwachsen, und es ist wieder anders (bißchen "einsam"?)

                                  Kommentar


                                  • anja13

                                    Alter Hase
                                    • 28.07.2010
                                    • 4882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SCO] Schottlands Westküste: Skye - Morar - Moidart - Ardgour - Ardnamurchan

                                    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                    OT: Zum kleinsten? Also falls hier (werdende) Eltern mitlesen: Das muss ich mal relativieren. Bei mir/uns war das auch *mit* Kindern (drei Töchter) größtenteils Erholung. Nur halt anders als vorher. Jetzt sind die erwachsen, und es ist wieder anders (bißchen "einsam"?)
                                    Kommt wahrscheinlich auch darauf an, welche Erwartungen man selbst an den Urlaub hat. Eine richtige Tour haben wir noch nicht gemacht, nur mal einen Test letztes Jahr ein paar Tage mit dem Rad - das war etwas suboptimal mit beiden Kindern im Anhänger - Eltern schlapp, Kinder fit
                                    Campingplatz dagegen total entspannt.

                                    @Codenascher und Susi: Schöne Fotos! Ihr habt Euch (für meine Begriffe) mit Kind eine anspruchsvolle Tour ausgesucht. Anspruchsvoll im Sinne von Fahrtstrecken und Programm. Selbst mit unserem knapp 3-jährigen stellen wir immer wieder fest, dass er eben mit seinen kurzen Beinen noch nicht so mithalten kann und das langsame Tempo dann doch irgendwann anstrengend ist und nervt. Aber schön, dass Ihr es einfach gemacht habt.
                                    Und ein bisschen beneide ich Euch auch um die Schottland-Tour mit Kind, ich möchte da auch endlich mal wieder hin. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das dann aussehen soll, damit alle etwas davon haben.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X