Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mineralwaesserchen
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2018
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

    Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
    So ein 50cm Sturz Das kann doch nichtt Schlimmer sein als 4m ins Set zu fallen?
    mich interessiert die frage auch und ich würd mir ne antwort wünschen.

    für die konkrete tour würd ich den set-service zwischen den beiden hütten nützen.
    allgemein sind wir, ohne klettern zu "können", immer mit "überflüssigem" gepäck zum "mal sichern" unterwegs (reepschnur-lanyard fehlt hier im thread noch als weitere "alternative"). uns ist dabei klar, das man mit sowas eigentlich nur den stand sichert und das stück seil/schlinge/schnur gespannt hält.
    sehr instruktiv find ich dieses video: https://www.youtube.com/watch?v=DpWKrghSLao
    besonders die reiss-aufnahmen bei faktor 0,25.

    lösung bei leitern ist bei uns: wir machen uns vorher klar, dass wir da so hoch kommen (deshalb bleibt das zeug immer "überflüssiges" gepäck). bei 40 metern ist mir aber klar, das ich unterwegs ne pause brauche.
    also: set von der hütte. macht das leichteste gepäck.

    sowohl die 50cm als auch die 4 m möcht ich lieber nicht ausprobieren.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

      Zitat von mineralwaesserchen Beitrag anzeigen
      mich interessiert die frage auch und ich würd mir ne antwort wünschen.
      fakt ist schon, dass bei direktem sturz in eine statische schlinge schon bei kleineren stürzen schon gewaltige kräfte wirken. ab welcher sturzhöhe genau es kritisch für material und / oder die knochen wird - keine ahnung. gibt nach meinem kennnisstand aber unfallbeispiele, wo kletterer mit ein bisschen schwung in eine statische selbstsicherungsschlinge am standplatz gefallen sind und diese gerissen ist.

      Kommentar


      • Molotok
        Anfänger im Forum
        • 05.03.2016
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

        Interessantes Video. Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb bei den Tests immer nur vom Sturzfaktor gesprochen wird und kaum von der Fangstosskraft. Ob eine Schlinge reisst oder nicht, hängt doch von der Krafteinwirkung auf die Schlinge aus, und die ist nicht nur abhängig vom Sturzfaktor, sondern ganz wesentlich vom Gewicht des Gegenstands, der in die Schlinge fällt.

        Es wäre deshalb interessant und wichtig zu wissen, wie schwer das Metallgestell ist, das die in die Schlingen fallen liessen.

        Es gibt bei bergfreunde.de einen Rechner, mit dem man die Krafteinwirkung abhängig vom Sturzfaktor und Gewicht berechnen kann.

        Mit 70 kg Körpergewicht und einem Faktor 1 Sturz wirken demnach 4.24 kN auf ein Seil / eine Schlinge ein. Da verstehe ich überhaupt nicht, weshalb eine Schlinge, die für 22 kN zertifiziert ist, das nicht aushalten soll. Aber genau das sagt das Video.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Dynamikseil statt einer statischen Bandschlinge macht den Sturz auch nicht übermäßig viel weicher.
          Wenn es was Improvisiertes sein soll:
          • Mit etwa 2 m Kletterseil (Dynamik) am Gurt einbinden
          • Anderes Ende an einem Automatik- Karabiner mit Mastwurf befestigen und etwa 1/2 Meter Schlappseil lassen.
          • Karabinerseitiges Ende gegen Durchrutschen sichern.

          Der Mastwurf beginnt bei etwa 6kN (Schwankung ist erheblich, je nach Oberflächenbeschaffenheit des Seils, Dicke des Karabinerstahls, ...) durchzurutschen. Wenn Du mit Rucksack und Klamotten 100 kg schwer bist und 1 m tief fällst, rutschst Du damit etwa 17 cm weiter. Hinzu kommt etwa das Gleiche an Seildehnung.
          Nach einem solchen Sturz Seilstück austauschen:-)

          Alternativ könnt Ihr Euch ja ein Set ausleihen und dieses den sicher zahlreichen entgegenkommenden Wanderern für den zweiten Mann mitgeben. Notfalls runterfallen lassen, dann aber gut zielen. Oder an 40 m Paketschnur herunterlassen.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

            Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
            Interessantes Video. Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb bei den Tests immer nur vom Sturzfaktor gesprochen wird und kaum von der Fangstosskraft. Ob eine Schlinge reisst oder nicht, hängt doch von der Krafteinwirkung auf die Schlinge aus, und die ist nicht nur abhängig vom Sturzfaktor, sondern ganz wesentlich vom Gewicht des Gegenstands, der in die Schlinge fällt.

            Es wäre deshalb interessant und wichtig zu wissen, wie schwer das Metallgestell ist, das die in die Schlingen fallen liessen.

            Es gibt bei bergfreunde.de einen Rechner, mit dem man die Krafteinwirkung abhängig vom Sturzfaktor und Gewicht berechnen kann.

            Mit 70 kg Körpergewicht und einem Faktor 1 Sturz wirken demnach 4.24 kN auf ein Seil / eine Schlinge ein. Da verstehe ich überhaupt nicht, weshalb eine Schlinge, die für 22 kN zertifiziert ist, das nicht aushalten soll. Aber genau das sagt das Video.
            bin jetzt nicht der große techniker und habe mir den video nicht angeschaut, aber der bergzeitrechner ist für stürze ins seil gedacht, nicht direkt in eine schlinge. nach meinem verständnis ist der sturzfaktor bei stürzen direkt in eine statische schlinge absolut irrelevant! da kommt es tatsächlich nur auf gewicht und sturzhöhe an. da die schlinge dynamsch keine bzw. nur sehr wenige energie aufnimmt (=sich dehnt), sollte die länge der schlinge ohne große bedeutung sein.

            Mit 70 kg Körpergewicht und einem Faktor 1 Sturz wirken demnach 4.24 kN auf ein Seil / eine Schlinge ein.
            seil ja, schlinge nein! bei der schlinge ist der fangstoß viel größer!!

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5831
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

              Man darf hier jetzt nicht alles durcheinander schmeißen! Die Sturzfaktorberechnung bei Bergfreunde ist zwar ein nettes Tool, hat hier jedoch nur wenig mit zutun. Um zunächst einmal zur Ausgangslage zurück zu kommen.

              Eine Bandschlinge/Expressslinge ist kein dynamisches Kletterseil. Die Dehnung ist somit minimal und dabei bleiben wir auch erstmal. Nehmen wir zunächst einmal an, dass jemand h = 50 cm frei fällt und dann in die Bandschlingensicherung kracht die sich dabei s = 5 cm dehnt so findet man mit etwas rechnen (siehe angehängtes PDF), dass die beim Abbremsen wirkende Verzögerung/Beschleunigung gegeben ist durch a = g * h/s mit der Schwerebeschleunigung g = 9.81 m/s^2. Bei dem Sturz wirkt somit schon die zehnfache Schwerebeschleunigung auf den Körper a = 98,1 m/s^2. Also das zehnfache des eigenen Körpergewichts zusätzlich. Bei einem Menschlein mit 75 kg sind dies schon 7300 N = 7,3 kN. Man kann nun ein wenig überlegen und rumrechnen was sich da wie dehnt. Durch das Einschneiden der Gurte usw. wird der Sturz ja auch etwas abgebremst, dafür wird sich die 50 cm Bandschlinge nicht um 10 % mit linearer Federkonstante dehnen usw... Lange Rede, kurzer Sinn! Das tut in jedem Fall schon richtig wen und damit meine ich nicht nur in den Forpflanzungsorganen. Erst recht wenn es weiter runter geht denn im Gegensatz ein einem Dynamikseil ist der dehnbare Bereich von Menschlein und Bandschlinge sehr begrenzt.

              Dazu kommt nun, dass Klettersteigsets in der Regel mit Karabinern ausgestattet sind die es auch verkraften ungünstig belastet zu werden. Ich meine hierbei nichtmal die Belastung bei offenen Schnapper sondern z.b. Knickbelastung wenn man an einem senkrechten Seil runter rutscht usw..

              Und daraus folgt sofort: Bandschlinge/Exe + Karabiner ist kein Klettersteigsetsersatz und auch nicht im Notfall. Die Begrenzung ist hier garnicht unbedingt das Material was nicht hält sonder der Körper für den es sehr ungemütlich wird. Ich würde wahrscheinlich im Einzelfall eine Bandschlinge mit FB-Bandklemmknoten nehmen. Der sollte auch auf Stahlseilen packen. Ich habe es nur mal mit "Rupfbelastung" getestet und das geht. Reingesprungen bin ich da noch nicht. Wenn man sich damit straff sichert sollte man den Sturz klein halten können.

              So nun zum Thema Bruchlast bei Bandschlingen. Man muss hier zwischen verschiedenen Angaben unterscheiden. Der maximale Fangstoß bei Dynamikseilen gibt nicht an wann das Seil reißt. Diese Angabe fehlt bei Dynamikseilen. Der maximale Fangstoß ist mehr eine Angabe wie "bequem" ein Sturz in das Seil ist als wann das Seil reißt. Bandschschlingen haben wie schon mehrfach Erwähnt kaum Dehnung. Und wie oben vorgerechnet ist auf schon ein kleiner Sturz in eine statische Banschlinge nicht zu unterschätzen. Dazu kommt nun, dass man Bandschlingen auch anders nutzt als Kletterseile. Kletterseile werden üblicherweise direkt in Fallrichtung belastet. Bandschlingen usw. verspannt man jedoch auch gerne mal schräg und da wirken dann schnell sehr viel größere Kräfte. Man kann sich ja mal ein ein paar Kräfteparallelgramme zeichnen. Und dann kommt ein kleiner Stolpler am Stand dazu oder jemand stürzt in den besagten Standplatz an dem schon mehrere Leute hängen usw.. Vielleicht ist noch ein Knoten drin und schnell hat man ordentliche Kräfte auf den Schlingen obwohl "doch garnix passiert ist".
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                Hallo,

                4,24 kN entspricht der Gewichtskraft von 424 kg, die Schlinge, der Karabiner und die Leiter werden das aushalten, der Kletterer aber nicht. Ich würde davon ausgehen, daß dies schon zu (schweren) Verletzungen führen kann. M. E. kann die Statikschlinge nur zum Rasten eingesetzt werden, und hier ist sie bei einer 40m Leiter sicher auch sinnvoll. Ob es auch sicher ist mit zwei Statikschlingen hochzuklettern die so oft umgehakt werden, daß nur minimale Stürze möglich sind (nie überklettern), weiß ich nicht, aber das wird natürlich auch ewig dauern.

                Anm.: Ich habe die in den Vorposts genannten Kräfte bei Statikseilen oder kurzen Dynamikseilen nicht geprüft, aber meine mich zu erinnern, im mehreren Quellen gelesen zu haben, daß Stürze von 1m Gesamtsturzdistanz in Satikseil mit hoher Wahrscheinlichkeit zu tödlichen Verletzungen führen (und 1m ist nicht wirklich viel).

                Gruß Zwerg

                Nachtrag: 4,24 kN wären wohl noch akzeptabel, da weniger als 6kN.

                http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2000/3/15-18%20%28energie%20ist%20kraft%20mal%20weg,%20teil%201%29.pdf

                Es bleibt die Frage wieviel Dehnung im System bei 0,5m Bandschlinge + Hüftgurt zum Dämpfen bleibt sicher keine 10 cm aber bei 1 m Sturz und 2 cm Dehnung wäre man schon bei 40 kN ("4t"). Da aber noch tolerable 6 kN (0,5 m Sturz bei 7cm Dehnung) und extreme 40kN bei 1m Sturz und 2 cm Dehnung sehr nahe beieinander liegen würde ich mich der Literaturmeinung anschließen, daß Bandschlingen nur zum Rasten oder ggf. zur Sicherung an horizontalen Seilen (wenn Schlinge dann zudem fast gespannt ist, also kein/kaum Schlappseil) geeignet sind.

                G.Z.
                Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 02.08.2018, 09:57.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5831
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                  Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Es gibt bei bergfreunde.de einen Rechner, mit dem man die Krafteinwirkung abhängig vom Sturzfaktor und Gewicht berechnen kann.

                  Mit 70 kg Körpergewicht und einem Faktor 1 Sturz wirken demnach 4.24 kN auf ein Seil / eine Schlinge ein. Da verstehe ich überhaupt nicht, weshalb eine Schlinge, die für 22 kN zertifiziert ist, das nicht aushalten soll. Aber genau das sagt das Video.
                  Leider legt der Rechner nicht alle Werte und lässt einfach ein paar Formeln vom Himmel fallen. In jedem Fall kann ich dir sagen, dass dort "typische" Werte für das E-Modul und den Querschnitt von Kletterseilen und nicht von Bandschlingen hinterlegt sind. Von daher ist der Rechner für Bandschlingen nutzlos.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                    Man darf hier jetzt nicht alles durcheinander schmeißen!
                    du hast das jetzt natürlich alles viel fundierter nachgerechnet, als ich das kann, aber letztendlich sagst du ja nichts anderes als ich...?

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5831
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      du hast das jetzt natürlich alles viel fundierter nachgerechnet, als ich das kann, aber letztendlich sagst du ja nichts anderes als ich...?
                      Ja dein Beitrag kam während ich geschrieben hab deswegen hab ich dich nicht zitiert. Läuft aber aufs gleiche hinaus....

                      Kommentar


                      • Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2089
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                        Ich raff immernoch warum das schlimm ist wenn mann Statt schöinge ein Kurzes Dynamiksel nimmt das solte doch nicht reissen nur weil keine 50m hat? Gut mann bekommt ggf nen hatten sturz aber aber besser als unten aufschlagen oder 4m tief immer gegen den fels zu schlagen?.
                        Aslo rein anwendugsgebiet leiter. 50cm dynamikseil mit 2karabiener immer möglicht stramm gehaltenkann doch nicht soo schlimm sein? Im vergleich zu dem 4 meter sturz mit set oder 40m ohne....?
                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                        Kommentar


                        • mariusgnoedel
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2017
                          • 785
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                          Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                          Ich raff immernoch warum das schlimm ist wenn mann Statt schöinge ein Kurzes Dynamiksel nimmt das solte doch nicht reissen nur weil keine 50m hat? Gut mann bekommt ggf nen hatten sturz aber aber besser als unten aufschlagen oder 4m tief immer gegen den fels zu schlagen?.
                          Aslo rein anwendugsgebiet leiter. 50cm dynamikseil mit 2karabiener immer möglicht stramm gehaltenkann doch nicht soo schlimm sein? Im vergleich zu dem 4 meter sturz mit set oder 40m ohne....?
                          Falls das (Einfach)Seil immer in den Leitersprossen oberhalb des Gurtes eingeklickt wird (Sturzfaktor), dürfte es evtl. gehen.

                          Von der Handhabung ist es mit dem Seil vermutlich nicht so einfach, da man öfters umklicken muss und das Geraffel vor dem Körper ist. Zudem müssen die Karabiner passen und die Leiter darf nicht zu scharfkantig sein.

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5831
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                            Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                            Falls das (Einfach)Seil immer in den Leitersprossen oberhalb des Gurtes eingeklickt wird (Sturzfaktor), dürfte es evtl. gehen.

                            Von der Handhabung ist es mit dem Seil vermutlich nicht so einfach, da man öfters umklicken muss und das Geraffel vor dem Körper ist. Zudem müssen die Karabiner passen und die Leiter darf nicht zu scharfkantig sein.
                            In der Variante dürfte es theoretisch gehen. Allerdings ist man dann ständig mit Umklippen der Karabiner beschäftigt. Das halte ich für sehr fehleranfällig.

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1567
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                              Es kam durchaus schon vor, dass eine Bandschlinge reißt, in die jemand stürzt. Für diese Art der Belastung ist sie einfach nicht gemacht, es hängt jeweils natürlich ab von Material, Dicke, Zustand, Fallhöhe etc. Gesund ist es jedenfalls auch nicht hineinzustürzen. Man sollte sie als das sehen, was sie ist: Eine Ruheschlinge, die Möglichkeit zum Rasten, Ausschütteln und ggf. zum Entspannen.

                              Natürlich ist auch ein "richtiges" Set eine Notfallsicherung, auch mit Bandfalldämpfer wird man Stürzen möglichst vermeiden, kommt auch selten vor. Das größere Problem dürfte häufig die weite Fallstrecke und Anprall sein, da man ja nicht perfekt frei hängend ins Leere fällt.

                              Ich würde davon abraten, ein Set durch eigenes wüstes Gebastel mit Kletterseilrest und improvisierter Seilbremse zu ersetzen, wenn mehr gewünscht ist als die Rastmöglichkeit.

                              Für die konkrete Frage geht es mehr darum, ob der TO ein Set mitnimmt oder sich das Gewicht spart, also bleiben die Möglichkeiten:
                              a) Ungesichert gehen, wenn er sich sicher ist, dass er das problemlos schafft (spart Gurt und Set)
                              b) Nur eine Art Rastmöglichkeit mittels Schlinge, die dann z.B. in die Sprossen - eingehängt werden kann (spart nur das Set Minus Gewicht der Karabiner/ Schlingen) - wenn man sich im Grunde sicher ist, aber wenigstens "etwas dabeihaben" möchte.
                              c) Richtiges Set auf der Hütte ausleihen und auf der nächsten wieder abgeben. Wenn er sich unsicher ist, wohl die beste Option. Kostet nicht die Welt und das Mehrgewicht wird man auch wieder los.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                Ich raff immernoch warum das schlimm ist wenn mann Statt schöinge ein Kurzes Dynamiksel nimmt das solte doch nicht reissen nur weil keine 50m hat? Gut mann bekommt ggf nen hatten sturz aber aber besser als unten aufschlagen oder 4m tief immer gegen den fels zu schlagen?.
                                Aslo rein anwendugsgebiet leiter. 50cm dynamikseil mit 2karabiener immer möglicht stramm gehaltenkann doch nicht soo schlimm sein? Im vergleich zu dem 4 meter sturz mit set oder 40m ohne....?
                                10% Dehnung sind ja dann immer noch nur ein paar Zentimeter Bremsweg -- besser als eine Statikschlinge bzgl. Bruchgefahr, aber die Beschleunigung bleibt gefährlich hoch.
                                Selbst in historischen Klettersteig-Zeiten hat man da noch eine Bremsplatte zwischengeschaltet, damit diese Anordnung überhaupt was taugt. Selbstredend gilt sowas heutzutage als "unverantwortlich"...

                                Zitat von mariusgnoedel
                                Falls das (Einfach)Seil immer in den Leitersprossen oberhalb des Gurtes eingeklickt wird
                                Das möchte ich sehen, 100x mal umklippen um eine Leiter hoch zu kommen...

                                IMHO gibt es zwei sinnvolle Begehungsweisen an so'ner Leiter:
                                1. Free solo
                                2. An dem mitlaufenden Draht gesicher mit Klettersteigset (Bandfalldämpfer oder wegen mir Seilstück + Platte)

                                Bandschlingen-Klemmknoten am Drahtseil ist sicherungstechnisch wohl ok, aber von der Handhabung auch ein Krampf. Erst recht, wenn man zwei davon redundant mit sich schieben will...

                                Wenn die Leiter absteigend (wie herum geht denn der OP?) begangen wird, kann ich mir noch abseilen vorstellen.
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.08.2018, 12:02.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                  Zudem müssen die Karabiner passen
                                  Das werden die wenigsten. Deshalb eine Bandschlinge um die Sproße legen und den Karabiner dort einklippen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5831
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                    Und um nochmal gerade etwas klazustellen. Auf Klettersteigen gehört ein Sturz im Gegensatz zum Sportklettern nicht zum Alltag. Klettersteigsets (auch die mit Seilbremse) sind Einwegartikel und sind nur dazu da dein Leben zu retten. Wenn eine ernsthafte Sturzgefahr besteht muss man sich über andere Sicherungsmaßnahmen Gedanken machen.

                                    Nachtrag zu den 50 +- cm Seil. Und selbst mit den 50 cm Seil sind es extrem schwierig die so stramm zu halten oder nicht so weit zu überklettern, dass der Sturz hinreichend weich wird. Auch wenn es schwer zu verstehen ist. Nur weil das Material gehalten hält oder gehalten hat heißt das noch lange nicht, dass man gesund aus der Sache raus geht. Ich habe einige Selbstversuche mit Stürzen oder eher beginnenden Stürzen gemacht und würde nicht sofort sagen, dass mit ein 50 cm Sturzfaktor 1 Sturz nahe einer Leiter lieber ist als bis zum nächsten Sicherungspunkt durchzurutschen...

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                      Ja dein Beitrag kam während ich geschrieben hab deswegen hab ich dich nicht zitiert. Läuft aber aufs gleiche hinaus....
                                      ach so, dass mit dem "alles durcheinanderwerfen" galt nicht mir. habe schon überlegt, wo ich einen derartigen schwachsinn geschrieben habe.

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5831
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        ach so, dass mit dem "alles durcheinanderwerfen" galt nicht mir. habe schon überlegt, wo ich einen derartigen schwachsinn geschrieben habe.
                                        Nene... Sorry!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          10% Dehnung sind ja dann immer noch nur ein paar Zentimeter Bremsweg -- besser als eine Statikschlinge bzgl. Bruchgefahr, aber die Beschleunigung bleibt gefährlich hoch.
                                          gut mit dem system mit sprossen in die leiter einhängen plus dynamikseil kommt max. ein sturzfaktor von 2 raus. entspricht einen sturz direkt in den standplatz. das ist etwas, was man beim klettern tunlichst meidet, was aber im bekanntenkreis auch schon halbwegs unbeschadet überlebt wurde.

                                          allerdings auf der leiter dann ohne dynamische sicherung und evtl, in zwei parallele seilstränge, was den fangstoß auch erhöhen sollte.

                                          reihe mich im übrigen in die reihe derer ein, die einfach hochklettern würden. ein stück weit schießt die diskussion schon mit kanonen auf spatzen. ich meine, es ist eine einfache leiter, laut bild solide verankert, sicherung brauchst du da, wenn überhaupt, nur für den kopf, wenn man höhenangst hat. wenn ich mal unterstelle, dass auch stürze aus 5-10m potentiell lebensgefählich sein können, eierst du da im alltag in haus, hof und garten auf deutlich windigeren leiterkonstruktionen rum, und werkelst dabei noch mit sägen, pinseln..... sichert sich auch kein mensch.

                                          mit dem kommentar will ich keinesfalls von der verwendung eines richtigen sets abraten, falls man da bedarf sieht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X