Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

    Hallo zusammen,

    es ist an der Zeit, dass sich meine Freundin einen anständigen Schlafsack zulegt. Natürlich suche ich für sie mal wieder nach der eierlegenden Wollmilchsau.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    - wir gehen diesen Winter nach Tansania, da steht der Kili auf dem Programm, der DAV empfiehlt hierfür -8°C Komfort (realistisch?)
    -hauptsächliche Verwendung wird aber nördliches Europa (Island), die Alpen und die ein oder andere zugige Hütte in Nepal sein (für das alles sind -8° wsl ein bisschen viel?!)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    -sie ist 175cm mit 67kg und einem recht breiten Becken für ihr Gewicht

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    -FROSTBEULE

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?

    -Ja, auch wenn breit relativ ist. Sie kennt meinen VIB600 und ist darin sehr glücklich, könnte wsl aber auch etwas enger für sie sein

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    -Schmerzgrenze 600€, gerne deutlich weniger

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    -s.o., hauptsächlich im Zelt, Winterräume, eher kein Biwak

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    -ich denke an einen Daunenschlafsack um den vermutlich notwendigen Temperaturbereich mit möglichst geringem Gewicht aber vor allem auch geringem Packmaß verbinden zu können...



    So das wären mal die grundlegenden Infos. Sie lag wie bereits erwähnt bereits in meinem VIB600, der ist vom Platz zwar toll, für sie auf Dauer aber wsl nicht warm genug und das entsprechend wärme Modell von Yeti eher zu teuer. Sie lag den Glacier 700 Women von ME schon Probe, fand den eigentlich in Ordnung (Komfort -6°C) sie wird sich die Tage noch in den Schlafsack eines Freundes legen (WM Antelope, Komfort Iwo zwischen -10 und -15°).

    Nun ist vor allem meine Frage: Welchen Temperaturbereich haltet Ihr für realistisch? Was sollte er für unsere Vorhaben und eine leicht frierende Frau abdecken ohne dass man ihn ausschließlich für sehr kalte Gebiete nutzen kann?


    Vielen Dank für eure Mithilfe,

    Philipp

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

    Nach Deiner Beschreibung müsste es der Antelope vom Temperaturbereich her mindestens sein, wenn ihr der nicht zu eng ist (aber klingt ok).

    Ihr könnt auch mal bei Nahanny oder Roberts gucken, ist ja noch Zeit zum Bestellen.

    Wichtig für Winter finde ich 20 cm plus zur Körpergröße.
    Zuletzt geändert von lina; 03.08.2018, 11:03.

    Kommentar


    • outdoorfreaky
      Erfahren
      • 07.01.2011
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

      Danke für deine Antwort! Ich frage mich nur wie angenehm es sich im Antelope bei positiven Temperaturen schläft - hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

        "Zu warm" gibt es bei Frauen so gut wie nicht, ich befand das das erste Mal bei Plusgraden in Verbindung mit dem WM Puma und man kann den Schlafsack ja auch als Decke verwenden.

        Den Antelope finde ich angenehm bis ca. -4°C, wenn es kälter wird, benötige ich meistens noch eine Wärmflasche und/oder Daunenjacke, gerne auch beides. Wenn Ihr rausfindet, dass es kälter wird als -8°C, dann würde ich sogar das nächstwärmere Modell wählen. Mehr Reserven werden auch benötigt, wenn man erschöpft und/oder hungrig ist.

        PS: Die von den Herstellern angegebenen Komforttemperaturen gelten i.d.R. für Männer. Es heißt, Frauen leben in einem 5°C kälteren Parallel-Universum
        Zuletzt geändert von lina; 01.08.2018, 14:02.

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

          Da kann ich den Mountain Equipment Kryos empfehlen.
          Der hat elastische Nähte und dadurch reduziert er den toten Raum.
          Tolle Wärmeleistung, sollte bei Deiner Frostbeule passen.
          Wenn Du im Netz ein wenig suchst, wirst Du ihn hoffentlich unterhalb Deiner Schmerzgrenze finden.
          Wir hatten ihn vor kurzem deutlich günstiger bekommen.
          (Wir hatten das gleiche Problem)

          Kommentar


          • outdoorfreaky
            Erfahren
            • 07.01.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

            Danke für die Antworten!

            Aber was würdet ihr von der Kombi aus dem ME Glacier 700 (-6° Komfort) und dem guten alten Thermoinlett Reactor von StS halten? Ich denke nur darüber nach, dass es für sie wohl nach dem Kili eher selten dazu kommen wird bei -10°C bis -15°C Außentemperatur im Zelt zu nächtigen. Da wäre der Glacier 700 deutlich günstiger als ein Modell mit Komfortbereich -10°C und auch sicher bei sommerlichen Temperaturen in den Alpen einsetzbar sowie auf Island im Sommer und in Nepal auf den klassischen Touri-Treks...

            Meinungen hierzu?
            Zuletzt geändert von outdoorfreaky; 02.08.2018, 09:47.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5831
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

              Ich halte den Glacier 700 für eine Frostbeulige Frau auch mit Inlet bei - 10 °C für ungeeignet. Erst recht wenn sie keine Erfahrungen mit solchen Temperaturen hat und sicherlich das ein oder andere mal Durchgefrohren in die Tüte kriechen muss. Die Weiterverwendung ist dann natürlich wirklich schwierig. Ich würde glaube ich einen Gebrauchten Sack (Glacier 1000?) für den Kili kaufen. Da findet man oft Säcke die jemand nur für die Tour gekauft hat und dann wieder verkauft werden. Danach dann wieder verkaufen. Kann natürlich etwas dauern.

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                Unter Umständen auch bei Deuter mal schauen.
                Ich bin von Ajungilak überzeugt.
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                  Bei Cumulus dir die Säcke ansehen.


                  http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=28&vid=6

                  Der sollte schon gehen.
                  Man kan den wenn es einen zu warm ist auch einfach auf lassen.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5831
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                    Bei Cumulus dir die Säcke ansehen.


                    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=28&vid=6

                    Der sollte schon gehen.
                    Man kan den wenn es einen zu warm ist auch einfach auf lassen.
                    - 9 °C nach Cumulus-Daumenformel-Norm für eine Frau... Da gewinnst du nix gegenüber dem Glacier 700 (DIN EN ISO 23537-1).
                    Zuletzt geändert von ApoC; 02.08.2018, 12:28.

                    Kommentar


                    • outdoorfreaky
                      Erfahren
                      • 07.01.2011
                      • 116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                      Sehe da auch keine großen Unterschied zum ME.

                      Und zwischen "einfach auf lassen" und einem Schlafsack der für den vorgefundenen Temperaturbereich passend ist gibt es eben doch auch Unterschiede, zumal man dann auch gleich einen richtig warmen Sack kaufen kann...

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                        Soweit ich das aus Erzählungen kenne, ist die eine kalte Nacht am Kilimandscharo nur 3 Stunden lang. Man zieht wohl vor dem "Schlafen" alles an, was man dabei hat, weil es beim nächtlichen Loslaufen eiskalt ist. Richtig schlafen geht wegen der Höhe und der Aufregung sowieso nicht. Also nur wegen dieser 3 Stunden einen Winterschlafsack kaufen, den man dann nie wieder verwenden kann, weil er zu warm ist, würde ich nicht.

                        Ein Schlafsack mit angegebener Komforttemperatur von - 8 reicht zwar nicht bei jedem/r für komfotablen Schlaf bei dieser Temperaturaber doch soweit, dass keine körperlichen Schäden drohen.

                        Kommentar


                        • outdoorfreaky
                          Erfahren
                          • 07.01.2011
                          • 116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                          Also nur wegen dieser 3 Stunden einen Winterschlafsack kaufen, den man dann nie wieder verwenden kann, weil er zu warm ist, würde ich nicht..
                          Guter Punkt! Zumal einige der Übernachtungen ja auch im Regenwald stattfinden werden, wo ein Winterschlafsack ebenfalls unangebracht erscheint.

                          Soweit ich das verstanden habe hängt es ja auch von den persönlichen Wünschen und der Routenwahl ab ob man in diesem sehr hoch gelegenen "Krater-Camp" nächtigt. Das Camp unten drunter wird zwar auch noch kalt sein aber man hält sich ja auch dort im Idealfall nur für eine (kurze) Nacht auf...

                          Gibt es hier im Forum vllt noch Erfahrungen aus erster Hand zu den Temperaturen im Zelt auf dem Weg auf den Kili?

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                            Nur so als Anmerkung, ich weiß nicht wohin ihr wann in Nepal wollt, aber falls ihr sowas wie Annapurnatrek, Sagamarthanationalpark vorhabt ist was mit -8 auch nicht schlecht. Ebenso kann das auch in Island oder Norwegen/Schweden im Herbst mal auftreten.

                            Kommentar


                            • Dragamor
                              Fuchs
                              • 23.11.2007
                              • 1056
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                              - 9 °C nach Cumulus-Daumenformel-Norm für eine Frau... Da gewinnst du nix gegenüber dem Glacier 700 (DIN EN ISO 23537-1).
                              Der Cumulus hat 700 Gram Gänsedaune der Glacier 700 Gram Entendaune. -9 Komfort zu -6 Komfort. Dazu ist der Cumulus beim UVP günstiger und etwas leichter. Da gewinnst du schon was.
                              Meine Touren

                              https://www.komoot.de/user/72403803806

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5831
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                                Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                Der Cumulus hat 700 Gram Gänsedaune der Glacier 700 Gram Entendaune. -9 Komfort zu -6 Komfort. Dazu ist der Cumulus beim UVP günstiger und etwas leichter. Da gewinnst du schon was.
                                OT: Ich will die Diskussion hier nicht wieder aufmachen aber die Cumulus "Komfort-Werte" sind nach einer nicht bekannten Schätzvorschrift entstanden während ME es macht wie alle anderen Hersteller und die Norm anwendet. Cumulus benennt die Werte nur gleich damit niemand es merkt. Die Werte sind also auf völlig unterschiedliche Weise entstanden und somit schlicht und weg nicht vergleichbar. Welcher Wert nun "richtiger" ist bleibt offen. Außerdem bin ich immernoch auf der Suche nach einer belastbaren Erklärung warum die Gans pauschal besser ist als die Ente.

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  OT: Ich will die Diskussion hier nicht wieder aufmachen aber die Cumulus "Komfort-Werte" sind nach einer nicht bekannten Schätzvorschrift entstanden während ME es macht wie alle anderen Hersteller und die Norm anwendet. Cumulus benennt die Werte nur gleich damit niemand es merkt. Die Werte sind also auf völlig unterschiedliche Weise entstanden und somit schlicht und weg nicht vergleichbar. Welcher Wert nun "richtiger" ist bleibt offen. Außerdem bin ich immernoch auf der Suche nach einer belastbaren Erklärung warum die Gans pauschal besser ist als die Ente.
                                  Gänesedauner isoliert besser. Wobei es da einen Entensorte gibt die wiederum besser ist. Eiderente. Die ist aber exorbital teuer.
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5831
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                                    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                    Gänesedauner isoliert besser. Wobei es da einen Entensorte gibt die wiederum besser ist. Eiderente. Die ist aber exorbital teuer.
                                    OT: Ja Eiderentendaune kenne ich. Auch das was Du dort sagst "weis" ich. Ich habe jedoch noch keine seriöse, belastbare Quelle dafür gefunden und vor allem warum das so sein soll. Es ist alles so Mundprogaganda ;) .

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12256
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                                      Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                      Gänesedauner isoliert besser.
                                      Nein, es kommt nicht auf die Tierart an, sondern auf die Bauschkraft (cuin). Von Gänsen bekommt man mitunter höherloftige Daune als von Enten, aber 600er-Entendaune isoliert genau so gut wie 600er-Gänsedaune.
                                      Eiderdaune liegt loftmäßig im selben Breich wie hochwertige Gänsedaune und hat die Besonderheit, daß die Daunen durch eine Art Mikroverzahnung wie durch Klettverschluß miteinander verbunden sind und größere Haufen annehmen anstatt einzeln durch die Gegend zu schwirren.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Dragamor
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2007
                                        • 1056
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erster "richtiger" Schlafsack für die Freundin

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Nein, es kommt nicht auf die Tierart an, sondern auf die Bauschkraft (cuin). Von Gänsen bekommt man mitunter höherloftige Daune als von Enten, aber 600er-Entendaune isoliert genau so gut wie 600er-Gänsedaune.
                                        Eiderdaune liegt loftmäßig im selben Breich wie hochwertige Gänsedaune und hat die Besonderheit, daß die Daunen durch eine Art Mikroverzahnung wie durch Klettverschluß miteinander verbunden sind und größere Haufen annehmen anstatt einzeln durch die Gegend zu schwirren.
                                        Das kenne ich aber so das Gänsedauner bei gleicher Bauschkraft fast 15% besser isoliert auf Grund der anderen Struktur.


                                        Zum Thema des Fredstarters.
                                        Es gibt aktuell sicher auch gute Angebote Namenhafter Herrsteller. Marmot ist z.B. auch sehr gut was Dauenschlafsäcke angeht. Ich selber hab den Lithium von denen. Meiner hat Komfort -9 Limit -14 hab aber bereits bei -20 Grad mit dem gut geschlafen. Bin aber keine Frostbeule.

                                        https://www.campz.de/marmot-lithium-...st-604370.html

                                        Denke aber nach wie vor das einer wie der Cumuls mehr als genug wäre mit 700 Gramm hochwertiger Daune.
                                        Meine Touren

                                        https://www.komoot.de/user/72403803806

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X