[NO] Jotunheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Jotunheimen

    Hi,

    Ich werde in 2 Wochen für etwas mehr als 10 Tage nach Norwegen (Oslo) fliegen und möchte trekken / campen (Yeah)

    Ich habe mich jetzt für den Nationalpark Jotunheimen entschieden (Landschaft find ich schön und die Anreise scheint relativ unkompliziert mit Expressbus von Oslo).
    Nur bei den Routen bin ich noch sehr unsicher. Die meisten Routen die ich finde beinhalten 6 Etappen. Ich würde noch 3-4 zusätzliche Tage benötigen. Am vernünftigen wohl mit Tagesbergtouren falls das Wetter gut sein sollte (was ich hoffe nach Island, da wars eher mau).

    Hat vielleicht jemand Routen, Gps tracks, Erfahrungen mit den Trek. Welchen Wanderführer könnt ihr mir für das Gebiet empfehlen ?

    Würde mich über eine Antwort freuen,

    lg!
    Manslu.

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Jotunheimen

    Eine meiner schönsten Trekkingreisen, ich fand die Route super, am Ende des Berichts ist eine Karte mit Route:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/94913-NO-Auf-dem-Dach-Skandinaviens-Zwei-Wochen-Jotunheimen-bei-Traumwetter

    Auf jeden Fall eine tolle Gegend. Etwas Vorerfahrung schadet vermutlich nicht.

    Kommentar


    • manaslu17
      Erfahren
      • 02.04.2018
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Jotunheimen

      Oh, da hab ich ja mal was spannendes zum lesen in der Arbeit.

      Das Titelbild des Berichts ist total geil und genau meins :-) !

      Vorerfahrung hab ich bis jetzt nur vom Zelten in Island. In Nepal in den Bergen hab ich immer in Hütten übernachtet.

      Ich werde mir die Ernährung wieder mitnehmen und insgesamt wieder so meine 20kg schleppen...

      Danke für deinen Link, ich les jetzt mal..

      lg!
      manaslu.

      Kommentar


      • manaslu17
        Erfahren
        • 02.04.2018
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Jotunheimen

        Ich habe mir jetzt das Buch Traumtreks Norwegen gekauft. Da steht die große Rundwanderung drinnen, die sieht recht vernünftig aus.

        Eine Frage habe ich noch: Wo habt ihr hingemacht ? Ich denke ja nicht dass es dort oben Campingplätze gibt ? Wasser war wohl kein Problem ? Habt ihr irgendwo Essensnachschub gekauft ? Habt ihr Kronen dabei gehabt. Oder geht eh auch alles via Kreditkarte ?

        Wie lange kann man abends gehen. Bis 22h kein Problem oder ?

        Fotografische Frage: Habt ihr den Sternenhimmel gesehen in der Nacht ? Oder ists generell zu hell @ Mitternachtssonne?



        Ich habe mir bereits den Bus nach Gjendesheimen gebucht (Expressbus). Werde einen Tag in Oslo fürs Sightseeing einplanen (auch weil bei Ankunft kein Bus mehr fährt).

        Würde mich nochmals über ne kleine Antwort freuen,

        lg!
        manaslu.
        Zuletzt geändert von manaslu17; 04.08.2018, 11:15.

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Jotunheimen

          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
          Eine Frage habe ich noch: Wo habt ihr hingemacht ? Ich denke ja nicht dass es dort oben Campingplätze gibt ? Wasser war wohl kein Problem ?

          ...

          Wie lange kann man abends gehen. Bis 22h kein Problem oder ?

          Fotografische Frage: Habt ihr den Sternenhimmel gesehen in der Nacht ? Oder ists generell zu hell @ Mitternachtssonne
          "Hinmachen"... ähm, naja, wie überall in der freien Natur, also "irgendwo"? Da aber "verstecken", also Stein drauf etc. Oder bis zu einer Hütte warten, an der man vorbeikommt, die haben "Plumpsklos".

          Campingplätze IM Jotunheimen-NP gibt es nicht. (Oder?)

          Wasser ist in Skandinavien fast nirgends ein Problem. Jotunheimen jedenfalls definitiv nicht. Ich trinke das immer auch einfach so, d.h. nicht abgekocht oder gefiltert. Hatte nie Probleme. (Ohne Gewähr, versteht sich

          22 Uhr ist zu spät. Sooo weit nördlich ist das Gebiet ja nicht. Sonnenuntergang Mitte August ca. 21.30, Sonnenaufgang 5.30. D.h. nachts natürlich Sterne, bei schönem Wetter.

          Kommentar


          • Nuklid
            Erfahren
            • 09.06.2013
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Jotunheimen

            Der Klogang wurde im Fjäll erledigt, das Klopapier anschließend verbrannt - wobei ich nicht weiß, ob das Verbrennen momentan ratsam ist, angesichts der Waldbrände im Nachbarland.

            Wasser war kein Problem.

            Essensnachschub kann man in den Hütten kaufen, bezahlt wird mit Cash/Karte oder gegen eine Art Rechnung, je nach Hütte.

            Abends kann man schon lange gehen, hier die Tageslichtzeiten:

            Wobei es dort ja nicht schlagartig dunkel wird. Mit dem Sternenhimmel bin ich etwas überfragt, denke aber schon, dass das möglich sein sollte.

            Kommentar


            • Rauma
              Erfahren
              • 12.02.2015
              • 140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Jotunheimen

              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              "Hinmachen"... ähm, naja, wie überall in der freien Natur, also "irgendwo"? Da aber "verstecken", also Stein drauf etc. Oder bis zu einer Hütte warten, an der man vorbeikommt, die haben "Plumpsklos".

              Campingplätze IM Jotunheimen-NP gibt es nicht. (Oder?)

              Wasser ist in Skandinavien fast nirgends ein Problem. Jotunheimen jedenfalls definitiv nicht. Ich trinke das immer auch einfach so, d.h. nicht abgekocht oder gefiltert. Hatte nie Probleme. (Ohne Gewähr, versteht sich

              22 Uhr ist zu spät. Sooo weit nördlich ist das Gebiet ja nicht. Sonnenuntergang Mitte August ca. 21.30, Sonnenaufgang 5.30. D.h. nachts natürlich Sterne, bei schönem Wetter.
              In Spitterstulen an der Hütte gibt's einen Campingplatz .
              Wir fahren Freitag Nachmittag los nach Norwegen .
              VG Markus

              Kommentar


              • Trumpfass
                Gerne im Forum
                • 21.04.2014
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Jotunheimen

                Ähm, verbrannt?! In Jotunheimen herrscht ebenfalls striktes Feuerverbot und es sind nur geschlossene Brennersysteme wie Jetboil erlaubt. Diese Info stammt direkt vom DNT letzte Woche. Weitere Infos welche Gebiete betroffen sind gibt's auf https://www.yr.no

                Cheers,
                Alex

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Jotunheimen

                  Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                  Campingplätze IM Jotunheimen-NP gibt es nicht. (Oder?)
                  In Spitterstulen an der Hütte gibt's einen Campingplatz .
                  OK, da kommt man auf der o.g. Route vorbei, aber das ist knapp außerhalb des NP: Die Grenze macht um Spiterstulen einen Bogen.

                  PS Viel Spaß in Norwegen.

                  Kommentar


                  • ilker
                    Erfahren
                    • 12.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Jotunheimen

                    Ich war grad 3 Wochen da oben wandern, alles echt sautrocken, aber solange man auf Windschutz achtet und sich nicht total dämlich anstellt, ist Klopapier verbrennen kein Problem. Wälder gibt es eh quasi nicht in Jotunheimen

                    Zur Route: Wenn Du mit vollem Gepäck wanderst, nimmste einfach die Zeiten auf den Karten mal 1,5 bis 2 (je nach Deiner Fitness) und kannst leicht ne Rundtour zusammenbasteln. Tendentiell sind die Hütten "am Rand" mit recht gut gehbaren Wegen mit den nächsten Hütten weiter innen verbunden, danach wird es dann nach innen hin leerer und zT etwas schwieriger. Aber bei gutem Wetter alles kein Problem.

                    Campingplätze gibt es zB bei Gjendesheim oder Memurubu. Aber idR zeltet man einfach irgendwo.

                    Wasser ist kein Problem (außer jetzt vielleicht oben auf dem Bessegen wenn man von Gjendesheim nach Gjendebu wandert).

                    Generell bemerkt man Dehydrierung nicht so gut, da es sehr warm ist aber recht kühl weht dabei - Aufpassen!

                    Bis 22 Uhr kann man zwar wandern, aber warum? Ab ca. 8 Uhr trifft Sonne aufs Zelt und es wird zu warm, also ist man spätestens um 9 Uhr unterwegs... wer wandert schon über 12 Stunden am Tag mit vollem Gepäck...

                    Sternenhimmel sieht man quasi garnicht, es ist nachts nur so grau-dunkel aber nicht echt dunkel.

                    In Tyin südlich von Jotunheimen ist noch ein Joker. Wenn man bis Fondsbu kommt, kann man mit nem Bus hin und zurück und einen Nachschubtag einbauen. Sonst halt Hütten oder einfach alles schleppen. Bei unter zwei Wochen geht das ja eigentlich.

                    Kommentar


                    • Trumpfass
                      Gerne im Forum
                      • 21.04.2014
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Jotunheimen

                      Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                      aber solange man auf Windschutz achtet und sich nicht total dämlich anstellt, ist Klopapier verbrennen kein Problem.
                      Nunja, das ändert aber nichts am absoluten Feuerverbot inkl. Verbot von offenen Gasbrennern. Ich habe allerdings keine Ahnung, in wie weit das kontrolliert wird... außerdem solls die Woche ja sowieso regnen.

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Jotunheimen

                        Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                        Ich war grad 3 Wochen da oben wandern...

                        Sternenhimmel sieht man quasi garnicht, es ist nachts nur so grau-dunkel aber nicht echt dunkel.
                        Im August ist es dunkler. Mitte August sind dort die Tage über 2,5 Stunden kürzer als bspw. Mitte Juli.

                        Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                        In Tyin südlich von Jotunheimen ist noch ein Joker. Wenn man bis Fondsbu kommt, kann man mit nem Bus hin und zurück und einen Nachschubtag einbauen.
                        Stimmt. Tyinkrysset, genauer gesagt. Da fahren täglich zwei Busse, die brauchen eine halbe Stunde; man muss also mit dem ersten ab Eidsbugarden bzw. Fondsbu fahren (11.30), und dann mit dem zweiten zurück (ab Tyinkrysset 13.35). Zeit zum Einkaufen also gut 1,5 h, zurück ist man dann 14.05. Also geht kein ganzer Tag drauf, ab 14 Uhr kann man ja noch gut laufen.

                        Aktueller Busfahrplan

                        Kommentar


                        • Nuklid
                          Erfahren
                          • 09.06.2013
                          • 437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Jotunheimen

                          Hier der Link zu den Sonnenauf- und untergangszeiten, den ich oben vergessen hatte:

                          https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?resulting=1&longitude=8.906493599999976&latitude=61.24858089999999&location=beitostolen

                          Kommentar


                          • manaslu17
                            Erfahren
                            • 02.04.2018
                            • 116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Jotunheimen

                            Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                            Ich war grad 3 Wochen da oben wandern, alles echt sautrocken, aber solange man auf Windschutz achtet und sich nicht total dämlich anstellt, ist Klopapier verbrennen kein Problem. Wälder gibt es eh quasi nicht in Jotunheimen

                            Zur Route: Wenn Du mit vollem Gepäck wanderst, nimmste einfach die Zeiten auf den Karten mal 1,5 bis 2 (je nach Deiner Fitness) und kannst leicht ne Rundtour zusammenbasteln. Tendentiell sind die Hütten "am Rand" mit recht gut gehbaren Wegen mit den nächsten Hütten weiter innen verbunden, danach wird es dann nach innen hin leerer und zT etwas schwieriger. Aber bei gutem Wetter alles kein Problem.

                            Campingplätze gibt es zB bei Gjendesheim oder Memurubu. Aber idR zeltet man einfach irgendwo.

                            Wasser ist kein Problem (außer jetzt vielleicht oben auf dem Bessegen wenn man von Gjendesheim nach Gjendebu wandert).

                            Generell bemerkt man Dehydrierung nicht so gut, da es sehr warm ist aber recht kühl weht dabei - Aufpassen!

                            Bis 22 Uhr kann man zwar wandern, aber warum? Ab ca. 8 Uhr trifft Sonne aufs Zelt und es wird zu warm, also ist man spätestens um 9 Uhr unterwegs... wer wandert schon über 12 Stunden am Tag mit vollem Gepäck...

                            Sternenhimmel sieht man quasi garnicht, es ist nachts nur so grau-dunkel aber nicht echt dunkel.

                            In Tyin südlich von Jotunheimen ist noch ein Joker. Wenn man bis Fondsbu kommt, kann man mit nem Bus hin und zurück und einen Nachschubtag einbauen. Sonst halt Hütten oder einfach alles schleppen. Bei unter zwei Wochen geht das ja eigentlich.

                            Ich komme am ersten Tag erst um 13:30 an und gehe dann gleich von Gjendesheim nach Memurubu los (Höchstens es ist schlechtes Wetter und nächsten Tag gutes). Laut meinem Reiseführer werde ich ca. 7h gehen. An die 20kg schleppen am Tag habe ich mich in Island vor 2 Wochen gewöhnen dürfen :-).

                            Normalerweise starte ich auch morgens !

                            Danke für den Input.

                            Kommentar


                            • manaslu17
                              Erfahren
                              • 02.04.2018
                              • 116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Jotunheimen

                              Danke euch !

                              Noch etwas: Wie siehts mit Handyempfang aus ? Müssen Flüsse gefurtet werden oder kann ich die Badeschuhe zuhause lassen ?
                              Gaskartusche werde ich in Oslo besorgen (bleib da einen Tag)...

                              Och schade, kein Sternenhimmel... Naja, hole ich dann bei uns in den Alpen nach (Hochschwab fällt mir da spontan ein ...)

                              Ich werde für 8 Tage Futter mitnehmen (Morgens Müsli selbst zusammengestellt, 5 Riegel (Die Cliff Riegel kann ich voll empfehlen) + Abends Trek & Eat). Hat in Island gereicht...


                              Danke für euren Input.

                              lg!
                              Manaslu.

                              Kommentar


                              • Ljungdalen
                                Alter Hase
                                • 28.08.2017
                                • 2716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Jotunheimen

                                Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                Noch etwas: Wie siehts mit Handyempfang aus ? Müssen Flüsse gefurtet werden oder kann ich die Badeschuhe zuhause lassen ?
                                Als ich zuletzt da war (2015): Handyempfang nur punktuell, d.h. in Zivilisationsnähe, also speziell um Hütten am Parkrand und solange man nicht außer Sichtweite hinter Bergen/in engen Tälern verschwunden ist.

                                Furten: naja, je nach Route. Bei Nuklids Tour, die er ja als Beispiel geschickt hat, gleich am ersten Tag der Leirungsae, der offenbar "nicht ohne" ist. Ich würde etwas zu diesem Zweck mitnehmen, und sei es für alle (ungeplanten) Fälle. (Gehe davon aus, dass du nicht in UL-/Speed-Trekking-Manier einfach mit *Trailrunnern* durchmarschierst und dann halt weiter mit durchnässten... )

                                Kommentar


                                • manaslu17
                                  Erfahren
                                  • 02.04.2018
                                  • 116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Jotunheimen

                                  Noch eine kleine Frage,

                                  Am Donnerstag ist leider starker Regen angesagt (exakt, genau für den Tag hab ich schon den Bus von Oslo nach Gjendesheimen gebucht. Nun überlege ich den einen Tag ne andere Route in / um Gjendesheim zu machen und ev. nächsten Tag den besseggen grat zu gehen.

                                  Jemand ne Idee ?

                                  Edit: Mein Plan ist eigentlich die Jotunheim Runde.

                                  Edit: Vielleicht die Runde "knutshøe" ? Soll ja auch recht schön sein. Bin nur nicht sicher ob die einfacher wäre bei Regen.

                                  Danke euch,

                                  lg!
                                  Manaslu.
                                  Zuletzt geändert von manaslu17; 13.08.2018, 04:52.

                                  Kommentar


                                  • Hinnerk
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2013
                                    • 1423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Jotunheimen

                                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                    Noch eine kleine Frage,

                                    Am Donnerstag ist leider starker Regen angesagt (exakt, genau für den Tag hab ich schon den Bus von Oslo nach Gjendesheimen gebucht. Nun überlege ich den einen Tag ne andere Route in / um Gjendesheim zu machen und ev. nächsten Tag den besseggen grat zu gehen.

                                    Jemand ne Idee ?

                                    Edit: Mein Plan ist eigentlich die Jotunheim Runde.

                                    Edit: Vielleicht die Runde "knutshøe" ? Soll ja auch recht schön sein. Bin nur nicht sicher ob die einfacher wäre bei Regen.

                                    Danke euch,

                                    lg!
                                    Manaslu.
                                    Ich würde mich erstmal entspannen und davon ausgehen, dass du am Do mit der Tour beginnst. Das Wetter kann sich in den drei Tagen doch ganz anders darstellen, als jetzt vorhergesagt.

                                    Da du sicher nicht vor 13:00 Uhr in Gjendesheim bist, würde ich die Runde, ggf auch wegen dem Wetter nicht zu lang machen, könntest zum Beispiel auch auf die Gjendeshøe steigen, das geht schnell und bietet auch schon ganz ordentliche Aussicht auf den See.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X