Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
    Das kenne ich aber so das Gänsedauner bei gleicher Bauschkraft fast 15% besser isoliert auf Grund der anderen Struktur.[...]
    OT: Und wieder die Frage: Woher hast Du diese Info? Ist die Quelle belastbar oder plaudert da nur wieder jemand aus dem Nähkästchen oder möchte sein Produkt verkaufen? Ist diese Info allgemeingültig für alle Gänse und Enten außer Eiderenten?

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

      In der Liste von WM kannst Du nachschauen, wie viel hochwertige Daune ungefähr welcher Wärmeleistung entspricht. Kommt natürlich auch auf den Schnitt und die Länge des Schlafsacks an.

      Kommentar


      • outdoorfreaky
        Erfahren
        • 07.01.2011
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

        Mal noch etwas anderes nachdem ich ja den Glacier von ME in den Raum geworfen habe...

        Ich habe mich gestern mit einem Verkäufer unterhalten und der hat mir zu bedenken gegeben, dass durch die verwendete Membran der Einsatzbereich des Schlafsacks außerhalb des vorgesehenen Temperaturbereiches schrumpft, da bei wärmeren Temperaturen die Verdunstung durch den Schlafsack hindurch nicht mehr so gut funktioniert und er wenn er mal nass ist deutlich schlechter trocknet, da er dies quasi nur in eine Richtung kann - klang für mich alles soweit recht logisch.

        Kann das jemand (aus eigener Erfahrung heraus) be- oder widerlegen? Das spräche natürlich gegen die Glacier-Reihe, da offenes biwakieren nicht vorgesehen ist und ich ja nach einem Sack mit möglichst großem Spektrum suche...


        Danke schonmal!

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5831
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

          Tja das ist so eine Sache. Sicher sagen kann ich es dir nicht. Ich ziehe meinen Glacier immer zum Trocknen auf links und wenn es physikalisch möglich ist, dass er trocknet dann trocknet er auch.

          Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass er in der Nacht weniger Feuchtigkeit abgibt wobei Daune ja sowieso dafür bekannt ist, dass sie Feuchtigkeit gut aufnimmt und nicht gleich wieder abgibt.

          Allgemein streiten sich die gelehrten über diese Wasserabweisenden (nahezu wasserdichten) Beschichtungen. Wenn ihr nicht draußen pennt spricht natürlich das schonmal nicht dafür. Bliebe noch die Feuchtigkeit die sich auch im Zelt usw. auf Schlafsäcken nieder schlägt. Da hat man dann beim einpacken wenn er eben nicht ganz trocken ist die besseren Karten. Ich bin mir da aber selber unschlüssig was ich besser finden soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X