Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
    Zum Thema Arbeitsunfälle:
    Dazu ist zu sagen, dass man beim Arbeiten seine Konzentration eben auf die Arbeit richten muss. Und nicht auf die richtige Sicherung, Balance, ... Deswegen verlangt der Arbeitsschutz ja auch zwei Gürtel (einen aus Stahl ) plus Hosenträger.

    Beim Bergsport ist die Konzentration einzig darauf gerichtet, die Treppenstufe zu treten und das Gleichgewicht zu halten. Das ist eine sehr lösbare Aufgabe, solange man nicht dabei fotografieren will, keiner mit Steinen nach einem wirft usw.

    Insofern erscheint es mir reichlich unangebracht, über die Absicherung beim Arbeiten zu spotten. Aber wer die gleichen Sicherheits-Maßstäbe beim Bergsport anlegt, bremst sich halt aus.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
      Jetzt zu behaupten, dass all diese Unfälle zu vermeiden wären und die Leute, denen da was passiert, einfach nur "zu blöd" sind, finde ich schon unverschämt.
      Ich hatte dein "irgend ein Depp" eher dahingehend verstanden, dass nach einem Unfall versucht wird, bei jemand anderem (z.B. Hüttenwirt, SAC) die Schuld zu suchen und nicht bei sich selbst oder es als Unfall hinzunehmen. In diesem Punkt teile ich deine Kritik.
      ?? meinst du mich? habe keines von beidem geschrieben. meine nur, dass da aus bequemlichkeit (und ich nehme mich da nicht aus) in job, haus und garten größere risiken eingegangen werden als das ungesicherte begehen dieser leitern. habe da durrchaus ein paar erfahrungen im hinterkopf...

      habe übrigens nirgends von der verwendung eines sets abgeraten...

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

        Bin dieses Wochenende mit einem Freund auf die Rigi Hochflue von Egg herauf gewandert und dann über die Leiter Richtung Gätterli abgestiegen.

        Der Freund ist moderater Sportkletterer und stand mit mir auch schon auf dem Pollux, dennoch meinte er oben beim Einstieg: "NOPE, Never ever kletter ich da runter!"


        Wenn einem das mitten drin passiert und man evtl. blockiert dann macht ein Klettersteigset sicherlich Sinn. Das Problem mit der "Beratung" hier im Forum ist, dass man die Leute seltenst kennt und absolut nicht einschätzen kann wie sie sich verhalten. Aus diesem Grund werden eben meist defensive Ratschläge gegeben was ich auch völlig ok finde.

        Btw. von unten sieht das Ganze dann erheblich weniger spektakulär aus

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

          1.) Das mit dem "nicht kennen" "predige ich seit Jaaahren" und bin nach wie vor der Verfechter fürs Reiseberichte eintragen!
          > Nur hier kann man zuminstest ein kleines Bissl abschätzen von "was" der Gegenüber redet.*

          2.) Das mit der "Kopfstütze" (und seis nur einen Bandschlinge) ist auf jeden fall hilfreich!!
          > Wer schon mal Hallenklettern war und im Vorstieg ein volles Höschen hatte, wird bestätigen wie "easy" die Stelle Plötzlich im Top Rope geht...einfach weil man ein buntes Seil vor sich sieht und nicht ins "leere" klettert...

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

            Es ist schon manchmal beeindruckend, wie viel Energie man dazu aufwenden kann, aneinander vorbei zu reden

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            Jetzt zu behaupten, dass all diese Unfälle zu vermeiden wären und die Leute, denen da was passiert, einfach nur "zu blöd" sind, finde ich schon unverschämt.
            Vermutlich ist jedem schon mal ein Missgeschick und/oder Unfall passiert, weil er abgelenkt/müde/unkonzentriert/unterzuckert oder sonstwas war. Das sind genau die Aktionen, bei denen man sich hinterher über seine eigene Blödheit ärgert, weil sie eigentlich leicht zu vermeiden gewesen wären. Das ist menschlich und hat nicht unbedingt mit mangelndem Intellekt zu tun, ändert aber nichts daran, dass die jeweilige Aktion nicht besonders clever war.

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            Ich hatte dein "irgend ein Depp" eher dahingehend verstanden, dass nach einem Unfall versucht wird, bei jemand anderem (z.B. Hüttenwirt, SAC) die Schuld zu suchen und nicht bei sich selbst oder es als Unfall hinzunehmen. In diesem Punkt teile ich deine Kritik.
            Genau diese Fälle sind gemeint. Es gibt schließlich genug Kandidaten, die eben nicht einsehen, dass sie selbst gepennt oder sich übernommen und deshalb verletzt haben und nun einen Schuldigen suchen; hilfsweise übernimmt die Versicherung den Job, um die Kosten jemand anderem aufdrücken zu können. Man ist also besser beraten, Empfehlungen am dümmsten anzunehmenden Benutzer auszurichten - mit bekanntem Ergebnis.
            Es gibt natürlich auch den gegenteiligen Fall, dass Unfälle deshalb entstehen, weil der Verantwortliche die Infrastruktur nicht in Schuss gehalten hat, aber das ist ja gerade nicht das Thema.

            Kommentar


            • mineralwaesserchen
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2018
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

              [QUOTE=Molotok;1692831]


              Der Thread hat sich für mich trotzdem total gelohnt, ich hab viel gelernt. Danke dafür.




              danke fürs foto!
              ich halt mal fest: selber angucken geht steil vor.

              Kommentar

              Lädt...
              X